Welche Spieleenden überzeugen?

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Mach mich jetzt vllt lächerlich, aber ich fand das Ende von Diablo 1 richtig klasse.
Damals (vor x Jahren), als ich noch so jung war, dass ich nur ein paar Fetzen Englisch verstand, aber ich war trotzdem richtig überrascht, als sich der Held den
Stein selber in den Kopf haut

Diablo 2 war dann fand ich dann auch richtig nett. Also zu den Zeiten als man es noch nicht 1000 mal gesehn hat, sondern als man das erste mal Diablo gelegt hat.
 
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Ich fande Alarmstufe Rot 2 ziemlich gut vom Ende her. Ich fand Alarmstufe Rot 2 aber in ziemlich allen belangen grandios, war auch eines meiner ersten Spiele.

Ansonsten: Hitman Blood Money und Portal volle Zustimmung.
 

Moranthir

GröBaZ
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Manche Enden sind auch echt bitter, wenn man z.B. die Viconia Romance hat, sich für sie für die Sterblichkeit entscheidet und sie dann stirbt...
und dafür hat man dann seine eigene unsterblichkeit geopfert und es wird impliziert, dass man selbst beim rachefeldzug draufgehen könnte...

am traurigsten hat mich trotzdem das minsk/jaheira zeug gestimmt, weil es unfassbar melancholisch war.
der rest wurde ja entweder glücklich oder es waren eh bastarde, die es nicht wirklich anders verdienten...


und das max payne 2 ende ging so wirklich nur auf dem härtesten schwierigkeitsgrad klar, in dem
mona sax überlebt
 
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noch ein beispiel für ein komplett beschissenes ende: titan quest.
alles was man zu sehen bekommt, ist ne wall of text a la "du hast es geschafft, du bist der beste, bla bla bla". ganz toll.
 
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wenn der thread noch 2 wochen aktuell ist, sollten wir ein poll gründen und abstimmen welches spiel das beste ende aller zeiten hat :D
 
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Mafia 2 hat auch so ein höchst unbefriedigendes Ende, kurz und beschissen.
 
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Die Thief spiele haben alle immer ganz gute enden, wenn die story dann endlich zusamenläuft.
 

Izzy

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Hmm bei Enden sieht es in der Tat recht düster aus.
Mir fiele da Zelda OoT und die beiden Fire Emblem Spiele für Gamecube und Wii ein.

Und ein hartes lol an Sc2. Klischeebehaftetes Hollywoodende inklusiver massig Plotholes und Jahre vorher voraussehbar. Nicht zu vergleichen mit dem guten Ende des Broodwars.
 
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Final Fantasy X glaub ich wars...das Ende fand ich supergeil...

Der Blondi Hauptcharackter verschwindet und man erfährt, dass er quasi nur so ne Art Tarumfigur war
 
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es ist echt merkwürdig. hab schon so viele spiele durchgezockt, aber viele besonders gute endsequenzen fallen mir nich ein. ganz gut, weil lang sind die der final fantasy sp-games gewesen. die bioware-rpg's haben dagegen fast immer ein äußerst bescheidenes ende gehabt. KotOR 2, Jade Empire oder DA:O bspw.

als ganz ok hab ich auch Freelancer in erinnerung.
 

Izzy

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es ist echt merkwürdig. hab schon so viele spiele durchgezockt, aber viele besonders gute endsequenzen fallen mir nich ein. ganz gut, weil lang sind die der final fantasy sp-games gewesen. die bioware-rpg's haben dagegen fast immer ein äußerst bescheidenes ende gehabt. KotOR 2, Jade Empire oder DA:O bspw.

als ganz ok hab ich auch Freelancer in erinnerung.

Ich fand die Enden der FF Games eigentlich immer das schwächste Glied im Game, weil am Ende immer noch ein vorher komplett unbekannter Obermotz aus dem Hut gezogen wird, dessen Masterplan letztendlich alles andere erklärt, der von den Helden besiegt wird, so dass das Spiel dann in Friede, Freude, Eierkuchen endet.
 
