• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welches spiel nutzt welchen renderer?

Reaktionen
1
gibts irgendwo ne liste? google hat mir nicht viel gebracht, auf opengl.org ist ne liste, die aber leider nicht vollständig ist

ich suche ne zusammenstellung wie:

half life 2 - d3d
doom3 - opengl
wh40k dawn of war - d3d
ut2004 - opengl

etc

The_Company

Guest
UT2k4 benutzt aber D3D (als Default) :p

Kenn aber auch keine Liste. Aber generell kannst Du nach Engines gehen: Alles, was auf der Quake Engine läuft, ist OpenGL, der Rest ist Direct3D (manchmal mit optionalem OpenGL, wenns die Engine auch fürn Mac gibt).

Reaktionen
0
Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Die meisten Spiele nutzen heutzutage Direct3D als Standardrenderer. OpenGL wird von Quake-Engine-basierten Spielen benutzt, darüber hinaus noch von Serious Sam TFE/TSE und KOTOR 1 und 2.

Reaktionen
1
wie siehts mit serious sam 2 aus?
und wieso ist das so? open gl ist doch genauso einfach zu programmieren wie d3d und dazu noch plattformunabhängig
außerdem macht d3d doofe sachen wie mathematisch falschrum orientierte polygone etc ...

bzw ne liste wäre immernoch willkommen *g*

Oben