• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Vista Version?

Eric C.

Guest
Welche Vista Version soll ich mir zulegen? Reicht die Home Premium? Oder hat die Ultimate (bzw. wie die sonst alle heissen), irgendwelche krassen Vorteile?

killerchicken_inaktiv

Guest
Am besten sagst du erstmal, was du machen moechtest... Wenn du zB. nur Starcraft zockst, wirst du was ganz anderes brauchen als wenn du nen DB-Server hosten magst...

Eric C.

Guest
Der PC wird für zu Hause gebraucht. Internet, Audioanwendungen, Spiele.

Keine großen Netzwerkgeschichten.

Höchstens mal ein Router um mit dem Laptop gleichzeitig online zu gehen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Am besten lässt du erstmal die Finger von Vista.

Eric C.

Guest
Original geschrieben von cart
Am besten lässt du erstmal die Finger von Vista.

Und weshalb genau? Bitte etwas konkreter als "weils verbugte MS-Scheisse ist"

Werde ich als Otto-Normal-Verbraucher erhebliche Schwierigkeiten damit haben?

Reaktionen
0
es wird in fast allen magazinen bzw testberichten geschrieben, dass es sich nicht wirklich lohnt vista zu kaufen wenn man ein funktionierendes system mit xp am laufen hat. höchstens wenn du ein neues pc kaufst und da vista dabei ist. so viel neues ausser look&feel soll da nicht wirklich sein.

Eric C.

Guest
Klingt plausibel. Allerdings möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Da leuchtet es mir nicht ein, mir dafür ein 5 Jahre altes OS zu holen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Und warum nicht? Das sind 5 Jahre Erfahrung der Welt mit dem System, auf die du zurückblicken kannst... Fuer deinen Einsatzzweck ist ein XP/2000 sicher genausogut geeignet, ansonsten wuerde ich dir eben zur Einsteigerversion (Home bzw Home Premium) von Vista raten, die anderen bringen dir keinen Mehrwert bei deutlich hoeheren Kosten

Reaktionen
0
hab mal da ne frage zu den oem versionen. die gibts ja bei amazon günstig zu kaufen.
http://www.amazon.de/Windows-Vista-...4267?ie=UTF8&s=software&qid=1179948763&sr=8-1 hier z.b.
ist es nicht so dass bei den oem versionen handbuch und schnickschnack einfach fehlen?
und darf man das bei amazon kaufen und diese privat gebrauchen?
wie siehts da mit serial nummern und online updates aus? alles wie bei retail versionen?
versteh das mit den oem versionen von microsoft nicht ganz.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eric C.
Und weshalb genau? Bitte etwas konkreter als "weils verbugte MS-Scheisse ist"

Werde ich als Otto-Normal-Verbraucher erhebliche Schwierigkeiten damit haben?
Vista ist langsamer als XP und viel inkompatibler in vielen Bereichen (Treiber, Apps, Spiele...). Es ist nicht ausgereift und noch durchlöcherter als XP. Kauf dir ein paar c'ts der letzten Wochen. Da wird quasi in jeder gesagt wieso man es noch nicht nutzen sollte.
Und ja, wahrscheinlich wirst auch du als Otto-Normal-Verbraucher Schwierigkeiten haben.

Reaktionen
0
durchlöcherter? bisher hatte ich noch keinen einzigen virus/trojaner/whatever. mir gefällts, die spiele laufen, keine treiberprobleme und nix. alles perfekt, gefällt mir auch wesentlich besser als xp (hab die business) - allerdings hab ich die uac ausgestellt, denn daran scheitern die älteren programme

Reaktionen
0
najo das du noch keinen virus hast heißt ja jetzt nicht viel
Hatte auf meinem xp system auch noch keinen, aber was sagt das jetzt aus?

Interessant bei nem neuen pc könnte natürlich directx10 sein.
Für xp wird es soweit ich gehört hab keine dx10 unterstützung geben, sondern nur für vista.
Und wenn er sich jetzt nen neuen pc holt mit ner dx10 fähigen graka, dann könnte vista schon interessant sein.

Bis es sich für Spiele wirklich lohnt wird das zwar noch dauern, aber naja^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
Das es directx10 nur für vista geben soll hab ich auch schon gehört.
Das wäre auch einer der gründe warum ich gegen ende des jahres
ebenfalls umsteigen würde, naja mal schauen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
durchlöcherter? bisher hatte ich noch keinen einzigen virus/trojaner/whatever. mir gefällts, die spiele laufen, keine treiberprobleme und nix. alles perfekt, gefällt mir auch wesentlich besser als xp (hab die business) - allerdings hab ich die uac ausgestellt, denn daran scheitern die älteren programme
Die Aussage ist gut und sagt sehr viel über Vista aus :hammer:

Eric C.

Guest

Was ist UAC?

Reaktionen
0

Die Aussage ist gut und sagt sehr viel über Vista aus :hammer:

:fu:
naja die frage ist was ich schreiben soll wenn ich rundum zufrieden bin.. ;)
grade netzwerktechnisch finde ich vista wesentlich eleganter als xp, gibt keine leichen mehr, es is sehr fix, bietet viele einstellungsmöglichkeiten, ipv6 usw usf

bei xp hatte man z.b. das prob, dass wenn man mit nem frischen system on gehen sollte (als dau) man gleich diesen lustigen sober (oder wars nen anderer?) -virus aufs system bekam. solche geschichten sind mir bei vista bisher noch net zu ohren gekommen

Sacknase

Guest
Original geschrieben von envy
Das es directx10 nur für vista geben soll hab ich auch schon gehört.
Das wäre auch einer der gründe warum ich gegen ende des jahres
ebenfalls umsteigen würde, naja mal schauen.

Selbst das wird nicht lange bestand haben. Die Welt wird in 12 Monaten nicht komplett auf Mist_da umrüsten/umgerüstet haben.

Weiter:

Windows Vista Ultimate: 550€
Home Premium: 330€

"Müssen" wir hier noch weiter über das Thema Diskutieren? 330€ für ne Banane ist in meinen Augen einfach zu teuer!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

"Müssen" wir hier noch weiter über das Thema Diskutieren? 330€ für ne Banane ist in meinen Augen einfach zu teuer!

weiß ja nicht, was du so immer an bestriebssystemen kaufst, aber ich spar mir die schöne verpackung und meine 3 kostenlosen service anrufe und würde dann das unten kaufen, wenn ichs nicht schon für lau von der uni hätte:

http://geizhals.at/deutschland/a227893.html

kann auch nur positives berichten ( hier auch business ).
kompatibilitätsprobleme hatte ich genau zwei:
norton systemworks und city life funktionieren unter vista nicht.
z.b. funktioniert mit vista ein mp3-player tadellos, den ich unter xp mit inet-treibern nicht zum laufen gebracht hatte ( mit der mitgelieferten cd gings, aber die hatte ich verschlampt ).
vista ist viel stabiler, selbst wenn programme total abkacken ( bw, bf2, anno) bleibt vista ganz gechillt und es lässt sich der taskmanager öffnen.

für unser lan ist es sein segen, die suche nach laufwerken dauert nicht mehr ewig, xp ist da teilweise sogar abgestürzt.
zusätzlich das look&feel.
ist keine revolution, aber schon angenehmer und in jeder hinsicht stabiler.

von der geschwindigkeit her kann ich bei benchmarks keinen signifikanten unterschied feststellen, thg meinte was von ~5 %.

Reaktionen
0

bei xp hatte man z.b. das prob, dass wenn man mit nem frischen system on gehen sollte (als dau) man gleich diesen lustigen sober (oder wars nen anderer?) -virus aufs system bekam. solche geschichten sind mir bei vista bisher noch net zu ohren gekommen
würde microsoft heute bei neuen windows cds gleich die aktuellste version mit draufpacken würde man natürlich auch nicht durch sober & co infiziert werden können. und genau deswegen gibt es sowas auch bei vista nicht, immerhin ist es neu, nichts von wegen seit jahren ungepatchte version bei abermillionen bereits infizierten rechnern im internet die mit ihren langen datententakeln nach neuen opfern suchen.

