Welche Spiele habt ihr geschaut statt gespielt?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Vor ein paar Jahren habe ich mir beim Release von Undertale viele Videos dazu angesehen und bin irgendwann bei einem Let's Play hängengeblieben. Ich weiß noch, wie ich mir nach der ersten Episode dachte "Hm, jetzt sollte ich eigentlich aufhören zu gucken und mir das Spiel holen". Aber gut, noch ein Video kann nicht schaden, ist ja auch ganz interessant. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir letztendlich zwei komplette Let's Plays angeschaut (Pacifist + Evil) sowie x weitere Videos für alle weiteren Enden. Danach hatte ich kein Interesse mehr daran, mir Undertale zu kaufen - alles, was jetzt noch übrig blieb war im Wesentlichen das Gameplay aka Bullet Hell.

Noch schlimmer war es bei Life is Strange, da das Spiel nahezu kein echtes Gameplay hat und von der Geschichte lebt. Die ist auch großartig, allerdings habe ich sie in zwei Let's Plays eigentlich bereits voll ausgeschöpft. Kein anderes Spiel war für mich mehr eine TV-Serie als LiS, und ich sage das mit höchstem Respekt. Auch hier habe ich aber kaum noch Interesse, mir das Spiel tatsächlich zu kaufen, denn alle Entscheidungen, die ich anders getroffen hätte, kann ich in wenigen Minuten auf YT finden.

Ansonsten kenne ich bei RPGs wie Deus Ex: HR oder Persona 5 die ersten 5-10 Stunden nahezu auswendig, weil ich schon soviele Streams dazu gesehen habe.

Welche Spiele habt ihr als Serien genutzt? Fühlt ihr euch moralisch verpflichtet, das Spiel danach trotzdem zu kaufen, obwohl ihr es bereits sehr gut kennt? Wie schädlich/hilfreich sind Let's Plays eurer Meinung nach für die Videospielindustrie?
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ganz ehrlich, noch gar keins. Spiele sind interaktive Medien und die Interaktivität will ich mir nicht nehmen lassen. Bei Walking Simulatoren oder dem oben genannten life is strange sehe ich aber auch ein, dass es auch mal bequem sein kann, zuzuschauen, da eh kaum gameplay vorhanden ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Gar keins, ein Spiel spiele ich entweder selber oder lasse es ganz bleiben.
 

Deleted_504925

Guest
same, hab noch nie ein lets play geschaut.
höchstens mal kurz reinschauen um zu sehen wie es so ist.

aber zur letzten frage: denke lets plays sind extrem hilfreich. sieht man ja an kleinen indie titeln die plötzich die steam charts stürmen und jeden aaa titel überholen weil ein großer youtuber/stream es spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.527
Reaktionen
1.121
Ort
Daheiim
Spiele mit guter/interessant klingender Story, die ich aber eh nie spielen werde da sie Exklusivtitel für Konsole xy sind und es deswegen wohl eh nie eine portierung auf PC geben wird(erst recht keine gute). zB. The last of us
Waren bei mir aber auch nur wenige, vielleicht so 5-6(MassEffekt mit eingerechnet) rum. Ich mir nicht wegen 1-2 Spielen irgend ne Konsole kaufen, die danach in irgend nem Eck verschimmelt.
Ausnahme von dem war bisher nur MassEffekt, grad beim 1er dieser Planetenschwachsinn, nach dem 3ten Mal würde ich des Ding eh wieder deinstallieren. Da schau ichs lieber als LetPlay wo der Schwachsinn rausgeschnitten ist.^^ Gut EA finde ich jetzt auch nicht unterstützendswert, von daher interessiert mich das moralisch überhaupt nicht.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich mag lediglich Streams von kompetativen Spielen, vor allem auf einen Niveau, das man selbst nicht erreicht. Wobei das Konsumieren solcher Streams stark mit meinen eigenen Spielekonsum korreliert, sprich, wenn ich gerade mal wieder Brood War spiele, dann neige ich dazu mir auch Streams anzusehen. Gerne darf es dann auch gecastet sein. Aber ein Solospiel als Let's Play anzusehen, würde mir nie in den Sinn kommen und das wenige, was ich in diesen Bereich gesehen habe, hat mir auch für den Rest des Lebens gereicht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ein guter Freund hat besoffen tausende Stunden Elma neben mir gespielt und ich habe manchmal derbe gelangweilt zugeguckt. zählt das?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
das erste stanley parable.

