• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Linux-Distribution für einen absoluten PC-Anfänger?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Problem ist folgendes:

Ich werde nächsten Monat für einen guten Bekannten einen Rechner zusammenbauen und ihm einrichten.

Momentan überlege ich, ob ich ihm Windows XP oder Linux draufmachen soll.

Er arbeitet zwar schon einige Zeit mit dem PC, weiß aber gerade mal wie man das Teil anmacht, wo man den Browser starten kann um ins Inet zu kommen und wie man die Textverarbeitung bzw. Tabellenkalkulation benutzt. Er ist auch nicht mehr der jüngste (schon über 70), d.h. viel neues lernen ist nicht mehr.

Um weiter mit XP zu arbeiten, müssten wir ihm mal ne ordentliche (d.h. legale) Version bestellen, das kostet allerdings direkt 130 Euro mehr.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ihm ne Kubuntu Version zu installieren. Da hat er direkt alles dabei, was er braucht, das System ist einfach zu bedienen und ohne Root-Account kann er da auch nicht so endlos viel kaputt machen.

Oder vielleicht doch lieber einfach ne Knoppix drauf?

Oder kennt jemand von Eucn noch andere Distributionen, die noch einfacher sind als die o.g.? Es geht wie gesagt wirklich nur um 2 Sachen: Ein bisschen im Internet surfen und mit Openoffice Textverarbeitung bzw. Tabellenkalkulation.

Thx
m.a.k.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wenns nur um anwendungen geht ist das doch total latte, was für eine distribution du nimmst. leg ihm die icons zu den von ihm benutzen programmen aufs desktop, dass er nicht gross rumsuchen muss und gut ist.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
da ist irgendein ubuntu flavor doch echt okay. gerade kubuntu ist mit kde windows nicht so unfern und somit muss er nicht zuviel neu lernen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ubuntu, opensuse, ...

das wären meine empfehlungen!
 

Tristan_inaktiv

Guest
Wenn es Linux werden soll, würde ich ebenfalls Kubuntu empfehlen, habe es selbst eine Zeit lang ausprobiert, das ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
um himmels willen *nicht* kde. ein überladeneres und verwirrenderes Desktop-GUI gibt es nicht

ubuntu ftw!
 

palandir

Guest
(K/X)Ubuntu, SuSE oder Fedora sind so die typischen Distris fuer Anfaenger.
Welche du nimmst ist in dem Fall mehr oder weniger Geschmackssache.

Aber mach' ihm auf jeden Fall Linux drauf. Denn aus meiner Erfahrung habe ich gemerkt, dass Computer-Newbies, die kaum etwas kennen, mit Linux bestens klarkommen koennen; besser als solche die schon viel Windows-Erfahrung haben, weil sowas nur hinderlich ist ("In Win geht das aber so und so, warum ist das hier anders? Hilfe ich peil nix mehr").
Aber der wichtigste Grund, fuer einen Newbie Linux zu installieren, ist wohl der, dass sie damit sicher(er) sind. Solche Leute sind naemlich die Top-Zielgruppe fuer Malware aller Art, und die gibt's zu 99% nur fuer Windows.

edit: KDE ist sicher weniger verwirrend als Windows. Gnome ist einfacher, ja, aber dafuer muss man damit leben dass man weniger Features/Einstellungen hat (was aber nicht zwangslaeufig schlecht sein muss, wenn man sie eh nicht braucht).
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
danke für die ratschlage.
die tendenz scheint ja recht eindeutig zu sein und ich denke, ich werde ihm dann wohl aus den mehrfach genannten gründen kubuntu installieren. :D
 

RRA^StArFiRe

Guest
musst aber auch schaun mit was für leuten der sich rumtreibt.
wenn seine freunde alle windows benutzen, wird er sich irgendwann ärgern, wenn er deren tipps nicht gebrauchen kann.
un eine windowsxp home kostet als oem gerade mal 80€
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
163
Reaktionen
0
fuehr ihm doch mal ne livecd vor - eine mit gnome, eine mit kde - erklaer ihm die vorteile und nachteile von linux, und lass ihn dann entscheiden.
ausserdem kann er, wenn er mit linux auf dauer nicht zurechtkommt, auch spaeter noch windows kaufen, die neuinstallation kostet dich dann halt 2-3h mehr ...
und was passiert eigentlich mit seinem alten rechner? evtl. kannst du ja dessen windows benutzen (und ihm auf seinem alten rechner linux installieren).

und linux freundliche hardware solltest du sowieso kaufen, auch wenn er sich fuer windows entscheidet, dann freut er sich, wenn er doch irgendwann mal linux ausprobiert. und das faellt natuerlich auch auf dich zurueck ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
kde >>>>> gnome
sagt sogar linus höchstpersönlich ;)
 
Oben