ansonsten nutze ich vista nicht, ist mir zu langsam. kenne auch mehrere leute die sich aktuell grad ihre systeme am aufrüsten sind damit ihr vista ordentlich läuft :ugly: (die müssen es nutzen wegen irgendwelcher firmenvorgaben, kundenwünsche usw usf). klar, der normale spieler hat eh nen ausreichenden pc für vista, aber der normale office user eben nicht. und es ist ja nicht gerade so, dass die billig - pcs, die ja auch nur noch mit vista ausgeliefert werden, die nötige power für einen wirklich flüssigen betrieb haben.

ein 3d grafiker den ich kenne hatte sich extra vista angeschafft weil man ihm erzählt hatte, damit liefe bei ihm alles besser, war natürlich ne dreiste lüge :ugly:

achja, ich kann auch xp oder 2k nichts besonderes abgewinnen, aber probleme mit netzlaufwerken oder trotz treibern nicht funktionierenden mp3 playern hatte ich nie.

ich würde mir nur eben nicht einfach so grundlos vista zulegen. wenns beim neuen rechner dabei ist und gut läuft, klar, dann gerne eben.

Reaktionen
0
bei jedem OS umstieg gibts die selbe diskussion. Von 95 wollte keiner auf 98 umsteigen, wer win2k hatte, hat sich solange wie möglich gegen xp gewehrt... es ist jedesmal die selbe story.

Ich hab Vista jetzt seit RC1 in benutzung und wirklich noch keinen fall gehabt, wo programme bei einem absturz das ganze system mitgenommen hätten. Der netzwerkstack wurde komplett neu geschrieben und ist jetzt deutlich stabiler und schneller. Und natürlich sieht es einfach schöner aus und ist angenehmer zu bedienen.

Gerade als "otto-normal-verbraucher", also leute die sich kaum bis garnicht mitm pc auskennen, nimmt vista sehr schön an der Hand und erklärt ihnen auch bei wichtigen systemeinstellungen was wie gemacht werden muss. Ich schätze das wirklich, weil es mir viele anrufe von meinem dad erspart.

Treiberinkompabilitäten gibt es noch, braucht man nicht abzustreiten. Speziel bei kleinserienhardware, so z.B. die treiber für die fn tasten meines Notebooks, aber damit kann ich absolut leben. Alles andere funktioniert ansonsten problemlos bzw ließ sich sehr leicht lösen. Das Vista bei vielen offenen anwendungen gleichzeitig hungriger wird, als XP lässt sich nicht abstreiten... liegt aber in der natur der sache, genauso wie XP höhere anforderungen als 2k hatte. Aber auch hier kann ich die vieleicht 5% leistungsverlust gut verkraften für die zusätzlichen funktionen die ich kriege.

Zusammenfassend: Sicher muss man momentan nicht auf Vista wechseln wenn man den PC als reines arbeitswerkzeug sieht und ein funktionierendes system hat... aber die ammenmärchen über ein verbuggtes system auf dem man nur mit inkompabilitäten zu kämpfen hat sind unsinn.

Eric C.

Guest
Danke für die Antworten!

Hört sich doch eigentlich recht gut an.
Also ich müsste für Vsita home premium ebenso wie für XP um die 9x Euro zahlen. Von daher wirds wohl Vista Home Premium.

Eine letzte Frage dazu: wenn ich 3 GB Ram habe: 32 oder 64bit version?

Reaktionen
8
Home Premium: keine Domainezugehörigkeit, keine gruppenrichtlinien, remotedesktop nur als client nutzbar.

was soll ich mit dem behinderten schrott für 300 euro? alle VNC versionen kacken ab, sobal UAC abhängige einstellungen/installationen vorgenommen werden. dann darf man zum rechner hinlaufen, bestätigen, dann kann man auch wieder fernwarten aber nur kucken nicht anfassen. rotz! ein innovatives BS sieht anders aus.

dazu die system anforderungen, lächerlich. das ganze system ist behindert. weiterhin treten probleme auf wenn man per java script erstellte pdfs aus dem internet speichern will, man läd sie runter aber sie werden nicht angezeigt, toll toll.

das BS ist für leute die sich gerne verarschen lassen, viel spass damit.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von maziques

weiß ja nicht, was du so immer an bestriebssystemen kaufst, aber ich spar mir die schöne verpackung und meine 3 kostenlosen service anrufe und würde dann das unten kaufen, wenn ichs nicht schon für lau von der uni hätte:

http://geizhals.at/deutschland/a227893.html

[...]

