• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welchen browser soll ich usen?

Reaktionen
0
benutze im moment ie6. gebt am besten noch ne begründung, warum euer der beste ist

Kalash

Guest
Mozilla Firefox gilt allgemein als sicherer... benutz aber auch IE6 und hab keine probs.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Firefox aufgrund von prima Erweiterbarkeit, Sicherheit und Komfort :)

Reaktionen
0
kann mich da nur anschliessen. firefox ist imho beste alternative.

Reaktionen
0
Ich sage auch Firefox. Wie viele Wochen gibt es, wo nicht neue Sicherheitslücken beim IE festgestellt werden? Mit etwas Glück werden die dann sogar nach zwei-drei Wochen gestopft. Desweiteren, ActiveX: dies ist eine Einladung an jeden, der sich etwas auskennt, damit allerhand Schabernack zu treiben.

Reaktionen
0
Ich benutze Opera. Der bietet meines Wissens um einiges mehr Features und zwar ohne lästiges Extensions suchen und installieren.
Aber im Prinzip ist natürlich alles besser als IE.

Reaktionen
0
Opera, weil sehr schneller Seitenaufbau, bringt eigentlich alle benötigten Features mit und sieht imho optisch einfach ansprechender aus.

Aber das ist ansichtssache... zieh dir einfach beide und nimm den, der dir besser gefällt.

Reaktionen
105
Der feurige Fuchs mit Proxomitron (Web Content Filter) und den Optimoz-Mouse Gestures = teh woot :p

Opera find ich auch nicht schlecht, den Werbebanner in der kostenlosen Version finde ich selber störend ... wenn man aber Opera, Firefox und den IE draufhat, kann man beim Webdesign sehr gut überprüfen, inwieweit die Seite in den drei afair meistverbreiteten Browsern auch aussieht :)

Reaktionen
0
Opera, das Banner stört zwar etwas, aber das kriegt man auch leicht weg... :rolleyes:

Reaktionen
0
hatte auch immer mozilla firefox geused. Bis vor ner Woche etwa. Denn seid ner Woche spackt der voll rum. Ich komm auf manche seiten nicht und als Grund is da immer ein Fenster der sagt das keine Daten verfügbar sind, blabla.

Ne Frage könnt ihr mir helfen wos Mozilla gibt, dann lad ich mir ne neuere Version davon runter.

Wäre sehr Dankbar. Dangge

Reaktionen
105
Original geschrieben von gammelgul
Opera, das Banner stört zwar etwas, aber das kriegt man auch leicht weg... :rolleyes:
Ich will ja nicht wissen, wieviele Leute der Freeversion den Webebanner tatsächlich noch draufhaben ...

Wäre Opera der einzige Alternativbrowser zum IE und würde man den Browser nur ein einziges Mal bezahlen müssen bzw. dann ein Leben lang kostenlose Updates erhalten, wär's was Anderes (aber praktisch eben net möglich - zudem kann man bei "Preisen" wie bei der Mozilla Suite/Firefox, K-Meleon usw. sowieso nicht nein sagen :p)

@Fish: Komfortabilität würde sogar passen - man kann es eben an die eigenen Bedürfnisse anpassen - FF ist für mich auch als ISDN-Nutzer schnell heruntergeladen und man hat nicht rund 70 MB oder mehr an Daten, wenn man etwa den neuesten IE komplett herunterladen würde oder seit Ewigkeiten nicht upgedatet hat.

Beim Arbeitsplatz ertappe ich mich hin und wieder dabei, im IE die Mausgesten auszuführen, die ich zuhause seit Ewigkeiten im FF benutze :8[:

Reaktionen
3
Original geschrieben von maasy
hatte auch immer mozilla firefox geused. Bis vor ner Woche etwa. Denn seid ner Woche spackt der voll rum. Ich komm auf manche seiten nicht und als Grund is da immer ein Fenster der sagt das keine Daten verfügbar sind, blabla.

Ne Frage könnt ihr mir helfen wos Mozilla gibt, dann lad ich mir ne neuere Version davon runter.

Wäre sehr Dankbar. Dangge
newb

@Topic: Ich finde Firefox am besten. Schnell, 'schlank' und durch die Extensions bis auf den kleinsten Fimmel erweiterbar.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha

Ich will ja nicht wissen, wieviele Leute der Freeversion den Webebanner tatsächlich noch draufhaben ...
Ich hatte es drin bis ich mir Opera gekauft hab.
Vor allem stört er eigentlich fast gar nicht nicht.

