welches tablet

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
möchte mir ein 10 zoll tablet zulegen, für den üblichen kram, für den man nunmal ein tablet so einsetzt

es soll kein ipad werden, aus dem einfachen grund, dass es kein flash unterstützt und damit allein schon das streamen auf dem pad flach fallen würde

hab mir mal den einen oder andren testbericht durchgelesen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/index/id/970/

und schwanke nun zwischen

- lenovo yoga
- asus memo pad fhd 10
- samsung galaxy tab 3
- samsung google nexus 10

hat wer erfahrung mit deinem der genannten tabs bzw. welches (android) tab würdet ihr empfehlen?
 
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
207
Reaktionen
0
Nö mein Bruder hatn iPad und er kann keine Streams damit schauen oO
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
s.o. muss man schon bisschen lesen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Sofern du auch nur in entferntester Weise vor hast, damit auch mal etwas handschriftlich zu schreiben: Hol dir das Note 10.1.

Ansonsten: eher Geschmackssache, ob Android oder nicht. Ipad ist nicht verkehrt, Nexus genausowenig, hängt halt davon ab, ob du lieber selber konfigurierst oder eben nicht.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Stand neulich auch vor der wahl.

Hab mich für das Galaxy Note 8.0 entschieden.

8" display nicht zu groß nicht zu klein ist
der Stift dem tablet einen mehrsinn gibt.
Das Display klasse farben hat
Es quasi das gleiche wie das tab 3 ist nur besser
Nicht zu teuer
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Ich hab das Note 8.0 auch und nutze es zum Streamen mit dem Allshare-Cast-Dongle zuhause auf den Fernseher und in der Schule auf den Beamer. Außerdem schreibe ich alle meine Skripte etc. drauf. Ich habe es mir damals statt des 10.1 geholt, weil es deutlich leichter ist und mir von der Größe her reicht.
Das neue 10.1 hat jedoch besserers Display, neuere Firmware und das neue SNote, weshalb ich es inzwischenm mindestens ebenbürtig finde. Und der Ersteller wollte ja ein 10" Tablet.
Wie gesagt: Wenn du einmal ein Stift-Tablet hattest, willst du es nicht mehr missen, außer man nutzt es echt nur zum Zocken. Aber alleine das Browsen etc. geht mit Stift einfach soviel angenehmer und man hat dank der Hover-Funktionen auch Seitenvorschau, etc. pp.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Kannst du mal ein handschriftliches Skript uploaden? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Nimm ein Windows 8.1 Tablet oder Convertible mit BayTrail Prozi wenn du weniger Geld ausgeben willst und ein x86er Surface oder Yoga wenn du zuviel Kohle hast.
Alles andere ist Spielerei.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
bevor ich ein windows tablet kauf bohr ich mir ein loch ins knie...


hm, wenn das wirklich einwandfrei funktioniert wirds wohl echt ein ipad, da ich auch schon ein mb und ein eifon hab und apple halt einfach funktioniert
hinderungsgrund wäre bzw. war wirklich nur flash

gibts das 4er mit 32 gb wirklich schon um 440€ oder is das was faul ;-) http://geizhals.at/eu/apple-ipad-4-32gb-md511fd-a-a856412.html
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Darf ich mal fragen wozu ihr ein Tablet so benutzt?
Ich habe einen ebook-Reader, ein Notebook und einen Desktop-PC. Ich wüsste nicht wo in meinem Leben ein Tablet sinnvoll wäre. Ist eine ernst gemeinte Frage.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
naja du beantwortest die Frage doch eigtl. schon beantwortet. Also für mich wäre es, nix anderes als nen Leistungsfähigerer E-Book/Comic Reader, mit dem man auch mal Filme gucken oder was surfen kann. Bräuchte ich persönlich nun nicht so wirklich....
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Darf ich mal fragen wozu ihr ein Tablet so benutzt?
Ich habe einen ebook-Reader, ein Notebook und einen Desktop-PC. Ich wüsste nicht wo in meinem Leben ein Tablet sinnvoll wäre. Ist eine ernst gemeinte Frage.