Hallo,

gut... ich will hier jetzt nicht das gesamte Lizenzierungsthema von Microsoft durchsprechen.

ein Punkt der hier für eine Retail Version sprechen könnte:
Mit einer Systembuilder Eula, darfst Du beispielsweise keine Downgrade Deines Systems fahren.

bei einer Retail version von Windows Vista beispielsweise erhälst Du die Möglichkeit Dein System auf Windows XP downzugraden. Wenn Eric C. Beispielsweise einen PC hat der kein Betriebssystem am laufen hat und sich so eine OEM, oder OBS Lizenz erwirbt, darf er, bei Inkompatibilität seine OEM, oder OBS erstmal wieder einpacken und seine 80€ abschreiben.

Bei einer Retail Windows Vista version kann er auf das Windows XP downgraden, darf glücklich sein das sein System Lizenztechnisch völllig okay ist bis seine Hardware oder Software auch Vistamäßig unterstützt wird.

- Also ich weiss ja nicht.... was hier nun gefordert wird....

Aber günstig und billig Lizenz einkaufen bei VISTA? Hallo? neues betriebssystem, was noch in den Kinderschuhen steckt?

---

Weiter: Systembuilder Versionen von Microsoft nur an spezielle Vertragspartner Verkauft die sich im gegenzug dazu verpflichtet haben sogenannte OBS Versionen nur mit neuer Hardware zu verkaufen und weiter muss jeder OBS vertrag einer Rückmeldung an MS unterliegen.

Folgendes Problem:
Für eventuelle Probleme bei OBS EULA ist der Verkäufer Haftbar zu machen.... Erkennst Du die Problematik? Wenn Microsoft den Laden Dicht macht hast Du bei Problemen niemanden mehr den du Haftbar machen kannst und fährst mit ner Lizenz die irgendwo in der schwebe hängt....

Wunderbar, vorallem beim Verein MS.

;)

-----
Also der Preis ist teilweise nicht immer der Punkt der gegen eine Retail Version sprechen sollte

Grüße

PS: Lass dir mal von den ganzen Heizhals nen MS Zertifizierung zukommen bevor du die 80€ ausgibst ;)

Reaktionen
0
oke soviele gedanken hab ich mir dazu nicht gemacht. ich hab immer sbs gekauft, wenn ichs nich ausm inet gezogen habe. hatte nie probleme in irgendeiner form. soviel dazu. sicherlich mit nem gewissen risiko behaftet, falls mal wirklich was passieren sollte, aber ich denke das kann man verkraften.

ich kann mit meiner msdna lizenz auch nur einmal installieren, trotzdem sehe ich keine probleme, da vista auch sehr schoene reperatur tools auch fuer xp gibt.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von maziques
ich kann mit meiner msdna lizenz auch nur einmal installieren [...]

hum, echt? Mist.

Wäre aber zu verschmerzen, da (bei uns) mit jeder neuen Version - also auch jedem SP - eine zustätzliche Lizenz zur Verfügung steht, und das jeweils auf deutsch und englisch und bei Vista z.T. auf CDs oder DVD = unzählige, von XP beispielsweise aktuell 6 x 32bit.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
Home Premium: keine Domainezugehörigkeit, keine gruppenrichtlinien, remotedesktop nur als client nutzbar.

was soll ich mit dem behinderten schrott für 300 euro? alle VNC versionen kacken ab, sobal UAC abhängige einstellungen/installationen vorgenommen werden. dann darf man zum rechner hinlaufen, bestätigen, dann kann man auch wieder fernwarten aber nur kucken nicht anfassen. rotz! ein innovatives BS sieht anders aus.

dazu die system anforderungen, lächerlich. das ganze system ist behindert. weiterhin treten probleme auf wenn man per java script erstellte pdfs aus dem internet speichern will, man läd sie runter aber sie werden nicht angezeigt, toll toll.

das BS ist für leute die sich gerne verarschen lassen, viel spass damit.

immer ruhig bleiben imo ^^

HOME <---da kratzt niemand das fehlen von domainzugehörigkeit oder gruppenrichtlinien.

