ok, das ist ja so alles richtig (wo man die ports schliessen kann, weiss ich auch nicht, aber damit hab ich mich auch noch nie befasst), aber spricht ja dennoch nicht dagegen, sich eine pfw zu installieren. gut, sie mag überflüssig sein, aber kann (soweit sie selbst keine sicherheitslücken aufweist) auch nicht schaden.
und dass sie ungeeignet ist, wirklich sensible daten zu schützen, habe ich ja gar nicht bestritten. ich denke nicht, dass jmd so naiv ist, zu glauben damit sei er wicklich _sicher_. selbst wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt, muss man sich dann doch fragen, warum es hardwarefirewalls für mehrere tausend euro gibt, wenn eine für 20€ registrierte shareware die gleiche sicherheit bietet.
edit: was die sicherheitsupdates betrifft hast du natürlich auch recht, aber lovesan spricht genauso für ne pfw wie für sicherheitspatches

ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, die meisten anwender tendieren eher in diese richtung, weil sie denken sie müssten sich dann nur einmal was installieren und nicht immer und immer wieder patches einspielen.