Wenn du in der Uni oder wo auch immer von anderen Rechnern mit Firefox surfst, vermisst du eventuell auch dort deine persönlichen Lesezeichen:
1.)
Foxmarks synchronisiert deine Lesezeichen via Server auch mit anderen Rechnern (einfach beim Fremdrechner diese Erweiterung installieren, den gewählten Benutzernamen und Passwort eingeben - exakt die gleichen Bookmarks wie daheim).
2.) Eine sehr angenehme Art zu surfen, sogar noch besser als reine Hotkeys für häufig benutzte Befehle:
Mausgesten!. Zwar ursprünglich von Opera geklaut, aber ich will nicht mehr ohne surfen. Etwa "Seite zurück" -> Rechte Maustaste gedrückthalten, kurz nach links ziehen, loslassen. Geht in Sekundenbruchteilen, individuell selbst einstellbare Mausgesten und Tasten ... genial
3.)
IE Tab, für Seiten die mit Firefox nicht oder nicht korrekt angezeigt werden. Statt separat das im IE öffnen zu müssen, öffnet der Fuchs die Seite im aktuellen/neuen Tab bzw. Fenster (alles einstellbar) in der IE-Engine. Dank Liste kann man bestimmte Seiten auch standardmäßig mit IE Tab anzeigen.
Diese Erweiterungen ziehen auch nicht zuviel RAM.
Adblock habe ich übrigens
nicht (mehr seit über einem halben Jahr) installiert. Bis vor einem halben Jahr damit gesurft, ich brauche das Teil nicht mehr. Seiten bzw. Foren mit überladen viel Werbung sind es meines Erachtens auch nicht wert, besucht zu werden