wer immer noch 300euro dafür zahlt statt die 90 euro der verdient es auch.

vnc funzt hier 1a, mit uac und auch ohne.

ich hab spaß damit, verdien ne menge kohle und alles funzt :D

Reaktionen
8
Original geschrieben von Polo

immer ruhig bleiben imo ^^

HOME <---da kratzt niemand das fehlen von domainzugehörigkeit oder gruppenrichtlinien.

wer immer noch 300euro dafür zahlt statt die 90 euro der verdient es auch.

vnc funzt hier 1a, mit uac und auch ohne.

ich hab spaß damit, verdien ne menge kohle und alles funzt :D

ich hab ne eigene domaine zuhause, das würde mich schon sehr interessieren. es geht auch weniger darum, ob ich das brauch oder nicht, es geht darum das ich ein behindertes und eingeschränktes bs für viel geld kaufe. elementare sachen, wie remotedesktopverbindungen oder domainenzugehörigkeit fehlen einfach. wie gesagt, ein bs für alle die sich gern verarschen lassen.

sehr geschickt uac zu deaktivieren btw.

ich hab real, tiny und ultra vnc gestestet, bei allen drein chrashed der client, wenn ich in den admin modus wechsle.

Reaktionen
0

ich hab ne eigene domaine zuhause, das würde mich schon sehr interessieren. es geht auch weniger darum, ob ich das brauch oder nicht, es geht darum das ich ein behindertes und eingeschränktes bs für viel geld kaufe. elementare sachen, wie remotedesktopverbindungen oder domainenzugehörigkeit fehlen einfach. wie gesagt, ein bs für alle die sich gern verarschen lassen.

ich hab real, tiny und ultra vnc gestestet, bei allen drein chrashed der client, wenn ich in den admin modus wechsle.

was machst du als kampftuxxer mit ner ms domain zuhause???? notfalls gibs immer noch die versionen die die von dir geforderten funktionen unterstützen, zwingt dich ja niemand home (premium) zu kauen. oder hast früher auch xp home gekauft und dich danach geärgert?

ich sagte: mit und ohne uac.

xtra für dich grad nochmal gestartet, realvnc geht einwandfrei.

Sacknase

Guest

ich hab ne eigene domaine zuhause, das würde mich schon sehr interessieren.

Hab auch ne Domain @ Home. ist aber auch unabdingbar, sonst würde der VPN Operierende Laden den ich betreue nur noch scheisse bauen! - weiter wäre eine Automatische Softwarverteilung dann auch nicht möglich!

Also wie gesagt, ich wäre bei den Systembuilderversionen wirklich sehr vorsichtig, vorallem bei den Verramschern auf div. Geizhalsseiten.

Jeder der Microsoft Produkte verkaufen will muss eine Zertifizierung machen und gleichzeitig diese tolle verzichtserklärung unterschreiben Systembuidlerversionen nur an Fachhändler zu verkaufen und diesen Verkauf auch an MS melden!!! -> wenn er das nicht macht ist eure Version nicht legal!

Und glaubt mir, dieses ganze Zerftifizierungsgelumpe bei Microsoft ist ein eigener Geschäftsbereich, darauf legen die Jungs sehr viel wert ;) ich könnte mir gut vorstellen das man das in 10 Jahren sogar studieren kann.

Selbiges gibts natürlich auch für Linux/ Unix / Office / Adobe und und und Produkte.

Klar für den Homeanwender ist das eigentlich egal. Ich selbst benutze auch teils im graubereichliegende Versionen! - aber ich will einfach mal darauf hinweisen welchen Trouble Microsoft überhaupt um diese ganze Versionsscheisse und Eula betreibt!

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

hum, echt? Mist.

Wäre aber zu verschmerzen, da (bei uns) mit jeder neuen Version - also auch jedem SP - eine zustätzliche Lizenz zur Verfügung steht, und das jeweils auf deutsch und englisch und bei Vista z.T. auf CDs oder DVD = unzählige, von XP beispielsweise aktuell 6 x 32bit.

yo stimmt, ich hab mal auf die seite geguckt, es gibt alleine 4 vista-lizenzen °_° also kein problem.

und sacknase um die legalität von ms-betriebssystemen mach ich mir keine gedanken. ob das nun halblegal ist, is mir rotz. ich hatte auch allerlei gecrackte xp/98 versionen bei mir drauf, was soll den groß passieren?

das einzig gute an legalen lizenzen ist, dass du halt nich den aufwand des crackens hast und abfragen ncith blockieren musst.

außerdem sind die sb-versionen klar legal, nach urtiel blah blah, steht in der c´t wo vista abgehandelt wird ( keine lust, dass jetzt rauszusuchen ).

