Welche Musikinstrumente spielt ihr?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis mindestens ein Instrument beherrschen. Bei den Frauen ist das sehr häufig Klavier oder Flöte, beim schönen Geschlecht zumindest ab- und zu Gitarre. Ich selbst habe mich musikalisch nie betätigt, was ich im Nachhinein ein wenig bedauere. Vor einiger Zeit habe ich zufällig das Big Blue Theme für Mario Kart 8 gehört und spiele seitdem mit dem Gedanken, Saxophon zu lernen – was aufgrund der Preise für die Stunden wohl aber sehr wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben wird.

Welche Instrumente spielt ihr? Warum habt ihr damit angefangen? Gab es irgendein Lied oder einen Künstler, der euch inspiriert hat? Was würdet ihr gerne spielen können?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich spiele mehrere instrumente, wobei ich am liebsten komponiere / arrangiere. das mache ich primär mit dem klavier, bzw. keyboard und software. klavier kann ich passabel, war aber vor 10 jahren deutlich besser. hab jahrelang wg. studium / arbeit und einer verschiebung der interessen kaum gespielt. ansonsten kann ich singen.
schlagzeug hab ich für ein paar jahre in ner band mit freunden gespielt, konnte es so mittelmäßig am ende. tempo halten etc. war kein stress mehr, doublebass hab ich leider nicht mehr gelernt. ansonsten klimpere ich manchmal auf der gitarre herum, aber da bin ich wirklich ein stümper.

bisschen anhörmaterial vom pinko:
(Elektronik, stark von Krautrock beeinflusst.)

(Folk, nur ich, Gitarre und Delaymaschine.)

(IDM, mit nem psychedelischen Hau.)

https://www.youtube.com/watch?v=i2JDJboOyd0
(Ballern.)

Und hier noch was von einer meiner alten Bands, ca. Indierock.
https://soundcloud.com/kristoferpetersen/surfing-bombay-the-nihilist

Hab mit 12 angefangen, Klavier zu lernen, was leider zu spät war. Musste damals meine Eltern monatelang nerven, mir es zu ermöglichen. Ich hatte schon Songs "geschrieben", bevor ich ein Instrument konnte. Eigentlich ist Musik schon so etwas wie meine Bestimmung, gleichzeitig ist Musik auf Dauer nicht gut für mich, weil ich wirklich alles andere komplett ignoriere, wenn ich mich in Musik versenke. Und ja, ich meine "alles". Bis auf Überlebensnotwendiges. Ich hab dann zwischen dem 13. und 29. Lebensjahr ca. 1000 Songs geschrieben - wobei da selbstverständlich unfassbar viel Dreck dabei ist - und war an diversen musikalischen Projekten beteiligt. Ne Zeit lang habe ich einen Teil meines Studiums durch so Miniaufträge für Soundtracks von Studentenfilmen und Werbekram finanziert, das war mir auf Dauer dann aber zu blöd. Derzeit arbeite ich an einem neuen Electro-Album und plane mit nem Kollegen ein Microsampling-Projekt.

Musik ist schon was Feines.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich spiel Geige seit ich 6 bin und Bratsche seit 24 oder so, weils dann nicht so schwer war. Hat dafür gereicht meinen Wehrdienst beim Musikkopr abzuleisten, wo ich noch Spielmannstrommel lernen dürfte. Klavier kann ich so ein bisschen, aber müsste mich da wirklich reinhängen.
Bin aber nicht kreativ tätig, sondern spiel halt viel in Orchestern usw. hat aber nachgelassen, weils mit dem Alter schwierig wird vernüftige Orchester zu finden, wenn man nicht mehr in Studentenorchestern mitspielen möchte.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Endoskopie - Ballern. 9 Views. Vermutlich alle von hier :uglyup:

