Welches Matchup hasst ihr am meisten?

Welches Matchup hasst ihr am meisten.

  • T v P

    Stimmen: 24 12,5%
  • T v T

    Stimmen: 29 15,1%
  • T v Z

    Stimmen: 14 7,3%
  • Z v P

    Stimmen: 34 17,7%
  • Z v Z

    Stimmen: 35 18,2%
  • P v P

    Stimmen: 56 29,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    192
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
ZvP hasse ich am meisten.

ZvZ spiele ich gerne, habe dort auch eine Winrate von deutlich über 60%. Mir gefällt es alleine schon deshalb, weil ich mit einem Vorteil normalerweise auch tatsächlich finishen kann - der Z kann sich ja nicht wie ein P oder T noch einturtlen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
PvZ

Guter Zerg ist nicht tot zu kriegen, d.h. man kann nicht einfache einen Timingpush planen sondern muss auch immer Techswitches planen und vorausschauend spielen (ist nichts schlechtes, zeigt ja grade das es balanced ist)

da ist PvT und PvP deutlich einfacher und straight forward zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
ZvT > ZvP > ZvZ


wegen ZvT spiel ich Starcraft, da kommen einfach die geilsten Matches zu Stande. ZvZ ist notwendiges Übel. Wenn ich gar keine Lust drauf hab gibts halt 7pool und crawler rush. Solang ich ~50% damit gewinne ists ja kein Problem (und das schaff ich, knapp 3k Master)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ZvP natürlich, weils ja wie jeder weiss einfach viel zu krass favored und zu einfach für den Protoss war. Aber vielleicht ändert sich das mit neuem Patch.
Übrigens lol die Leute hier die sagen dass Z favored ist, na klaaar
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
TvZ, fühlt sich am gayesten an.
das matchup in dem ich am wenigsten plan habe ist PvZ.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
TvT, weil ich als ungeduldiger Random-Spieler irgendwann die Brechstange auspacke und in die gegnerische Tankline laufe.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
algemein sind mirrors ja sehr unbeliebt ^^

aber PvP mit abstand am unbeliebtesten. Liegts an der masse an toss spielern?
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ganz klar TvZ. Ich finde es auf einem niedrigen skill level (Spiele in der silver l.) einfach sehr schwer sich gegen den Zerg zu behaupten ohne all in zu spielen (was ja meistens auch nicht klappt). Gerade auf den neuen Maps, da kann ich gleich direkt aufgeben.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
generell mirror matches. und da ich zerg spiele halt zvz.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
TvP.

Wer TvT immernoch als Tankschach oder Tankgeschiebe bezeichnet, sollte vielleicht lernen TvT zu spielen 8D!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Gerade mal wieder PvP.

4 Gate vs 4 Gate. Vielleicht hat der Gegner mal Blindcounter gegen meinen 12 Gate 4 Gate (3 Gate Robo), dann ists instant lose. 10 Gate 4 Gate gewinnt gegen 3 Gate Robo aber ist sonst scheiße weil man es eig. immer scouten kann. 3 Gate Robo verliert zum einen gegen zu schnelle 4 Gates, sonst gegen Phoenix, 1 Gate Robo, irgendwas ....

Und wenn 4 Gate vs 4 gate ausgeglichen gelaufen ist, gibts erst mal Blinkstalker wenn man Phoenixe spielt, Robo wenn man Blinkstalker spielt und Phoenixe wenn man Robo spielt TT


Hab gerade was schönes zur Unterlegung:
n5bfots6.jpg

Meist 4 Gate Lose gegen 3 Gate Robo, einmal 3 Gate Robo Lose gegen Phoenixe und einmal Phoenixe Lose gegen 4 Gate.

Und gegen T bin ich zu gut oder was? TT Ich bin auf zu niedrigem Niveau in der Ladder, ich krieg nur dauernd PvP und lose den Coinflip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
PvT langweiliges unfun Matchup, was immer nur zu Gateway/AOE vs MMM + AOE-Counter hinausläuft.
 
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hab eigentlich an jedem Matchup Spaß, wenn ich auf etwas verzichten könnte dann PvP obwohl ich selbst kein Toss spiele finde es zum zuschauen oft etwas öde.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
PvP: Einfach nur eintönig, da fast immer 4Gate vs. 4Gate. Es gibt leider nahezu keine vernünftige Möglichkeit früh zu expandieren ohne überrannt zu werden, ergo spielt jeder 1Base all-in.

ZvZ: Auch nervig. Wenn das Early-Game ohne große Verluste auf beiden Seiten überstanden ist, gibt es aber wenigstens mehrere Möglichkeiten zum Techen. Das Abwägen zwischen Drohnen bauen und Einheiten pumpen je nach Spielsituation bringt zumindest eine gewisse Abwechslung. Deshalb nicht ganz so schlimm wie PvP. Im Großen und Ganzen aber immer noch sehr luckabhängig.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
TvP.

