• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Rasse für den Start?

McDux

Guest
Hiho
ich weiß genau wie sehr diese n00bs nerven können aber dennoch brauch ich eure Hilfe :(
Vor kurzen hab ich BW wieder ausgegraben und wollte es mal über den SP Modus hinaus spielen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Rasse soll ich nehmen?
Im SP bin ich mit allen ganz gut durch gekommen wobei sich da kein Liebling raus kristallisiert hat. Nun hör ich aber ständig von unterschiedlichen Quellen so Sachen wie:
"Terraner können nur M&M's"
"Protoss haben außer Berserk und Drognar nix zu bieten "
usw.
Hilft als Einsteiger nicht gerade :D Die Tipps für Anfänger oben hab ich auch schon gelesen aber sie helfen mir auch nicht bei meiner Entscheidung.

Bitte nicht schlagen ;)

MFG
McDux

Reaktionen
0
Allgemein wird gesagt:
Protoss - Easy to learn, but hard to master
Terran - Easy to master, but hard to learn
Zerg - liegt in der Mitte ^^

Reaktionen
1
spiel am anfang random, nach paar Wochen wirste dann schon sehen welche Rasse dir am besten liegt.
Ich find Zerg am leichtesten :D

McDux

Guest
Ich würd schon gern eine Rasse nehmen mit der ich nicht die nächsten 3 Monate im Bnet hängen muss um mit der spielen zu können ;)

Hm... jetzt schwank ich so zwischen Zerg und Terraner. Man hat mir mal erzählt das Zerg mit der Unitproduktion ziemlich sch... schlecht ist (man braucht 3 Brutstätten oder so). In wiefern ist da was dran?

MfG
McDux

Reaktionen
0
Original geschrieben von McDux
Ich würd schon gern eine Rasse nehmen mit der ich nicht die nächsten 3 Monate im Bnet hängen muss um mit der spielen zu können ;)
Terraner wäre wohl in etwa so eine Rasse.
Also wenn du nich rnd spielen willlst, nehm erstmal toss und wenns dir nich gefällt, wechsel die Rasse.

Whiplash

Guest
spiel einfach jede rasse fürn paar tage und entscheide dich dann. Wennst dich nicht entscheiden kannst dann spiel halt random. Ist doch wurscht hauptsache es macht dir spass. :)

McDux

Guest
Also wenn du nich rnd spielen willlst, nehm erstmal toss und wenns dir nich gefällt, wechsel die Rasse.
Wtf... was ist toss (protoss?) und rnd? Sorry bin noch total n00b aber man will sich ja verbessern :P

Hm... wie sollte ich Terran denn am besten spielen?

MfG
McDux

btW_ Wat hat WC3 denn jetzt damit zu tun ö.Ö?

Whiplash

Guest
toss = protoss
rnd = zufall

wenn du gar nicht weisst wie du terran spielen solltest dann schau dir ein paar replays an. Findest einige auf der mainpage von broodwar.de

Reaktionen
0
fang mit protoss an. easy to learn sagt alles.

nach einigen spielen kannste dann die rasse ändern.

McDux

Guest
Nun wollte ich Terra spielen und finde erstmal sowas hier:

Wenn ein Terraner gewinnen will, MUSS er volle Kartenkontrolle haben.

Klingt ja nicht sehr aufbauend :(

Wie würde denn eine Strategie für Protoss aussehen? Wie soll ich sie spielen?

Mfg
McDux

SoulFusion

Guest
guck einfach, was dir merh liegt:

terran- taktik, range(einheiten haben alle reichweite), viel micro (mit wenigen units gut umgehen)

toss- starlke einheiten, dafuer teuer. mittelmaessig mit macro (viel nachbauen, neue mineralfelder erschliessen ect)

zerg- viele einheiten, dafuer erfordern sie auch viel macro und bissl weniger micro als toss oder terran. bllillige, schwaechere einheien, setzen eher auf masse als auf staerke

ok, beschreibungen bissl sehr knapp, aber such dir am besten die rasse aus, die du dich von der spielweise her anspricht

Muh...

Guest
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=77897

Da werden sie geholfen.

