aus observer perspektive ist tvt mein lieblingsmatchup. vor allem wenn goody spielt.
wies zu spielen ist ka
zvz finde ich gut wenn beide das gleiche spielen, aber bei unterschiedlichen bos ists mir zu stein schere papier artig. auch hier keine wirkliche spielerfahrung.
pvp hat zwar ein ähnliches syndrom aber da kann man imo noch mit micro und force fields games rumreissen, auch wenns natürlich sauschwer ist.
wenn einer ein risky opening wie 1 gate robo oder 1 gate dt rush oder sowas spielt find ichs aber mit abstand das schlechteste matchup, weils dann wirklich nur noch ein bo win/lose ist.
tvz schaue ich mir sehr gern an, finde die spiele oft unterhaltsam, aber auch ein großer anteil sehr langweilig wo terran einfach marines tanks baut und ab 3 attack upgrades gewinnt egal wie weit er davor hinten war. ka wie es da mit neuen infestors aussieht, schaute in letzter zeit nicht viele pro matches. habs nur aus terran perspektive gespielt und finde es wegen schnellem micro und decisions die über sieg und niederlage entscheiden können sehr spassig zu spielen.
pvz find ich zum anschauen recht langweilig, jedes spiel sieht mehr oder weniger gleich aus und das game entscheidet sich irgendwie zu 100% daran wie viele drones zerg bauen konnte. zum spielen ists ziemlich anstrengend. glaub geht beiden seiten so dass sie ständig schiss haben jeden moment zu sterben und es wurden noch keine richtig guten timings gefunden deshalb ist das matchup in den meisten fällen recht statisch imo.
pvt find ich ganz cool im moment weil terraner da recht oft losen und das sieht man sonst abgesehen von tvt recht selten
. hoffe das hält noch ne weile an.
vorm amulet patch wars mein lieblingsmatchup wenns ins late ging. liebte ht dt warp prism harass und perma kleine fights mit hts ghosts etc und protoss gewann zu 99% lol
zum spielen find ichs aus beiden seiten recht cool. als terraner machts unheimlich spass zu droppen und mit maraudern zu kiten und mit 1 emp das game winnen zu können - als toss machts mir spass weil es für den toss sehr macro, decision making und konzentrations basiert ist und ich genau damit den größten spass im spiel habe.
microen zwar auch cool wenns so wies gedacht war klappt aber damit allein kann man aus toss perspektive in dem matchup nicht sonderlich viel reissen.
gibt auch sehr viele openings und builds die sich nicht sofort gegenseitig hard countern wie das in anderen matchups oft so ist.