Wer TvT immernoch als Tankschach oder Tankgeschiebe bezeichnet, sollte vielleicht lernen TvT zu spielen 8D!
vorallem, je besser ich werde desto mehr trifft das zu. als ich noch schlecht war hab ich nahezu jedes tvp gewonnen und tvt verloren. jetzt gehts fast andersrum. tvp wirkt einfach so...ungewinnbar. gewinne gegen toss eigentlich nur wenn er 1baseallint.
tvp suqt einfach nur :(
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Als (angehender) Random-Spieler finde ich so ziemlich jedes Mirror-Matchup doof. Ich muss einfach eine andere Rasse mit anderen Vor- und Nachteilen zum Gegner haben, sonst klaptt's einfach nicht mehr bei mir. :D
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
was hat Photon geschrieben? Als normaler Gelegeheitsspieler hat man ja gar keine chance irgendwas zu raffen. 15 Hatch into pit 19 Infestor 1 Phobe 4 Gate into 100 Tanks . Wenne damit nicht gewinnst weiß ich auch nicht.

Ich hasse ZvZ, ZvT, ZvP. Liegt daran: ich kann einfach kein Z. Will aber nicht sowas einfaches wie P oder T spielen, ist wie Medizin studieren, einfach nur ankreuzen und gewinnen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
tvp ist absolute grütze... absolute grütze...
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Mein Lieblingsmatchup ist ZvZ, da es sehr dynamisch und spannend ist. ZvP nervt mich zur Zeit am meisten mit dem Deathball.

was hat Photon geschrieben? Als normaler Gelegeheitsspieler hat man ja gar keine chance irgendwas zu raffen. 15 Hatch into pit 19 Infestor 1 Phobe 4 Gate into 100 Tanks . Wenne damit nicht gewinnst weiß ich auch nicht.

12 Gate bedeutet: Du baust deinen Warpknoten (später Warptor = Warpgate), wenn du 12 Arbeiter hast, also 12 Versorgung.
Analog dazu gibt es 10 - 14 Gate.

1,2,3,4 Gate wiederrum bedeutet, dass du 1,2,3 oder 4 Warpknoten baust, bevor du etwas anderes baust als Pylonen, Extraktoren oder den Kybernetikkern.
Der Zusatz bedeutet dann, was du nach den Warpknoten als nächstes baust, wobei FE für Fast Exe steht, also einen Nexus.

12 Gate 4 Gate bedeutet also, du baust deinen ersten Warpknoten bei 12 Versorgung, dann den Kybernetikkern und dann noch 3 Warpknoten dazu.

3 Gate Robo bedeutet, du baust 3 Warpknoten und dann eine Roboterfabrik hinterher.

1 Gate FE würde bedeuten, du baust erst einen Warpknoten und dann einen Nexus (wobei man Pylonen, Kybernetikkern, Assimilatoren und so wieder nicht mitzählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Da ich PvP's mittlerweile was abgewinnen kann für mich ganz klar: ZvP. Rein gefühlt hat der Zerg selten ne Chance den Toss anzugreifen. (Es sei denn man veranstalt so ein APM Fest wie IdrA gegen Cruncher :) )

Im PvP find ich mittlerweile die Microwars echt nice und dabei darf das Macro nicht vernachlässigt werden, also extremes Konzentrationssplitten. Wenn auch selten lange Games draus werden, hat das ganze doch irgendwie was. Außerdem: Egal was passiert: ein Toss stirbt und DAS ist immer schön anzusehen... :)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.239
Reaktionen
10.988
PvP saugt Bälle. Und das extrem.
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
ganz klar TvT
Ich hasse Tanks ! Und ohne Tanks ist es schwer zu gewinnen (aber gelingt mir hin und wieder). Spiele random und T ist wohl eh schon meine schlechteste Rasse und gegen einen anderen Terra geht dann nichts mehr.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
tvt is das mirror mit am abstand meisten möglichkeiten. zvz und pvp sind unendlich viel bescheidener

wie kann man PANZER hassen seit es goody gibt ^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
pvp oder pvt wenn der t zu viele vikings hat machts keinen spaß mehr
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Finde die Abstimmung übrigens nicht gut, sollte unterteilt sein in ZvP und PvZ.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Als Terraspieler machen mir sogar Mirrors halbwegs Spass, beim Zuschauen kann meistens ganz gut auf ZvZ verzichten, bei dem ganzen Gewusel kann die Parteien einfach nicht auseinanderhalten, vor allem wenn beide Seiten Ling/Bling spielen. Tankschach kann ich allerdings auch langsam nicht mehr sehn...
TvZ find ich allerdings sowohl zum Spielen als auch zum Zuschauen sehr amüsant, was ich vor allem dem stylischen Gesabber der Zerg und dem sich ausbreitenden Creep zuschreibe.
Ich finds einfach herrlich wenn ich mich nur ganz langsam ins Herz der Alienbrut vorschlagen kann, weil der Creep schon der erste Gegner ist ^^
Herrliche Kombination aus Design und Funktionalität.
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
zvp natürlich.....
Ich meine ich mag da so manceh sachen nicht. Aber mein Haupthassgrund sind die forcefields!

ich weiß gar nicht wie man zvz nicht mögen kann. Das ist doch mit abstand das genialste matchup.
 
