Welche Rasse die stärkste im Late?

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich spiele seit 1 1/2 Monaten die Beta und dümpel irgendwo im Mittelfeld der Goldliga rum. Ich habe vor kurzem ein geiles oldschool PvT zweier Koreaner gesehen. Beide haben einen ECO-BUILD gespielt.
Der Terraner wie zur alten Zeit mit langsam vorrückenden Tanks und Turrents. Für den P war da kein durchkommen. Ich denke auch,dass man es bei derartiger Spielweise und ein bisschen Skill relativ
leicht ins Late schaffen kann. Ich höre jetzt schön die Leute,die sagen: Dann sicher dir halt die Map und ex was das Zeug hält. Nur der T kann sich durch langsames vorpushen auch seine Exen sichern.
Aber back to Topic.
Ist es überhaupt ratsam, sich als T eine Epic-Late-Game-Schlacht zu liefern? Oder anders gefragt, welche Rasse hat im Late die besten Karten?

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
Z > T > P.

Zerg kann im late game unglaublich pumpen und hat ullen oder broodlords, beide sehr stark wenn richtig eingesetzt. Terra 200 supply bio mit vll. 10 medivacs ist kaum zu besiegen, vor allem für toss nicht. Imo hat Toss im late die schlechtesten karten.

Reaktionen
0
das kannste so ne fragen. kommt immer auf die recurcen exxen etc an.

nehmen wir mal an was total absurd is du hast ne mega map und jeder kann sich 20-25 min nach belieben ausbreiten, techen, recis sammeln.

seh ich zerg > protos > terra.

rein was pumpen angeht. da das jedoch nie so vorkommt :)...

Reaktionen
0
schau die mal die Spiele zwischen Brat_OK und Hasuobs an - ist auf der Hauptseite verlinkt (oder schau dir auf der ESL Seite das VoD an) - die Lategamearmee hatte der Protoss keine Chance und er hat auch nicht schlecht gespielt. Wenn der T weiss was er macht, kann er natürlich auf das Lategame abzielen.
Die Frage ist nur, ob das der für dich beste Weg ist - den musst du wohl selber herausfinden. Was in der Platimumliga klappt kann bei der goldenen ordentlich in die Hose gehen *g*

Eigentlich sollte es "die stärkste Rasse" ohnehin nicht geben, wenn Blizzard seinen Job gut macht. Und zum jetzigen Zeitpunkt, an dem die Spieler ihre Strategien wöchentlich ändern, macht es absolut keinen sinn, darüber zu diskutieren ;),

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Würd die Angelegenheit ganz gern durch einen Carrier Buff bereinigt sehen! ;)

Reaktionen
568
Z > T > P.

Zerg kann im late game unglaublich pumpen und hat ullen oder broodlords, beide sehr stark wenn richtig eingesetzt. Terra 200 supply bio mit vll. 10 medivacs ist kaum zu besiegen, vor allem für toss nicht. Imo hat Toss im late die schlechtesten karten.

Ja, Toss hat halt nur Bersen im Lategame LOL
Schonmal Dimaga vs HasuObs auf LT gesehen? Das war sogar noch vor Roach und Hydra Nerf.

Zerg hat definitiv die schwächste 200 Supply Armee, kann dafür im Gegenzug pumpen, das haste schon richtig gesagt.
Beste Lategame-Rasse gibts einfach nicht, weil das Lategame einfach viel zu krass davon beeinflusst ist, was du im Early und Mid gerissen hast. Wir spielen ja kein C&C hier.

Zilver

Guest
Ja, Toss hat halt nur Bersen im Lategame LOL
Schonmal Dimaga vs HasuObs auf LT gesehen? Das war sogar noch vor Roach und Hydra Nerf.

Zerg hat definitiv die schwächste 200 Supply Armee, kann dafür im Gegenzug pumpen, das haste schon richtig gesagt.
Beste Lategame-Rasse gibts einfach nicht, weil das Lategame einfach viel zu krass davon beeinflusst ist, was du im Early und Mid gerissen hast. Wir spielen ja kein C&C hier.
ja schonmal gesehen. hasu hätte das auch jetzt nicht gewonnen. DIMAGA hatte ~ 10 k overmins und gas ohne Ende. Obs konnte zwar ne 200 supply armee zusammenbauen, das hat ihm aber nix genutzt. DIMAGA hatte mind. 8 Exen und mit 10 k mins kannste dir ja vorstellen, wie man pumpen kann. Hasu hatte in dem Game nie wirklich ne chance. ich rede hier auch gar nicht von imbalance, wenn er DIMAGA machen lässt ist er selbst Schuld. Es ist halt so dass die meisten Tosse nen timing push machen ohne zu exen. wenn der gegner den überlebt, hat er meistens die besseren karten, vll. hab ich den eindruck auch davon.