Ansich empfehl ich allen Neulingen aber eh erstmal Protoss, weil man für Terran micro machen muss um was wegzureissen und bei Zerg die Unitproduktion etwas gewöhnungsbedürftig ist. Toss ist n gutes Mittelmaß aus intuitiver Bedienung und "Einfach Einheiten rauf!!1". Nach meiner Beobachtung pumpen Newbs aus Gates leichter als aus Hatches weil sie davon immer nicht genug haben, und dann verrecken sie mit 4000 mins auffer hohen Kante. ;-)

Wenn man paar Grundprinzipien verstanden hat, kann man sich mit den anderen Rassen beschäftigen.

Franzmann2

Guest
nimm toss am anfang. mit t kriegst du am anfang nur auf die mütze, bist du allerdings auf einem gewissen niveau kannst du auch gute z,p vermöbeln. aber am anfang ists wohl sehr entmutigend. die schnellsten erfolge wirst du wohl mit p erzielen, starke einheiten mit langen bauzeiten, alles überschaubar also. z ist den meisten neubis ja zu ungewöhnlich.

SuxXa

Guest
ich denke p is am besten für den anfang, wenns dir halt nimmer gefällt kannst ja immernoch wechseln

Reaktionen
0
Original geschrieben von Franzmann
nimm toss am anfang. mit t kriegst du am anfang nur auf die mütze, bist du allerdings auf einem gewissen niveau kannst du auch gute z,p vermöbeln. aber am anfang ists wohl sehr entmutigend. die schnellsten erfolge wirst du wohl mit p erzielen, starke einheiten mit langen bauzeiten, alles überschaubar also. z ist den meisten neubis ja zu ungewöhnlich.

ich hab mit zerg angefangen ... und ich habs nie auf die reihe bekommen mit der drohnen/einheiten produktion, mal hab ich zu viele larven fuer drohnen genutzt => bin ueberrannt worden. dann mal umgekehrt => wurde einfach ausgemacrot...! Zudem hatte ich immer viel zu wenig exen.
Dann hab ich Z aufgehoert und mit T angefangen ... eine neue welt... :D allerdings ist es auch nicht viel einfacher ... aber ich glaube ich bin nun an einem punkt angekommen wo's klick gemacht hat und es von hier an einfacher wird. Allerdings hab ich bis hier her VIEL auf die muetze bekommen, vorallem von Toss ...; ich hab toss nie gespielt, aber mir scheint es auch als sei es einfacher, zumindest auf meinem skill level.

hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Reaktionen
0
naja kommt auch drauf an ob du vorher zb mal wc3 tft oder sowas gezoggt hast und dich mit micro auskennst generell einfach die angeschlagenen einheiten zurück weil dann könntest auch mit terra anfangen nur find ich es schwer mit denen anzugreifen weil mit units mit a klick reinschicken nich so das wahre is
ich hab selbst mit protoss angefangen allerdings weil ich vorher nur bgh gegamt hab und da toss wirklich einfach is

im prinzip solltest einfach mal so 5-10 games mit jeder rasse machen im bnet und dich dann entscheiden

Reaktionen
0
ich hab mir nie vorschreiben lassen, welches musikinstrument ich spielen soll, dasselbe gilt für die rassenwahl in bw
ergo hör auf keinen hier außer auf mich und spiel einfach das was dir gerade am besten gefällt

SuxXa

Guest
warum soll er auf keinen hören? er will sich doch nur tipps einholen.

KENTARO

Guest
terran ist auf hohem niveau am leichtesten.
was die unitproduktion bei den zerg angeht ist es insofern schwer als man die gradwanderung zwischen drohnen und units machen und finden muss.
ansonsten ist zerg einfach zu spielen, da man mit masse viel/alles erreichen kann.
bei toss sind die matchups leicht zu lernen/begreifen aber die umsetzung ist schwer.

auf teamliquid.net gab es mal einen test mit dem man feststellen konnte, welche race einem liegt.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=20623
das wäre der link viel spass und bleib starcraft treu :)

Vomitory.

Guest
man möge mir die offtopic frage verzeihen;
aber wie kommst du anno 2005 dazu, überhaupt mit BW anzufangen?

McDux

Guest
Ich werde jetzt erstmal fleißig rumtesten und dann meld ich mich nochmal :)

Das alte Starcraft hab ich schon früher gespielt aber die CD ging kaputt. Vor vielleicht 3 Wochen hab ich dann in einem großen deutschen Medienkonzern das Blizzard Bestseller Bundle gesehen und einfach zugeschlagen.

