• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Firewall taugt was ? Außer ZA ...

Reaktionen
0
Jo ein Bekannter von mir möchte sich mit einer Firewall gegen die ganzen neuen Würmer schützen, da auf seinem Rechner wichtige Daten von seinem Betrieb sind. Welche ist da gut ? Bitte kein Zone Alarm :)

XFreeX

Guest
Dein Bekannter braucht ein Konzept und eine Beratung, keine drecksverfickte Personal Firewall.

lari.fari

Guest
ich bekomme von würmern, viren, etc recht wenig mit, seitdem bei uns der fli4l router läuft

ist aber etwas zeitintensiver und mit einschränkungen verbunden (wie alles was die sicherheit erhöht).

Sas~iN~LoVe

Guest
ich find eure anti-pfw-haltung immernoch übertrieben... soll sie doch benutzen wer will und sei es nur um ports zu blocken und zu überprüfen welche lokalen tools auf internet zugreifen dürfen und welche nicht.

XFreeX

Guest
Nein, es soll sie eben nicht jeder benutzen. Stichwort "Risikokompensation"

1) Gegen Wuermer helfen Sicherheitspatches aus dem Hause M$. Wer nicht patched, der verliert. Evtl. fand ich Lovesan deswegen so interessant.

2) In obigem Szenario geht es noch zudem um Datensicherheit. Bei diesen Daten scheint es sich um mehr als die MP 3 Sammlung zu handeln, ergo sollte man sich Gedanken machen, nicht einfach irgendetwas installieren, von dem man gehoert hat, dass es gosu sicher ist.

Um Ports zu sperren etc. braucht man unter 2000/XP keine Drittsoftware, das geht mit Boardmitteln ganz hervorragend.

Zudem ist es meine Haltung, die ich begruenden kann.

Gruss, Stefan

Sas~iN~LoVe

Guest
ok, das ist ja so alles richtig (wo man die ports schliessen kann, weiss ich auch nicht, aber damit hab ich mich auch noch nie befasst), aber spricht ja dennoch nicht dagegen, sich eine pfw zu installieren. gut, sie mag überflüssig sein, aber kann (soweit sie selbst keine sicherheitslücken aufweist) auch nicht schaden.

und dass sie ungeeignet ist, wirklich sensible daten zu schützen, habe ich ja gar nicht bestritten. ich denke nicht, dass jmd so naiv ist, zu glauben damit sei er wicklich _sicher_. selbst wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt, muss man sich dann doch fragen, warum es hardwarefirewalls für mehrere tausend euro gibt, wenn eine für 20€ registrierte shareware die gleiche sicherheit bietet.

edit: was die sicherheitsupdates betrifft hast du natürlich auch recht, aber lovesan spricht genauso für ne pfw wie für sicherheitspatches :ugly: ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, die meisten anwender tendieren eher in diese richtung, weil sie denken sie müssten sich dann nur einmal was installieren und nicht immer und immer wieder patches einspielen.

lari.fari

Guest
vllt ist die crux ja, dass jmd der sich eine fw installiert, meint, sein pc sei jetzt 100% sicher, was er halt nicht ist, und nun umso unvorsichtiger ist.

Sas~iN~LoVe

Guest
ja lol und wenn ich n auto mit airbag hab schnall ich mich nicht mehr an oder was? :stupid:

Reaktionen
0
Was sage ich nun dem Bekannten :8[: ? Socke will sich Popcorn geholen und fragt ob er dir was mitbringen soll ?

XFreeX

Guest
Original geschrieben von ash.4.eVer
und wie sperrt man ports bei xp ? oder was würdest du tun ?

Suchfunktion.
Suchbegriff: Ute
Forum: Technikforum.

Was wuerde ich tun?
Die Lage einschaetzen:

Privatrechner?
Dynamische oder statische IP?
Externer Zugang moeglich/noetig?
Backups erforderlich?
MultiuserSystem?
Verschluesselung von Vorteil?
Welche Dienste werden nicht benoetigt?
Sind diese deaktiviert?

Auf Dinge wie Patches etc. gehe ich gar nicht ein, weil diese imho eh obligatorisch sind.
Der Weg zur Sicherheit fuehrt ueber die Muendigkeit im Umgang mit Technologien; ja, ich weiss, ist alles kompliziert und in Verbindung mit Netzwerken noch dazu recht trocken. Will man sich auf diesem Gebiet kein Wissen erarbeiten, tut man gut daran, einen Menschen fuer die Loesung von Systemsicherheitsaufgaben zu bezahlen.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von lari.fari
vllt ist die crux ja, dass jmd der sich eine fw installiert, meint, sein pc sei jetzt 100% sicher, was er halt nicht ist, und nun umso unvorsichtiger ist.

Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
ja lol und wenn ich n auto mit airbag hab schnall ich mich nicht mehr an oder was? :stupid:

Das ist nicht lol, Sas, das ist Ergebnis von Studien und wird unter dem Begriff "Risikokompensation" zusammengefasst.
Ob Du es lol findest oder nicht ist ohne Belang, faktisch ist es leider so.
Das Beispiel mit dem Auto hinkt auch ein wenig, weil sich jeder Dummbeutel lebhaft vorstellen kann, was passiert, wenn man unangeschnallt mit 60 frontal auf eine Wand faehrt...ob mit oder ohne Airbag ist egal, und das ist selbst meinem 10 jaehrigen Patenkind klar gewesen, das habe ich gefragt.
Bei einer PF ist es eben nicht mehr so klar, weil mal dicke 90 % der PC User ebenso viel Ahnung von Internetprotokollen und Systemsicherheit haben, wie eine Kuh vom Tango tanzen. Deshalb koennen sie auch die Wirkung in keinster Weise abschaetzen. An dieser Stelle kommt die Werbung und damit Verbunden die Risikokompensation: "Hach, wie gut dass es das gibt, ich bin sicher!."

Gruss, Stefan

Thubb

Guest
Original geschrieben von ash.4.eVer
Was sage ich nun dem Bekannten :8[: ? Socke will sich Popcorn geholen und fragt ob er dir was mitbringen soll ?

ich hätte gerne noch ne tüte gummibärchen... danke :)

Thubb

Guest
fein, dann sind wir ja fast komplett, fehlt nur noch Stefan :D

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von XFreeX

Das ist nicht lol, Sas, das ist Ergebnis von Studien und wird unter dem Begriff "Risikokompensation" zusammengefasst.
Ob Du es lol findest oder nicht ist ohne Belang, faktisch ist es leider so.
Das Beispiel mit dem Auto hinkt auch ein wenig, weil sich jeder Dummbeutel lebhaft vorstellen kann, was passiert, wenn man unangeschnallt mit 60 frontal auf eine Wand faehrt...ob mit oder ohne Airbag ist egal, und das ist selbst meinem 10 jaehrigen Patenkind klar gewesen, das habe ich gefragt.
Bei einer PF ist es eben nicht mehr so klar, weil mal dicke 90 % der PC User ebenso viel Ahnung von Internetprotokollen und Systemsicherheit haben, wie eine Kuh vom Tango tanzen. Deshalb koennen sie auch die Wirkung in keinster Weise abschaetzen. An dieser Stelle kommt die Werbung und damit Verbunden die Risikokompensation: "Hach, wie gut dass es das gibt, ich bin sicher!."

Gruss, Stefan
ok ok, ich geb mich ja schon geschlagen. aber die risikobereitschaft der user, die sich einfach nicht über sicherheit oder die zugrunde liegende technik im allgemeinen informieren wollen, kann man doch der software nicht ankreiden. der werbung schon eher, ja. (dabei denke ich gerade an die aktuelle telekom werbung, die ja wohl gewollt auf kleine bis mittelständige unternehmen abzielt.)

bleibt die alte erkenntnis, dass der fehler (bzw in diesem fall die sicherheitslücke) in den meisten fällen _vor_ dem rechner sitzt ;)

und ich fand mein beispiel gar nicht so weit hergeholt. in beiden fällen kann das sicherheitssystem was bringen, ist aber nutzlos, wenn grundlegenderes nicht beachtet wurde. das mit dem auto ist vielleicht nur ein bisschen offensichtlicher.

grüsse, Sas

Reaktionen
8
ich benutze AtGuard, die ist etwas älter aber über google solltest du irgenwo noch nen download davon bekommen. neben einem intuitiven lernmode + onlinehilfe, hat sie ausserdem umfangreiche statistiken, die den traffic genau aufschlüsselt. sicherlich bleibt ein risiko sich was einzufangen, das hängt aber auch immer vom user ab, da er das grösste sicherheitsrisiko ist aber eine pfw kann nicht schaden.

Myxomat

Guest
Soweit ich weiss funktioniert AtGuard nicht unter win XP. Oder täusche ich mich da?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
der war noch nicht dabei? oh.... sry :bored:

wir sollten aus dem sofa eine sitzecke machen und noch ein paar andere holen, die wir noch vergessen haben :D

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
ich hab atm die tiny personal firewall drauf. kann aber zur funktionalität nich so viel sagen, da ich eigentlich nur etwas brauchte um die verbindungen meiner spywaresammlung zu überwachen ;) ansonsten bin ich halt hinter nem fli4l router, das macht schon sinn das ding :)

Oben