Reaktionen
63
schau die mal die Spiele zwischen Brat_OK und Hasuobs an - ist auf der Hauptseite verlinkt (oder schau dir auf der ESL Seite das VoD an) - die Lategamearmee hatte der Protoss keine Chance und er hat auch nicht schlecht gespielt.

Naja in dem Fall lag es eher am viel besseren Macro des Terras und daran, dass er seine Armee gesplittet und Hasuobs aufm falschen Fuß erwischt hat.

Reaktionen
0
wenns ins lategame geht ist imo. Z>T>P, was aber nicht heißen soll das man iwie nen vorteil hätte oder so.

bis es mal so weit kommt passieren ja acuh noch dinge, aber wenn man sich nur inruhe lässt und hochmacroed etc. dann wird zerg unschlagbar sein.

PS: protoss benötigt dafür mMn zb. zu beginn ca. 0 makro, weshalb jeder noob einen guten push durchziehen kann bzw. man halt recht leicht einen vorteil erspielen kann, der es dann ausgleicht das man im lategame nicht so mächtig ist.

Reaktionen
568
ja schonmal gesehen. hasu hätte das auch jetzt nicht gewonnen. DIMAGA hatte ~ 10 k overmins und gas ohne Ende. Obs konnte zwar ne 200 supply armee zusammenbauen, das hat ihm aber nix genutzt. DIMAGA hatte mind. 8 Exen und mit 10 k mins kannste dir ja vorstellen, wie man pumpen kann. Hasu hatte in dem Game nie wirklich ne chance. ich rede hier auch gar nicht von imbalance, wenn er DIMAGA machen lässt ist er selbst Schuld. Es ist halt so dass die meisten Tosse nen timing push machen ohne zu exen. wenn der gegner den überlebt, hat er meistens die besseren karten, vll. hab ich den eindruck auch davon.

Stimmt schon, Dimaga hat natürlich am Ende gewonnen weil er sein perverses Macroding durchgezogen hat, aber an dem Game hat man find ich sehr gut gesehen, wie mächtig ne Toss Armee sein kann, Dimaga musste ihm den Sieg mühsam aus der Nase ziehn, obwohl er schon so einen ultrakrassen Gesamtvorteil hatte. Und an einigen Stellen sahs echt knapp aus, andere nur bisschen schlechtere Zerg hätte er in der Situation, wo Dimaga schon die ganze Map hatte, eventuell auseinandergenommen. Und wie gesagt, von dem Zeitpunkt an bis jetzt wurden Hydras, Roaches und Broodlords ihrer HP beraubt (Roaches Armor), während der Toss nur bisschen Immortal Bauzeit und Sentry Schaden Nerfs abbekommen hat.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Imo ist ebenso Z>T>P im Lategame. Es gibt für P und T kein ankommen gegen ne große Armee mit Broodlords und Corruptern. Weil Corrupter die beste Air-Anti-Air-Unit ist und Broodlords einfach mal alles am Boden wegrotzen. P hat gar keine gescheite Anti-Air außer Phoenixe, und die bringens auch nur gegen Mutas. T hat zwar bisschen mehr, aber gegen Broodlords verliert auch ein Thor.

Trotzdem ist das Game balanced, wer einen Zerg auf Broodlords kommen lässt, ist selbst Schuld!

Reaktionen
0
Imo ist ebenso Z>T>P im Lategame. Es gibt für P und T kein ankommen gegen ne große Armee mit Broodlords und Corruptern. Weil Corrupter die beste Air-Anti-Air-Unit ist und Broodlords einfach mal alles am Boden wegrotzen. P hat gar keine gescheite Anti-Air außer Phoenixe, und die bringens auch nur gegen Mutas. T hat zwar bisschen mehr, aber gegen Broodlords verliert auch ein Thor.