MfG
McDux

Kologe

Guest
Hab' Anfang 04 mit BW angefangen (& auch dann gekauft). Kannte es schon vorher, (weil ein Kumpel es kaufte als es rauskam) & als ich dann ähnlich meinem Vorredner mal über das Pack stolperte, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht kaufen, is' doch ein klasse Game...:D

WoOdY49m

Guest

ähm vielleicht weil es (mit wc3) fast das einzige rts is, des gut gebalanced is!

zerg is zwar etwas komisch dass man halt 3 brutstäten braucht aber dafür kann man alle einheiten gelichzeitig produzieren.

terra is so schwer.......ähm vergiss es erstm,al

protoss is zwar am einfachsten aber SO einfach wie hier alle sagen is es dann auch wieder nich! ihc komm mir schon vor wie son idiot nur weil ich hauptsächlich toss spiel (glaub ich steig auf random um)^^

Reaktionen
0
am anfang ist p halt am einfachsten. mit nem bisschen skill wirds aber dann halt zunehmend schwieriger. in liga 4 spielen auch die meisten protoss, zumindest war das mal so.

SuxXa

Guest
ich seh mehr t´s als z und p zusammen inder liga 4, hängt vieleicht auc damit zusammen das 0rk0 und bwd in unserer liga war :)

1nterscope

Guest
am anfang toss
dann zerg
jetzt terra weil ich irgendwie am besten zurecht komm
sprich ich kann mich besser darauf einstellen was der gegner macht
bei zerg kann mann da ganz schön verk**** war zumindest bei mir so naja ich glaub der tipp mir random am anfang ist der beste weil du so deinen eingen Style entiwckeln kannst
Sry ich hab ein bissl was intus :D ich scheiß jetzt einfach mal auf satzzeichen

Morknatt

Guest
Ich hab anfangs ne ganze Weile Protoss gespielt, sowohl off- als auch online. Ab und zu auch Terraner, aber Protoss doch häufiger.

Inzwischen spiel ich aber nur noch Terra, bin da schon eher drin und kann die halbwegs handhaben.

Ich find's klasse, dass es drei unterschiedliche Rassen gibt, aber mit Zerg hat ichs noch nie... Manchmal versucht, aber irgendwie liegen die mir nicht sonderlich.

Naja, zu deiner Frage: Am besten probierst nen bissle rum, machst mal Zufall, dann nimmst halt mal T, mal Z, mal P.
Und nicht wundern, wenn du am Anfang immer den Kürzeren ziehst (war bei mir ganz zu Beginn sogar bei Computergegnern der Fall o_O)... Ich wurde am Anfang auch ne Weile immer platt gemacht, aber wenn du dich mal etwas an alles 'gewöhnt' hast und vielleicht auch ein paar Replays angeschaut hast, wird das relativ schnell was.

smilo

Guest
3 schritte

1. alle rassen ausprobieren bei ca 5 - 10 games pro rasse
2. schaun mit welcher du am besten abgeschnitten hast
3. wählen nach gefallen/erfolg

und immer reps schaun um halbwegs taktiken rauszukriegen ;P

gl&hf :top2:

Reaktionen
0
man muss mit jeder race dinge lernen, die einem nicht liegen und/oder zunächst viel übung und kopfarbeit verlangen
ergo is es vom lernprozess her vollkommen egal mit welcher race man anfängt, und daher sollte man die race zocken die einem aus irgendwelchen gründen schlicht und ergeifend am besten gefällt

ich mag terran am meisten, weil mir die race sowohl optisch als auch akkustisch am meisten gibt, und weil mir das allgemeine gameplay am besten gefällt
tvp hab ich am liebsten, vielleicht würde ich das mit toss ebenso gerne zocken, aber mir gefällt tvz und tvt besser als pvz und pvp, daher steht meine wahl fest

die meinung, dass toss leicht zu lernen ist, mag richtig sein
aber dass es deswegen die erste wahl sein sollte, halte ich für falsch
spaß geht vor erfolg, denn bw ist nur ein spiel

=> die race spielen, auf die man gerade bock hat

Reaktionen
0
Ich würde die Rasse spielen die du am besten findest.
Im Prinzip ist es ja egal welche man spielt, denn um gut zu werden musst du hart trainieren :P.

