Ich glaub, ihr braucht mal 'ne andere Perspektive
Es gibt durchaus Leute, die nur spielen, weil ihnen das Spaß macht, ohne sich groß profilieren zu wollen. Wenn sie richtig gut sind, klappt das profilieren auch ohne die eigene Mitwirkung, dazu Gratulation Q

Jetzt sollte man meinen, diese Leute wollen sicher auch an einer Community teilnehmen, die ihr Hobby teilt. Gehen wir mal davon aus, dass ein grundsätzliches Interesse durchaus besteht. Belegen könnte man das z.B. durch das bereits erwähnte VOD.
Als repräsentative Selbsteinschätzung der Community nehme ich mal Elmos Aussage: "Und die deutsche BW Community ist ja wohl eine der besten die es gibt."
Aber wisst ihr was? Wenn man... ich will nicht sagen dumm oder engstirnig... also wenn man vielleicht etwas konservativer an die Sache herangeht als die Leute hier, ja sagen wir ruhig ein spießig, dann kann man durchaus zu einem anderen Urteil über die Community kommen.
Da solche konservativen Gesellen sehr rar sind, führe ich einfach mal den konservativen Karl ein. Also nehmen wir an, Karl kann etwas ganz toll, sagen wir mal, er kann ganz toll Klavier spielen. Eines Tages spielt Karl aus lauter Herzensgüte für einen Haufen Leute die nicht konservativ sind und ihn natürlich niedermachen. Ein normaler Mensch würde sich jetzt nichts dabei denken, ist ja normal sowas. Karl aber ist anders. Er nimmt es den Leuten übel, dass sie ihn niedergemacht haben und er verliert jede Motivation, nochmal etwas für sie zu spielen.
Es vergeht eine Weile und Karl wird immer besser. Jetzt beginnen sich die Leute zu fragen, warum kommt er nicht wieder und tut uns noch einen Gefallen? Karl hingegen hat andere konservative Leute gefunden, mit denen er zusammen spielen und Spaß haben kann. An den normalen Leuten hat er kein Interesse mehr, denn in seinen Augen schuldet er ihnen nichts und sollte ihnen wenn überhaupt eher etwas nachtragen.
Die normalen Leute merken, dass Karl nichts von ihnen will. Aber sie wollen etwas von ihm. Sie reagieren, wie jeder normale Mensch reagiert: Sie lästern über Karl und versuchen ihn zu beleidigen, wie sie halt können. Aber Karl, anders als ein normaler Mensch, sieht überhaupt keinen Grund, etwas für die Leute zu tun, die ihn da böse anmachen. Ja im Gegenteil, er hat noch viel weniger Lust als vorher.
Ebensowenig hat Karl Lust auf kleine Konzerte, wo er Geld mit seiner Musik verdienen kann. Vielleicht ist es ihm zuviel Stress für zu wenig Geld, oder vielleicht tun ihm auch einfach seine Kollegen leid, die inzwischen sehr verbissen an die Sache rangehen. Manche von ihnen haben sogar zu unfairen Mitteln gegriffen, um sich Vorteile beim spielen zu verschaffen; Karl wird das nicht passieren. Er wird auch nicht die Nächte damit zubringen, sich mit anderen Künstlern über Kleinigkeiten zu streiten. Karl möchte einfach nur in seiner freien Zeit einem Hobby nachgehen, dass ihm Spaß macht.
Karl ist anders, als die anderen Kinder. Das ist schwer zu verstehen, aber er ist so. Da sollten wir einfach alle hart an uns arbeiten und versuchen, das Verständnis für solche Extrempositionen aufzubringen. Er kann ja nichts dafür, dass er so ist.