Reaktionen
1
Ich habe das aktuelle Vista auf dem PC meines Bruders installiert.
Erstmal gibt es Kompartibilitätsprobleme mit einigen Spielen (Stalker, Gothic 3), dazu gibt es viele mangelhafte / nicht vorhandene Treiber.
Beispielsweise nutze ich eine 40 GB USB-Platte, formatiert mit ext3 (da ich nur Linux Systeme einsetze). An ein Windows XP kann man die problemlos anschließen dank ext3-Treibern, unter Vista funktioniert das nicht reibeungslos.
Im großen und ganze funktioniert Vista zwar schon aber es ist vor allem lästig, dass man auf die vielen kleinen nützlichen Tools verzichten muss, ohne die Windows für mich vollkommen unbenutzbar ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eric C.
Eine letzte Frage dazu: wenn ich 3 GB Ram habe: 32 oder 64bit version?
Das hat nichts mit dem RAM, sondern mit deiner CPU zu tun. Wenn du eine 64Bit CPU hast nimmst du die 64Bit Version und wenn du eine 32Bit CPU hast, nimmst du die 32Bit Version.

Bzgl. Vista und "alles läuft so toll": Lest ihr im Netz und in diversen Printmedien eigentlich die Artikel über Vista? Habt ihr mal Vista im aktiven Einsatz auf einem Produktivsystem gesehen? Krampf...
Abgesehen davon kann ich die Windowsuser aus einem guten Grund verstehen, die nicht umsteigen wollen:
Seitwann kauft man sich einen PC für das Betriebssystem? ^^

Reaktionen
0
keine ahnung, aber in meinem anwendungsbereich läufts prima

- web/ftpserver / php / mysql
- coding mit visual studio 2005, zend dev environment, netbeans / java, unispezifische sachen
- cisco vpn, lan, wlan
- paar kleinere officesachen
- grafikbearbeitung
- medienwiedergabe
- steam mit entsprechenden spielen, starcraft, warcraft3
- trillian, mirc und co

also als semi-professionelles produktivsystem würde ich die kiste hier nun auch bezeichnen D;

treiber für meine ati karte waren auch fix da, ebenso LG spezifische tools/apps fürs notebook, realtek treiber fürn sound usw.
habs wie gesagt seit januar aufm lappi und kann mich nich beklagen und möchte es auch nicht mehr missen ;)

Reaktionen
2
jetzt mal hand aufs herz... wer von euch hat sich vista nur installiert mit dem ziel es schon mit irgendwelchen abstrusen aktionen zum scheitern zu bringen um dann mit vollem hals drueber wettern zu koennen?

also fuer den normaluser wuerde ich zu nem neuen pc sofort vista empfehlen und den schaetzungsweise 95% der kaeufer die ohnehin weder den support nutzten, noch sich die verpackung in den familienschrein stellen wollen natuerlich die system builder version. unter home premium aber eher nicht...

nen alten pc der bisher mit xp lief wuerde ich so lassen, alte hardware laeuft nach eigenen erfahrungen^^ nicht immer so toll unter vista. wer von xp auf vista umsteigen will sollte evtl. nen blick auf den upgrade advisor werfen: http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx

Eric C.

Guest

Das hat nichts mit dem RAM, sondern mit deiner CPU zu tun. Wenn du eine 64Bit CPU hast nimmst du die 64Bit Version und wenn du eine 32Bit CPU hast, nimmst du die 32Bit Version.

Hm, irgendjemand meinte zu mir, dass sich die 64bit Version nur lohnt wenn man viel RAM hat. Die 32bit Version würde effektiv nur bis zu 3 GB nutzen. Mit der 64er hätte man mehr Kompatibilitätsschwierigkeiten.

Der Prozessor wird ein C2D E 6600

Oben