Welche Rasse ist am schwersten zu spielen?

Welche Rasse ist am schwierigsten zu spielen?

  • Terraner

    Stimmen: 73 34,0%
  • Protoss

    Stimmen: 23 10,7%
  • Zerg

    Stimmen: 91 42,3%
  • alle drei gleich schwierig

    Stimmen: 28 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt in den letzten beiden Wochen alle drei Rassen intensiv gespielt habe, frage ich mich, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, oder ob sich manche Rassen wirklich einfacher lernen und spielen lassen als andere.

Ich persönlich finde Protoss am einfachsten zu spielen. Mit Terranern hingegen komme ich irgendwie gar nicht klar.

Mich würde mal interessieren wie es euch so geht? Kommt ihr mit allen Rassen ungefähr gleich gut klar? Oder ist es wirklich so, dass einige einfacher zu spielen sind als andere? Welche findet ihr am schwierigsten (mir geht's dabei weniger um die Lernkurve sondern um das Meistern der Rasse, der verschiedenen Units und Abilities etc.)
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
mhh kommt halt drauf an was dir selber liegt.
und wie oft du mit welcher rasse spielst

bin z spieler manchmal wenn ich terran oder protoss spiele vergesse ich die mule rauzuhauen oder die zeitschleife effektiv zu nutzen.

ist halt alles trainingssache.

denke z.b. als zerg brauchst du mehr macro und als Protoss mehr micro

was dir davon besser liegt ist für dich auch einfacher ;)
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
ist ne reine Typsache denk ich, ich spiel zb saugern terra weil so flexibel allerdings muss man da immer sau aufpassen dass jede action sitzt , schön harasst und gleichzeitig nicht outmacrod wird, aber vllt denkt das jeder von seiner Race ^^
 

DopeBoss

Guest
also ich finde zerg ist am schwersten zu spielen, da man ja immer entscheiden muss, ob man jetzt units baut oder eco bauen kann ...
aber wenn man zerg spielen kann, dann kann man damit einfach das spiel dominieren kann und den gegner dazu zwingt, zu reagieren ... wobei der zerg ja viel schneller nen techswitch machen kann ...
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Das mit dem Micro und dem Macro wurde über mir ganz nett gesagt :-)
Dem stimme ich zu. Ich finde Terraner am schwierigsten, danach kommt Zerg. Protoss ist recht einfach zu spielen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich habe mich überwiegend nur mit Terra auseinandergesetzt, ein paar mal Random und doch wieder bei T hängengeblieben. Wie schon in SC/BW mag ich einfach das Setting und die Einheiten. Vielleicht mag es nicht das Richtige für einen Chobo sein, da nicht unbedingt nur Toss sehr microintensiv ist (wenn man nicht nur Zealots und Stalker baut - Stichwort Temps, stetiger Chronoboost usw.). Panzer wollen in Stellung gebracht werden, die Spezialfähigkeit der Thors will benutzt werden (falls man das überhaupt erforscht, wenn man mehr von den Dingern hat bzw. das Spiel länger geht) und der Viking will sauber in den richtigen Situation von Luft zu Boden und umgekehrt wechseln.

Klar sollte man auch mal über den Tellerrand gucken, aber mit Zerg z. B. geht gar nichts hier. Müsste mir z. B. noch diverse BOs durchlesen, ordentliches Makro lernen und durchgängig Drohnen und Einheiten produzieren.
Mit Toss fehlt ebenso Erfahrung, selbst wenn nicht so extrem wie bei Z.
 

Mööp

Guest
Terra ist mit Abstand am aufwendigsten - sowohl micro als auch macro. Zerg hat manchmal die schwerere Entscheidungen zu treffen (eco oder Units) ist dafür aber vom Aufwand mit Abstand am einfachsten.

Protoss ist sehr einfach zu spielen, wenn es um bestimmte Timing Pushes geht. Im Lategame allerdings ähnlich schwierig wie Terra...
 

tZee

Guest
Spiele selbst Zerg, finde T am schwierigsten zu handhaben. Protoss is irgendwie zu einfach..
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
ich finde zu protoss passt der alte tft grundsatz über orcs eigentlich sehr gut.

easy to learn, hard to master.

einen gate push zu spielen erfordert kein großes macro. die bo ist einfach zu lernen. wie man toss aber im späteren verlauf richtig spielt, was man im early für varianten und alternativen zum gate-push hat, ist aber eine ganz andere geschichte und wesentlich anspruchsvoller.