Trotzdem ist das Game balanced, wer einen Zerg auf Broodlords kommen lässt, ist selbst Schuld!

vikings > all ^^

ontopic: gibs nicht und wirds auch nicht geben. blizzard wird es wie immer balancieren.

Reaktionen
0
wenns ins lategame geht ist imo. Z>T>P, was aber nicht heißen soll das man iwie nen vorteil hätte oder so.

bis es mal so weit kommt passieren ja acuh noch dinge, aber wenn man sich nur inruhe lässt und hochmacroed etc. dann wird zerg unschlagbar sein.

PS: protoss benötigt dafür mMn zb. zu beginn ca. 0 makro, weshalb jeder noob einen guten push durchziehen kann bzw. man halt recht leicht einen vorteil erspielen kann, der es dann ausgleicht das man im lategame nicht so mächtig ist.

das P null Macro benötigt würde ich zwar nicht sagen, wegen Chronoboost und Warpin, das ist imo ziemlich macrointensiv.
Aber alles in allem würde ich schon zustimmen.

Reaktionen
0
Mh... Terraner rocken im Lategame ziemlich. Und mit Zerg kenn ich mich zuwenig aus, auch wenn ich Broodlords schon recht heftig finde. Protoss hat im Late ganz klar die schlechtesten Karten, grade gegen nen Air Zerg.

Reaktionen
0
Würde eig. T > Z > P sagn

Wenn T 200 supply hat, dann turtelt er sich vor mit siege tanks Vikings und MmM bis der Zerg voll reinläuft.

Zerg leuchtet ja dann eher durchs nachpumpen. Broodlords sin stark aber nachdem sie mit Vikings gekontert werden sin sie ihr geld nichtmehr Wert.

Von PvZ hab ich jetz zwar nicht so die Ahnung aber da antiair vom P ziemlich mies is denke ich das Zerg mehr chancen im lategame hat.
Im ground only fight hätte zerg natürlich wiederum keine chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja in dem Fall lag es eher am viel besseren Macro des Terras und daran, dass er seine Armee gesplittet und Hasuobs aufm falschen Fuß erwischt hat.

er hatte zwar teilweise besseres macro - aber bei den wichtigen fights hatten sie vergleichbares supply (brat mit mehr exen, da ist es egal wenn er 10 supp mehr hat) und hasu wurde nur zerstört, obwohl er alles hatte was ein toss im late bauen kann - bis auf mothership vielleicht.
als er auf der letzten map in die zange genommen wurde, wären beide trupps des terras einzeln wohl stark genug gewesen hasus armee zu fressen.
das war schon ziemlich heftig und als er am ende meinte, er wüsste auf die schnelle nicht wie man dagegen spielen soll, konnte take nur zustimmen. der sieht ja auch zig spiele und ist selber terra.
BRAT_OK hat halt endlich mal gezeigt wie stark terra gegen toss im late sein kann... mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Reaktionen
0
Hab auch das Spiel gesehn, HasuObs hatte hin und wieder 1200 mineralien und das nichtnur im letzten game.

Er hatte eco nachteil, und zuwenig gates, es wäre locker noch eine exe drinn gewesen.
Hasuobs hat einfach meiner Meinung nach kein starkes Macro, auch wie er sich immer von drops die eco zerfetzen lässt und es nichtmal mitkriegt spricht nicht gerade für highskill^^

Brat_OK hat gezeigt wie stark Terra is jo, HasuObs hat aber nie und nimmer alles aus seiner Rasse rausgeholt.

Reaktionen
0
habe ja auch nicht behauptet, dass hasu das spiel nicht hätte gewinnen können - ich sage nur, dass er mit gleicher supply und endgame units keine chance hatte.
und das hasu gutes micro hat und in fights verdammt gut ist, zweifelt wohl niemand an.
hat einen grund, warum er bereits das letzte monatsfinale und weitere kleine SC2 tours gewonnen hat...

Reaktionen
0

das P null Macro benötigt würde ich zwar nicht sagen, wegen Chronoboost und Warpin, das ist imo ziemlich macrointensiv.
Aber alles in allem würde ich schon zustimmen.

er meinte im early und da gebe ich ihm als protoss spieler recht.

wenn ich am anfang des spiels druck mache, baue ich oft durch schlechtes macro einiges an überschuss minerals auf. ich kann die aber instant rauswapen und mit chronoboost die gates erneut bereit stellen. dadurch stellt das spiel an mich am anfang eines games keine besonderen macro anforderungen.

