• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welcher VDSL-Router für schnelle HDD-Anbindung?

Reaktionen
71
Moin,

der Wille war da.
Ich hab alice vdsl und mir gedacht, ich probier's mal mit der "Homebox" (eine extrem kastrierte Fritzbox 7570). Wie befürchtet finde ich die diversen Beschneidungen in der Firmware aber unerträglich (und fritzen ist tatsächlich ziemlich kompliziert), sodass ich mir ein anderes Modem/einen anderen Router holen werde - gerne in einem einzigen Gerät.
Die "Alice Homebox" erkennt meine externen Festplatten gar nicht, ein angeschlossener NTFS-USB-Stick (der sonst 30MB/s liefert) macht grandiose 2MB/s. AVM begründet das mit der schwierigen NTFS-Integration in die linuxbasierte Firmware.
Ich wünsche mir eine Box, die mind. 15 MB/s bei NTFS macht - noch schöner wären natürlich 30, auch mit großen externen Festplatten umgehen kann (2 TB) und vor allem mit mehreren gleichzeitig angeschlossenen Massenspeichern + Druckern (über einen Hub). Jemand ne Idee?

Reaktionen
1
verstehe ich das richtig, dass du einen Router suchst, den du gleichzeitig als NAS nutzen kannst?!

Ich behaupte mal, so was gibt es nicht in guter Qualität

Reaktionen
0
jop grad wenn du 30mb/sec haben willst wirst du wohl ein extra NAS mit Gbit anbindung anschaffen müssen.

Reaktionen
0
Es gibt auf dem derzeitigen Markt - abgesehen von einigen T-Online Geräten - nur Produkte von AVM. Du kannst dir ne 7390 kaufen, ob die viel besser ist, sei mal dahin gestellt. AVM hat anscheinend seinen Zenit überschritten und verkommt immer mehr zu einem Hersteller solcher "angepassten" OEM Produkte mit schlechter Stabilität, Firmware und Support.
Kauf dir lieber nen ordentliches NAS.

Reaktionen
71
In der Theorie ist mir das alles bekannt. Aber hier hat ja offenbar niemand praktische Erfahrungen mit ner Fritzbox 7390, 3370 o.ä. und einer NTFS-HDD zu haben. Ohne die ist alle Theorie aber ziemlich wertlos. Mal ganz davon abgesehen, dass immer noch ziemlich viele NAS-Systeme mit "GBit"-Anbindung genauso lahm sind.
Vor allem aber kostet ein vernünftiges NAS nochmal einen ordentlichen Batzen Kohle und verbraucht im Normalfall deutlich mehr Energie als ein simples ext. Gehäuse.

Reaktionen
0
Dann kauf dirn Nettop mit 15watt verbrauch und häng die platte da ran dann hasste deine 12mb/sec übers 100mbit LAN und gleich noch ein mediaplayer fürn Fernseher...

Reaktionen
0
Ich hab ne Fritzbox 7570 und hab auch ne NTFS-HDD da dran hängen. Ich sag mal so, für kleinere Dateien ist das in Ordnung, weil man ja von überall drauf zugriff hat.
Aber sobald es mal mehr als 1GB hat, dauert es einfach viel zu Lange. Ich glaub die Toprate liegt etwa so bei 5MB/s (auch wenn ich im selben Netzwerk bin), wenn ich die Festplatte direkt anschließe per USB ist sie etwa 6-7x so schnell.

Von daher ist es zwar cool, auch weil man es so einrichten kann, dass man quasi von jedem Internetanschluss der Welt auf seine Daten zugreifen kann, aber leider leidet extremst die Bandbreite darunter. Aber ich denke auf jedenfall günstiger, als wenn man sich noch extra nen NAS-System kauft.

Da die Fritzbox die ich habe, schon ein richtiges Kaliber ist, glaub ich nicht, dass es andere Router gibt die deinen Anforderungen mit 15 Mbit gerecht werden. Da bleibt dir letztendlich nur noch die Wahl, wie sie hier schon mehrfach im Thread genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben