Welche Zeitschriften/Zeitungen/Magazine lest ihr regelmäßig?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Für Nachrichten und Zeitgeschehen hole ich mir regelmäßig Der Spiegel und The Economist, zu Studienzeiten wegen der Sprache noch The Guardian und Le Monde (französische Tageszeitung). Die beiden erstgenannten Magazine mag ich vor allem ob der Themenvielfalt, zumindest The Economist ist politisch auch eher neutral. Dabei filtere ich Artikel nach Interesse, von vorn bis hinten lese ich Zeitschriften/Zeitungen eigentlich nur noch sehr selten. Früher habe ich noch Magazine zu Videospielen (z. B. Video Games, Total!, N-Zone etc.) konsumiert, heute hole ich mir die meisten Infos dazu aus dem Netz.

Was lest ihr noch regelmäßig im Papierformat und warum? Wie hat das Internet eure Lesegewohnheiten beeinflusst?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Damit du Daten für dein Projekt bekommst:
Bis ca. 2008 habe ich ziemlich aktiv Printmedien konsumiert. Zeit, Spiegel, kicker, VISIONS und GameStar waren die Hauptmedien. Seitdem kaufe ich praktisch gar keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr, höchstens mal, wenn ich mein Tablet nicht dabei habe und länger Zug fahren muss.
 

Deleted_38330

Guest
Lese ab und zu den Spiegel von meinem Vater, ich selbst würde niemals Geld ausgeben für dieses Blatt. Da gab es letztes Jahr mal einen Artikel über Facebook, in dem Social Media so dermaßen lächerlich dargestellt und Heiko Maas' Dummgesetz promoted wurde, dass ich nur lachend/weinend beschlossen habe, nie wieder einen Artikel vom Spiegel zu lesen, der auch nur in die Nähe von Dingen kommt, die von den Journalisten dort offensichtlich nicht mehr verstanden werden. Ich wette all mein Geld, dass der Verfasser ähnlich alt ist wie mein Vater.
In den 90ern hatte ich kurz die GameStar abonniert, später noch N-Zone, aber seit es das Internet gibt, empfinde ich es als rausgeschmissenes Geld. Vor fünf, sechs Jahren hatte ich dann auch noch Spotlight für ein paar Monate, dann später noch Écoute, die waren ganz nett, den Preis aber dann doch nicht wert.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Tageszeitung mit Lokalteil, denn was das Internet betrifft sind Lokalzeitungen einfach noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
hab früher richtig viel zeitschriften/zeitungen gelesen und auch abonniert.
als kind/jugendlicher immer videogame zeitschriften.
skateboard mags hab ich jede ausgabe gekauft die ich bekommen konnte, vom bahnhof aus auch die ausländischen. und alles was ich da immer mal wieder so an ein kleinen fanzines in die finger bekommen hab. die stapeln sich heute noch in meinem alten kinderzimmer.

später dann auch sachen wie spiegel, taz, frankfurter rundschau usw.
hatte sogar mal cicero abonniert bevor es eine nazi postille mit fremdwörtern wurde.

mittlerweile nur noch online, der papierkram ist mir viel zu umständlich.


baustop_cover.jpg

sehe gerade das mein lieblings skate mag jetzt wohl ein heimwerker magazin ist.
:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Früher regionale Tageszeitung im Abo (Berliner Zeitung, nicht mit der 'B.Z' zu verwechseln). An Spielezeitschriften hatte ich nur die Video Games gelesen, die letzte kam glaube ich Mitte der 90er oder so heraus :ugly:
Die Printausgabe vom Spiegel lese ich nur gelegentlich, da mir einfach zu teuer. Konsumiere das eher online.

Aktuell lese ich im Abo nur die c't in der Digitalversion. Nutze es im übertragenen Sinne wie ein "Print"medium auf meinem Tablet, also ich lese es in aller Ruhe ohne Ablenkung. Quint hat ja explizit nach Papierausgaben gefragt, was ich auch genauso nutze. Nur dass da eben kein Papiermüll abfällt, da ich ausgelesene Hefte eh seltenst/gar nicht mehr lese.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
- "BISS" (So ne Zeitschrift die von Arbeitslosen, sozial benachteiligten, usw usw..) verkauft wird. Ist (soweit ich weiß lokal in München)

- Hohe Luft (philosophie; find ich sehr schön gemacht)

- Philosophie Magazin

- Psychologie Heute


Zeitung lese ich gar nicht mehr regelmäßig. Nur Süddeutsche und andere aber über Handy (App /twitter)
 
Oben