Welche Randsportart betreibt ihr/reizt euch?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Fußball, Tischtennis, Schwimmen etc. macht ja jeder. Mit welchen hierzulande eher unbekannten Sportarten profiliert ihr euch aber vor anderen? Wie seid ihr dazu gekommen?

Ich spiele seit ein paar Jahren Ultimate Frisbee. Kurzbeschreibung: Football ohne Körperkontakt, dafür mit Frisbee.

Pro: Extrem laufintensiv und ideal zum Auspowern geeignet, im sieben gegen sieben mit ausgeglichenen Teams auch sehr taktisch.

Kontra: Technisch ziemlich anspruchsvoll (bis man eine ordentliche Vorhand halbwegs weit werfen kann, vergeht einiges an Zeit), Regeln lassen sich ausnutzen, gerade in Ger zum Teil ziemlich arrogante Community.

Ansonsten habe ich noch eine Zeit lang Kendo gemacht. Kurzbeschreibung: Fechten mit Holzschwertern.

Pro: Physisch sehr fordernd, überschaubares und doch komplexes Schlagrepertoire.

Kontra: Verletzungsgefahr ist ziemlich hoch, ab einem gewissen Niveau auch eher langweilig (langes Abwarten und taktieren).

Abgesehen davon hat mich Parkour immer gereizt, das werden meine Knie aber wohl nicht mehr mitmachen :ugly:

Wie betätigt ihr euch körperlich abseits vom Mainstream? Was hat euch immer gereizt?
 

Deleted_504925

Guest
bin 15-20 jahre skateboard gefahren
pro: kann man immer und überall machen.
contra: man wird immer und überall auch direkt wieder verjagt :)

naja was soll man schreiben, kennt man ja zumindest vom sehen.

hab dann mit ende 20 aufgehört, irgendwann kommt einfach ein punkt an dem man mehr sachen verlernt als neue dazu kommen.
die verletzungen werden immer langwieriger und die gelenke sind von den vielen jahren auch alle viel zu sehr belastet.
wobei es gefühlt überhaupt nicht so verletzungsintensiv ist wie es von aussen her scheint, wenn man von kleinigkeiten wie schürfwunden/blaue flecken usw. mal absieht.
wirklich ernste verletzungen sieht man extrem selten.
liegt glaube daran dass man alles selbst unter kontrolle hat und man ja stürze erwartet und sich darauf einstellt, nicht wie beim fussball zb. wo man überraschend von den beinen gezogen wird.

random uraltes foto:
H8RbzlM.jpg

dem skatepark zufolge muss es von anfang der 2000er sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Snooker. Aber ob diversen Einschränkungen nie in einem Verein. Bereue es dauernd nicht schon mit 12-13 wenigstens mit Pool angefangen zu haben, wäre sehr viel mehr Luft nach oben. Bisher beste Ergebnisse:

3-1 vs. so einen random Landesligaspieler im Snooker
10-7 im 9 Ball mit 20€ Einsatz und 5 Frames Vorsprung gegen einen Oberligaspieler im 9-Ball


Also quasi immer noch Totalnoob.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ebenfalls Snooker. Da ich derzeit am Arsch der Welt wohne, komme ich praktisch gar nicht mehr zum Spielen, was sich auf mein ohnehin niedriges Niveau verheerend auswirkt. Sobald ich wieder zivilisationsnäher nen Job finde, muss mehr gespielt werden.
Ich spiele seit ca. 2008, wobei ich jahrelang im Heimatkaff auf nem Schrotttisch mit der Beergang aktiv war. Hab in dem Jahr, in dem ich bei Nbg gewohnt habe, mehr gelernt als in den 9 Jahren davor.

Langfristig will ich einen eigenen Tisch haben, das Problem dabei ist v.a. den passenden Wohnraum zu finden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So ein Tisch ist auch je nach Qualität nicht gerade billig oder? O_o

Ich würde bei mir auch Snooker aufzählen aber da ich vermutlich die letzten 5 Jahre im Schnitt 4-5 mal pro Jahr gesnookert habe kann man kaum von "regelmäßiger" Aktivität sprechen :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Paar tausend Euro, aber nix komplett Irres. Deutlich billiger als ein Auto. Und irgendwo muss das Geld ja hin. :deliver:
Aber dauert schon noch ein paar Jahre, bis es soweit ist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.548
Reaktionen
864
Ort
Köln
Squash. War früher mal beliebt aber mittlerweile verrotten alle Hallen, ich würde also sagen es zählt. Für mich ist es die männliche Version von Badminton. :D
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hab auch mal Kendo gemacht. Will mir einer die Rüstung abkaufen?

