Welcher Game-Controller ist der beste?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Sind afaik keine Akkus, ich hab aber mein erstes set lange benutzen können.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe bereits einen XBox-Controller für meinen PC, der funktioniert auch prima. Dank Original Sin couch coop würde ich mir gerne einen 2ten Controller zulegen. Da der PS4 einfacher anzuschließen und mitzunehmen ist (wenn ich nicht gerade couch coop zocke soll er in den Reisekoffer und mit meinem Laptop genutzt werden) soll es dieser werden, außerdem ist ein vernünftiger eingebauter Akku praktischer als ständiger Batteriewechsel und das Touchpad ist sicherlich auch nicht unpraktisch, um den PC vom Sofa aus fernzusteuern.
Aber geht das überhaupt zusammen? Google sagt es müsste, aber es gibt auch viele Berichte über Fälle wo es nicht so einfach klappt.
Kann ich einen PS4-Controller (nativ oder mit DS4Windows, ist mir egal wie) und einen XBox-Controller gleichzeitig gemeinsam für z.B. Original Sin couch coop nutzen?

Lauf Internet kann der XBox-Controller Akkus nicht über USB laden, was ziemlich nervt. Stimmt das, Benrath?

Meine pro/con-Liste:

Pro PS4-Controller:
Braucht kein Windows 10 für Bluetooth-Verbindung
Hat ein Touchpad und Gyro (Nutzen für PC-Spiele allerdings gering)
Bietet die Möglichkeit, PS Now ohne Kompatibilitätsprobleme auszuprobieren
Keine nervigen Batterien

Pro XB1-Controller:
Funktioniert out-of-the-box mit allen PC-Spielen, braucht keine zusätzliche Software
Deutlich längere Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Xbox 360 Controller <3

Playstation Controller ist einfach nur dämlich.
G9Zr05r.png
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dachte ich auch, nach probefühlen ist's aber irgendwie doch kein Problem imo.

Das Bild zeigt es nicht wirklich gut, der Zeigefinger liegt viel zu weit über der L2-Taste, wenn man den Controller normal hält kommt man ganz problemlos an den linken Stick. Und da dieser etwas erhöht ist finde ich ihn auch deutlich angenehmer zu erreichen als das D-Pad beim XBox-Layout, für das man sich deutlich mehr verrenken muss.

Das D-Pad links oben ist für alles, was man primär mit diesem spielt, extrem praktisch. Also quasi alle 2D-Spiele wie Super Meat Boy, Rogue Legacy, BattbleBlock Theater etc. Die sind mit dem schlecht erreichbaren D-Pad des XBox-Pads nicht annähernd so angenehm.
Dazu finde ich das symmetrische Stick-Layout bei allem, was man mit 2 Sticks spielt, recht praktisch. Gerade eben bei RIVE ist mir das sehr aufgefallen, ein twin stick shooter ist mit dem PS4-Pad tatsächlich bequem - was wie gesagt wohl auch daran liegt, dass die Sticks erhöht sind und sich damit auch in der unteren Position noch gut erreichen lassen.

Für 3D-Spiele, also sowas wie Bayonetta oder DMC, hat das XBox-Layout wohl tatsächlich Vorteile, aber selbst bei diesen ist man zwischen den Kämpfen oft genug damit beschäftigt herumzulaufen, wobei man zur Kamerasteuerung wieder beide Daumen auf den Sticks hat.

Kurz gesagt: Ich finde das DS4-Layout eigentlich recht gut und sehe keinen wirklichen Vorteil für die XBox-Variante, außer dass sie natürlich deutlich cooler aussieht.

Aber wenn XBox dann bitte XBox One, das D-Pad beim 360er geht gar nicht :kotz:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ist der PS4 Controller eigentlich brauchbarer für harte Jump&Runs und ähnliches? Ich hätte das Xbox teil bei Hollow Knight mehrfach gerne gegen die Wand geschmissen, weil alles was mit "nach unten" zu tun hatte nicht machbar war ohne sinnlose Bewegungen nach links oder rechts :mad:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Steuerst du das mit Stick oder D-Pad?
Das D-Pad vom DS4 ist erstklassig, das vom XB1 ist allerdings auch recht gut (nur doof positioniert). Das vom XB360 dagegen ist ziemlicher Müll.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wobei die Position doch viel. Mit der Größe der Hände einhergeht. Ich hab große Hände und erreiche das DPad ohne Probleme.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Das D-Pad vom 360er ist nur Plastikmatsche. Damit irgendwelche Retrospiele mit Präzision zu zocken geht gar nicht.
Die (Dark) Souls-Reihe, wo man mit den Richtungstasten die Item- und Rüstungsslots wechselt, da geht es ja noch.

Habe schon mehrfach dort Zeug im Eifer des Gefechts ungewollt Zeug gewechselt oder die Waffe aus der Hand genommen usw. - was dann mit dem XBOne-Pad um Welten besser war. Gut, nen Bosskampf hat mich das noch nie gekostet. Alle Tode sind idR Verschulden des Spielers :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich komm mit dem DS4 der Playstation4 ganz gut klar, seit dem ich 'ne Silkonhülle und Pads für die Sticks für mehr Griffigkeit drum habe noch mehr. Nur Shooter (ohne Autoaim) gehen für mich als PC/Maus-gelernten Zocker einfach gar nicht, wüsste aber auch nicht, wie man das mitm Pad lösen sollte dass man da hohen Speed mit exakter Genauigkeit kombiniert...
 
Oben