Dachte ich auch, nach probefühlen ist's aber irgendwie doch kein Problem imo.
Das Bild zeigt es nicht wirklich gut, der Zeigefinger liegt viel zu weit über der L2-Taste, wenn man den Controller normal hält kommt man ganz problemlos an den linken Stick. Und da dieser etwas erhöht ist finde ich ihn auch deutlich angenehmer zu erreichen als das D-Pad beim XBox-Layout, für das man sich deutlich mehr verrenken muss.
Das D-Pad links oben ist für alles, was man primär mit diesem spielt, extrem praktisch. Also quasi alle 2D-Spiele wie Super Meat Boy, Rogue Legacy, BattbleBlock Theater etc. Die sind mit dem schlecht erreichbaren D-Pad des XBox-Pads nicht annähernd so angenehm.
Dazu finde ich das symmetrische Stick-Layout bei allem, was man mit 2 Sticks spielt, recht praktisch. Gerade eben bei RIVE ist mir das sehr aufgefallen, ein twin stick shooter ist mit dem PS4-Pad tatsächlich bequem - was wie gesagt wohl auch daran liegt, dass die Sticks erhöht sind und sich damit auch in der unteren Position noch gut erreichen lassen.
Für 3D-Spiele, also sowas wie Bayonetta oder DMC, hat das XBox-Layout wohl tatsächlich Vorteile, aber selbst bei diesen ist man zwischen den Kämpfen oft genug damit beschäftigt herumzulaufen, wobei man zur Kamerasteuerung wieder beide Daumen auf den Sticks hat.
Kurz gesagt: Ich finde das DS4-Layout eigentlich recht gut und sehe keinen wirklichen Vorteil für die XBox-Variante, außer dass sie natürlich deutlich cooler aussieht.
Aber wenn XBox dann bitte XBox One, das D-Pad beim 360er geht gar nicht