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höh? welchen teil meinst du? dass die gegen ende traditionell völlig abgedreht werden, ist wohl ein markenzeichen. aber unbekannte oberbosse? höchstens komplett mutiert.
 
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ufftata mir fällt da noch das Ende in Wing Commander 4 ein. Diese Gerichtsverhandlung, in welcher man den Ausgang des Spiels noch entscheidend verändern konnte. EPIC in meinen Augen.

Kennt das Game noch jmd?^^
 

Izzy

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höh? welchen teil meinst du? dass die gegen ende traditionell völlig abgedreht werden, ist wohl ein markenzeichen. aber unbekannte oberbosse? höchstens komplett mutiert.

8,9,10 sicher, 4+5 meine ich auch
1-3 nicht gespielt, 6 isses nicht und beim Rest hab ich die Enden grad nicht vor augen.
 
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noch ein beispiel für ein komplett beschissenes ende: titan quest.
alles was man zu sehen bekommt, ist ne wall of text a la "du hast es geschafft, du bist der beste, bla bla bla". ganz toll.

Gott ja das war so erbaermlich. Ich bin zwei Stunden vor dem Scheiss Titanen weggerrannt und dann kam "lol ich bin Zeus, thxggbye".
 
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Black Sails hat ein richtig geniales Ende, weil man den Wahnsinn der Protagonistin richtig gut vermittelt bekommt und auch als Spieler in dem Dilemma steckt eine vernünftige Entscheidung treffen zu müssen ohne zu wissen was Realität und was Einbildung ist.

Vielleicht das intensivste Ende, was ich bisher in einem Spiel erlebt habe.

Ich habe mich als Spieler noch nie so irre gefühlt :D
 
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Neverwinter Nights: Hordes of the Underdark - stimmungsvoll
Unreal - logisch und stimmig mit geiler synth-mucke
Planescape: Torment - mit großem abstand das beste computerbasierte rollenspiel ever, daher hat's auch das beste ende.
 
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HotU hatte ich ganz vergessen, obwohl ich eigentlich mit Sicherheit der mit Abstand größte NWN Nerd im Forum bin. :ugly:
Zustimmung jedenfalls.
 
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Welcher Metal Gear Solid Teil war das denn wo man den Endgegner nicht besiegen konnte weil er jeden Schritt im vornerein gewusst hatte? Die Lösung war dort den Kontroller von der PS in den anderen Slot zu stecken. Genial... das hat mich damals schon ziemlich geflasht.

Ansonsten sind die Enden von FF legendär. Ich erinnere mich an den 8ten Teil (für mich der mit abstand Beste) da hat man für die Endgegnerin ~5 Stunden gekämpft (ja OK waren vlt 3 aber trotzdem imba).

Die End- gegner / szenen von Devil may Cry sind ebenfalls sehr sehr gut gemacht.

Auch genial ist das Ende von FEAR (sowie das ganze Spiel eigentlich). Als die kleine Mistratte dann unten am hubschrauber klebt... *schreckt*

Eines fällt mir noch ein... werden die Meisten nicht kennen, aber vagrant story war und ist eines meiner absoluten liebslingsspiele... die story ist absolut genial und das ende episch.


Sind alles "alte" Spiele, die waren damals aber storytechnisch um läääängen besser wie der ganze neue Mist. Meiner Meinung nach.
 

amatoer

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ich mag spiele, in denen man das ende "beeinflussen" kann, auch wenn ich dabei immer verkacke.
bei heavy rain z.b. hab ich so verkackt, dass am ende nur der mörder überlebt hab und ich hab mich unglaublich über mein gefaile aufgeregt.
auch find ich die fallout reihe cool (außer fallout3, das hab ich nicht durchgespielt), wobei hier der weg immer das ziel war und das ende irgendwann fast irrelevant wurde (ging mir besonders bei NV so).
wenn man z.b. aus seiner vault geschmissen wird obwohl man drölftausendmal sein leben für son dumen wasserchip riskiert hat :mad:


sonst... sc/bw war cool, sc2 nicht ganz so episch aber auch noch okay. es kommt vä auf die nachfolgenden teile an.
irgendwie fällt mir grad nicht viel mehr ein... :<
 