habe ich auch alles, aber seitdem ich nen nex7 habe, nutze ich das notebook im wz eigentlich garnicht mehr, man kann schnell sachen damit nachsehen, morgens lese ich nachrichten/mails damit, abends nerde ich damit öfter rum, es verbindet ein stück weit die vorteile von smartphone (schlankere/übersichtlichere seiten dank apps/schnellere verfügbarkeit/kompaktheit) mit dem größeren display eines notebooks.

meine freundin nutzt z.b. mittlerweile weder ihr notebook, noch den desktop pc, sondern macht faktisch alles übers tablet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich glaub bei mir wird auch das Laptop noch krasser aus der Nutzung verschwinden, denn es gibt genug Sachen, wo mir die Tastatur im Weg ist und dann halt das Tablet punkten wird ^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
meine freundin nutzt z.b. mittlerweile weder ihr notebook, noch den desktop pc, sondern macht faktisch alles übers tablet.
Ich glaube ich würde ohne Tastatur den Rappel kriegen wenn ich mehr machen wollen würde als Youtube Videos schauen oder ein Buch lesen. Ich benutze aber auch exzessiv Hotkeys bei allem was ich tu, selbst im Browser (Vimperator :gosu: ).
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
touchscreen ist im grunde sowas ähnliches win hotkeys... ;)
man gewöhnt sich dran, ich schreibe auch keine romane drauf...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Darf ich mal fragen wozu ihr ein Tablet so benutzt?
Ich habe einen ebook-Reader, ein Notebook und einen Desktop-PC. Ich wüsste nicht wo in meinem Leben ein Tablet sinnvoll wäre. Ist eine ernst gemeinte Frage.

notebook nutze ich halt für die arbeit und tablet für alles andere :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Ich glaube ich würde ohne Tastatur den Rappel kriegen wenn ich mehr machen wollen würde als Youtube Videos schauen oder ein Buch lesen. Ich benutze aber auch exzessiv Hotkeys bei allem was ich tu, selbst im Browser (Vimperator :gosu: ).

lol dein browser hat ja noch ne gui.
luakit ftw :ugly:

davon abgesehen warte ich auf das vivaldi-tablet. oder kaufe mir bei überraschendem geldregen einfach ein thinkpad x220t.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ich bräuchte auch ein tablet, vorwiegend für vorlesungsfolien, notizen machen(auf den folien) und zum lesen im zug. was nimmt man da? 400€ wären bei mir die grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mal eine Frage zu Apple und co:

Ich habe neulich einen Strafverteidiger kennengelernt, der zu vollständig auf das Arbeiten mit Papierakten verzichtet. Er nutzt ausschließlich seine 3 Apple Produkte (Iphone, größeres Tablet und kleineres Tablet, kenne mich da nicht aus). Er meinte die wären alle synchronisiert und. Dann meinte er, dass er mit einer (kostenlosen oder günstigen App arbeitet). Den Namen weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit "milk". Remember the Milk oder so ähnlich. Kennt das einer?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mal eine Frage zu Apple und co:

Ich habe neulich einen Strafverteidiger kennengelernt, der zu vollständig auf das Arbeiten mit Papierakten verzichtet. Er nutzt ausschließlich seine 3 Apple Produkte (Iphone, größeres Tablet und kleineres Tablet, kenne mich da nicht aus). Er meinte die wären alle synchronisiert und. Dann meinte er, dass er mit einer (kostenlosen oder günstigen App arbeitet). Den Namen weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit "milk". Remember the Milk oder so ähnlich. Kennt das einer?
Bist du betrunken?

"Out of Milk" wäre sonst eine Einkaufslistenapp.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
ich bräuchte auch ein tablet, vorwiegend für vorlesungsfolien, notizen machen(auf den folien) und zum lesen im zug. was nimmt man da? 400€ wären bei mir die grenze.

