• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welche linux distribution?

The_Company

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Abgesehen davon, dass OO sicher n schlechtes Beispiel war, weil da AFAIK recht wenige Anpassungsmöglichkeiten gegeben sind, bleibt aber noch das Argument mit den auf die Rechnerarchitektur optimierten Binaries. Bei anderen Paketen wie z.B. KDE gibt es je nach USE-Flags dann die ein oder andere Option mehr oder weniger, man bekommt eben ein besser auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes System.
Hier ist der Beweis, das Optimierungen nichts taugen (ausser bei wichtigen Dingen wie glibc, XFree oder dem Kernel, die es aber alle - o Wunder - bei jeder Distribution optimiert gibt).

USE Flags haben 2 Probleme: Erstens sind sie häufig ungetestet (wer kompiliert schon mit --disable-important-feature) und deshalb buggy, zweitens ist eine Nachinstallation nicht gerade einfach (oops, ich hab ne TV Karte und brauch jetzt IR Support - hoppla, alle Multimedia Programme haben das, alles neukompilieren) und drittens sind alle wichtigen Stellen in der Hinsicht eh modular (GStreamers Plugins oder VFS libraries wie gnome-vfs). Und dafür haste den Bonus von "ein paar Optionen weniger", der beim Troubleshooting natürlich wieder extrem clever ist ("I don't have that Button").
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Hier ist der Beweis
Also sorry, aber bei all meiner Abneigung gegen "von Source kompilieren vs fertige Pakete" - dieser Test da ist n bischen mickrig. Anhand von 9 Zeiten, die von einer kleinen LUG an nem Nachmittag gestoppt wurden, kann man nicht wirklich auf tatsächliche Performanceunterschiede bzw. den Sinn oder Unsinn von "optimierten" Paketen schliessen.
 

The_Company

Guest
Man kann einen Schluss relativ schnell treffen: Für jemanden, der keine Ahnung hat, ist es relativ egal, ob er von Source kompiliert.

Siehe besonders den Gnumeric Test. 1.0.13 wäre auch mit -fomit-instructions nicht an 1.0.12 rangekommen.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company

Siehe besonders den Gnumeric Test. 1.0.13 wäre auch mit -fomit-instructions nicht an 1.0.12 rangekommen.
Was meiner Meinung nach (nicht, dass sie von Bedeutung wäre) aber irgendwie nach nem Bug klingt.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Den Link kenne ich natürlich, aber über die Aussagekräftigkeit der Werte wollen wir jetzt nicht wirklich diskutieren, oder? ("Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.")
Sie sind sicher ein Anhaltspunkt, aber nicht der Weisheit letzter Schluß (andere/weitere gcc-Flags denkbar, sonstige Unterschiede in den Konfigurationen, evtl. Patches, der Pakete der unterschiedlichen Distributionen, usw.).

Probleme mit Bugs aufgrund von USE-Flags habe ich noch nicht erlebt und naja, was das Neu-Übersetzen mancher Pakete betrifft, hast du natürlich Recht.

EDIT: Ich wollte übrigens _wirklich_ keinen Streit über verschiedenen Distributionen vom Zaun brechen, sondern dachte lediglich das erste (oder eins der ersten) Posting(s), klänge genau so, als würde sich jemand explizit eine Distribution wie Gentoo wünschen und wollte es nur als Tipp mal eingeworfen haben. Ich für meinen Teil gehe jetzt mit meiner Freundin das schöne Wetter bei nem Eis genießen, bis morgen dann ;) (Und der Rechner bleibt währenddesssen sogar aus.)
 
Oben