(c) rauswapen by cyrex1900 13.05.2010

Reaktionen
0
er meinte im early und da gebe ich ihm als protoss spieler recht.

wenn ich am anfang des spiels druck mache, baue ich oft durch schlechtes macro einiges an überschuss minerals auf. ich kann die aber instant rauswapen und mit chronoboost die gates erneut bereit stellen. dadurch stellt das spiel an mich am anfang eines games keine besonderen macro anforderungen.

(c) rauswapen by cyrex1900 13.05.2010

Naja ist mir schon klar, allerdings finde ich erfordert halt das Chronoboosten und das Warpen deutlich mehr APMs und sogar kompllete sicht change fast schon im BW style. (jedes gebaeude einzelln anklicken mit chronoboost)
Das du als P relativ schnell nachpumpen kannst ist mir kla und dass das bauen von gebaeuden z.b. viel gechillter geht als als T aber wiederrum beides nicht so easy wie als Z ist mir auch klar.

Aber weiß nicht, Waprgates haste ziemlich früh meist auch.. und wenn ich überlege was du da als T für Macro hast.. Mule runterhauen und das wars eigentlich. Hingegen musste als P Chronoboosten und gleichzeitig "per Hand" jede unit reinwarpen.. das imo deutlich macro intensiver als ein einziger Klick für die Mule.. und bauschleife, was du als P ja auch noch hast wenn du früher robotics gehst.

Auch vom Techtree seh ich da nicht so nen Unterschied, oder der masse an zu bauenden gebaeuden..

also eigentlich leuchtet es mir atm garnicht ein weshalb P weniger Macro intensiv sein soll.. auch schon im early.. Warp haste wie gesagt eh schon sehr früh...

Vorallem weil du halt im Kampf durch Warpgates auch dauernt wieder in deine base musst und erstmal units reinwarpen neu gruppieren musst. Denke gerade dadurch weil du das wohl versaeumst entstehen bei dir ja erst die Overmins. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
angel, spiel doch mal mit protoss gegen terraner ein paar games und dann mit terraner ein paar games gegen protoss.

Die BO lässt sich kinderleicht runterspielen, du kannst als protoss so gut wie nichts falsch machen im early game.

mit rund 4 gebäuden ist deine base bereits perfekt ausgelastet und du kannst unglaublich krass pumpen.

und chronoboost ist auch nur am anfang wichtig.

du kannst überall auf der map einen pylon bauen und da direkt alles reinwarpen.
was denkst du warum leute wie hasuobs mit grotten macro so abgehen mit protoss?

die units erlauben viel micro und das makro ist auch noch ziemlich simpel zu beginn, für wc3 gamer doch die perfekte rasse.

als terra wird man sehr sehr oft im early outmacroed und dann einfach totgepushed, man hat es um eingies schwerer.
protoss muss eben nicht während des kampfes in seine base ~~

im lategame hat man als terra wiederum unglaublich viele möglichkeiten, der protoss hingegen darf da dann mMn nur wenige fehler machen und muss halt ziemlich roboter mäßig sein ding runterspielen.

Wenn ihr mich fragst ist das wirklich imba zur zeit, nicht bei perfektem spiel, aber bei 2 etwa gleichguten spielern hat es der protoss ungleich leichter.

gewinne oft genug in der ladder mit protoss gegen terraner, die mich im tvt verhauen haben.

und verliere auch oft gegen kumpels die um längen schlechter sind als ich, aber halt protosss sind ^^

zerg fällt mir persöhnlich am schwersten, aber ich denke mal das kommt halt immer auf die person an.

