- Reaktionen
- 0
ich wurde gebeten, für jemanden seinen mini pc (100€, 19gb platte, miniatx board, nur cd kein dvd) so einzurichten, dass er einfach nur internet nutzen kann.
der will weder office nutzen, noch irgendwas spielen, kein email client, kein chat programm.
allerdings sollte das internet natürlich schon ganz normal funktionieren, also firefox (ist er gewohnt) und mit allen plugins, da er ab und auf so java seiten chattet, flash spiele zockt etc.
und der pc soll über lan ins netz, das kabel hat ihm ein nachbar bis zur wohnung gelegt, hängt an nem switch und ich kann mit dem laptop da schon direkt online gehen; halt xp, ka ob das bei linux auch so geht.
und weil xp bei dem halt imho überproportioniert wäre und er es wenn zudem nur illegal haben möchte
und mir dann über irgendwelche kanäle gecrackte xp dvds besorgen wollte habe ich abgelehnt und ihm empfohlen, sich einfach linux draufzuspielen.
welches aber würdet ihr dafür empfehlen? sollte halt ein image mit max. cd größe sein, möglichst extrem einfach bedienbar (internet kabel rein und schon online, mozilla / firefox bestenfalls schon installiert, und eventuelle updates / neuinstalliationen sowie natürlich firefox plugins möglichst unkompliziert einfach aus dem web und draufklicken, die konsole soll nie benutzt werden müssen.
am schönsten wäre ja ne distribution, wo man vor dem runterladen auswählen kann, was danach alles fertig installiert sein soll ~ (firefox, evtl gaim, evtl foobar, evtl open office)
der will weder office nutzen, noch irgendwas spielen, kein email client, kein chat programm.
allerdings sollte das internet natürlich schon ganz normal funktionieren, also firefox (ist er gewohnt) und mit allen plugins, da er ab und auf so java seiten chattet, flash spiele zockt etc.
und der pc soll über lan ins netz, das kabel hat ihm ein nachbar bis zur wohnung gelegt, hängt an nem switch und ich kann mit dem laptop da schon direkt online gehen; halt xp, ka ob das bei linux auch so geht.
und weil xp bei dem halt imho überproportioniert wäre und er es wenn zudem nur illegal haben möchte
und mir dann über irgendwelche kanäle gecrackte xp dvds besorgen wollte habe ich abgelehnt und ihm empfohlen, sich einfach linux draufzuspielen.welches aber würdet ihr dafür empfehlen? sollte halt ein image mit max. cd größe sein, möglichst extrem einfach bedienbar (internet kabel rein und schon online, mozilla / firefox bestenfalls schon installiert, und eventuelle updates / neuinstalliationen sowie natürlich firefox plugins möglichst unkompliziert einfach aus dem web und draufklicken, die konsole soll nie benutzt werden müssen.
am schönsten wäre ja ne distribution, wo man vor dem runterladen auswählen kann, was danach alles fertig installiert sein soll ~ (firefox, evtl gaim, evtl foobar, evtl open office)