zerg finde ich schon zu beginn wesentlich schwieriger. das ständige und richtige benutzen der queens (larven, tumor), sowie das unabdingbare expandieren und nachpumpen von einheiten, erfordern schon auf niedrigem niveau eine menge macro und spielgefühl. sind diese grundsätze jedoch einmal verinnerlicht, spielt sich der zerg auch auf höherem niveau einfacher und nicht so variabel wie die anderen rassen. (ich spreche hier von grundsätzlichem spielprinzip, nicht von balance, das ist nicht das einschlägige topic)

die terraner sehe ich irgendwo im niemandsland dazwischen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich finde protoss am einfachsten, terraner am "mittelsten" xd und zerg am schwersten.

beide rassen auf hohem niveau perfekt zu spielen erfordert mMn aber glecih viel skill.

€: lol die ergebnisse sind ja mal interessant ^^
 

Zilver

Guest
toss am einfachsten, terra würd ich aber schwieriger als zerg bezeichnen.
 

knoblauchlol

Guest
für mich (schwerste zuerst, leichteste zuletzt)
bin terra spieler,

Zerg
Toss
Terra (was ist an MMM+tanks schwer??)
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
toss am einfachsten, terra würd ich aber schwieriger als zerg bezeichnen.

Spiele selbst Zerg, finde T am schwierigsten zu handhaben. Protoss is irgendwie zu einfach..


diese ansicht haben viele. es ist jedoch auch bewiesen, dass das unsinn ist. spielt sich eine rasse über das gesamte spiel einfacher als eine andere, würden wesentlich mehr leute diese rasse spielen. das würde letztendlich dazu führen, dass sämtliche turniere, platin top platzierungen fast ausschliesslich von protoss spielern besetzt werden würden.

so würden topspieler, die sich beim anmelden zu turnieren einen platz in dem mit preisgeldern dotierten bereich ausrechnen, ausschliesslich protoss wählen, da das ihre chancen erhöhen würde.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Finde selbst Terra am schwersten. Zerg ist für mich am einfachsten, aber nur, weil ich das Grundprinzip eh schon aus BW kenne. Makro ist halt ein völlig anderes.
Protoss habe ich bisher nie viel gespielt und bin auch dementsprechend schlecht, finds aber trotzdem krass, wie einfach man eine starke Armee aufbauen kann.
Bei Terra hab ich atm noch Probleme Micro und Makro unter einen hut zu bekommen, vor allem gegen P.

für mich (schwerste zuerst, leichteste zuletzt)
bin terra spieler,

Zerg
Toss
Terra (was ist an MMM+tanks schwer??)

Spiel halt mal MMM gegen Storms vom P. P=Shift into Bildschirm voller Storms.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich spiele 2vs2 hauptsächlich Random (Gold).

Am schwersten ist für mich Protoss.

Beim Makro tun sich alle 3 Rassen wenig - Zerg sind dabei sicherlich die einfachsten und dank zentralisierter Einheitenproduktion an der Hatchery auch die übersichtlichsten.

Beim Mikro geben bei mir die kleinen Toss-Armeen den Ausschlag. Der Verlust eines Zerglings oder eines Marines ist nicht halb so schlimm wie der eines Berserkers. Dazu kommt, dass (nach meinem Eindruck) ein Terraner oder ein Zerg einen frühen Harass häufig deutlich bequemer abfangen kann als ein Toss - aber vielleicht bin ich mit Protoss auch einfach nur schlecht.
 

knoblauchlol

Guest
Finde selbst Terra am schwersten. Zerg ist für mich am einfachsten, aber nur, weil ich das Grundprinzip eh schon aus BW kenne. Makro ist halt ein völlig anderes.
Protoss habe ich bisher nie viel gespielt und bin auch dementsprechend schlecht, finds aber trotzdem krass, wie einfach man eine starke Armee aufbauen kann.
Bei Terra hab ich atm noch Probleme Micro und Makro unter einen hut zu bekommen, vor allem gegen P.



