Original geschrieben von Shihatsu
o, da bin ich auf deine argumentation gespannt...
http://www.team-cauchy.de/personal/
erster passender google link, zu faul weitere zu suchen, aber man findet eine menger dieser links, unter anderem von so leuten wie dem ccc. aber hey, die haben ja keine ahnung, oder?
ganz einfach:
ein system mit
a) einem router,
b) einem milde cleveren user
ist mehr oder weniger gegen eingehende angreifer geschuetzt, tendenziell aber nicht gegen angriffe, die auf ausgehenden verbindungen beruhen.
dahingegen ein system mit
a) einem router,
b) einem milde cleveren user
c) einer personal firewall
ist mehr oder weniger gegen eingehende angreifer geschuetzt, tendenziell ausserdem
viel eher gegen angriffe, die auf ausgehenden verbindungen beruhen.
dass pfws ein falsches gefuehl von sicherheit verbreiten ist schon klar, nur dem von dir (wohl?) propagierten umstand, dass sie den user verbloeden, wird ja mit der adaequaten propaganda seitens ccc und anderer sicherheitsexperten, wie auch dem 0815-inwarcraft.de-technikforenmod entgegengewirkt.
deine aussage, dass ein system mit pfw UNsicherer als ein system ohne ist, ist schlichtweg unfug. das ist ja so als wuerde ich behaupten, ein system mit iptables ist unsicherer als eines ohne.
und dass man sich langlaeufig ein rootkit einfaengt, das die fragen aller pfws die es gibt schon vor dem anzeigen auf dem bildschirm beantwortet und der user davon nichts mitkriegt, das halte ich mal fuer erstunken und erlogen.