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Ich fand das Ende von Doom 2 sehr geil. Da man „damals“ nicht durch Internet und sonst was alle Gegner im Detail kannte, war es spitze zu sehen, wie die alle hießen und wie sie umkommen. :ugly:
 
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Welcher Metal Gear Solid Teil war das denn wo man den Endgegner nicht besiegen konnte weil er jeden Schritt im vornerein gewusst hatte? Die Lösung war dort den Kontroller von der PS in den anderen Slot zu stecken. Genial... das hat mich damals schon ziemlich geflasht.

Das war Psycho Mantis aus MGS1 :deliver: War aber nur ein Zwischengegner.
Das war wirklich sehr geil, da das Spiel auf einmal auf einer anderen Ebene war.
 
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Ich finde Blizzard macht generell gute Spielenden ... Starcraft, Warcraft und auch Diablo konnten alle überzeugen.

Selbst in WoW waren manche Videosequenzen gut gelungen. Ich spreche in diesem Fall die Videosequenzen an weil WoW ja kein richtiges Ende hat ^^
 

Deleted_504925

Guest
metal gear solid hatte doch auch diese stelle in der man aufgefordert wurde den controller auf den boden zu legen und psycho mantis bewegt ihn dann mit seinen "kräften" (war natürlich einfach das rumble feature, aber hab mich selten so erschreckt)
 
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HotU hatte ich ganz vergessen, obwohl ich eigentlich mit Sicherheit der mit Abstand größte NWN Nerd im Forum bin. :ugly:
Zustimmung jedenfalls.

Hotu wurde gegen Ende noch gut?? Fand das von der Story so dermassen beschissenst dass ich irgendwann im 3. Akt aufgehoert hab. Ja, krasser Daemon der die Welt vernichten will usw. bla, tausend mal gesehen. Fand dann auch die Level mit der rumfliegenden Schatztruhe halt oberaetzend. Sag mal nur ob noch ein Twist vorkommt, dann zock ichs nochmal an :top2:.
 

Moranthir

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hotu wird nie wirklich gut. und da ich als sozialbertiger krieger/waffenmeister (oder so) natürlich undiplomatisch war, konnte ich nicht einmal aribeth überzeugen, bei mir zu bleiben. nur der blurkrieg ist ganz cool.
 
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Hm, die Kämpfe waren vielleicht zum Teil etwas nervig, aber die Charaktere und die Story waren doch insgesamt toll? Zum Beispiel die Hintergrundgeschichte deiner Drow Begleiterin...
Ich fand ja das Vanilla Spiel ziemlich öde, allein der erste Akt in Neverwinter war so extrem langweilig dass ich beinahe nicht weitergespielt hätte.
Zu HotU:

Du triffst Aribeth in einer Eishöhle wieder. Sie ist vom Glauben abgefallen. Je nachdem was du zu ihr sagst wird sie Black Guard oder wieder Paladin. Das ganze ist einfach klasse geschrieben.

Du kannst mehrere Wahre Namen erfahren (z.B. die deiner Begleiter und sogar die des Endbosses) und den Ausgang des Spiels damit massiv beinflussen.

@Moranthir: ein paar Redeskills sind in einem Singleplayer RPG halt nie schlecht. ;)

€: Es gibt übrigens eine Serie von Mods die storytechnisch nach HotU spielen und die offiziellen Kampagnen imho übertreffen. Die Serie nennt sich "Sands of Fate" und Teil 1 heißt "Shadows over Heliopolis". Sehr zu empfehlen.
 
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metal gear solid hatte doch auch diese stelle in der man aufgefordert wurde den controller auf den boden zu legen und psycho mantis bewegt ihn dann mit seinen "kräften" (war natürlich einfach das rumble feature, aber hab mich selten so erschreckt)

gerade diese geschichten haben mgs für mich auch so geil gemacht. genauso wie der dialog von psycho mantis variiert jenachdem wie dein spielstil bis dahin war!

ich finde, die spielenden der ganzen mgs serie überzeugen so richtig.
ansonsten sei ff7 ff8 und ff9 erwähnt. x+ find ich scheiße.

grim fandango hatte auch ein cooles ende.