Splinter2

Guest
vor allem für das tabbed browsing lohnt es sich schon firefox oder opera zu usen und nich ie^^

qwertzasdf1234

Guest
firefox owned echt

vor allem die möglichkeit zu tabben ;) haste die startleiste nen stück freier

Reaktionen
0
also meine persönlichen killerfeatures beim ff sind adblock und tabs (ok, die hat inzwischen fast jeder browser). ohne probleme 20 oder mehr seiten gleichzeitig öffnen, und zwar alle werbefrei :D

Reaktionen
105
Original geschrieben von mAiLmAn
ich benutz den ie bis die hölle einfriert...
Und soeiner ist Mod im Technikforum :D ?

Oki, Scherz ^^

Die einzigen drei Vorteile, die ich im IE, wären Folgende:

- Bei Leuten mit altem Comp lädt der Internet Explorer schneller, weil alle notwendigen Dateien schon vom Betriebssystem bereitgestellt werden bzw. der Browser bekanntlich tief mit Windows verwurzelt ist.
Vergleich ist aber eben unfair, da etwa Mozilla die komplette Suite beinhaltet und auch in den Optionen schon zum Teil in den Arbeitsspeicher geladen werden kann - und Chatzilla sowie ein eigener Mail-Client sind auch dabei (dennoch bevorzuge ich lieber Firefox + Thunderbird als eigene Anwendung, da ich sowieso nur ein, zwei Mal pro Tag meine E-Mails checke).

- Der IE interpretiert auch fehlerhaften Code, ob das gut oder schlecht ist - im Gegensatz zu Mozilla & Co., bleibt Diskussionssache :bored:

- Der Browser liegt der normalen Windows-Installation bei. So kann man ohne Probs online gehen, ohne etwa von CD sich erst einen Browser besorgen zu müssen.

Ansonsten bieten die anderen Browser einfach mehr. ActiveX ist mehr schädlich denn nützlich und man sammelt viel eher was an Tracking Cookies und Malware als mit anderen Browsern :p

[For]Hood2

Guest
Ich warte immer noch auf Deine Argumente. Bis jetzt kam nur warme Luft.

Wenn ich nicht so faul wäre würde ich den IE auf der Arbeit ja auch durch den Firefox ersetzen.

Gast

Guest
nur um nochmal dran zu erinnern:
ihr seid hier im technikforum. nicht im OT.
posts die zu 90% aus smileys bestehen oder noch besser aus einem wort + smiley werden hier NICHT geduldet.
wenn ihr euch an einer diskussion beteiligen wollt tut das in deutscher, nicht in zeichensprache.

danke.

ich geh davon aus ihr beiden wisst wer gemeint war.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich ziehe FireFox auch Opera vor. Ich möchte kein Geld ausgeben und widerrechtlich den Banner zu entfernen kommt nicht in Frage (st halt eine Einstellung meinerseits).
Opera bringt zwar sofort viele Features mit, allerdings ist das mit den Erweiterungen nicht so praktisch wie bei FireFox. FireFox kommt relativ nackt und man braucht auch eine gewisse Zeit, bis man alle Plugins usw zusammen hat, aber wenn man dann alles hat, ist er imho unschlagbar. Schon allein wegen der Einstellungsmöglichkeiten, die ihn doch sehr individuell werden lassen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Original geschrieben von cart
Ich ziehe FireFox auch Opera vor. Ich möchte kein Geld ausgeben und widerrechtlich den Banner zu entfernen kommt nicht in Frage (st halt eine Einstellung meinerseits).
Opera bringt zwar sofort viele Features mit, allerdings ist das mit den Erweiterungen nicht so praktisch wie bei FireFox. FireFox kommt relativ nackt und man braucht auch eine gewisse Zeit, bis man alle Plugins usw zusammen hat, aber wenn man dann alles hat, ist er imho unschlagbar. Schon allein wegen der Einstellungsmöglichkeiten, die ihn doch sehr individuell werden lassen.

Firefox ist optimal für Leute die sich ihren Browser gern möglichst optimieren wollen und außerdem noch gut und sicher surfen möchten.