glaub das vid wars:

kann man sich gut wie nen kurzfilm geben.


djwheat's playthrough von outlast war auch legendär:


musste ich mir dann nicht mehr selber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Persona 5
Horizon Zero Dawn
Hab halt eh keine PS4 und logischerweise würd ich mir das Spiel daher auch nicht kaufen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Gibt da so einen 6-7 stunden story zusammenschnitt von The Last Of Us. Das hab ich tatsächlich komplett angeschaut. Wollte eigentlich nur wissen ob der ganze hype begründet ist und wurde dann direkt angefixt. :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich schaue manchmal Let's Plays von Spielen, die ich selber schon durchgespielt habe und sehr mag. Vor allem Klassiker gönne ich mir gerne mal, z.B. hab ich LPs zu "Thief" und "Might & Magic 3" geschaut. Ansonsten schaue ich höchstens mal ein Video zu irgendeinem Rennspiel, wenn ich Bremspunkte etc. abgucken will. :ugly:

Spiele spiele ich am liebsten selber, gerade storylastige Titel würde ich nie als LP schauen. Vor Kaufentscheidungen lunze ich schon mal in ein Video rein.

Darüber hinaus gucke ich gelegentlich VODs von Speedruns oder Starcraft-Matches. Letzteres aber im Vergleich zu früher praktisch gar nicht mehr. Maximal ASL oder irgendein großes WCS-Event in SC2.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
erinnert an die south park folge mit piediepie oder wie der hieß
ansonsten schau ich eigentlich nur speedruns wenn ich nicht selber spiel :deliver:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Bisher nur Legend of Zelda: Majora's Mask. Ich hatte nie eine Nintendokonsole und habe daher noch kein Zelda gespielt. Trotzdem wollte ich mir den Teil mal anschauen, da er ja einen sehr guten Ruf hat. Allerdings hatte ich keine Lust mich in das Spiel hineinzufuchsen und habe es daher einen Profi machen lassen. War schon ok.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.425
Reaktionen
233
Habe jedes Zelda seit N64 komplett zugeguckt (bei Kumpel oder Schwester) da ich auch nie eine Nintendo Konsole hatte. Das erste dass ich selbe gespielt habe ist aktuell Breath of the Wild (für das ich mir ne Switch gegönnt hab :ugly: ) Und was soll ich sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt.

Ansonstrn gelegentlich mal auf YT LPs von Spielen, die ich eh nie spielen werde (Exklusivtitel oder so Horror Blödsinn)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Outlast 2, aber auch nur halb:
Das gameplay war mir zu dumm, also habe ich das abgebrochen. Ich wollte wissen wie es ausgeht, also habe ich dann ein let's play (ohne Kommentar) angefangen zu schauen. Aber auch das wurde mir zu dumm, dann habe ich einfach die story synopsis gelesen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ein paar Spiele, von denen ich nur gutes gehört habe, aber die Konsolenexklusiv sind/waren:

- Last of Us
- Heavy Rain
- God Of War


Und dann noch Life is Strange, weil ich da nich den Mehrwert gesehen habe, es selbst zu spielen, weswegen ich da auch auf ein Let's play zurückgegriffen hab.

South Park: Stick of Truth hab ich auch geschaut, weil ich nich so der RPG Fan bin, aber das fand ich dann im Nachhinein schade und hab South Park: A Fractured Buttwhole selbst gespielt.

