• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welche grafikkarte?

Reaktionen
0
zu beachten gilt folgendes:
- ich spiele nicht
- luefter sollte nicht (bzw. kaum) zu hoeren sein
- gute linux unterstuetzung
- monitor ist ein 21 zoll tft mit 1600x1200 und sollte natuerlich ueber dvi angeschlossen werden
- agp 8x (1.5V only) steht in meinem mainboard handbuch (asus p4p800)

Reaktionen
0
Naja, Matrox karten haben, heißt es, eine sehr gute Bildquali :)

Aber billig sind die nicht grade. kann nicht in deinen geldbeutel gucken..

Reaktionen
0
Für deine Anforderungen würde ich sagen, ist eindeutig eine lüfterlose Matrox Millenium mit DVI am besten. Perfekte Bildqualität, 2D-Leistung unübertroffen, 3D-Leistung nicht vorhanden :D
Z.B. die oder die...
Ansonsten schau dir mal die Serie auf der Matrox-Graka-Seite durch.

Edit: Linux-Treiber vorhanden und werden immer upgedatet. Weiß aber net wie gut die sind.

Reaktionen
3
Welche Karte gut für den 2D-Betrieb ist, weiß ich nicht. Aber die NVIDIA-Treiber für GeForce-Karten sind unter Linux aller erste Sahne. ATI kannst du unter Linux vergessen.

Reaktionen
0
danke brzelius und alle anderen fuer die antworten. wird wahrscheinlich so eine matrox g550 werden. ist es denn unguenstig, dass diese karte nur 4x agp kann oder macht das letztendlich keinen unterschied? wird die 3d beschleunigung auf so nvidia karten eigentlich nur fuer spiele verwendet?

noch eine frage, die allerdings mit grafikkarten nichts zu tun hat: ich habe fuer meinen p4 2.6 ghz noch immer den von intel mitgelieferten luefter. gibt es denn hier auch leisere die gut kuehlen? wie sieht es mit leisen netzteilen aus? irgendwelche empfehlungen?

Reaktionen
0
Also ne Karte mit guter 3D-Beschleunigung kannst natürlich auch für OpenGL-Anwendungen nutzen. Was auch immer das benutzt, z.B. 3D Studio Max (:eek3:) und Konsorten.
Ob die Karte jetzt 1x, 2x, 4x oder 8x AGP kann, ist für alles andere außer solche 3D-Anwendungen / Spiele egal.

Als Lüfter für den P4 würd ich den Zalman AlCu-Lüfter empfehlen, als Netzteil z.B. auch welche von Zalman oder BeQuiet!. Hab mit beiden gute Erfahrungen.
Bei Lüftern und Netzteilen hast aber eine schier unbegrenzte Auswahl an guten, leisen Viechern... musst wohl mal ein paar Tests suchen und lesen.

Edit: Oder gugg mal hier von wegen CPU-Kühler. Mein AlCu ist nämlich auch hörbar, wenn auch leise.

Oben