• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welchen DVD-Brenner ?

homofag

Guest
Ich will mir einen DVD-Brenner kaufen, habe aber keine Ahnung welcher gut oder schlecht ist.
Es wäre schnuckelig von euch, wenn ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben könntet, wobei ich aber nicht mehr als 300€ ausgeben will.

Danke~

HereticNovalis

Guest
aaalso

entweder den NEC 1100A (ca. 200€) -> DVD+R/RW
oder
den NEC 1300A (ca. 350 €) DVD+-R/RW

hab den 1100A und muss sagen: die tests stimmen =)
schnell
zuverlässig
leise
und viele andere bauen diesen nach bzw. lablen nur um =)

homofag

Guest
Thx. :D
Kannst du mir vielleicht noch sagen, inwiefern sich der 1100A und 1300A unterscheiden ?

e ups - aus versehen editiert /e

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.180
der 1300a is marginal schneller dank etwas neuerer firmware... und: er kann sowohl + als auch - brennen, was ich persönlich als großen vorteil erachte :)

wir benutzen in der firma den sony, der baugleich zum 1300er is, und das is schon nice... aber 350 ocken sind halt ne stange geld

HereticNovalis

Guest
np =)

schau mal:

Original geschrieben von HereticNovalis
...den NEC 1300A (ca. 350 €) DVD+-R/RW
...
:D

is nur der unterschied dass der 1300a + und - beschreiben kann
und is minimal schneller (aber nich nur wegen firmware - auch n paar steuerungschips sind anders programmiert - deswegen funzt auch das upgraden von 1100 auf 1300 nich so einfach =) )

HereticNovalis

Guest
gibt 2 verschiedene standards (eigentlich 3 aber dvd-ram lassen wir ma weg) um dvds zu beschreiben:

DVD+R/RW
DVD-R/RW

sind beide relativ ähnlich
beim abspielen gibts soweit keine unterschiede
das einzige ist: wenn du 1:1 kopien deiner dvds machen willst ist DVD+R/RW ein MUSS, da du da den kopierschutz mit umgehen/übernehmen kannst.
DVD-R/RW hat da ne feste spur aufm rohling.

Oben