Sobald es (auch) um Notizen geht, kommst du um nen ordentlichen Stift nicht rum, daher also Samsung Galaxy Note "gewünschte Zollgröße" oder ein ordentliches Windows Tablet mit Stift, was aber deutlich über 400 Euro liegt.
Ergo -> Samsung Galaxy Note 8.0 oder 10.1.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn eine lausige Listen-App ihm ausreicht, um seinen ganzen Arbeitsalltag papierfrei zu halten, dann braucht er dafür aber ganz sicher kein Apple ;)
Sowas synchron zu halten geht auch vollkommen einfach und problemlos über beliebig viele Androids bzw. auch über wilde Mischungen aus MS, Apple und Android (z.B. mit Evernote).
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
lol@mit Tablets arbeiten. Man kann mir viel erzählen, aber mit Tablets kann man nicht richtig arbeiten. Tablets können alles, aber nichts richtig.
Und Mennschen die das in der Uni benutzen. Plop! Plop! Plop! verkacken sie. Ich bin mir fast sicher, das die Abbrecherqoute unter den Tabletbenutzern (also die das statt einem ausgedruckten Script, Übungsblättern etc. verwenden) höher ist als der Durchschnitt.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Ich bin mir fast sicher, dass du kein Argument in deinem Post versteckt hast.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
lol@mit Tablets arbeiten. Man kann mir viel erzählen, aber mit Tablets kann man nicht richtig arbeiten. Tablets können alles, aber nichts richtig.
Und Mennschen die das in der Uni benutzen. Plop! Plop! Plop! verkacken sie. Ich bin mir fast sicher, das die Abbrecherqoute unter den Tabletbenutzern (also die das statt einem ausgedruckten Script, Übungsblättern etc. verwenden) höher ist als der Durchschnitt.
Da hat aber jemand Ahnung!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich beobachte das ganze schon länger und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Tablet zuzulegen.

Argumente?
Mit einem Tablet schnell tippen ist schier unmöglich (und jetzt kommt mir bitte keiner und behauptet diese krebsigen dranclip-Keyboards würdens reisen. Kann man sich auch gleich nen Notebook hinstellen).
Mit einem Talbet zu arbeiten ist der pure Krebs. Oder was kann man gut am Tablet arbeiten?

Ich kann noch weitermachen, aber alleine diese zwei Argumente reichen aus, um mich gegen ein Tablet zu entscheiden. Für mich gibt es keinen Raum für einen Tablet.

Würde ich viel auff'er Couch vorm Fernseher abhängen würde sich ein Tablett vielleicht lohnen. Aber dafür ists fast zu teuer.


Will hier niemanden den Spaß am Tablet absprechen, oder behaupten es könnte sich für niemanden lohnen. Aber wenn man arbeiten will ist eine Workstation unersetzlich.

Vielleicht überrascht mich ja mal ein Hersteller, aber ich bezweifle es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Also mein 80-Euro-Tablet ist super zum Surfen auf Amazon und Facebook. Das wars. Bald nehm ich es aber noch als Fernbedienung für den Raspberry Pi und um meine Funksteckdosen anzusteuern. Auf einem 7"-Tablet hätte ich aber keine Lust, PDFs dauerhaft zu lesen. Mag bei 10" anders aussehen, aber auch nur geringfügig.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ich beobachte das ganze schon länger und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Tablet zuzulegen.

Argumente?
Mit einem Tablet schnell tippen ist schier unmöglich (und jetzt kommt mir bitte keiner und behauptet diese krebsigen dranclip-Keyboards würdens reisen. Kann man sich auch gleich nen Notebook hinstellen).
Mit einem Talbet zu arbeiten ist der pure Krebs. Oder was kann man gut am Tablet arbeiten?

Ich kann noch weitermachen, aber alleine diese zwei Argumente reichen aus, um mich gegen ein Tablet zu entscheiden. Für mich gibt es keinen Raum für einen Tablet.

Würde ich viel auff'er Couch vorm Fernseher abhängen würde sich ein Tablett vielleicht lohnen. Aber dafür ists fast zu teuer.


Will hier niemanden den Spaß am Tablet absprechen, oder behaupten es könnte sich für niemanden lohnen. Aber wenn man arbeiten will ist eine Workstation unersetzlich.

