• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Grafikkarte für Full HD Auflösung empfehlenswert?

freeman303

Guest
Hallo,

ich würde gerne Starcraft 2 an meinem HTPC spielen, auf dem Windows Media Center installiert ist. An der Software und Hardware des HTPC kann ich Änderungen vornehmen, damit das Spiel auch spielbar wird.

Daher interessiert es mich, ob es im Spiel möglich ist die Full HD Auflösung für das Spiel einzustellen. Denn der HTPC hängt per HDMI an einem 55" TV. Da wäre Full HD schon empfehlenswert, um die Pixel nicht all zu deutlich zu sehen.

Weiter würde mich interessieren, welche ATI Grafikkarte, also welches Chipmodell, ihr für das Minimum haltet, um das Spiel flüssig mit allen Grafikdetails in Full HD darstellen zu können.

Wäre für Eure Antworten sehr dankbar.

Gruss
Freeman

Reaktionen
89
Eine Radeon 5850 sollte es für 1080p und maximale Grafiksettings wohl schon sein.
Kommt aber drauf an was sonst so in dem PC steckt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Poste mal dein restliches Setting.
Die stärkste Graka nützt nichts, wenn der Rest zu schwach ist.

freeman303

Guest
Hallo,

es ist ausserdem ein Quadcore Athlon X4 mit 2,2 GHz drin. Die "e" Sparversion. 4 GB DDR3 RAM und eine Seagate 7200 Rpm HDD als einziger Datenträger.

Denke, das müsste doch reichen, oder?

@HorstSchlemmer:
Bist Du Dir da wirklich sicher mit dieser Radeon? Die packt auch problemlos aktuele Ego-Shooter! Starcraft 2 ist doch fast 2D - an heutigen Verhältnissen gemessen...

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Der Athlon II X4 hat im Gegensatz zum Phenom keinen L3-Cache. Habe ja selbst einen, mir isses wurscht, ob die Kerne mit dem Cache oder quasi für sich arbeiten, wenn man quasi nicht spielt. Dürfte aber schon spürbar weniger Performance bringen bei rechenintensiven Spielen ohne L3-Cache. Ein paar Benchmarks: http://www.tomshardware.de/AMD-Athlon-II-X4-620-X3-420-Propus-Rana,testberichte-240402-7.html

Die Frage ist eher, ob sich das in SC2 besonders auswirkt. Zieh dir doch einfach mal den Clienten, vielleicht gibt es Möglichkeiten, Replays zu "testen" (ohne weitere Kommentare), wo viele Einheiten vorkommen - falls du keinen Zugang zur Beta hast, die eh in wenigen Tagen zu Ende ist ;)

Oben