Reaktionen
0
Ich Spiele Protos, und würde dir empfehlen ebenfalls mit Protos oder mit Zerg zu starten. Ich finde Terra für den Anfang nicht das richtige.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wenn du erfolgserlebnisse brauchst, spiel Protoss am Anfang.
Mit Zerg wirst du am anfang daran verzweifeln, dass du entweder viel zu wenig drohnen/exen hast oder du viel zu wenig units hast.
Mit Terraner wirst du daran verzweifeln, dass es nichts bringt, die Einheiten mit Attack befehl reinzuschicken, sondern musst jede Unit selbst genau richtig steuern, was am Anfang definitiv noch nicht möglich ist.

Nimm Protoss, ist am einfachsten zu erlenen und du bekommst langsam ein Gefühl für das Spiel. Spiel keine MuchoMoney maps, sondern lowmoney maps wie LT etc.

Und wundere dich nicht, wenn du anfangs fast nur verlierst, denn das Spiel ist seit 97/98 draussen, da gibt es einfach zuviele leute die jahrelange Erfahrung haben, gegen die kann man nicht nach 2 tagen gewinnen!

Reaktionen
0
Ich denk auch das Protoss die am leichtesten zu erlernende Rasse ist. Jedoch wird es damit auf höhrem Niveau schwerer, da es eine Rasse ist, die von Perfektem Timing lebt.

Reaktionen
0
exakt

Terraner anfangs zu schwer, da verlierst ein paar spiele und bbunkerst dann nurncoh was das zeug hält.

Zerg ist schon einfacher anfangs, aber da verzettelt man sich noch leicht mit einheitenproduktion, also larven für drohnen oder für kampfeinheiten benutzen

Protoss is fürn start die beste rasse. die einheiten brauchen länger zuum ausbilden, das heisst du behälst die übersicher. durch die pylonen die du bauen musst um gebäude bauen zu können, wirst du schon langsam auf den zergschleim vorbereitet, wenn du mal wechseln willst. Ist sicher die einfachste rasse zu beginn. absolut

Reaktionen
0
das liest sich hier so, als ob toss die nubrasse wäre :(

[DIE]Dread

Guest
solange man gegen einen anderen toss spielt ist es das wohl auch ^^
Toll deine Warpgateeinheiten bauen und den Gegner traktieren.

Gegen terraner wird man mit masse bauen go nur eher nix und die zwerge überrennen einen dann auch ohne psi undso ^^

Würd aber nichtsdestotrotz toss empfehlen, terra würd ich eher als Fortgeschrittenenrasse bezeichnen weil du sonst von dts gekillt wirst weil du deine base nicht gesichert hast oder von bersies weil deine wall nicht dicht ist oder weil du falsche Einheiten gebaut hast usw.

Und zerg... naja kann man auch mti anfangen, aber irgendwo braucht man da auch mehr macro zu ^^

Myxomat

Guest
Auch wenns schon oft genug gesagt wurde:

Unbedingt mit Protoss anfangen, da du damit einfach am schnellsten brauchbare Fortrschritte erzielen kannst. Bei den anderen beiden Rassen besteht die Gefahr, dass du die Lust verlierst weil du einfach kein Land siehst.

Reaktionen
0
terraner sind zu microaufwendig und bei zerg ist das timing zu schwer für den anfang

also toss :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.825
Original geschrieben von Myxomat
Unbedingt mit Protoss anfangen, da du damit einfach am schnellsten brauchbare Fortrschritte erzielen kannst. Bei den anderen beiden Rassen besteht die Gefahr, dass du die Lust verlierst weil du einfach kein Land siehst.
imho DAS totschlagargument. es wird für nen nub eh schon hart genug im bnet bei dem mitlerweile doch sehr hohen skilllevel selbst der übelsten chobanten. da kann sowas unmotivierendes wie ständiges verlieren nach 5 minuten wegen kleiner fehler echt den spass verderben. anders gesagt: als toss bringen dich kleine fehler nich gleich ums game.

Reaktionen
0
sucht man sich halt nen newb clan, gibt genügend...

Oben