• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Grafikkarte: GeForce 8800GT oder Radeon 3870 ?

Reaktionen
0
Sers.

Ich hab im moment eine Sapphire Radeon 3850 Ultimate Karte, die ich gegen rückerstattung des Kaufpreises (190 €) zurückgeben werde, weil sie pfeift.

Mein Display ist ein 22" mit 1680*1050 pixeln.

Ich will also wieder eine passiv gekühlte performance Karte.
Ich denke das sind meine beiden Optionen, wenn jemand noch eine andere Karte kennt, bitte mir sagen :)

Sapphire HD3870 Ultimate
Sparkle PX88GT512D3-HP Cool-Pipe 3

Für die Radeon spricht DirectX 10.1, für die GeForce die laut Computerbase bis zu 20% bessere Performance (wobei ich ned weiß wo: DX9/10/10.1 ?).
Ich persönlich hab Angst davor das die passive Radeon wieder pfeift...
Weiß jemand welcher der beiden Chips idle weniger Strom zieht? ein PC läuf die meiste Zeit Nachts und zieht StarTrek ausm eMule ;)
Was gibts sonst noch zu bedenken?

Reaktionen
0
So Gründe, Fakten, Informationen, Argumente wären recht leet.

Reaktionen
0
Ich hab die Sparkle, bin sehr zufrieden - keinerlei Geräusche. ATI ist für mich seit meiner 9800 Pro (die war noch gut) indiskutabel...

Was die Leistungsaufnahme im idle mode angeht sind beide ca. gleichauf. Die 8800GT zieht ca. 115 Watt, die HD3850 ca. 110 Watt (kommt natürlich immer auf die Taktraten an).

Pass auf bei der Sparkle, der passive Kühler steht ca. 3-4cm nach oben raus - war bei mir ganz knapp, steht nur ca. 0.0001 mm vom RAM und dem Kühler weg...

Reaktionen
0
Warum ist ATI für dich indiskutabel?

Für SLI auf nem Intel Board würde mann zwar afaik zwingend ATI benötigen, aber ich werd kein SLI board kaufen. Wenn überhaupt dann in ferner Zukunft eine Multi GPU Grafikkarte.

Die ATI Karte hat einen Soundchip integriert der es möglich macht die Karte via HDMI mit nur einem Kabel an nen Fernseher anzuschließen. Das interessiert mich eventuell, ich würd ganz gern mal Half Life 2 auf nem 40" TV zocken.

Ist aber nix was mann ständig macht (vermute ich mal ^^).

Reaktionen
0
ATI Treiber sind scheisse (ok, waren früher noch beschissener), das CCC nervt und ist eine performance-bremse hoch³. TV-Out war mehr schlecht als recht (im Vergleich zu meiner vorherigen Geforce TI 4400). Auch was die Game-Performance angeht ist ATI meistens hinten (Achtung: Pauschalaussage).

Ich bin der Meinung, dass die NVidia Karten "problemloser" und bei den meisten Games performanter sind (ich bin kein SLI-Fan).

Reaktionen
0
Nutzt du den Rechner nür fürs leechen über nacht, oder was zockst du? Die 8800GT wird übel heiss unter last (musste meinen Kühler kürzlich wechseln), wenn es also nur zum StarTrek schauen und ziehen gedacht ist sollten beide Karten gehen :) Beim Zocken würde ich das mit der 8800GT überlegen weil wie gesagt, meine hats bei dem aktuellen Wetter und trotz guter Umgebungskühlung an die 100C geschaft, nach Kühlerwechsel sinds jetzt kaum 45C. Zum Thema Leistungsaufnahme: http://forum.chip.de/grafikkarten/8800gt-hd3870-974881.html
Ich würde es also an deiner Stelle an der Verwendung festmachen, die 8800GT ist bei Games nen Tacken schneller, dafür ist die 3870 im Verbrauch genügsamer und ned ganz so ein Ofen :)

Reaktionen
0
100°C sind für ne 8800GT akzeptabel, das nur nebenbei...

Reaktionen
0
Wenn du n bissel Wert auf deine Hardware legst, wird die Entscheidung ob die Karte mit 100C oder mit 45C unter Last läuft eigendlich eindeutig sein. Ist halt der Nachteil einer Singleslot Kühlung.

Reaktionen
0
Wenn ich die Wahl hab zwischen ner lauten Graka bei 45° und ner unhörbaren Graka bei 100°, nehm ich dankend die 100°. Die Chips halten das locker aus (wobei ich eh nicht sooo viel Spiele, paar Stunden WC3 am Stück sind jedenfalls kein Problem) und mit nem Gehäuselüfter kann man das ganze locker unter 100° bekommen.

Reaktionen
273
Das CCC ist tatsächlich etwas nervig, braucht beim hochfahren ewig, bis es geladen ist, da gibt es aber auch genug alternativen. Die Treiber für die 38XX serie sind inzwischen ziemlich ausgereift, die bug's die's am anfang gab sind ausgeräumt. Das für spiele die nvidia karte besser ist ist insofern richtig, dass die meisten spiele heute auf nvidia karten/treiber optimiert werden, hat man ein spiel bei dem es andersherum ist (HL 2 z.B.) sind ati karten besser. Kommt also auch immer auf die jeweiligen spiele an. Die nvidia wird etwas wärmer und zieht idle mehr strom, ist im endeffekt aber einfach eine geschmacksfrage. Wenn dich der soundchip auf der ati anmacht, nimm die.