aber wenn man als zerg mal ne solide eco hat und sich auf der map ausgebreitet hat ist man eignetlich kaum noch zu stoppen.
da macroed es sich halt mMn leichter als mit den anderen races, aber wie ich finde das auch gut so, wie langweilig wäre es denn wenn alle races genau glecih wären.
protoss soll auch ruhig weiter stark im early bleiben, aber ein bisschen erschweren sollte man es mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin nicht der Meinung, dass es ein Zeichen von inbalance ist, wenn einzelne Rassen im Late unter bestimmten Voraussetzungen überlegen sind. Es muss nur Möglichkeiten der vermeintlich unterlegenen Rasse geben, es nicht soweit kommen zu lassen. Wenn es diese nicht gibt, finde ich, dass man gerade in der Beta über diese Übervorteilungen diskutieren muss.
Ich bin der Meinung, dass Terra im Late ziemlich stark ist, weil Rines gegen viele Dinge einfach die Allzwecklösung darstellen und kein Gas kosten. Außerdem können Exen gut abgesichert werden und vielseitig(er) auf die Angriffe der anderen Rassen reagiert werden. In der offensive sehe ich allerdings im Late wenig "brachiales" Potential, das eine Analogie zu Ullis oder Mothership darstellt. BC´s sind doch zu leicht konterbar....

BTW: Das ist das sehr sehenswerte Replay.

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/43/gBXVTP58jws

vernünftiger nick

Guest
protoss muss eben nicht während des kampfes in seine base ~~

terra drückt hotkey für gebäude spammt paar tasten, kann dabei die ganze zeit 'im fight' bleiben.
toss muss zu nem pylon switchen, units bauen, in die gruppe aufnehmen und danach wieder zurück zur army switchen + sich sozusagen on the fly an die 'neue' fightsituation anpassen.

der toss muss sich genau den richtigen moment im fight auswählen um seine macroschleife abzuschließen, weil er solange 0 kontrolle und übersicht über den kampf hat.

p hats da WESENTLICH schwerer.

ALLERDINGS: hat er auch mehr davon. sieht man immer wieder im pvt wie ein fight knapp für den t ausgeht und der p direkt danach wieder ne beachtliche army reingewarped hat während der t fast mit dem gleichen müll dasteht den ihm der fight gelassen hat.

Reaktionen
0
terra drückt hotkey für gebäude spammt paar tasten, kann dabei die ganze zeit 'im fight' bleiben.
toss muss zu nem pylon switchen, units bauen, in die gruppe aufnehmen und danach wieder zurück zur army switchen + sich sozusagen on the fly an die 'neue' fightsituation anpassen.

der toss muss sich genau den richtigen moment im fight auswählen um seine macroschleife abzuschließen, weil er solange 0 kontrolle und übersicht über den kampf hat.

MUSS der Toss gar nicht. Toss kann es genau so machen wie nen Terra.

vernünftiger nick

Guest
naja, das ding ist: ne terra army ist bei gleichem supply usw stärker als ne toss army. der vorteil den toss hat ist, dass mit warpgates extrem schnell ne neue army steht, während der terra einfach nicht so ganz hinterherkommt.
wär doch blöd das dann nicht zu abusen:
zb einen fight erzwingen, dem terra so viel killen wie es geht, währenddessen neu hochmacroen (+ exen) und je nach situation direkt weiterfighten = saustark. mit void rays zb zwingt man den t auch noch einen counter zu bauen was den zealsentry haufen nochmal stärkt.

Reaktionen
0
Der Vorteil der Warpgates liegt bei 5-10sek?! Ich denke die wenigsten benutzen sie im fight so gut das es sich auszahlt. Außerdem kann ich dann auch 1Gate mehr sezten und kann im fight dafür mehr micro machen.

Es wird schon noch ne Zeit kommen wo es einige Testen werden ob sie damit nicht besser zurecht kommen. Und das heißt ja nicht das du im early wenn micro noch nicht so anstrengend ist nicht auch warpgates usen kannst. aber im late vllt doch wieder zurück warpest

Reaktionen
0
Möp,

late game oder nicht, schonmal gesehen wenn nen Toss die Halus vom Sentri perfekt nutzt ??? Dazu noch Psi und ein gesunder Mix aus Units, wie kann man da behaupten das man gegen Terra keine Chance hat im späten Kampf....

