Welche Shift-taste benutzt ihr beim Tippen?

Welche Shift-Taste benutzt ihr zum Tippen?

  • Links

    Stimmen: 109 87,2%
  • Rechts

    Stimmen: 16 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125

Entelechy

Guest
Original geschrieben von schnopsnosn
beide.

10-finger-system ftw :x

#x

edit:
ich frag mich wie hier einige 10 Finger schreiben wollen ohne die rechte Taste zu benutzen. Ich würde da tierisch die Krämpfe in der linken Hand bekommen. Alleine bei diesem Satz <--
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von xfreeder


Also ich mach:

Kleiner Finger der linken Hand drückt linkes Shift.
Dann Zeigefinger der linken Hand : und Zeigefinger der rechten Hand D.
Klappt doch wunderbar ich glaube ich hab das rechte Shift noch nie benutzt 8[

#
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Benutze überwiegend die rechte Shift-Taste.

Liegt aber auch daran, dass ich nur mit zwei Fingern tippe, da ist es mir ein leichtes, etwa für Großbuchstaben mal eben mit dem rechten Zeigefinger kurz Shift-rechts zu halten und mit der linken Hand die entsprechende Taste kurz zu drücken.
Die linke Shift-Taste nehme ich fast nie, nur für Tastenkombinationen wo ich eh die linke Tastaturseite brauche (Alt+Tab, Alt+Shift, etc.), das geht dann sehr bequem mit einem Griff der linken Hand.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Benutze überwiegend die rechte Shift-Taste.

Liegt aber auch daran, dass ich nur mit zwei Fingern tippe, da ist es mir ein leichtes, etwa für Großbuchstaben mal eben mit dem rechten Zeigefinger kurz Shift-rechts zu halten und mit der linken Hand die entsprechende Taste kurz zu drücken.
Die linke Shift-Taste nehme ich fast nie, nur für Tastenkombinationen wo ich eh die linke Tastaturseite brauche (Alt+Tab, Alt+Shift, etc.), das geht dann sehr bequem mit einem Griff der linken Hand.

fast 2k posts und zwei-Finger-Suchsystem?

Sowas werd ich nie verstehen :ugly:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@ Work ueberwiegend rechts (englisches Tastenlayout sowas von >>>>> dem deutschen @ Programmieren)

Ansonsten beide denk ich, meistens halt Gegenseite von der Hand, die grad den grossen Buchstaben tippt..
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Original geschrieben von schnopsnosn
beide.

10-finger-system ftw :x

#

Erschreckend wie wenig Leute hier des 10-Finger-Systems mächtig sind und/oder beim Schreiben nur eine Shift-Taste benutzen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab damals in der 7/8ten klasse das 10-finger-system gelernt, das wurde allerdings gegen mein eigenes suchsystem ausgetauscht... das funktioniert besser und schneller :cool:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dafür, dass ich nur zwei Finger benutze, achte ich auf die Groß- und Kleinschreibung im Forum. Notorische Kleinschreiber außerhalb IRC und Messenger mag ich nicht, zum Glück beweist dieser Thread das Gegenteil :p

Ich hatte bislang noch nie solchen Druck, weder in Job, Studium oder sonstwie zwingend schnell tippen zu müssen. Was anderes ist es natürlich, wenn man an bedeutender Schnittstelle arbeitet und täglich mehrere hundert Mails zu beantworten hat, die auch mal etwas länger sein könnten.

Aber irgendwann will ich mir das 10-Fingersystem doch mal beibringen. Ich hatte mal ein Programm namens TIPP10 installiert, was recht gut aufgebaut (Finger in Mittelstellung bringen, anfangs nur auf die mittlere Reihe hämmern, dann nach und nach komplexer sowie die anderen Tasten) war. Vielleicht haue ich mir es mal rauf, denn mit 10 Fingern zu schreiben, das hat schon was.
Mit zwei Fingern komme ich aber auch nur auf max. 450 Anschläge je Minute fehlerfrei, mit beiden Händen sind trainiert wohl 600+ (?) drin.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
ich frag mich wie hier einige 10 Finger schreiben wollen ohne die rechte Taste zu benutzen. Ich würde da tierisch die Krämpfe in der linken Hand bekommen. Alleine bei diesem Satz <--
Bei welchem Großbuchstaben fällts dir denn bitte schwer, ihn gleichzeitig mit der linken Shift-Taste zu betätigen?
Mein linker kleiner Finger ist eh fast immer direkt drüber.
 

