• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welchen Provider nutzt ihr?

Quint

,
Reaktionen
0
Ziehe bald um und überlege, den Provider zu wechseln. Momentan bin ich bei M-Net, ein lokaler Anbieter, der in den letzten Jahren immer größer geworden ist.

Pro: Hatte in sechs Jahren exakt zweimal Probleme mit dem Inet, die sich beide Male durch das An- und Ausschalten des Routers beheben ließen. Es gab nie lästige Werbung.

Kontra: Mehr als 16MB Download ist nicht drin.

Die Geschwindigkeit war für mich eigentlich nie ein Problem, in den letzten Monaten habe ich aber schon gemerkt, dass einige Streams auf Twitch gerne mal laggen und ich manchmal sogar die Quali runterschalten muss. Insofern wäre "ein bisschen schneller" schon interessant, allerdings will ich meinen Alptraum mit T-Online nicht wiederholen (die mich noch heute alle paar Monate anrufen und meiner technisch völlig unbedarften Mutter vor Jahren einen unnötigen Zweitvertrag aufgeschwatzt haben).

Bei welchem Provider seid ihr? Welche könnt ihr empfehlen, welche nicht?

Reaktionen
0
Ich wechsle immer alle 2 Jahre und nehme die Neukundenangebote mit. Egal ob Telekom, M-Net, O2, oder jetzt 1&1 - bisher hatte ich eigentlich nie Probleme. Im Endeffekt wird zumindest bei mir eh nur die vorhandene Telekomleitung verwendet.
Da ich gerne mal Freeloader (Uploaded.to etc.) benutze, kommt Kabeldeutschland/Vodafone nicht in Frage (feste IP-Adresse) - zumal das ein Drecksladen ist, den ich nicht unterstützten will.

Reaktionen
1.265
Deutschland ist wirklich Entwicklungsland was das angeht.
Ich bin bei NetCologne, logischerweise auch lokaler Anbieter. 100Mbit Glasfaser, keine Ausfälle zu verzeichnen. Kann ich jedem empfehlen. :top2:

Reaktionen
3.747
Bin seit 2016 bei Vodafone, weil ich mal Kabelinternet austesten wollte. 200 MBit sind einfach unschlagbar, hab meinen Vertrag daher behalten und mit ins neue Zuhause genommen. Ping ist hier auch extrem niedrig, Ausfälle gibts keine. Allerdings sinkt die effektiv nutzbare Bandbreite abends ein bisschen, weil da jeder Horst streamt und fernsieht. Aber: Niedrigster Wert bisher waren ca. 50 Mbit. Also immer noch mehr als okay.

Die Crux bei Vodafone/Kabel ist natürlich, dass man vorher nicht weiß, wie gut es am Ort funktionieren wird. Wenn z.B. am Knoten in der Siedlung zu viele Leute hängen, wird man nie in die Nähe der vollen Leistung kommen. Ein bisschen tweaken kann man aber, indem man dem Router sagt, welche Kanäle er nutzen soll.
In meiner letzten Whg. hatte ich zunächst eine ganz miese Verbindung, das lag aber an fünfhundert Jahre alten Kabeln im Haus. Wurden dann getauscht, danach hatte ich durchweg 200 Mbit.

Man hört oft Gruselgeschichten über den Vodafone-Service, sehr viele davon haben aber primär mit der Dumheit der Leute und deren Unfähigkeit, sich vorher über die Gegebenheiten zu informieren zu tun. Umzugsservice dieses Jahr und Kabelaustausch damals waren z.B. kein Problem. Allerdings kann man bei Vodafone böse Pech haben, wenn man etwas möchte, was die nicht wollen. Für Poweruser, die z.B. völlig freie Hand bei der Einrichtung des Heimnetzwerks haben wollen, ist Vodafone keine Option.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Bin seit Jahr und Tag bei 1&1 und unterm Strich sehr zufrieden. Drei mal umgezogen. Klappte immer problemlos.

Reaktionen
94
Telekom da durch ne gute Neukunden+Cashbackaktion n monatlicher Preis von 25€ raus kamen. Bin sehr zufrieden soweit.

Reaktionen
0
1&1, vorher Versatel. Leitungen bei uns geben auch max. 16.000er DSL-Tarife her, realistisch kommt maximal um die 11.000 an. Upload 1024 lt. Vertrag, realistisch 500-750kb/s. Ca. 1x im Monat ist das Internet auch völlig unbenutzbar (kein Datentransfer zum DSL-Knoten), ist in der Regel aber in unter 1 Stunde behoben, tritt leider oft abends zu den Stoßzeiten auf. Mit Glück kann es durch 'ne Neuverbindung des DSL behoben werden. Ping in der Regel aber unter 20ms, was ich ziemlich gut finde (Fastpath ist dazugebucht).

Aktuell wird Glasfaser ausgebaut, sollen 2019 angeschlossen werden. Dann spring ich direkt auf 100.000 Down&Up, bis 500.000 buchbar wem das nicht reicht. Bin gespannt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Telekom, aber auch nur weil der regionale Anbieter bei meinem Einzug nur 16MBit DSL zur Verfügung stellen konnte (Telekom hingegen VDSL50). Bin zwischenzeitlich auf VDSL100 hoch (Telekom), das bietet seit ein paar Wochen auch der regionale Anbieter an. Werde zum Vertragsende hin wechseln, ist grundsätzlich etwas günstiger und ich bekomme noch einen Mitarbeiterrabatt.

Grundsätzlich bin ich mit der Telekom aber zufrieden.

Reaktionen
3.548
Hatte bis August VDSL bei der Telekom mit 50/10 mbit, die mir auch immer zur Verfügung standen. Hab dann von der Telekom die Kündigung aufgrund dieser Geschichte bekommen und habe jetzt die 50/10 mbit bei EWE TEL. Vermute das ist auch Peeping Toms zukünftiger Anbieter.
Hatte mit der Telekom nie Probleme und bisher mit EWE TEL auch nicht.
Mehr als 50/10 gibt es hier im Wohngebiet leider nicht, scheinbar aktuell auch kein Glasfaserausbau geplant.

Reaktionen
435
o2 war günstig und monatlich kündbar habs seit nem knappen jahr - bisher hatte ich keinen kummer

Deleted_504925

Guest
mein provider ist so cool, den kann man nicht mal normal tippen.
PŸUR, ehemals tele columbus, selten dämlicher neuer name.
kann man nicht viel meckern, läuft einfach.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Telekom, VDSL50 mit Magenta Bla und plus und hastenichtgesehn. Als Mitarbeitertarif erträglich von der Kohle her, und nur ganz selten Ärger damit. Muss mal was anderes als die dreckige Fritze als Modem her, die soll (wieder) nur Telefonanlage spielen. Das kann sie wenigstens okay.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Tkom vdsl 25 seit gut 3 Jahren, nie Probleme gehabt. Vorher Alice > Hansenet > o2 > Telefonica, da gab es hin und wieder mal Probleme, aber nix großes.

Reaktionen
1
Unitymedia seit 5 jahren, 120 Mbit kabelanschluss - läuft soweit alles sauber.

Oben