Vielleicht überrascht mich ja mal ein Hersteller, aber ich bezweifle es.
Ich weiß ja nicht, was du studierst, aber an der Uni soll man durchaus ein wenig mehr machen als in Vorlesungen abzuhängen, Scripte zu bekritzeln und Übungsblätter zu bearbeiten (habe ich irgendwo gehört :wee:).
Ein Tablet kann im wissenschaftlichen Betrieb ein sehr sehr nützliches Werkzeug sein, dass einem die Arbeit deutlich erleichtert. Sei es bei der Literaturrecherche, Literaturverwaltung und vor allem der eigentlichen Arbeit mit der Quellenliteratur (Stichwort iAnnotate, PDF Expert, ...).
Auf einem 7"-Tablet hätte ich aber keine Lust, PDFs dauerhaft zu lesen. Mag bei 10" anders aussehen, aber auch nur geringfügig.
Nicht nur geringfügig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ein Tablet mit Stift kann ich mir durchaus als guten Papier-Ersatz in der Uni vorstellen.
Klar, vernünftig tippen geht mit Tablet nicht, aber mit einem Stift kann man bequem im Vorlesungsskript kleine Notizen hinterlassen oder auch in der Vorlesung brauchbar mitschreiben (natürlich nicht das ganze Tafelbild, dafür ist ja das Skript da, aber Notizen und Schwerpunkte gehen).

Imo gibt es wirklich wenige "sinnvolle" Einsatzmöglichkeiten für ein Tablet. Als eBook reader ist eInk einfach überlegen, selbst ein 10" Tablet suckt da im Vergleich.
Wirklich toll finde ich ein Tablet allerdings zur Fernsteuerung des Hauses. Sowas wie Musikanlage, Fernseher und home server fernsteuern, eventuell sogar die Licher ans Intranet hängen und den Roomba starten. Als ultimative Fernbedienung gibt's wohl wenig cooleres als ein Tablet - und nebenbei kann man noch bequem auf der Couch surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht, was du studierst, aber an der Uni soll man durchaus ein wenig mehr machen als in Vorlesungen abzuhängen, Scripte zu bekritzeln und Übungsblätter zu bearbeiten (habe ich irgendwo gehört :wee:).
Genauso sieht mein Studium zur Zeit aber aus. Papiermüll erzeugen. Ich studier Elektro- und Informationstechnik.

Da ist nicht viel mit Literaturrecherche. Die Literatur die man benötigt sind die Scripte. Selten, dass man tatsächlich in einem Buch mehr erfährt, als für die Vorlesungen notwendig ist. Und der Anspruch ist hoch genug, dass man lange genug an dem Vorlesungsstoff zu knabbern hat.

Vorlesungsmitschriebe bzw. Ergänzungen zu den Skripten find ich auf dem Tablet ebenfalls problematisch. Wenn ich lernen will, möchte ich nicht ständig zwischen Kopien und Talbet hin und herspringen. Ein Tablet zudem lenkt ab.

Der Rest sind Übungsblätter. Und ich finde nichts nerviger als ständig am Tablet Aufgaben nachzulesen. Ein Blatt Papier liegt vor dir und schweigt dich grausam an. Keine Ablenkungsgefahr.

Vor der Bachelorarbeit werde ich wohl kaum gezwungen sein Literaturrecherche zu betreiben. Und ob und wie mir dann ein Tablet hilft kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
lol@mit Tablets arbeiten. Man kann mir viel erzählen, aber mit Tablets kann man nicht richtig arbeiten. Tablets können alles, aber nichts richtig.
Und Mennschen die das in der Uni benutzen. Plop! Plop! Plop! verkacken sie. Ich bin mir fast sicher, das die Abbrecherqoute unter den Tabletbenutzern (also die das statt einem ausgedruckten Script, Übungsblättern etc. verwenden) höher ist als der Durchschnitt.

Tja, ob du es glaubst oder nicht, dieser Mann arbeitet ausschließlich mit den genannten Produkten. Ich saß neben ihm in der Hauptverhandlung. Er hatte nicht einmal eine Tasche dabei, lediglich 2 tablets die er bequem in einer Hand mit sich führte. Er meinte zu mir, dass dieses System in seiner Kanzlei nach einer Eingewöhnungsphase 2 Sekretärinnen den Job gekostet hat.

Und so schlecht scheint das alles nicht zu laufen, er einer der angesehensten Strafverteidiger hier und fährt einen ziemlich dicken Maserati.