RRA^StArFiRe

Guest
naja.. vielleicht ists auch ne programmiererkrankheit, das rechte shift zu benutzen.
für : _ ' () !"§$%* []{};
hat man seine hand eh immer in der ecke über dem äöü.

allein für das ! oder " muss man den kleinen finger doch total verkrüppeln, um das mit der linken hand hinzubekommen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von reh
Wat, ganz unten links ist bei dir die Fn-Taste?! Welcher grenzdebile Erfinder kam denn auf diese fuchsige Idee?
Ich glaube das haben dir Leute von IBM zu verantworten.Ist bei mir genauso wie beim TE. Ganz unten links die FN Tasten und zusätzlich dazu noch nicht einmal eine Windowstaste. Hatte selten ein so dummes Layout gehabt.
Das ist auf jeden Fall mein letztes IBM Laptop gewesen.

€ Topic: Da ich bis heute das10 Finger System nicht behersche nur die linke.
 

reh

Guest
Original geschrieben von morphium
[...] das wurde allerdings gegen mein eigenes suchsystem ausgetauscht... das funktioniert besser und schneller :cool:
Oh ja, eigenes System klappt bei mir auch bedeutend besser.
Wobei mir so erst aufgefallen ist dass ich Shift nur mit dem linken Ringfinger nutze, warum auch immer. :ugly:
Der kleine baumelt nur munter in der Luft rum.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von =Starfire=
naja.. vielleicht ists auch ne programmiererkrankheit, das rechte shift zu benutzen.
für : _ ' () !"§$%* []{};
hat man seine hand eh immer in der ecke über dem äöü.

allein für das ! oder " muss man den kleinen finger doch total verkrüppeln, um das mit der linken hand hinzubekommen.


Guck dir mal das US Layout an.... das is um Laengen besser als das deutsche...

keyboard-ibm-pc101-us-layout-l.jpg



edit: @work raste ich jedes mal aus wenn ich Shift+7 druecken muss, damit ich nen Slash bekomme, wenn ein Layout wieder auf .de gestellt wurde ~_~

Des Weiteren macht Zerg mehr Spass (SZ :D)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Benutze rechts und links. Würde sagen 70% rechts, 30% links. Je nachdem, welcher Buchstabe groß geschrieben werden soll und welcher Buchstabe auf den Großgeschriebenen folgt...


Allerdings kann ich deine Beschreibung der Tastatur nicht teilen. Bei mir ist Caps Lock fast 1:1 wie die linke Shift. Aber du hast recht, dass die rechte Shift (völlig zurecht) größer ist als die linke.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
naja.. vielleicht ists auch ne programmiererkrankheit, das rechte shift zu benutzen.
für : _ ' () !"§$%* []{};
hat man seine hand eh immer in der ecke über dem äöü.

allein für das ! oder " muss man den kleinen finger doch total verkrüppeln, um das mit der linken hand hinzubekommen.

Das ist einfach zu 70% Gewohnheitssache. Zu 30% stimm ich dir allerdings zu, vor allem { und } sind mal behindert zu tippen.
Ich benutze beide Tasten, benutze aber auch nur upto 4 Finger! Wir haben das 10Finger System nie gelernt in der Schule und es nachholen will ich auch nicht da ich auch so schnell genug tippen kann. Das einzige problem sind die vielen Fehler beim schnell tippen bei mir :/
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von OnkelHotte

FN-Taste unten links in der Ecke (...) darüber Shift in 1,5 facher Größe (...) dann >< (...) caps-Lock darüber, welche 1,5 fache breite von Shift hat.
Macbook?

Bzw. meistens benutze ich die linke Shift-Taste.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Bei welchem Großbuchstaben fällts dir denn bitte schwer, ihn gleichzeitig mit der linken Shift-Taste zu betätigen?
Mein linker kleiner Finger ist eh fast immer direkt drüber.

Bei YAQXSWCDEVFRBGT.

Ich finde das einfach unnatürlich da die linke Schifttaste zu benutzen, da muss ich meine linke Hand von ihrer eigentlichen Position wegbewegen und das stört mich.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Wie sich die 2-Finger Unterschicht ohne Ahnung erhebt...

Großbuchstaben mit linker Hand werden durch drücken der rechten Shift Taste erzeugt. Und eben andersrum. Das ist das Schnellste und für mich bequemste.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Tastatur hier am Laptop. Hatte aber auch nie etwas an der Shift Taste auszusetzen bei einer von meinen Tastaturen. Viel schlimmer finde ich es, wenn ich an fremden Tastaturen sitze und die eine schmale Entertaste habe. Oder die Deletetaste so groß ist wie eine normale Taste.

Die Frage ist allerdings wirklich, warum bei mir CAPS größer ist als shift. Wer braucht denn bitte Caps öfters als Shift??

Der Poll sollte beide beinhalten...

[X] Beide
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von KeYKa
Wie sich die 2-Finger Unterschicht ohne Ahnung erhebt...

Großbuchstaben mit linker Hand werden durch drücken der rechten Shift Taste erzeugt. Und eben andersrum. Das ist das Schnellste und für mich bequemste.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Tastatur hier am Laptop. Hatte aber auch nie etwas an der Shift Taste auszusetzen bei einer von meinen Tastaturen. Viel schlimmer finde ich es, wenn ich an fremden Tastaturen sitze und die eine schmale Entertaste habe. Oder die Deletetaste so groß ist wie eine normale Taste.

[X] Beide

Genau, für DICH ist es das bequemste, ich kann ohne Probleme aber auch alle Tasten mit der linken ShiftTaste und auch alle mit der Rechten betätigen, Gelenkigkeit ist das Stichwort:fu:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe


Bei YAQXSWCDEVFRBGT.

Ich finde das einfach unnatürlich da die linke Schifttaste zu benutzen, da muss ich meine linke Hand von ihrer eigentlichen Position wegbewegen und das stört mich.
B übernimmt bei mir schon die rechte Hand, bei den anderen Buchstaben wirkt das bei mir völlig natürlich, bins halt auch gewohnt.
Nur das große X und Y stören den Schreibfluss schon ein wenig, aber soviele deutsche Wörter fangen damit ja nicht an. :ugly:
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Beide

Wobei ich eher zur rechten tendiere
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Danke Leute, fühle mich bestätigt:D
Die Poll-Frage hätte natürlich mit dme Wort "überwiegend" versehen werden müssen sorry.
@haschischtasche: klar ist der Platz knapp, aber bei meinem könnte man mir ganz easy mit dem selben Platz das Leben erleichtern, indem man 3-4 Tasten umplatziert oder in der Größe ändert.
Naja ist eh alles gewöhnung irgendwann, aber ich finds krass, dass eine so hochentwickelte industrie solche deppenfehler macht?

Es sei denn, wir alle repräsentieren nur eine bestimmte gruppe und es könnte vielleicht andere geben, die das so besser findet, aber ich glaube nicht mehr dran.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
nutze eigentlich nur die Taste links.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Es muss ja das beste sein, wenn du (nur) die linke Shift-Taste benutzt...das ist wie die Leute, die meinen, dass Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" saugut ist, aber trotzdem noch rauchen. 8[
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Gentley


fast 2k posts und zwei-Finger-Suchsystem?

Sowas werd ich nie verstehen :ugly:

Ich bin Webentwickler (tippe daher viel), schreibe viel in Foren - und ich verwende trotzdem ein sehr merkwürdiges 3-4 Finger System. Ich schau nie auf die Tasten und bin schneller damit als manche Sekretärin :)

Alles nur eine Sache der Übung. Dennoch gebe ich dir natürlich klar recht, dass das 10-Finger System wahrscheinlich besser wär, aba 2lazy und so :p
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri


Genau, für DICH ist es das bequemste, ich kann ohne Probleme aber auch alle Tasten mit der linken ShiftTaste und auch alle mit der Rechten betätigen, Gelenkigkeit ist das Stichwort:fu:
Genau deswegen hab ich es noch eingefügt ;)
Weil das für andere eben genau anders sein kann. Für mich ist das aber alles ziemliche Verkrüppelung. Aber ich habe auch sehr sehr lange Finger, weshalb das natürlich auch ausschlaggebend sein kann...
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(


Ich bin Webentwickler (tippe daher viel), schreibe viel in Foren - und ich verwende trotzdem ein sehr merkwürdiges 3-4 Finger System. Ich schau nie auf die Tasten und bin schneller damit als manche Sekretärin :)

Alles nur eine Sache der Übung. Dennoch gebe ich dir natürlich klar recht, dass das 10-Finger System wahrscheinlich besser wär, aba 2lazy und so :p

Sicher?
Ich würde wetten, das du von jeder Hand 1-2 Finger zum tippen benutzt, zusätzlich die kleinen Finger für shift und Enter + Daumen für alt+space, damit bist du dann schon bequem bei 6, ohne wirklich was mitm 10finger system zu tun zu haben.

:elefant:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Rechte Taste

Ich könnst mir mit der linken Taste auch gar nicht vorstellen, is aber wohl ne Gewöhnungssache
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
links!

wo sind bei dem englischen layout bitte die Umlaute?

Also bei meinem Macbook ist wie beim Threadersteller die linke shifttaste irgendwie klein..aber trotzdem treffe ich sie noch super mit meinem kleinen wutzefinger : )

MERKWÜRDIG! capslock rulz
 
Oben