Reaktionen
0
also hab mir jetzt mal firefox geholt und wollt fragen, wie man die bookmarks ordnet?

bzw. die ordner in den bookmarks

Gast

Guest
ihr tut so als müsste man nur den ie nicht mehr benutzen und schon is man safe.
gefährlicher trugschluss!
da der ie teil des systems ist wird man ihn nicht los. man kann zwar mit bestimmten tools die installation des "internet explorer" in c:\programme killen, aber wenn man dann z.b. in ein explorerfenster eine url eingibt wird der explorer (wohlgemerkt der windows explorer, der IE ist auch nur eine modifizierte instanz der explorers...) diese problemlos aufrufen.
also muss man selbst ohne "aktiven" IE alle patches und updates machen und benutzt ihn dann gar nich.
clever?
euer desktop ist auch nur eine modifizierte explorer.exe, und die hat seit dem ie4 eben diesen active directory support, der es erlaubt, das ding aus sehen zu lassen wie man lustig is. dadurch wird windows an sich aber eben sehr leicht angreifbar: man muss nur noch eine sicherheitslücke im (i)explorer finden und keine mehr im kernel.
das lässt sich um einiges leichter berwerkstelligen und was man damit alles fürn schmu anstellen kann wisst ihr ja selber.
also wieso soll ich meinen ie immer updaten updaten updaten und dann nich benutzen?
zumal is der IE auf meinem P3 450 in ner halben sekunde gestartet, das hat bis jetzt kein alternativer browser geschafft.

Reaktionen
14
Gibt es eigentlich n Unterschied zwischen Mozilla und Firefox ?

Dachte immer, Firefox wäre jetzt abgespeckte Variante von Mozilla (ohne Mail, erweiterten Debuggern und so), aber die "entwickeln" ja so richtig dran.

Gibt es von der Engine da Unterschiede ? (Jetzt Interpretation neuerer CSS oder sowas)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@mAiLmAn: Wer tut denn so, als sei man sicher, wenn man den IE nicht mehr nutzt?
Es ist nur einer der Schritte, die sinnvoll sind. Dass der IE ein Sicherheitsrisiko ist kann man nicht wegdiskutieren. Das hat verschiedene Gründe über die man sich streiten kann, aber es ist nunmal so.
Umsteigen auf einen alternativen Browser ist da sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Dass damit nicht alles getan ist, sollte jedem klar sein.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
ihr tut so als müsste man nur den ie nicht mehr benutzen und schon is man safe.
gefährlicher trugschluss!
da der ie teil des systems ist wird man ihn nicht los. man kann zwar mit bestimmten tools die installation des "internet explorer" in c:\programme killen, aber wenn man dann z.b. in ein explorerfenster eine url eingibt wird der explorer (wohlgemerkt der windows explorer, der IE ist auch nur eine modifizierte instanz der explorers...) diese problemlos aufrufen.
also muss man selbst ohne "aktiven" IE alle patches und updates machen und benutzt ihn dann gar nich.
clever?
euer desktop ist auch nur eine modifizierte explorer.exe, und die hat seit dem ie4 eben diesen active directory support, der es erlaubt, das ding aus sehen zu lassen wie man lustig is. dadurch wird windows an sich aber eben sehr leicht angreifbar: man muss nur noch eine sicherheitslücke im (i)explorer finden und keine mehr im kernel.
das lässt sich um einiges leichter berwerkstelligen und was man damit alles fürn schmu anstellen kann wisst ihr ja selber.
also wieso soll ich meinen ie immer updaten updaten updaten und dann nich benutzen?
zumal is der IE auf meinem P3 450 in ner halben sekunde gestartet, das hat bis jetzt kein alternativer browser geschafft.

Naja das kann man so nicht stehen lassen. Jedenfalls nicht ohne Antwort: Jo stimmt scho, ABER
natürlich ist man nicht alleine damit geschützt, weil man keinen IE mehr benutzt, sondern man geht natürlich noch in die internetoptionen und verbietet alles mit scripting zu tun hat, stellt die vertrauten Seiten auf mittel und fügt die Windows update Seite hinzu (siehe Ct Artikel letztens) UND benutze einen anderen Browser... da die IE updates zu den critischen gehören werden sie vom autoupdater mit runter geladen sowat? Und wenn man das alles macht: entfernst Du 99% aller Angriffspunkte punkt komma aus. UND das ist CLEVER
Du weisst doch selber das die meisten Sachen entweder über ActiceX oder über die MS Java reinkommt. Wie kannst Du dann eigentlich noch dafür argumentieren? Vor allem weil mit solchen Pseudoargumenten....
Warum kommt dein IE so schnell hoch? Richtig weil 3/4 schon beim Systemstart geladen werden. Binde ich meinen FF auch so ein dann ist das genau so schnell! (wahrscheinlich schneller,da der FF kleiner ist) Da ich nicht immer den IE brauche würde ich das gern schon unterbinden das er gleich mit geladen wird. Mein Desktop ist schlicht wie bei Win95, ich brauch keinen optischen/grafischen Schnickschnack, meiner Meinung brauch den keiner aber das ist Geschmacksache. Wo ich so darüber nachdenke brauch ich das teil nur einmal im Monat beim Windowsupdate.

