Welche Sprachen sprecht ihr?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Siehe Topic. Welche Sprachen sprecht ihr auf welchem Niveau? Habt ihr dadurch im Privat/Berufsleben Vor- oder Nachteile erfahren? Welche Sprachen möchtet ihr noch lernen bzw. bedauert ihr nicht gelernt zu haben?

Beruflich haben sich für mich durch meine Zeit in England viele Türen geöffnet. Privat könnte ich auch gar nicht mehr auf die Sprache „verzichten“, da ich sehr viele Bücher, Podcasts, Filme, Serien, Spiele etc. auf Englisch konsumiere.

Momentan lerne ich Koreanisch. Das kam eher aus einer Laune heraus – von „Oh, Duolingo hat das auch!“ über „So schwierig ist Hangul ja gar nicht" zu Koreanisch leichtgemacht für Anfänger.

Wie steht es mit den Sprachkenntnissen von bw.de?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Schade, dass der Thread hier instant gestorben ist. Ich bumpe mal schamlos.

Spreche Deutsch und Englisch, letzteres wurde erst nach der Schulzeit wirklich gut. Schreiben und Hörverstehen geht mittlerweile sehr gut, beim Sprechen brauche ich meist 1-2 Minuten, bis das Hirn auf Englisch geschaltet hat. Verhandlungssicher würde ich mein Englisch nicht nennen, aber es reicht, um mit quasi jedem, der nicht den übelsten walisischen Einschlag hat, zu kommunizieren. Auch Filme/Serien gehen ohne Probleme ohne Untertitel.

Französisch hatte ich mal in der Schule, kann da beim Lesen noch halbwegs Sinn erzeugen, sprechen geht gar nicht mehr.
In der Uni habe ich ein Jahr Koreanisch gelernt, was mehr so ein Selbstbestätigungstrip war. Verstehe bei koreanischen SC-Casts Bruchstücke, sprechen kann ich da wirklich nur über Basics. Ist aber ganz nice, das Alphabet zu können. :ugly:
 
Oben