Spiel halt mal MMM gegen Storms vom P. P=Shift into Bildschirm voller Storms.


bestimmt schon oft genug gemacht :X bin platin divs 23 platz 5 :X
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
bin terra/toss spieler. macro finde ich bei protoss schwieriger mit den warpgates immer erst zum pylon switchen und units zur armee schicken (gibt es da einen trick?).

micro bin ich mit beiden gleich schlecht xD
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
bin terra/toss spieler. macro finde ich bei protoss schwieriger mit den warpgates immer erst zum pylon switchen und units zur armee schicken (gibt es da einen trick?).

micro bin ich mit beiden gleich schlecht xD

Vor dem Angriff Pylon bauen oder Gates zurück transformieren während du angreifst.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich finde protoss am einfachsten, terraner am "mittelsten" xd und zerg am schwersten.

beide rassen auf hohem niveau perfekt zu spielen erfordert mMn aber glecih viel skill.

€: lol die ergebnisse sind ja mal interessant ^^

So siehts aus. Geht letztlich nur um den Einstieg.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Also ich bin Z und find T am schwersten, danach P. Z find ich ziemlich einfach, deswegen bin ich auch Z ^^ Man muss bei denen ja fast nur dafür sorgen, dass man in den Macromode kommt, dafür reicht mein altes Wc3 Micro noch ^^

Danach pumpen pumpen, die einzige unit für die man noch ein wenig micro braucht ist der Infestor, ansonsten geht alles darum, dass die Einheiten in den kämpfen richtig positioniert sind, d.h. beim attackmove ne große Front bilden.
Das ding is halt auch, dass man nicht ununterbrochen worker braucht ^^

Terra find ich sauschwer, weil man sauviel Micro braucht und gleichzeitig aus x Rax pumpen muss, wobei man für Marins und Tanks nun auch nicht viel können muss =)
 

knoblauchlol

Guest
Also ich bin Z und find T am schwersten, danach P. Z find ich ziemlich einfach, deswegen bin ich auch Z ^^ Man muss bei denen ja fast nur dafür sorgen, dass man in den Macromode kommt, dafür reicht mein altes Wc3 Micro noch ^^

Danach pumpen pumpen, die einzige unit für die man noch ein wenig micro braucht ist der Infestor, ansonsten geht alles darum, dass die Einheiten in den kämpfen richtig positioniert sind, d.h. beim attackmove ne große Front bilden.
Das ding is halt auch, dass man nicht ununterbrochen worker braucht ^^

Terra find ich sauschwer, weil man sauviel Micro braucht und gleichzeitig aus x Rax pumpen muss, wobei man für Marins und Tanks nun auch nicht viel können muss =)

einfach alle produktionsgebäude auf STRG+5 zb. legen und durchtabben ;)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
toss ist meiner meinung nach am anfang sehr einfach, auf höherem niveau aber schwer. Terra finde ich allgemein schwer. MMM ist nun nicht die kunst, aber wenn tanks ins spiel kommen, dann sieht man wo skill ist und wo nicht. Zerg=Makro+Positionieren vorm kampf, klingt einfach, ist es aber nicht. würd sagen p<z<t
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
toss ist meiner meinung nach am anfang sehr einfach, auf höherem niveau aber schwer. Terra finde ich allgemein schwer. MMM ist nun nicht die kunst, aber wenn tanks ins spiel kommen, dann sieht man wo skill ist und wo nicht. Zerg=Makro+Positionieren vorm kampf, klingt einfach, ist es aber nicht. würd sagen p<z<t

#

Toss Skillkurve steigt von flach bis zur unendlichen Steigung
Terra Skillkurve ist linear
Und Zerg Skillkurve geht nach unten :ugly:. Nein Spaß, da ist erst schwer (Makro Queen und Exen), dann sehr sehr einfach (massen und sonst nix) und auf Pro Niveau gibt sich das wieder.
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich glaub Zerg ist die schwierigste Rasse. Es ist einfach immer recht kompliziert abzuwegen, ob man noch ein paar Drohnen bauen sollte oder lieber nur noch units pumpt. Grade angfängern wird diese Entscheidung oftmals zum verhängnis...
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1
Reaktionen
0
da ich :terran: spiele und auch in scbw schon immer gespielt hab isses schwer zu sagen das :terran: im verhältnis schwer zu spielen ist auch wenn es ziemlich apm lastig ist

ich würde eher sagen :zerg:
jede hatch die ganze zeit mit queens zuspammen und den wiederlichen schleim die ganze zeit über die map verteilen nervt total :D

aber da des für die meisten :zerg: nich das problem zu sein scheint
fehlt mir wohl einfach die übung mit der rasse

:Protoss: spiele ich genau so selten wie :zerg: hab aber kaum probleme mit der rasse
was man aus replays und von seinen gegnern kennt kann man meiner meinung nach mit :Protoss: leicht umsetzen
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Obwohl mir in Sc2 Zerg am Besten gefällt und ich auch die mit Abstand meisten games mit Zerg gemacht habe, empfinde ich es mit Protoss viel einfacher zu gewinnen. Irgendwie kann man nicht so viele fehler machen bzw. werden sie nicht sofort mit nem gg bestraft.