Ansonsten tu ich noch Snowboarden, macht ja auch keiner mehr :|
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.333
Reaktionen
56
Rapierfechten, wie ja schon im Kampfsportthread erwähnt. Fechten nach olympischen Regeln ist ja schon eher selten, aber das machen wirklich wenige :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
So ein Tisch ist auch je nach Qualität nicht gerade billig oder? O_o

Ich würde bei mir auch Snooker aufzählen aber da ich vermutlich die letzten 5 Jahre im Schnitt 4-5 mal pro Jahr gesnookert habe kann man kaum von "regelmäßiger" Aktivität sprechen :rofl2:

Halbwegs normale Tische kriegt man recht billig, ohne Schieferplatten und Heizung versteht sich, dürfte der Preis so bei ~1500€ liegen. Fürs Training gehen die klar, das richtig teure sind die Bezüge alle paar Jahre inklusive Richten des Tisches als potentielle Arschlocharbeit. Queues, Dreieck, Bügeleisen und Kugelsatz könnten nochmal ~200-300€ sein.
Wenn man bischen aufpasst, dann kriegt man u.U. "gebrauchte" Profitische (<100 Spiele) schon (mit, Anlieferung, Aufbauen durch table fitter) bis ca. 4.000€, hängt dann stark davon ab, ob die Main Tour gerade in der Gegend ist (bei Piko durch PHC gegeben) und sie die Tische abstoßen möchten, weil der Transport dann noch teurer wäre. Iirc sind bspw. die Tische im Ballroom aus dieser Quelle. Egal wie, sobald man so ein Kaliber hat, braucht es aber fast immer erstmal Besuch von einem kompetenten Statiker und ausgemessen sollte auch werden, die Teile wiegen gerne mal 1+ Tonnen und sind empfindlich wie sonstwas.
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.632
Reaktionen
97
Fußball, Tischtennis, Schwimmen etc. macht ja jeder. Mit welchen hierzulande eher unbekannten Sportarten profiliert ihr euch aber vor anderen? Wie seid ihr dazu gekommen?

Ich spiele seit ein paar Jahren Ultimate Frisbee. Kurzbeschreibung: Football ohne Körperkontakt, dafür mit Frisbee.

Pro: Extrem laufintensiv und ideal zum Auspowern geeignet, im sieben gegen sieben mit ausgeglichenen Teams auch sehr taktisch.

Kontra: Technisch ziemlich anspruchsvoll (bis man eine ordentliche Vorhand halbwegs weit werfen kann, vergeht einiges an Zeit), Regeln lassen sich ausnutzen, gerade in Ger zum Teil ziemlich arrogante Community.

http://www.discgolf.de/

Dann wäre das ev. was für dich, mach ich nämlich hier in Österreich halt. Ist ähnlich, und finde es einen extrem guten Zeitvertreib, viel Zeit in der frischen Luft und je nach Parcours kann man auch mal so 5-6 km bergauf/bergab gehen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich mache langweiligen 0815 Sport: Joggen, Pumpen, Fußball (leider jetzt gerade aus Zeitgründen nicht mehr), Reiten

Bin ein paar Jahre wakeboard gefahren. Aber inzwischen ist mir der Aufwand zu groß.

Würde gerne surfen (wellenreiten), weil ich es als megageilen, unkomplizierten Sport empfinde - wenn man am Strand wohnt.

Was mich reizt ist dieser komische Russensport, wo zwei Teams in Ritterrüstungen aufeinander losstürmen und sich vermöbeln und diese Kletterparcours bei Ninja Warriors :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=xYxQR5haqTs
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Tennis, Snooker, Schach. War mal Tauchlehrer bzw. bin es laut Brevet immer noch, aber leckt mich. Und Boules-Spieler.

edit: ach ja und windsurfing und skifahren, wenn auch auch schon etwas her
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben