• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welches Linux für 0815 kram / anwender

Reaktionen
0
ich wurde gebeten, für jemanden seinen mini pc (100€, 19gb platte, miniatx board, nur cd kein dvd) so einzurichten, dass er einfach nur internet nutzen kann.

der will weder office nutzen, noch irgendwas spielen, kein email client, kein chat programm.

allerdings sollte das internet natürlich schon ganz normal funktionieren, also firefox (ist er gewohnt) und mit allen plugins, da er ab und auf so java seiten chattet, flash spiele zockt etc.

und der pc soll über lan ins netz, das kabel hat ihm ein nachbar bis zur wohnung gelegt, hängt an nem switch und ich kann mit dem laptop da schon direkt online gehen; halt xp, ka ob das bei linux auch so geht.

und weil xp bei dem halt imho überproportioniert wäre und er es wenn zudem nur illegal haben möchte :ugly: und mir dann über irgendwelche kanäle gecrackte xp dvds besorgen wollte habe ich abgelehnt und ihm empfohlen, sich einfach linux draufzuspielen.

welches aber würdet ihr dafür empfehlen? sollte halt ein image mit max. cd größe sein, möglichst extrem einfach bedienbar (internet kabel rein und schon online, mozilla / firefox bestenfalls schon installiert, und eventuelle updates / neuinstalliationen sowie natürlich firefox plugins möglichst unkompliziert einfach aus dem web und draufklicken, die konsole soll nie benutzt werden müssen.

am schönsten wäre ja ne distribution, wo man vor dem runterladen auswählen kann, was danach alles fertig installiert sein soll ~ (firefox, evtl gaim, evtl foobar, evtl open office)

Reaktionen
0
achso, noch was vergessen: sprache sollte auf jeden fall deutsch sein, eventuell (!) mit der möglichkeit auf polnisch umzustellen ~

Reaktionen
0
jo da geht die ubuntu reihe schon klar

allerdings sollte man abhängig vom prozessor evtl überlegen xubuntu zu nutzen - wobei man das auch immer noch extrem einfach danach umstellen kann.

Reaktionen
0
ich saug mir grad xubuntu und ubuntu, werde ersteres zuerst ausprobieren.

wenn das installiert ist kann ich einfach lankabel reinstecken und der ist online oder muß man dann mehr machen? ~

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Nein, das sollte dann alles gehen.
Bzw. solltest du das Kabel schon während der Installation reinstecken, damit er sich die Netzconfig vom DHCP holt, falls vorhanden. Im Prinzip sollte aber beides gehen.

Reaktionen
0
kabel während installation geht nicht, bzw. habe ich keine lust den monitor neben den router zu stellen :o

übrigens habe ich xubuntu nun gesaugt, auf cd gebrannt, sodann von cd gebootet. dann klick auf das "install" symbol auf der arbeitsfläche, wähle deutsch aus als sprache -> fehler, installationsprogramm aus. dann ist oben rechts ein symbol wegen dem fehler auf das man klicken soll zwecks fehlerbeschreibung. versucht er sich erstmal zweck fehlerreport ins internet zu verbinden obwohl die lan verbindung durchgekreuzt ist, sehr logisch. ich breche diesen versuch ab und klicke dann auf fehleranzeige --> programm zur fehleranzeige geht kaputt / aus.

dieser vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen :ugly:

auch lustig: wenn ich auf "restart" oder "shutdown" klicke blinkt xubuntu kurz, dann steht da "logging in in 10s" und danach ist es wieder an, mit gleich 2 fehlermeldungen wegen nem xmcf programm oder sowas. und das wohlgemerkt von der gebooteten cd!

von daher: andere empfehlungen bitte, selten so einen scheiss gesehen.

Reaktionen
0
hmm das klingt schon komisch - aber kann man beim booten nicht auch gleich auswählen, ob man es installieren möchte (und damit den live-modus umgehen)

ansonsten kannst du auch mal ne ubuntu-cd probieren. und dir den xfce später draufhauen.

hast du irgendwelche total absonderliche hardware in dem rechner? die internetverbindung sollte btw. auch schon im livemodus funktionieren.

Reaktionen
0
beim installieren hätte ich nur wlan zur verfügung, ka ob das ginge.

besondere hardware ka, hier ist ne 20gb scsi platte drin, die er aber problemlos erkennt.

man kann beim booten auch gleich installieren auswählen, da steht aber was von oem version für entwickler dahinter, klingt mir zu abgedreht :elefant:

update: jetzt läuft grad die installation, hatte probehalber den usb adapter für die alte tastatur ausprobiert die mit im karton lag :ugly: (vorher halt tasta direkt am ps2 anschluß)

Reaktionen
1
würde mal ubuntu probieren und wie oben schon gesagt, den rest im nachhin installieren.

die cd hat auf alle fälle einen textmodus zum installieren! würde also nicht ddie live installation benutzen!

Reaktionen
0
Hat Ubuntu eigentlich noch Probleme mit WPA bzw. WPA2? Bei 7.04 musste man das noch "relativ" aufwändig integrieren, weil der standardmäßig nur WEP unterstützt hatte.

Für Ubuntu ist das hier übrigens recht cool: http://ubuntuusers.de/

Reaktionen
1
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Hat Ubuntu eigentlich noch Probleme mit WPA bzw. WPA2? Bei 7.04 musste man das noch "relativ" aufwändig integrieren, weil der standardmäßig nur WEP unterstützt hatte.

Für Ubuntu ist das hier übrigens recht cool: http://ubuntuusers.de/

habe hier zu hause ein wpa personal gesichertes wlan und kann ohne probleme connecten, war bei 7.10 von hause aus alles gleich installiert

nur bei den wlan treibern, kann es wohl immernoch probleme geben

Oben