• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wer hat noch ahnung vom guten alten dos?

lonestar5

Guest
ich hab meinen alten 133er mal abgestaubt und wieder angeschlossen, um die alten dos spiele mal wieder spielen zu können.
zuerst hat win 98 gebootet, da hab ich gesagt "start" --> "beenden" --> "pc im dos modus neu starten"

ok gleich mal cannon fodder und syndicate installiert.

jetzt hab ich nur das problem das bei syndicate meine maus nicht geht :(
damals hab ich den rechner noch von jemand anders eingerichtet bekommen, da war glaub ich irgendwas im autostart von dos, damit die maus auch im dos geht, aber das is nu nicht mehr so. kann mir einer sagen was ich da machen kann?

bei cannon fodder kommt immer beim starten die meldung:
base memory required: 398416
base memory available: 0

hier bin ich auch ratlos :( früher ging das spiel mal auf dem rechner

Reaktionen
0
also bei ersterem werden keine maus treiber geladen....
und beim 2. würde ich sagen is kein erweiterter speicher aktiviert... wie das geht keine ahnung... aber warum nimmst nich ein DOS emulator für windows und spielst da???

Reaktionen
0
Das sind zwei verschieden Probleme, also:
1. Das Mausproblem: Bei den Logitech-Mautreibern sollte noch eine DOS-Version dabei sein. Zieh dir mal einen, der geht für alle PS/2 und seriellen Mäuse.

2. Das Problem mit zu wenig konventionellem Speicher (ist das lange her...):
Hierzu solltest du dir eine config.sys/autoexec.bat mit einem Bootmenü anlegen, einmal mit Windows, einmal für DOS-Spiele optimiert.
Ein Beispiel für eine config.sys:
Code:
[MENU]
MENUITEM=BOOT1, Windows starten
MENUITEM=BOOT2, DOS-Spiele
MENUDEFAULT=BOOT1,5
[BOOT1]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
[BOOT2]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS 
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM NOEMS HIGHSCAN
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=40
STACKS=9,256
DEVICEHIGH=C:\cdrom\cdrom.sys /D:CD1 [i]<hier den Pfad zum korrekten DOS CDROM-Treiber korrigieren>[/i]
Und hier die zugehörige autoexec.bat:
Code:
ECHO OFF
GOTO %CONFIG%

:BOOT1
GOTO END

:BOOT2
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:CD1
LH C:\MOUSE\MOUSE.COM [i]<hier den korrekten Pfad zum DOS Maustreiber korrigieren>[/i]
GOTO END

:END

lonestar5

Guest
Original geschrieben von BlackArchon

Hierzu solltest du dir eine config.sys/autoexec.bat mit einem Bootmenü anlegen, einmal mit Windows, einmal für DOS-Spiele optimiert.
wie lege ich ein bootmenü für dos spiele an?

wo gehören die sys und bat dateien hin und woher weis mein pc welche er nu nutzen soll?

lonestar5

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Das Bootmenü anlegen geschieht über die beiden Dateien. Die gehören nach C:\.
ok ich würd das mal testen. besteht da das risiko das ich meinen pc schrotte wenn ich was falsch mach?

das mit der maus hab ich nu um griff

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lonestar
...besteht da das risiko das ich meinen pc schrotte wenn ich was falsch mach?...
Ja, dein PC kann mit einem gigantischen Atompilz explodieren. :D

Nein, da kann nicht viel schief gehen. Ersetze einfach deine bestehenden config.sys und autoexec.bat-Dateien mit denen hier, und standardmäßig wird nach 5 Sekunden Windows ganz normal starten (oder du drückst beim Bootmenü einfach Enter).

[For]Hood2

Guest
buffers- und Fileshigh??? was bitte soll das denn bringen?

und ems mit ram und noems schliesst sich aus, da der parameter ram ems braucht um etwas zu bewirken. Highscan hat bei mir auch nie was gebracht, aber schaden tats auch nie ;)

bah Dos waren das noch Nächte....

Reaktionen
0
Hm, ich hatte meine mittlerweile in Vergessenheit geratenen Kenntnisse mit Google-Wissen aufgefrischt. :(

Aber ich bin mir sicher, dass ich immer mit RAM NOEMS HIGHSCAN gearbeitet habe und ich so ca. 626 KB konventionellen Speicher frei bekommen habe (ausgenommen natürlich Windows 95B mit diesem Bug, wo die himem.sys 45 KB belegt hat :D).

Reaktionen
0
windows runterschmeissen, dos 6.22 draufbringen, alle treiber installen, und memmaker 2-3x mit den richtigen einstellungen drueberlaufen lassen. hat bei mir damals um die 629k speicher gebracht.

dos rult absolut!

lonestar5

Guest
wua ich hab n neues problem :( musik sound geht, aber sound fx nicht :((( woran kann das liegen? bei der installation hiess es

5
1
220
DMA: 0

wenn ich das beim setup eingeb, kommt kein sound :((

Reaktionen
0
Zwei Methoden: Entweder du testest die Einstellungen durch, oder du schaust in Windows nach, was du für eine Soundkarte hast und welche Ressourcen sie belegt. Bei einer ISA-Soundkarte solltest du den Windows-Anzeigen sogar trauen können.

lonestar5

Guest
hm ich hab jetzt 1000 einstellungen versucht und eine hat geklappt

thx übrigends für die ganze hilfe :)

ILANA(R7)

Guest
menu mit color und submenu ....

ach das war zu geil :)

if goto error goto lala

ich glaub ich hab an meinem startmenu mehr zeit verbracht als alles andere

Oben