Welche Spieleenden überzeugen?

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In letzter Zeit (Jahren) habe ich irgendwie die Entwicklung mitbekommen, dass das Ende eines Spiels oft arg zu kurz kommt, bewusst vieles offen lässt oder kurz: enttäuscht.

Ich habe gerade überlegt, welche Spiele ein rundes Ende hatten und wirklich dadurch überzeugt haben. Mir fallen nicht wirklich viele ein.

Tomb Raider 2 mit dem Hauslevel nach dem eigentlich Finale fand ich damals klasse und einen schönen Epilog. Die damaligen Adventure (zB Toonstruck) waren super.

Was sind eure Favoriten? Gibt es aktuelle Spiele, die bis zum Ende hin überzeugen?
 
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jo gerade bei vielen neueren Spielen ist halt der Endkampf bzw das letzte Level zu leicht oder zu kurz.

Metroid Fusion hatte nen ziemlich epischen Endkampf.
zelda spiele haben auch meistens ein ganz gutes ende, glaub ich.

edit:
achja und bezgl aktuelle Spiele die bis zum Ende hin überzeugen: Portal! Das Spiel war von Anfang bis Ende geil (is aber auch nicht sehr umfangreich)
 
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Also als erstes habe ich an Hitman Blood Money gedacht.

Außerdem fallen mir noch spontan ein:

- Edna bricht aus
- Chrono Trigger
- Mass Effect war auf jeden Fall nicht hopplahop zu Ende, sondern hatte ein ziemlich langes Finale
- Planescape Torment
- Sacrifice
- Monkey Island 2
- Zelda: Link's Awakening
 
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# an Warcraft

aber auf jedenfall noch CoD- Modern Warfare 2 (endgeil)
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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jetz nur die aktuelleren:
- RDR (nicht das ganz am Ende, ihr wisst was ich meine)
- CoD:MW2
- Mass Effect 1 (2 nicht)

wo mich das ende besonders enttäuscht hat:
- dragon age

ich mein man verbringt 2/3 des spiels damit verbündete und beweise gegen loghain zu sammeln, und dann wird die thronfrage einfach mit nem duell geklärt ?_?
 
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asdfqqqtiasoaetoao
Wollt ihr mich veralbern? Jeder der Starcraft gespielt hat wusste doch was kommt. Einfach die gleich Geschichte nochmal mit anderen Charaktären aufgewärmt. Gah.

Ob 'Story' der richtige Ausdruck ist sei dahingestellt, aber ich fand bei Earth2150 die Atmosphäre immer ziemlich klasse. Man hat von Anfang an ein klares Ziel, dass man über die komplette Kampagne, in jeder Mission, vorfolgt.

Die Kampagne 'Descent into Darkness' für Battle for Wesnoth hatte ne starke Story und nen geniales Ende.

Sacrifice fällt mir noch ein und Jedi Knight 3 war auch nicht übel.
 
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Starcraft und Starcraft 2 natürlich.

Monkey Island 1-3 fällt mir auchnoch ein. Soul Reaver 2 hat auch ein geiles Ende, obwohl viel offen gelassen wird. Alien vs Predator 2 auch. Silver natürlich (generell die ganzen älteren RPGs).
Gibt eigendlich viel zu viele Spiele mit überzeugenden Enden um sie alle Aufzuzählen q.q.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
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Ich find auch die neueren Spiele enttäuschen eher was das Ende angeht da waren die alten spiele schon um welten besser!
 
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Dragon Age fällt mir spontan ein. Baldur's Gate 2 wohl auch.
 
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Zelda OOT und Diablo 2 natürlich
auch unvergessen FF 8 und Halflife
 
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Baldurs Gate 2 - Thron des Baal

Hatte fast feuchte Augen beim Abspann wo die Schicksale der Gefährten kommen, liebe die Serie aber auch über alles.
 
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asdfqqqtiasoaetoao
Wollt ihr mich veralbern? Jeder der Starcraft gespielt hat wusste doch was kommt. Einfach die gleich Geschichte nochmal mit anderen Charaktären aufgewärmt. Gah.

Ob 'Story' der richtige Ausdruck ist sei dahingestellt, aber ich fand bei Earth2150 die Atmosphäre immer ziemlich klasse. Man hat von Anfang an ein klares Ziel, dass man über die komplette Kampagne, in jeder Mission, vorfolgt.


Ich hatte die Starcraft Kampange nie wirklich gespielt.
Und bei wc3 fand ich halt ziemlich cool wie dein Charakter zum ende hin immer böser wurde und du die Verwandlung mit der Zeit mitbekommen hast.
 
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Ich faend mal ein letztes Level recht geil wo man in irgend ein Haus reingeht und einen fetten haesslichen Typen vor dem Monitor sitzen sieht um dann zu checken dass man das selber ist.
 
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und welches game war das?

hl1 ende war cool, hl2 dagegen scheisse.

hm, gar nicht mal so einfach.
x-com 1-3
zelda3
diablo2

irgendwie fällt mir da gerade nicht viel ein.:hum:
 
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# Red Dead Redemption

Edit: Wer hat den "Endgegner" nicht mit sämtlichen Schuss durchlöchert? ... Noch nie hatte ich so einen Hass :ugly:
Und danach gleich der epische Credit Song, der das ganze Game nochmal zusammenfasst. 1+ http://www.youtube.com/watch?v=QYLpYu2EQxg
 
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broodwar: einfach das geilste ende überhaupt. kerrigan > all.
portal: # an die vorposter. "we're out of beta, we're releasing on time..."
planescape torment: erstmal ein unfassbar gutes rpg. und das ende ist genauso abgefahren wie das spiel selbst.
mafia fand ich auch noch ganz nett.

richtig furchtbar war z.b. fahrenheit (the indigo prophecy). macht ungefähr den selben fehler, wie die matrix-filme.
 
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lol?
schlechtestes ende ever.
Ich fand das Starcraft 2 Ende eigentlich ziemlich gut und episch (dargestellt) und es hat mir das Gefühl gegeben, etwas Sinnvolles getan zu haben. Das letzte Level fand ich allerdings nicht ganz so gut, das Level, wo man auf dem Planeten landet, war cooler.

Aber eigentlich sind mir Enden eh ziemlich egal. Wenn das Spiel echt gut war, bin ich immer traurig, wenn es zu Ende ist, egal wie gut das Ende gemacht wurde und wenn das Spiel scheiße war, bin ich froh, wenn es endlich vorbei ist, aber dann war es halt eh scheiße.

Abgeschlossenes positives Ende hinterlässt ein gutes Gefühl, offenes Ende meist ein schlechtes Gefühl, was zur Schlaflosigkeit führt, bei dem allerdings eher das Gefühl hat, dass es ein gutes Ende war.

Wie man es dreht und wendet ist ein Ende immer schlecht.
 
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Hab in letzter Zeit irgendwie zu wenig Singleplayer Spiele gespielt.... muss ich nachholen.

- Metal Gear Solid 4 (ewig langer Abspann, am Ende etwas zu kitschig, aber im ganzen sehr gutes Ende)
- Mafia 1 (Ich war damals sehr Schockiert)
- Baphomets Fluch 1 + 2 (finde beide Spiele einfach Super, viel zu oft durchgespielt)
- # an Red Dead Redemption
 
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- Baphomets Fluch 1 + 2 (finde beide Spiele einfach Super, viel zu oft durchgespielt)

Jap, ich auch. :D Muss aber noch ein paar Jährchen warten, so dass ich es dann mal wieder etwas herausfordernder spielen kann, wenn ich die Hälfte schon vergessen habe. ^^

Teil 3 und 4 habe ich hingegen nie geschafft, durchzuspielen. :8[:
 
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Jap, ich auch. :D Muss aber noch ein paar Jährchen warten, so dass ich es dann mal wieder etwas herausfordernder spielen kann, wenn ich die Hälfte schon vergessen habe. ^^

Teil 3 und 4 habe ich hingegen nie geschafft, durchzuspielen. :8[:

Soweit ich weiß hast du damit nichts verpasst. Habe die zwar selber nie gespielt, aber nur schlechtes darüber gehört. Besonders die typische Atmosphäre soll fehlen...
 
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Warcraft 3 (und vor allem Frozen Throne) hatten schon ziehmlich geile Enden.
Ende von SC fand ich jetzt nicht so herausragend, die ganze Story war aber einfach gut.
Ansonsten möchte ich zu den üblichen genannten noch Grandia II in den Raum werfen ;)

Naja, wie hier schon gesagt wurde, viele neuere Titel haben einfach suckige Enden (Assassins Creed, z.b), egal ob das Spiel gut war.

AC geht ja noch. Das schlechteste Ende aller Zeiten hat definitiv Halo 2. Ala:
Chef: Oh Jungs, übermorgen ist ja Release, macht mal fertig was ihr grade angefangen habt und dann geht das ins Presswerk!
Entwickler: Aber uns fehlt noch die ganze letzte Mission und das große Finale!
Chef: Egal, keine Zeit, Abspann hinten ran und gut!
Entwickler: nagut...

alter wie ich und mein Kumpel nachm ersten durchspielen da saßen und nicht glauben konnten das da einfach mal der Abspann kommt und das spiel vorbei ist -.-
 
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nwn2: motb ist auch sehr gut. man spürt die konsequenzen der entscheidungen deutlich, und es wird noch auf alle gefährten eingegangen.

planescape torment muss ich unbedingt auch mal spielen
 
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also ein flop ende war aufjedenfall bei drankensang.

zwar war das endlevel gut aufgezogen aber mit dem 3 zeiler als "abspann" war das doch eher lächerlich.
 

Moranthir

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nwn2: motb ist auch sehr gut. man spürt die konsequenzen der entscheidungen deutlich, und es wird noch auf alle gefährten eingegangen.

ja, das war enorm stimmungsvoll, auch wenn man durch inkonsequente handlungen (gute handlungen im spiel, böse wahl zum schluß, oder andersherum) widersprüche im abspann erzeugen konnte :D

ich fand eigentlich auch baldur's gate 2: throne of bhaal sehr toll. auch wenn man das ende einfach nur lesen musste, hatte ich bei manchen schicksalen tränen echt in den augen.
und das normale bg2 ende hat wahnsinnig lust auf mehr gemacht.
 
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ich fand eigentlich auch baldur's gate 2: throne of bhaal sehr toll. auch wenn man das ende einfach nur lesen musste, hatte ich bei manchen schicksalen tränen echt in den augen.

Jo und dazu diese übelst emotionale Heulmusik *schnief* :cry:

War wirklich das Ende, das mich am meisten bei irgendeinem Spiel berührt hat. Manche Enden sind auch echt bitter, wenn man z.B. die Viconia Romance hat, sich für sie für die Sterblichkeit entscheidet und sie dann stirbt...
 
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