Mit terraner hab ich die wenigsten Spiele gemacht und vllt würde ich Terraner als Main Rasse spielen wenn ich den Einstieg nicht so schwierig empfinden würde. Das Makro ist entweder schwieriger oder gewöhnungsbedürftiger. I dont know...


€: Ahja, ich finde wenn ein Zerg Fehler macht wird das härter bestraft als bei allen anderen Rassen. Einmal zuviele Drohnen gepumpt schon ist es over. Und man muss immer den Gegner im Auge haben um entscheiden zu können ob eco oder nicht. P/T brauchen da erstmal kaum drauf zu achten, einfach immer einen bauen und gut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2003
Beiträge
9
Reaktionen
0
ich denke, man kann nicht pauschal sagen, welche Rasse am einfachsten ist. Jede RAsse hat ihren Reiz, ihre Vorteile und Nachteile für Anfänger, und das wichtigste:

Jede Rasse ist hart, um sie auf einem Niveau zu spielen, wo man sagen kann, dass man sie BEHERRSCHT !
 

D@rkweaver

Guest
Ich denke das es ziemlich ausgeglichen ist - jedoch haben vorallem P und Z einige cheese Taktiken ... naja.


mfg
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich glaub Zerg ist die schwierigste Rasse. Es ist einfach immer recht kompliziert abzuwegen, ob man noch ein paar Drohnen bauen sollte oder lieber nur noch units pumpt. Grade angfängern wird diese Entscheidung oftmals zum verhängnis...

Als Terra oder toss muss man doch auch abwägen ob man nicht lieber für die 50mins ein Arbeiter baut oder nicht?
Das Argument wird immer genannt, dass man als Zerg da die "Spielentscheidende" Entscheidung trifft, ich verstehe es einfach nicht .

Klärt mal bitte einer ´nen nOOb(mich) auf . (:
 

DopeBoss

Guest
Als Terra oder toss muss man doch auch abwägen ob man nicht lieber für die 50mins ein Arbeiter baut oder nicht?
Das Argument wird immer genannt, dass man als Zerg da die "Spielentscheidende" Entscheidung trifft, ich verstehe es einfach nicht .

Klärt mal bitte einer ´nen nOOb(mich) auf . (:

ist doch ganz einfach -.-
das ziel ist ja, möglichst schnell möglichst viele arbeiter zu haben, um halt genug mins/gas zu haben
als t oder p achtest du halt dadrauf, dass du die ganze zeit im nexus/cc nen worker baust, und baust nebenher buildings/units
ABER als zerg baust du ja alles (bis auf die queen) einheiten aus larven, heißt wenn du eine larve für nen worker nimmst, kannst du eine kampfunit weniger bauen ... und dann hast du wenn du pech hast einfach zu früh zu viele units und ne schlechte eco, oder hast zu wenig units ...
klar soweit???
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Also ich finde eindeutig Zerg am schwierigsten erfolgreich zu spielen.
Nicht dass ich mit deren Macro o.ä. nicht klar käme, nein, das ist es nicht.
Mein Problem ist, dass ich mit ihnen absolute Probleme habe einzuschätzen was ich wann in welcher Situation zu tun habe.

Ich komm mit den Einheiten nicht wirklich klar. Ich weiß nicht, wann ich exen soll etc.

Bei Terra und Toss weiß ich genau welche Einheit welchen Zweck erfüllt und wie ich sie am besten einsetze. Bei Zerg gelingt mit das nur mit Zerglingen und Mutalisken. Alle anderen Einheiten sind für mich so schwammig in ihrer Rolle bzw. mir fehlt einfach was.

Wenn ich mein Win-Ratio mit den verschienen Rassen schätzen soll, würde ich sagen:
Protoss: 70%
Terraner: 60%
Zerg: 30%
 

fishb00n

Guest
bin selbst T und finde Z am schwersten. ich komme mit dem queen macro, drölfzig exen und ständigem unit nachproduzieren überhaupt nicht klar.
leider...würde gern Z spielen, weil sie einfach den geilsten style haben
 
Oben