Gast

Guest
wenn du eh alle updates machen musst kannst du ja davon ausgehen, dass der ie sicher ist. dann kannst ihn ja wohl auch gleich benutzen, wenn er denn schon so schön "eingebaut" ist.
und genau das mag ich ja eigentlich am ie... denn auf meiner kiste wird KEIN browser schneller gestartet - egal, wieviel ich preloade.
spywareblaster, s&d, adaware, xp-antispy + virenscanner + alle updates sind heutzutage sowieso erforderlich, auch wenn man mozilla / firefox benutzt.
und die neuen würmer kommen nunmal nicht mehr über ms java oder active x sonden nutzen eben zum beispiel exploits der verbindungsverwaltung oder anderer systemprozesse, die weder mit dem explorer noch mit dem internet explorer zu tun haben - von daher ist gegen diese art von schädlingen ein anderer browser alles andere als die richtige empfehlung.

ich wollte jetz eigentlich gar keine so grosse diskussion vom stapel rollen lassen.... aber das is bei solchen fragen mit euch auch echt kein zuckerschlecken! ;)

[For]Hood2

Guest
Tja nach dem erscheinen von Sp2 hat man auf Heise.de in einer Meldung gelesen, das MS ALLE exploits geschlossen hat. Am nächsten Tag war der Traum zu ende. Denn da wurde der nächste und bisher nicht gefixte Bug gemeldet. Versteh mich nicht falsch, ich rede nicht von Würmern, Viren, Bots etc: Die nutzen Fehler im Windows Netzwerkstack aus, sondern von Adware, die mittlerweile schlimmer wie Viren sind und die kommen über den IE rein. Wenn ich das scripting abschalte und FF nutze brauche ich keinen spywareblaster, der beim FF sowieso nur cookies blockt was man auch anders regeln kann. Ich brauche keine Anti Adware software mehr, von XP antispy halte ich eh nichts, das teil hat uns blaster und sasser beschert.
Und ich versuche mich immer in den "ottonormalDau" reinzuversetzen. Du musst das programm und das und das und das, spätestens beim 3ten das reseten die und dann geht nichts mehr. Ihr dürft nicht immer von Euch ausgehen, wenn Ihr damit klarkommt und Euch die Arbeit machen wollt, ok war ja mal auch so, aber irgendwann hat man keine Lust mehr.

Um hier nochmal etwas klarzustellen:ich benutze FF, ich habe spywareblaster installliert (als zusätzliche Mauer), ich habe spybot installiert, auch einen Virenscanner der aber nicht immer läuft sondern nur wenn ich ihn brauche und meine Sygate ärgert mich nicht genug um die runter zu schmeissen, aber ich probiere viel im netwzerk und da bekomme ich einiges an Infos über sie.

Aber ich denke da auch nicht an mich, mein System läuft und das wird auch so bleiben.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
also hab mir jetzt mal firefox geholt und wollt fragen, wie man die bookmarks ordnet?

bzw. die ordner in den bookmarks
bookmarks/manage bookmarks

ordner anklicken und halten, dann dann ziehen wo sie hin sollen, auch in nicht MS produkten fuktioniert Drag&Drop;)

Reaktionen
0
Votiere für Opera... benutz ich schon ewig. Vor allem wegen Schnelligkeit, der Winzigkeit des Programms, und den geilen Mausgesten! Außerdem natürlich total konfigurierbar, tabbed Browsing usw... was Firefox halt auch hat, nur besser, imnsho. Außerdem stört das winzige Werbefensterchen rechts oben in der Ecke ab einer Auflösung von 1280x960 überhaupt nicht mehr, weil man sowieso an der Stelle zu viel Platz hat, wenn man die Symbole links an hat > wäre eh nur grauer Hintergrund > nimmt kein Platz weg.

Und wer die Werbung überhaupt net mag, zahlt halt für ne gute Sache, oder er braust mit F11 durchs Internet.

Oben