Welcher Metal Gear Solid Teil war das denn wo man den Endgegner nicht besiegen konnte weil er jeden Schritt im vornerein gewusst hatte? Die Lösung war dort den Kontroller von der PS in den anderen Slot zu stecken. Genial... das hat mich damals schon ziemlich geflasht.
das war auch psycho mantis, und der war nur nen zwischengegner ;-D
 
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Moranthir

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Du triffst Aribeth in einer Eishöhle wieder. Sie ist vom Glauben abgefallen. Je nachdem was du zu ihr sagst wird sie Black Guard oder wieder Paladin. Das ganze ist einfach klasse geschrieben.

@Moranthir: ein paar Redeskills sind in einem Singleplayer RPG halt nie schlecht. ;)
das wurde mir damals auch klar 8[

bin auch mit ihr als paladin durch die eiswüste gezogen aber irgendwie hat sie sich zum schluß doch noch gegen mich gewandt :(
ich erinnere mich nicht an viel, außer dass ich asmodeus(?) auf die schnauze gehauen habe.
was ändern die namen am spielende?
 
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das wurde mir damals auch klar 8[

bin auch mit ihr als paladin durch die eiswüste gezogen aber irgendwie hat sie sich zum schluß doch noch gegen mich gewandt :(
ich erinnere mich nicht an viel, außer dass ich asmodeus(?) auf die schnauze gehauen habe.
was ändern die namen am spielende?
Du kannst im Prinzip jeden dessen Namen du kennst zwingen zu tun was du willst. Zum Beispiel Aribeth, dich nicht zu verraten, wenn ihre Loyalität ansonsten nicht ausreicht. Oder den Endboss (Mephistopheles, Asmodeus ist noch ein Stück mächtiger und Herr der neunten Hölle) sich selbst umzubringen.
 

Moranthir

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Du kannst im Prinzip jeden dessen Namen du kennst zwingen zu tun was du willst. Zum Beispiel Aribeth, dich nicht zu verraten, wenn ihre Loyalität ansonsten nicht ausreicht. Oder den Endboss (Mephistopheles, Asmodeus ist noch ein Stück mächtiger und Herr der neunten Hölle) sich selbst umzubringen.
ah thx, hätte ich mir die namen wohl kaufen sollen...
immerhin lag ich richtig damit, dass es ein teufel war ::]:
 

Mietfekatfe

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Links Awaking, bestes ende EVER!
 
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Ok hab jetzt auch mal Mass effect 1 durchgezockt, das Ende war derbst episch. Hat mich echt krass gebockt.
 

Deleted_504925

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mass effect 1 zock ich auch momentan, geh so langsam aufs ende zu, macht bis auf die nebenmission auf den planeten echt nen feinen eindruck, mal sehen wie es ausgeht (und dann in teil 2 weitergeht).
stimmt es das man den char in teil 2 importieren kann?
 
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HH
Ja, zumindest deine Entscheidungen kannst du ohne Probleme übernehmen. Skillsystem ändert sich ein wenig.
 
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Hm mein Rechner ist jetzt schon aelter, ME1 laeuft perfekt. Kann ich da mal ME2 ausprobieren? Oder sind die Anforderungen so viel krass hoeher? Ist ja immerhin vier Jahre (?) spaeter erschienen.
 
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Hm mein Rechner ist jetzt schon aelter, ME1 laeuft perfekt. Kann ich da mal ME2 ausprobieren? Oder sind die Anforderungen so viel krass hoeher? Ist ja immerhin vier Jahre (?) spaeter erschienen.
Die Konsolen halten eine spürbare Weiterentwicklung der Spielegrafik zuverlässig auf. Von daher läuft ME2 wenn ME1 läuft, schließlich muss ME2 auf der gleichen Konsole laufen.
 
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