Ansonsten halte ich eigtl von Let's play nichts. Meistens sind die Zocker ziemlich inkompetent, was mich in Rage bringt... Aber es gibt auch Ausnahmen, zB Gronkh. Der peilt zwar auch viel nicht, ist aber an sich doch sympathisch. Länger als ein Let's play würde ich seine Art aber auch nich aushalten...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
LiS ist strange, was das angeht. :catch:
Klar gibts kaum Gameplay und die Adventure-Aspekte nerven sogar teilweise, aber durch die selbst getätigten Eingaben steigt mMn die Identifikation mit den Figuren. Ähnliches gilt für die Telltale-Spiele oder so Kram wie Edith Finch. Würde ich nie als LP schauen.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
RE7 - hängen geblieben, weil ich das spiel zu spannend fand (selbst oder vor allem beim zuschauen - lag wohl auch am "let's player").
ansonsten nutze ich let's plays auch nur, um mal einen kurzen einblick zu bekommen, ob ein spiel was taugt.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
An sich nicht viele aber auch schon geschehen. Gibt welche wo von Youtubern so gecuttet und geschnitten sind das man die Wesentlichen Highlights des Spiels mitbekommt und dann quasi schaut statt zu spielen.
Ich kann mir aber solche Lets Plays meist nicht kontinuierlich ansehen, da es mich viel zu Oft aufregt wie dann gespielt wird; "Schau jetzt mal in die Richtung/Ecke" "Bleib doch mal da drauf mit der Kamera" "Ohhh ne nicht schon wieder" "Was hatn der da jetzt gemacht?!?!?" Routine und es dann einfach nicht mehr bockt geschweige denn von denen Tubern die einfach den Content durchkotzen um schnell das nexte Game anzugehen, aber dann nicht ihre Vids vernünftig editieren können. Aber manchmal fängt man auch was anzukucken und vegisst dann mal das man das Game eigentlich selber zocken wollte aber dann schon so lange BrainAFK mitgeschaut hat das es sich schon eigentlich garnicht mehr lohnt das Game zu kaufen. Spontan waren da mit Outlast und Dying Light gerade eingefallen.
Hatte dann auch mal mir längere Zeit Kingdom Under Fire 2 angesehen, aber auch nur weil es Asia Server gab die das Gamen konnten.

Was ich dann aber dann doch schon mal mir eher ansehen tuhe als selber zu spielen sind bei 2/3 Dingen, wo ich sagen muss das ich es als Sinnvoller erweisen tuhe als selber hand anzupacken:

- DLC/Lootbox/Micropayment also lauter Rotze wo eindeutig abgezockt wird. Aliens Coloniel Marines Hauptspiel gekauft und durchgespielt aber dann die DLC abzocke gelassen und dann einfach angeschaut. Bei Boxen/Microes bzw. neuer relevanter Spielinhalten wird dann auch eher geschaut als stumpfsinnig gekauft. Bei sowas wie Sim City und EA Scheiss hab ich dann eher geschaut als eben anderes.

- Addons/Modding/Custommade Dingen wo sich erstmal normallerweise erst ausm Netz gezogen wird bevors losgeht. Gerade weil sich dann ebend erst nicht selten die Mods mit anderen Ergänzen müssen um eben den gewünschten Effekt zu haben, also Grafiken oder Spielmodus. Skyrim wäre da so ein Paradebeispiel.
Gerade dann auch wenn so Private Sessions anfangen eine Rolle zu spielen, ich habe da weniger Lust mir was aus Programmen zusammenzubauen und diese dann auf mein Laufendes Game anzuwenden was ja oft dann Abstürze usw. verursachen oder früher Modding genannt so das der PC zum Griller wird und eben die Zeit für solche Spässe nicht reicht. Da sind mir dann so Private Server wo Gamemaster/Admins meinen herumgöttern zu müssen mir dann lieber anschaue und auch so Spass habe.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Extrem viel Hearthstone geschaut (auf Youtube, schön zusammengeschnitten) und selber höchstens 2h gespielt. Ansonsten kompetitives LoL lange nachdem ich damit aufgehört habe.
 
Oben