Reaktionen
0
Der Stockkühler ist weder bei 45 noch 100 hörbar, einfach weil er fest auf 29% läuft, egal welche Temperatur die Karte hat. Stellt man ihn hoch ist er bis 60% quasi nicht wahrnehmbar, die Temps sinken aber merklich (ca 20C) Und nein, paar Stunden WC3 werden die Karte nicht übermässig hochtreiben ;) deswegen auch die Frage an den Threadersteller bzgl. Nutzung und Games, weil Crysis beansprucht die Karte wohl mehr als Yoda Stories. Den Accelero S1 den ich jetzt verbaut habe hört man auch nicht, da Passiv :p, aber selbst mit den Turbomodulen hört man absolut garnix, dafür aber 60C weniger? Sehr gerne.

Reaktionen
0
Ich hab leider sehr empfindliche Ohren - ich höre den Unterschied zwischen passiver und aktiver Graka (selbst wenn der Lüfter noch so gut/leise sein soll). Ein Lüfter erzeugt nun mal Geräusche, da gibts nix dran zu rütteln. Mein Rechner ist unter last genauso leise wie idle (hauptsächlich dank der passiven Graka).

Ich habe jahrelang aktiv gekühlte Grakas gehabt, bis ich vor 4 Jahren entnervt eine passive ausprobiert habe. Seitdem kommt mir nix anderes mehr ins Gehäuse...

Reaktionen
0
Zu den Vor- und Nachteilen der beiden Karten wurde ja schon genug gesagt.

Möchte dir deswegen noch eine Alternative mit anderem (besserem) Passivkühler anbieten
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Gibts nur leider nicht bei Alternate... Naja musst du wissen.
Jedenfalls ist der Artic Cooling - Kühler sehr gut :) Die beiden kleinen Lüfter kannst du locker wie abbauen (ist ja eigentlcih ein passiver Kühler) ... wenn du mal heftig übertakten willst, baust du dann einfach einen oder zwei 120iger dran! ;)

Reaktionen
0
Danke für den Tip - ich dachte tatsächlich Sparkle hätte die einzige passive GeForce.

Ich bin noch am austesten woher das Pfeifen/Sirren jetzt tatsächlich kommt.

Bei mir ist sogar der Prozessor Passiv gekühlt.
Ich hab das NZXT HUSH Gehäuse. Ein 120er Lüfter saugt Luft ein, der Zweite ist gedreht und saugt nun auch Luft ein und kühlt damit den CPU Heatpipe Block. Der dritte 120er Lüfter ist der der Zalman Netzteils.

Trozdem ist der Rechner recht laut, und das obwohl das HUSH serienmäßig gedämmt ist... maybe sinds die Platten, oder die Temperaturregelung des Netzteils :(

Reaktionen
0
Wie wärs wenn du einfach Schritt für Schritt alles was den Lärm verursachen könnte vom Netz nimmst? Fang mit den Gehäuselüftern an, arbeite dich zu den einzelnen Platten vor, bis zum CPU-Lüfter (einfach kurz mitm Finger anhalten). Wenn sich dann kein Lüfter mehr dreht/alle Festplatten ohne Strom sind, dann kann es nur noch das Netzteil sein...

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Hans2000
Wie wärs wenn du einfach Schritt für Schritt alles was den Lärm verursachen könnte vom Netz nimmst? Fang mit den Gehäuselüftern an, arbeite dich zu den einzelnen Platten vor, bis zum CPU-Lüfter (einfach kurz mitm Finger anhalten). Wenn sich dann kein Lüfter mehr dreht/alle Festplatten ohne Strom sind, dann kann es nur noch das Netzteil sein...

Lüfter mit dem Finger anhalten ist _sehr_ ungut. a) kann das ziemlich weh tun b) kriegt der dabei gerne mal ne Macke weg, so dass er net mehr rund läuft c) oftmals kriegt dann der Drehzahlmesser im BIOS Panik...

Reaktionen
0
Natürlich langt man net mit dem Finger in die Lüfterblätter (obwohl das auch geht, wenn man es richtig macht), sondern drückt mit langsam steigendem Druck auf die "Nabe".

Dass dadurch was kaputt gehen soll ist mir neu, außerdem kann man temporär die Lüfterüberwachung im BIOS disablen.

RRA^StArFiRe

Guest
hab auch ne gt und die 80°C sind schon gewöhnungsbedürftig gewesen ;)

allerdings hat dieser mini60mm kühler oder was das ist, letztens angefangen zu pfeiffen.
dann hab ich mit den thermalright hr03 gegönnt und jetzt läuft das ding mit nem 600rpm lüfter auf 45°C volllast.

allerdings nimmt das monster 3 steckplätze weg!!
somit bleibt nur der ganz unterste slot für ne soundkarte xD

lüfter anhalten dürfte nicht so schlimm sein.
nur lüfter im ausgeschalteten zustand mit der hand drehen sollte man nicht. hab da mal sowas von induktion gehört :D

Oben