Reaktionen
0
Z > T > P.

meiner meinung nach nehmen sich die rassen im lategame nix.

zerg ist weltmeister im pumpen und setzt massiv auf masse ::]:, zusätzlich haben sie mit broodlords und ultralisken mächtige breaker. außerdem sind sie sehr agil, da sie sich auf creep 20% schneller bewegen, mit dem nydius kanal kann man instant weite distanzen zurücklegen und mit ihren mutalisken können sie dem gegner blitzschnell massiven schaden zufügen, sobald er seine deckung nur etwas vernachlässigt.

terra setzt durchgehenda auf fernkampf und hat mit tanks schon ab dem midgame eine mächtige waffe um bodeneinheiten wirksam zu bekämpfen, pompöse battlecruiser, nukes und raven mit seiner heatseaker missile und der defensive drone ergänzen diese mörderrische feuerkraft nur zu gut.

protoss dagegen hat mit psistorm den mächtigsten aoe spell im spiel, ihre force fields können jede noch so mächtige armee auseinandertreiben und ihre kolossi geben dem fußfolk saures. zusätzlich haben sie mit dem mutterschiff eine mächtige waffe um ihre armee gegen übermächte zu schützen, in kombination mit carriern sind sie nicht zu unterschätzen. man muss nur mal soweit kommen. nicht zu vergessen, ihre fähigkeit mit warpgates die verstärkung quasi in den kampf zu warpen, während die beiden anderen rassen ihre units von den produktionsstätten aus los schicken müssen.

Reaktionen
0
Protosse wegen den ganzen castern allein schon wegen mutterschiff (wen es den mal gespielt wird) kann es die halbe arme mal einfach für ein paar sec aus den spiel nehmen das ist meistens dann spielentscheident .

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich find toss gar nicht so schwach im lategame, mit nem haufen HT hinten drin, geblockt von aufgemotzten bersis mit charge, supportet von sentries mit schutzschild unf ff und mit bissl schützenhilfe durch stalker und immos schnetzelt sich eine derartig armee aber sowas von durch 200 supply bio, wenn man es nicht schafft die HTs allezu empen. aber wenn es wirklich viele sind un der toss sich nicht dumm anstellt, schafft man das auch nie, daher finde ich es wesentlich schwerer gegen toss im late zu spielen als gegen zerg.

die haben bis auf fungal+banes wenigstens keine fiesen aoes ^^

Sapal

Guest
die stärkste?!

Ich seh das so, dass es ganz einfach etwas leichter spielbare counter z.B. gegen Toss gibt (Tera mit MM, meistens) oder gegen Zerg ein guter Toss weil die units so viel aushalten.
Im Lategame ist ganz einfach die Rasse stärker die
1. besser spielt (sich mehr auskennt, wie was zu countern ist)
2. mehr exen hat und die bessere Unit zusammenstellung hat

Ob das Zerg, Terra oder Protoss ist - wenn man gut spielt ist jede Klasse stark, und spätestens mit dem Release wird eh alles super balanced sein, wenn manche nun sagen das Game ist zu imbalanced oder so.

Greez

vernünftiger nick

Guest
naja 200 supply bio. fänds leicht bescheuert wenn 200 supply bio nicht von 200 supply protoss mix aus allen möglichen getechten high tier units verlieren würde. :/
probier mal mehrere siege mode tanks reinzumixen, verlierst nie wieder 200 supply battles.

Zilver

Guest

ALLERDINGS: hat er auch mehr davon. sieht man immer wieder im pvt wie ein fight knapp für den t ausgeht und der p direkt danach wieder ne beachtliche army reingewarped hat während der t fast mit dem gleichen müll dasteht den ihm der fight gelassen hat.
ähm ja, wenn man mit dem obs die gegnerische armee auf sich zukommen sieht oder man selbst angreift, kann man die einheiten doch VOR dem Kampf hineinwarpen? Oder wartest du Schlaumeier damit immer bis der Kampf begonnen hat? P hat gar nix schwerer, du nepp :rolleyes:
werd einfach besser bevor du ieinen müll schreibst, meine güte...