Schlagzeug, seit ewig. Leider nie wirklich geübt, dafür könnte ich mir jetzt, wo ich nur noch wenig Zeit für Hedonismus habe, wirklich in den Arsch treten.
Naja, für etwas Death Metal reicht es ja trotzdem, zumindest theoretisch sollte dieses Jahr mal ein Album am Start sein. Damit hätte ich vor 2023 eigentlich nicht gerechnet :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Steirische Harmonika :deliver:
Aber nur ein paar Lieder. Habe im letzten Jahr kaum geübt, käme aber relativ schnell wieder rein. Mal sehen, vielleicht spiele ich irgendwann in Wirtshäusern für ein Gulasch und ein Bier am Wochenend. Ausschlaggeber war (natürlich) der große Hubert von Goisern!
Spielen können würde ich gerne noch Gitarre, aber da bin ich leider gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Mit Akkordeon angefangen :ugly: Aber die meiste Zeit meiner Jugend war die Bassgitarre mein Hauptinstrument. Gitarre, Klavier und Drums kann ich auch relativ passabel, heutzutage spiel ich hauptsächlich (E-)Drums, aber nur für mich selbst. Auch gut, um Stress oder Wut abzubauen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich kann ganz passabel Schlagzeug spielen, lerne aktuell Gitarre (was eine unfassbare Quälerei ist :deliver: ) und würde gerne noch Klavier spielen können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Habe vom 6. bis 13. Lebensjahr Klavier gespielt, eigener Antrieb, am Ende aus Faulheit aufgehört. Meine Ma hats verkraftet, dass ich nicht ihre gutverdienende Altersvorsorge geworden bin, das was sie an Geld für die Lehrerin reingebuttert hat :ugly:

Seit 1,5 Jahren versuche ich mich an der E-Gitarre, seit Anfang 2018 nehme ich Unterricht. Bis dato eher an schnellem, dreckigen Thrash Metal der 80er interessiert, etwa die ersten drei Alben von Metallica (mag dann nur noch das letzte von 2016, dazwischen quasi nichts). Aber mit dem Lehrer gehen wir gerade langsamere Songs durch, um erstmal die Melodiebildung, Theorie und mehr Präzision aufzubauen, die ich lange vernachlässigt hatte.
Das Gitarristenleben besteht wohl doch nicht nur aus Powerchords :uglyup:

Egal was ist ... Musik ist mein halbes Leben. Es muss ja nichtmal etwa Superkomplexes sein. Sobald irgendeine Eingängigkeit gegeben ist, frisst es sich im Kopf fest. Das geht von Songs über diverse Soundtracks aus Spielen und Filmen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Endoskopie - Ballern. 9 Views. Vermutlich alle von hier
War ein reines Freundeskreis-Projekt. Hab weder Lust noch Zeit, das ernsthaft zu promoten.
Aber wir haben mehr Downloads auf Bandcamp als Klicks auf Youtube. :troll:

Richtig Drive in Sachen "Vorankommen" hatte meine erste Band, die dann leider daran kaputtging, dass jeder in ner anderen Stadt studiert hat. Hatten am Ende ne gute dreistellige Zahl an Gigs beisammen, teils waren da auch größere Events im Indiebereich dabei. Gab danach noch mehrere Projekte, teils auch richtig gute Bands. Eines endete durch einen Blödsinn meinerseits, eines, weil der Gitarrist in die Klapse ging und das letzte, weil wir keinen Bock mehr hatten. :deliver:

Dazu dann noch ne Kellerband mit Freunden, bei der es primär darum ging, möglichst viel unorganisierten Lärm zu produzieren. Das HipHop-Ding lief von 2004 bis 2007 richtig intensiv (neun Alben) und lag dann 10 Jahre auf Eis. "Ballern" war dann sowas wie das lang geplante "Wir machen jetzt einfach irgendeinen Scheiß, weil wir es können."

Ich träume schon lange davon, eine elektronisch ausgerichtete Band zu gründen, bei der ich Diktator bin. Brauche nur noch Sklaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Hab früher mehrere Jahre Keyboard und Klarinette gespielt bis ich bei der Gitarre hängen geblieben bin. Als ich noch recht neu in der Gitarre war, hab ich fleissig mit Guitar Pro irgendwelches Zeug zusammen komponiert, aber dann nie in ner Band gespielt wo man das auch mal hätte umsetzen können. :deliver:
War dafür ne zeitlang regelmäßig bei Jam Sessions, das hat durchaus Laune gemacht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Schlagzeug und zahlreiche andere perkussions instrumente. Kannste eines kannste alle wie ich immer sage. IMMER SAG ICHS!
 
Oben