Natürlich stößt dieses System irgendwo auch an seine Grenzen. Prozesse im Baurecht, die nach der konventionellen Aktenführung mehrere Ordner / Kartons füllen, werden auf dem Ipad wohl irgendwann unübersichtlich. Aber alleine die Funktion, eine ganze E-Akte z.B. nach einem Namen durchsuchen zu lassen, erspart eine Menge arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Genauso sieht mein Studium zur Zeit aber aus. Papiermüll erzeugen. Ich studier Elektro- und Informationstechnik.

Da ist nicht viel mit Literaturrecherche. Die Literatur die man benötigt sind die Scripte. Selten, dass man tatsächlich in einem Buch mehr erfährt, als für die Vorlesungen notwendig ist. Und der Anspruch ist hoch genug, dass man lange genug an dem Vorlesungsstoff zu knabbern hat.

Vorlesungsmitschriebe bzw. Ergänzungen zu den Skripten find ich auf dem Tablet ebenfalls problematisch. Wenn ich lernen will, möchte ich nicht ständig zwischen Kopien und Talbet hin und herspringen. Ein Tablet zudem lenkt ab.

Der Rest sind Übungsblätter. Und ich finde nichts nerviger als ständig am Tablet Aufgaben nachzulesen. Ein Blatt Papier liegt vor dir und schweigt dich grausam an. Keine Ablenkungsgefahr.

Vor der Bachelorarbeit werde ich wohl kaum gezwungen sein Literaturrecherche zu betreiben. Und ob und wie mir dann ein Tablet hilft kann ich nicht beurteilen.
Was du da beschreibst, sind aber eben nur deine Erfahrungswerte. Der Unnialltag sieht jedoch nicht für jeden so aus. Also würde ich hier auch nicht solche Verallgemeinerungen raushauen...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Genauso sieht mein Studium zur Zeit aber aus. Papiermüll erzeugen. Ich studier Elektro- und Informationstechnik.

und natürlich muss das bei allen anderen deswegen genau so sein..?
zum papers/scripte lesen ist nen tablet doch ziemlich perfekt, meine freundin macht für ihre arbeit die komplette recherche darauf.

nur weil du nicht in der lage bist dich zu fokussieren, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es anderen genauso geht.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mh gut, mag sein dass ich zu sehr mich auf meine Sichtweise beschränkt habe.

Aber mit einem Tablet zu arbeiten/lernen ist definitv eine Ablenkungsgefahr und ich bin beileibe nicht der Zappelhannes Hyperlektiker.


a) In der Tat würde sicher ein Großteil der Menschen meiner Aussage "Tablets, Smartphones, Computer sind eine Ablenkungsgefahr, wenn man arbeiten/lernen möchte" zustimmen

b) Wird wohl keiner sich, wenn er sich konzentieren möchte einer unruhigen Umgebung aussetzen. Das ist eigenlich eine Binsenweisheit, man muss sie nur auch konsequent auf unsere heutige Lebensrealtität übertragen

c) Belegen derweil zunehmend mehr Studien den Teil wirklich dramatischen Effekt der neuen Medien auf unser Hirn. Je mehr man mit einem elektronischen Gerät arbeitet, desto mehr ist man in einer Art Alarmbereitschaft, was der Konzentration nicht zuträglich ist. Hängt aber natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab.

Eigentlich sollte das aber alles nichts neues sein.

Aber ich lenke das Thema in eine Richtung die eigentlich nichts mit dem Thread zu tun hat. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Scorpeus das ist dein reiner Theorie Unfug. Bisher gilt: Papier.... und ich weiss: es wird noch viel viel mehr werden (leider).
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Was willst du mir sagen?
Ich erwarte ja eigentlich ein Stoll Zitat von dir!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich sehe halt das problem nicht, man kann einfacher dinge nachschlagen und hat zugriff auf den gesammten lerninhalt, wenn ich mir überlege, dass ich mir alle scripts & paper ausgedruckt hätte, die ich in meinem leben bearbeitet habe...

ich habe früher immer mit nem netbook gearbeitet, klar kann man da besser drauf tippen, aber zuzm lesen/durcharbeiten von material halte ich das tablet nicht für groß schlechter...
 
Oben