Reaktionen
0
schau die mal die Spiele zwischen Brat_OK und Hasuobs an - ist auf der Hauptseite verlinkt (oder schau dir auf der ESL Seite das VoD an) - die Lategamearmee hatte der Protoss keine Chance und er hat auch nicht schlecht gespielt. Wenn der T weiss was er macht, kann er natürlich auf das Lategame abzielen.
Die Frage ist nur, ob das der für dich beste Weg ist - den musst du wohl selber herausfinden. Was in der Platimumliga klappt kann bei der goldenen ordentlich in die Hose gehen *g*

Eigentlich sollte es "die stärkste Rasse" ohnehin nicht geben, wenn Blizzard seinen Job gut macht. Und zum jetzigen Zeitpunkt, an dem die Spieler ihre Strategien wöchentlich ändern, macht es absolut keinen sinn, darüber zu diskutieren ;),

sorry aber guck dir das game auf lt bitte mal an, zum thema nicht schlecht gespielt.

brat kommt von beiden seiten, hasu splittet seine templer alle 6-7 haben VOLLE energie.

den ganzen fight über benutzt haus ABSOLUT GARKEINEN psi storm, die hts stehen da stunden lang rum.

weisst du was ich mir in dem moment dachte? "fucking imba toss in dem moment, wäre hasu nicht so sturzbesoffen gewesen hätte er brat innerhalb 5sek ohne große verluste weggepsistormt."

es kam aber garnix! die hauptunit im ganzen fight das wichtigste der wichtigen, nicht mal probiert zu nutzen.

"high" lvl gaming ^^

vernünftiger nick

Guest
ähm ja, wenn man mit dem obs die gegnerische armee auf sich zukommen sieht oder man selbst angreift, kann man die einheiten doch VOR dem Kampf hineinwarpen? Oder wartest du Schlaumeier damit immer bis der Kampf begonnen hat? P hat gar nix schwerer, du nepp :rolleyes:
werd einfach besser bevor du ieinen müll schreibst, meine güte...

oh man :facepalm:

AIL

Reaktionen
0
Mein Subjektiver Eindruck als Random-Spieler sagt mir: Terraner

Begründung:
SCVs lassen sich im Gegensatz zu Probes und Drones in fetten Lategame-Schlachten prima als Heiler für die ganzen Mech-Einheiten missbrauchen. Somit hat die T-Armee einfach mehr Supply, was auch am Kampf beteilligt ist.

Wenns zu solchen 200 Supply-Schlachten kommt, hab' ich als Terra 'nen Mix aus allem was es gibt, der vom Verhältnis her möglichst gut an an die Units der Gegner angepasst ist.

Ins Besondere möchte ich hier auch die Schweren Kreuzer hervorheben. Yamato-Kanonen sind dank Smartcast extrem Effektiv gegen alle mittelgroßen bis großen Einheiten und die Heilbarkeit durch SCVs ist dank der vielen HPs besonders gut zu gewährleisten.

Was mir da als Armee so vorschwebt ist etwa folgendes:
ca. 30 Marines gegen AA-Air
5 Tanks gegen AA-Ground
2 Medivacs zum heilen der Marines
2 Ravens für Defense-Drone/Seeker-Missile je nach Situation
ca. 10+ SCVs auf Autorapair an einen Tank gestickt
Der Rest dann Schwere Kreuzer. Können gut und gerne 15 Stück sein.

gnj

Reaktionen
0
Ich bin nicht der Meinung, dass es ein Zeichen von inbalance ist, wenn einzelne Rassen im Late unter bestimmten Voraussetzungen überlegen sind. Es muss nur Möglichkeiten der vermeintlich unterlegenen Rasse geben, es nicht soweit kommen zu lassen. Wenn es diese nicht gibt, finde ich, dass man gerade in der Beta über diese Übervorteilungen diskutieren muss.
Ich bin der Meinung, dass Terra im Late ziemlich stark ist, weil Rines gegen viele Dinge einfach die Allzwecklösung darstellen und kein Gas kosten. Außerdem können Exen gut abgesichert werden und vielseitig(er) auf die Angriffe der anderen Rassen reagiert werden. In der offensive sehe ich allerdings im Late wenig "brachiales" Potential, das eine Analogie zu Ullis oder Mothership darstellt. BC´s sind doch zu leicht konterbar....

BTW: Das ist das sehr sehenswerte Replay.

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/43/gBXVTP58jws

Nach gefühlten 10 std kommt der Toss endlich mal auf die Idee gegen 200 supply tanks und ground only air zu bauen. Bravo! Und was is das eigtl fürn Caster der labert ja nur Müll... oO Flash is ein sehr cooler und starker Terran und der Protoss ist normalerweise bestimmt nich schlecht aber das game war einfach arm, absolut nich Korea like und in keinster weise repräsentativ für diese Thema..

Oben