[G] Wenn forge FE nicht geht --> YufFE

Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
So, hier ein kleiner Beitrag über meine Art im pvz zu exen:

Wie der name schon sagt, geht diese FE auf (fast) allen maps, die keine Forge FE erlauben.
Gleichzeitig kommt der Nexus aber genauso früh wie bei einer Forge Fe und man hat die Möglichkeit eines frühen Drucks oder Scoutings.

http://www.mediafire.com/?l5mynmd78eqqv3r Shattered Temple

http://www.mediafire.com/?fr2w6lde4aozuww Altar Tal Darim

Das Opening im Groben:

-13 Gate -> 2 Chrono auf Nexus
-17/18 Pylon und Nexus
-18/21 Forge, je nachdem ob man erst einen Zealot oder eine frühere forge möchte
-2 Gas und core asap
-Canon die bei 5:00 fertig sein sollte, damit sie vor speedlingen und gleichzeitig die eco schützen kann

Kann man natürlich auch alles im Replay ablesen.
Richtig ausgeführt ist man damit sicher vor quasi allem, gutes scouting und richtige reaktion vorausgesetzt.
Gegen 7RR könnte man den nexus verlieren, ist aber dank überlegener eco immernoch vorne . Richtige Reaktion währe hier z.B. 3-4 canons fertig haben während ein schneller tech auf 1 Voidray kommt. Stalker chronoboosten hilft auh viel.


Sobald der erste Sentry fertig ist oder man sich kurzzeitig sicher fühlt, kann man mit 2 Zealots rauslaufen, towers freimachen , 2 base roach ling all in scouten, units forcen, schaden machen oder 3. scouten und anknabbern. Alles weitere ist eurem Geschmack überlassen, Transitions sind wie bei forge FE in jede richtung möglich.

Building Placement ist wichtig für dieses opening, da die position des CCore, des 1- Pylons sowie der 1-2 Canons sehr wichtig ist. Man sollte das evtl. vorher üben und sich einen groben plan zurechtlegen.


cheers
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Interessante Sache.
Allerdings waere es natuerlich viel interessanter gewesen, den Build auf ner map zu sehen, wo man wirklich nicht gut Forge expanden kann. Taldarim und Shattered sind ja nun bequeme Forge Expand maps und dein Build bringt da keinen grossen Vorteil, aber ne schwaechere Eco und das Problem, dass du gegen ne Pressure von 6 Lingen deinen Nexus verzoegern musst bis du 2 bers draussen hast, was nicht gerade optimal ist.
Mich wuerde interessieren wie der Build auf Xel Naga Caverns aussieht. Denn das ist die einzige map, die zurzeit noch Turnierrelevanz hat und wo Forge Expand sehr problematisch ist.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Was ist denn der Vorteil des frühen Gates wenn der Core nicht direkt im Anschluss kommt? Der Cybercore ist ja imho der wichtigste Faktor für Techgeschwindigkeit.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Gegen Zerg?
Nach FFE um ein paar mehr linge zu forcen und als scout.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
ok, cola's frage wurde ja schon beantwortet:P

@ darkforce

wenn der gegner einfach nur linge baut und angreift verliert er einfach :P

@ kirdie der vorteil ist, dass man auf maps wo keine forge FE geht immer noch früh exen kann.. außerdem könnte man auch schnell techen, wenn man z.B. hatch first scoutet, forge braucht man dann eignetlich nicht.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
@Yuffie: Koenntest du erklaeren, was dein Build jetzt genau besser kann als ne Fore FE? Klappt er denn nun auf XNC?
Auf Shattered oder Taldarim ist man mit ner korrekt gespielten Forge FE auch safe und mit nem JYP 7gate oder nem Stargate hat man auch nen sehr druckvolles follow up parat. Was kann dein Build besser als diese Forge FE Varianten? Ich sehs atm nit so richtig.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ja natürlich klappt er auf XNC und all den anderen maps.
Mein build kann besser:

sich an einen hatch first zerg anpassen, sowie früher druck mit 2 zealots machen um linge zu forcen. Und er klappt auf quasi jeder map. Ecomäßig ist es sehr an an der forge FE, als followup kann man immernoch alles spielen, auch dein JYP 7 Gate, was sogar früher kommen kann, wenn man entsprechend gut scoutet.

btw, auf tal darim ist ne forge FE nicht mal soo sicher.. wenn 6/7 pool kommt verlierst der toss jedenfalls sein 1. pylon und die forge.

cheers
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
btw, auf tal darim ist ne forge FE nicht mal soo sicher.. wenn 6/7 pool kommt verlierst der toss jedenfalls sein 1. pylon und die forge.

Naja kommt drauf an, selbst wenn er pilon + forge verliert ist der toss einfach vorne weil der zerg 6 drohnen und der toss 15 hat.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
sich an einen hatch first zerg anpassen
cheers

wie meinst du das ? vom ding her kann ein toss doch besser auf hatch first reagieren mit forge first anstatt 13 gate, ich als zerg hab mehr angst vor cannons als vor zealots + stalker wenn ich hatch first gehe.

die beste option als toss ( aus zergsicht) gegen hatch first ist, cannons hinter mineral line oder choke block mit cannons - ab diesem punkt muss der zerg irgendeinen crazy nydus allin spielen oder proxyhatch

ansonsten ist die idee ganz gut mal was anderes zu spielen bloß was ich nicht so verstehe, du stehst mit dem build irgendwie zwischen den stühlen es ist quasi ein 1 gate expand build mit verspätetem core und gas, dafür kommt dein nexus/forge früher, du kannst halt aber auchnur zealots pumpen deine eco ist besser als 1 gate sentry expand, aber schlechter als nexus/forge first

wie ist denn deine reaktion auf hatch first ? zealots chronoboosten und dann mit 2 go ?
 
Oben