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
zvp natürlich.....
Ich meine ich mag da so manceh sachen nicht. Aber mein Haupthassgrund sind die forcefields!

ich weiß gar nicht wie man zvz nicht mögen kann. Das ist doch mit abstand das genialste matchup.


Zumindest dass Skill lastigste, 6 pool kannst eigentlich vergessen und alles andere ist ja dann doch eher "normales" spielen, den scheiß den die Toss spieler dank neuer Season abziehen kannst ja mal total knicken,

insofern im übrigen für mich: TvP weils nurnoch 4 gate und DT rushes gibt....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.015
Reaktionen
966
PvP..

"Oh, da hatte er also nochn Pylon" (oder, HAHA, hier hab ich nen Pylon), "Oh, sein 4 Gate war bissl besser/schlechter als meins".. u.s.w.u.s.f..

Ich spiel eigentlich wirklich gern PvT und PvZ, aber dank PvP spiel ich nich Toss, es ist einfach zu dämlich und macht absolut keinen Spass.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
ich weiß gar nicht wie man zvz nicht mögen kann. Das ist doch mit abstand das genialste matchup.
Ich steh auch auf diese Zergling/Baneling Micro-Kämpfe, aber bei zuvielen Speedlingen auf beiden Seiten geht mir beim Zuschauen oftmals die Übersicht flöten.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
zum angucken:
pvp, weil das zumeist einfach 4gate ggn 4 gate ist. kann aber auch sehr ansehnlich sein wenn man in die phase danach kommt.

zum spielen:
hassen ansich tu ich kein matchup. tvt aber verlangt von mir am meisten ab, von daher spiel ich es weniger gern wie die anderen. mal sehen was der bc buff ausmacht


edit: letztenendes liegt es aber an einem selbst. ich habe vor monaten tvp gehasst und hab halt einfach 10 toss nacheinander bekommen. jetzt hab ich mir besseres verständnis für das mu aufgebaut und kann meinen spielstil auch verwirklichen (+experimentieren). [mech] im moment mein lieblingsmatchup.. und wieder nacheinander bis jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
aus observer perspektive ist tvt mein lieblingsmatchup. vor allem wenn goody spielt.
wies zu spielen ist ka

zvz finde ich gut wenn beide das gleiche spielen, aber bei unterschiedlichen bos ists mir zu stein schere papier artig. auch hier keine wirkliche spielerfahrung.

pvp hat zwar ein ähnliches syndrom aber da kann man imo noch mit micro und force fields games rumreissen, auch wenns natürlich sauschwer ist.
wenn einer ein risky opening wie 1 gate robo oder 1 gate dt rush oder sowas spielt find ichs aber mit abstand das schlechteste matchup, weils dann wirklich nur noch ein bo win/lose ist.

tvz schaue ich mir sehr gern an, finde die spiele oft unterhaltsam, aber auch ein großer anteil sehr langweilig wo terran einfach marines tanks baut und ab 3 attack upgrades gewinnt egal wie weit er davor hinten war. ka wie es da mit neuen infestors aussieht, schaute in letzter zeit nicht viele pro matches. habs nur aus terran perspektive gespielt und finde es wegen schnellem micro und decisions die über sieg und niederlage entscheiden können sehr spassig zu spielen.

pvz find ich zum anschauen recht langweilig, jedes spiel sieht mehr oder weniger gleich aus und das game entscheidet sich irgendwie zu 100% daran wie viele drones zerg bauen konnte. zum spielen ists ziemlich anstrengend. glaub geht beiden seiten so dass sie ständig schiss haben jeden moment zu sterben und es wurden noch keine richtig guten timings gefunden deshalb ist das matchup in den meisten fällen recht statisch imo.

pvt find ich ganz cool im moment weil terraner da recht oft losen und das sieht man sonst abgesehen von tvt recht selten :). hoffe das hält noch ne weile an.
vorm amulet patch wars mein lieblingsmatchup wenns ins late ging. liebte ht dt warp prism harass und perma kleine fights mit hts ghosts etc und protoss gewann zu 99% lol
zum spielen find ichs aus beiden seiten recht cool. als terraner machts unheimlich spass zu droppen und mit maraudern zu kiten und mit 1 emp das game winnen zu können - als toss machts mir spass weil es für den toss sehr macro, decision making und konzentrations basiert ist und ich genau damit den größten spass im spiel habe.
microen zwar auch cool wenns so wies gedacht war klappt aber damit allein kann man aus toss perspektive in dem matchup nicht sonderlich viel reissen.
gibt auch sehr viele openings und builds die sich nicht sofort gegenseitig hard countern wie das in anderen matchups oft so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben