Welche Rasse ist am schwersten zu spielen?

Welche Rasse ist am schwierigsten zu spielen?

  • Terraner

    Stimmen: 73 34,0%
  • Protoss

    Stimmen: 23 10,7%
  • Zerg

    Stimmen: 91 42,3%
  • alle drei gleich schwierig

    Stimmen: 28 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
finde zerg am einfachsten...

mann hat nicht so viel zu beachten und nur 2 oder 3 gebäude aus denen man pumpen muss

kann am einfachsten und schnellsten exen usw.
 
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
12
Reaktionen
0
Finde Toss am einfachsten, komm mit denen wenn ich mal 2on2 spiele super zurecht. Zerg ist meine Hauptrasse und es geht, man muss an vieles denken aber ein Produktionsgebäude und die verschiedenen Tech-Stufen empfinde ich als ehemaliger Wc3-ler als sehr angenehm. Mit Terra komm ich vorne und hinten nicht zurecht und weiß nicht was ich machen soll.

Ist defakto aber subjektiv mit leichten Einstiegsvorteilen für Protoss würd ich sagen.
 

ForKathy

Guest
Zitat von UndeadForFun
Finde Toss am einfachsten, komm mit denen wenn ich mal 2on2 spiele super zurecht. Zerg ist meine Hauptrasse und es geht, man muss an vieles denken aber ein Produktionsgebäude und die verschiedenen Tech-Stufen empfinde ich als ehemaliger Wc3-ler als sehr angenehm. Mit Terra komm ich vorne und hinten nicht zurecht und weiß nicht was ich machen soll.

Ist defakto aber subjektiv mit leichten Einstiegsvorteilen für Protoss würd ich sagen.

Sehe ich genauso Toss einfach Terra "unmöglich" :D
 
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Find alle Rassen auf eine andere Art gleich schwer zu spielen.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
also nach mehreren hundert spielen muss ich sagen, dass terran am schwersten ist
auch wenn die bau art der des klassischen RTS am nächsten kommt (einfach eine einheit im entsprechenden gebäude in produktion setzen und warten ^^), empfinde ich das als sehr mühseelig und anstrengend
weiss ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum sich manche mit zerg schwer tun... ich find die echt am einfachsten... faceroll rasse ^^
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Mal aus Sicht eines mittelklassigen Bronzespieler :
Terra

Kam mit denen überhaupt nicht zurecht. Fands auch rechtmühselig die ganzen einzelnen Gebäude zu nutzen, Stimpack, etc. .
Protoss fand ich dagegen schon etwas einfacher ( abgesehen vom Lategame, Hightemplar storms sind nicht soo einfach für nen Anfänger ).

Am einfachste ist für mich irgendwie der Zerg. Mag daran liegen, dass ich noch nicht sehr gut bin, aber man hat die schnellste T1 Einheit mit dem Speedling. Mit dem Creep und vorallen den Tumoren hat man es recht leicht ein wenig Mapcontroll/-vision zu kriegen.
Außerdem ist das Larven spawnen die einfachste globale Fähigkeit meiner Meinung nach, da man mit anvisierten Queens einfach auf der Minimap die Hatches anklicken kann.
Dazu kommt noch, dass man wenige Hotkeys braucht :) .
1-3(4) für Units, 5 alle Hatches ( Produktion ), 6 Hatches + Queens ( Larven spawnen ).

Aber wie gesagt, ich spiel ja nur Bronzeliga ...
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
also nach mehreren hundert spielen muss ich sagen, dass terran am schwersten ist
auch wenn die bau art der des klassischen RTS am nächsten kommt (einfach eine einheit im entsprechenden gebäude in produktion setzen und warten ^^), empfinde ich das als sehr mühseelig und anstrengend
weiss ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum sich manche mit zerg schwer tun... ich find die echt am einfachsten... faceroll rasse ^^

geht mir ähnlich. ich habe auch mit terra angefangen und ca 200 games gespielt und bin jetzt (top 10 gold ca) auf zerg umgestiegen und ich muss sagen das ich zerg bei weitem einfacher zu spielen finde als terra.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
[x] alle drei gleich schwierig

anfangs fand ich zerg am bequemsten (einfach weil man nicht 4283740283740 produktionsgebäude hat), aber alles in allem sind imo alle 3 ähnlich anspruchsvoll.
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
ist doch ganz einfach -.-
das ziel ist ja, möglichst schnell möglichst viele arbeiter zu haben, um halt genug mins/gas zu haben
als t oder p achtest du halt dadrauf, dass du die ganze zeit im nexus/cc nen worker baust, und baust nebenher buildings/units
ABER als zerg baust du ja alles (bis auf die queen) einheiten aus larven, heißt wenn du eine larve für nen worker nimmst, kannst du eine kampfunit weniger bauen ... und dann hast du wenn du pech hast einfach zu früh zu viele units und ne schlechte eco, oder hast zu wenig units ...
klar soweit???

ja, schon klar dass ich (fast) alle Zerg units aus den Larven holen. So übelst auf den Kopf gefallen bin ich nicht xD.

Der Toss pumpt bis er die Perfekte Eco hat immer eine Sonde nacheinander. Dauert glaube ich 17sec/stck. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Die Frage ist jetzt, in welcher Zeit das der Zerg schafft ohne! ein Nachteil bezüglich der Produktion an der Einheitenmenge zu haben im Bezug auf:

- Base mit Queen
- Base ohne Queen
- Hatch an Base (oder Exe) mit und ohne Queen


Gibt es da irgendwelche Threads ? Hab noch nichts gefunden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich denke die Schwierigkeit der jeweiligen Rassen ist abhängig von

1) Skilllevel des Spielers
2) Bisheriger Erfahrung in anderen RTS Spielen
3) Persönlichen Präferenzen

Jemand hat vor paar Seiten schon mal geschrieben dass Protoss wie Orc in Wc3 leicht zu lernen und schwer zu meistern ist, dem stimme ich voll zu. Terra kann jeder der schonmal ein RTS gespielt hat, zumindest ein bisschen.
Die Mechaniken und Spielweisen von Zerg sind relativ unkonventionell und daher für Einsteiger schwer zu begreifen.

Deshalb würde ich sagen auf Nooblevel:
Zerg >> Toss > Terran


Auf mittlerem Skilllevel finde ich dann Terran am schwersten, weil man sowohl Micro als auch Macro braucht, während für Toss bisschen Micro und für Zerg bisschen Macro halbwegs genügt.

Terran >> Zerg > Toss


Auf hohem Skillevel kommt es sehr viel auf Timing an und fehlende Aggressivität wird prompt bestraft. Zerg bestraft diese fehlende Aggressivtät durch schnelles Exen am besten imho. Deshalb gilt hier finde ich:

Toss > Terran > Zerg


Aber dann auf Superhighskillnosebleedniveau wiederrum spielt das alles eh keine Rolle mehr. Hierfür wird das Spiel ja gebalanced. Pros spielen sowieso nahezu perfekt und wer ein bisschen weniger Fehler macht gewinnt.
Es gibt nichts was so schwer zu spielen ist dass jemand mit 300 APM das nicht auf die Reihe kriegen kann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Z, gerade jetzt nach dem Roach nerf.
Man braucht einfach scouting, map control und harass oder man hat keine chance. Die Abwägung zwischen Larven für Arbeiter oder Militär auszugeben ist auch schwer (deshalb ist scouting so wichtig).
Andere Rassen haben es da deutlich einfacher.
 
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Finde auch Zerg am schwersten, da man auf meinem (noob-)level einfach am meisten Multitasking bruach, da man ohne viel exen halt kaum klar kommt..
Danach kommt imo direkt Terra, komme mit denen einfach nich klar, weiss au nich warum..
Dann zum Schluss mit großem Abstand is Protoss, da es für MICH als wc3 spieler einfach am "heimischsten" is, weil man nich ganz so viele units hat.
Deshalb: Zerg>Terra>>Protoss
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Zerg

Da ich gerade bei Newbs bemerke, dass sie Probleme haben das richtige Dronen/Einheiten Verhältnis zu schaffen. Meist wird schnell gepumpt und Dronen werden vergessen.
 

vernünftiger nick

Guest
kommt auf skill lvl an.

low z>t>p

mid t>z>p

high p>t>z
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ab Patch P

:( ich werd jetzt schon wegen 1 falsch platziertem FF von Maraudern abgezogen, auch wenn ich auf Void Rays geh, wenn die dann noch stim haben oO
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
was habt ihr alle mit euren larven
wenn ein P udn T 300-1000 mins für extra gebeude ausgeben können, könnt ihr wohl auch im midgame eine notfall hatch aufsetzen die bei bedarf was rauspumpt

auf ultra higskilled will man das natürlich vermeiden 300 zu wasten, ist hier aber niemand, also passt
 
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
also ich finde das ist immer unterschiedlich schwer ist z.B. mit welcher taktik man spielen w8ll und welcher typ man ist
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
rofl zerg hat die meisten stimmen :ugly2: passt irgendwie zu den ganzen zerg girls die hier dauernd weinen im forum

hab wirklich schon alle rassen ausgiebig gespielt und zerg is mit sicherheit die einfachste..

IMO: t = p > z
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
spiele selber terra.

protoss = einfachste
zerg = für mich schwierigste, im gegensatz zu bw ( wo zerg mit die einfachste race war, eifnach pumpen ) kommts echt argh aufs geschickte dronen managment an, man hat kein wirklich frühes anti air und muss entweder fastexen oder agressiv spielen, was beides für viele anfänger nicht grade einfach ist.
 
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
lol zerg soll schwer sein rofl.Jeder nap der mit SC2 beta anfängt nimmt sofort Zerg.Weils einfach so einfach ist zergligne bauen und mit glück rushen mal gewinnt man mal verliert man.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich find zerg auch am leichtesten weil man kaum macro braucht alle hatch auf einen hotkey ftw und halt noch mit queen bisschen rumspritzen :top:
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wenn ich mein Win-Ratio mit den verschienen Rassen schätzen soll, würde ich sagen:
Protoss: 70%
Terraner: 60%
Zerg: 30%
Ich habe meine ersten beiden Wochen in der Beta Rnd gespielt und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Und deshalb spiele ich jetzt Zerg. :ugly:

Ne, auf Anfänger-Niveau würde ich durchaus sagen, dass Toss am einfachsten und Zerg am schwierigsten ist, das hat auch nichts mit "Imbalance" zu tun, sondern schlichtweg mit den Einheiten/Makro-Stil. Und bloß weil man mit nem 6Pool/8Pool auch mal andere Nabs weghaut heißt das nicht, dass Zerg easy ist (50% Cheesewin != Rassenverständnis), im Midgame sind die Anforderungen mit Zerg (Mapcontrol, Exen, Harass...) für Einsteiger einfach etwas anderes als Toss - bei ähnlichem Supply kann Toss auch (auf Einsteigerniveau) deutlich entspannter (-> A, chill :p) in den Fight gehen als Zerg. Auf < Gold selbstverständlich, dass sich das ganze auf höherem Niveau dann verschiebt/angleicht, ist klar, wurde hier ja auch schon gesagt.

Achja, zusammenfassendes Fazit: Am schwierigsten ist natürlich immer die eigene Race, also: T und P sind Brain-afk-Freewinner, Z erfordert SKILL. Okay? :fu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Da ich ein Noob bin finde ich Zerg einfach Noob freundlich weil alles aus ein gebäude kommt und man nur 1 Makro Taste braucht dafür.:thx:

Bei Terra brauche ich gleich 4 Verschiedene Makro tasten wegen den verschiedenen Gebäude.:8[:

Protoss habe ich noch nie gepielt auch nicht in Bw.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
jede rasse hat vor- und nachteile...
zerg ist denk ich trotzdem die schwerste rasse, obwohl wie du schon sagst horror, alles aus einem gebäudwe kommt
 
Oben