Welche Entscheidungen bedauert / bereut ihr?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Welche Entscheidungen aus der Vergangenheit gehen euch auch heute nicht aus den Kopf und halten euch vielleicht in der Nacht wach? Was hat euer jüngeres Selbst getan, was ihr heute definitiv nicht mehr tun würdet?

- Als Jugendlicher aus verschiedenen Gründen mit dem Schach aufgehört. Gemessen an meinen jetzigen Stand und der Zeit, die ich nicht genutzt habe, hätte ich heute wohl zumindest einen der niedrigeren Meistertitel erreicht.

- Den Kontakt zu einem ehemals guten Freund einschlafen lassen. Es lag definitiv an mir, irgendwann kann dann auch von ihm nichts mehr. Irgendwann habe ich versucht ihn wieder zu erreichen, da war er allerdings schon längst in eine andere Stadt gezogen, hat geheiratet und einen komplett anderen Freundeskreis.

- Beruflich zuwenig ausprobiert. Heute würde es mich ungemein reizen, mal ein Volontariat zu machen oder in einer völlig anderen Sparte zu arbeiten, was wegen dem Faktor Geld leider nur schwer möglich ist.

Welche Sachen bedauert ihr, was habt ihr daraus gelernt, wie würdet ihr euch heute in derselben Situation verhalten?

€: Mir fällt noch ein, dass ich es ziemlich bereue, mit dem Trainieren aufgehört zu haben. War zwei Jahre regelmässig im Studio und habe auch deutliche Erfolge gesehen, irgendwann wurde es mit dem neuen Job dann schwerer - aber definitiv nicht unmöglich. Hätte zumindest meine Form behalten können, wenn ich es wirklich gewollt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
naja, im nachhinein weiß man es immer besser.
mir würden wahrscheinlich hunderte dinge einfallen die man mit dem heutigen wissen anders machen würde.
habs mir abgewöhnt sich über die fehler der vergangenheit den kopf zu zerbrechen, man kann die zeit nicht zurück drehen.
man wäre ja auch ein komplett anderer mensch ohne die ganzen erfahrungen. ob es besser wäre? who knows?
wäre zb. nie in berlin gelandet mit anfang 20 wenn ich eine langjährige beziehung nicht vergeigt hätte. wäre ja ein komplett anderer lebensweg gewesen.
so ist es doch im prinzip mit allen entscheidungen die man getroffen hat, da hängt ja immer ein ganzer rattenschwanz an folgen dran die sonst nie eingetreten wären.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bereue tatsächlich nichts. Hab viel Blödsinn gemacht, aber ohne diesen Blödsinn wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Und jetzt bin ich zufrieden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Ist ja auch die einzig sinnvolle Sichtweise. Jeder macht Sachen, die man ex post dann anders beurteilt, aber sich daran aufzuhalten macht einen doch verrückt, wie Misfit auch sagt. Solange man mit dem Jetzt zufrieden ist, gibt es auf jeden Fall keinen großen Grund für Bedauern.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Aus seinen Fehlern muss man Lernen: Sonst hast du diese Umsonst gemacht!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Ich bereue nichts.
Durch Fehlentscheidungen lernt man sehr viel, vor allem über sich selbst.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
An größeren Lebensentscheidungen, wie etwa der Studienwahl, bereue ich wenig, da ich die Menschen, die ich so kennengelernt habe, nicht missen möchte. Physik wäre aber schon ein spannender Studiengang gewesen.

Ansonsten bereue ich, dass ich in Spanien und vor allem in Thailand nicht an Kämpfen/Turnieren teilgenommen habe. Das ist wirklich schade. Irgendwie ist mein Angst vor dem Verlieren viel schlimmer als das Verlieren an sich. Letztlich fand ich keine meiner Niederlagen nachhaltig schlimm.

Sonst nur Frauengeschichten, die hätten lustig werden können.
Ich hätte damals mit der heißen, aber unsympathischen Brasilianerin statt mit einer mehr als molligen Kanadierin heim gehen sollen, aber sie war halt netter und hatte Geburtstag. Naja, immerhin gleich dick und älter mit einem Mal abgehakt.

Hätte auch die geile Jenny aus meinem Abijahrgang offensiver angraben sollen, statt meinem Kumpel das Feld zu überlassen. Habe sie und fast alle anderen Leute meines Abschlussjahrgangs eh nie wieder gesehen. Hätte also echt nichts zu verlieren gehabt.

Last but not least hätte ich Nicole, eine geile, hochbegabte Molekularbiologin weiter daten müssen. Schon alleine, weil sich nach und nach herausgestellt hat, dass sie einen Nazibruder hat und jetzt aktiv in der AfD engagiert ist. Das wäre spaßig geworden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
....

Last but not least hätte ich Nicole, eine geile, hochbegabte Molekularbiologin weiter daten müssen. Schon alleine, weil sich nach und nach herausgestellt hat, dass sie einen Nazibruder hat und jetzt aktiv in der AfD engagiert ist. Das wäre spaßig geworden.

??
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was ist deine Frage??
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das ist so eine pseudomoralisch dämliche Aussagen, dass es fast schon weh tut.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Man kann ja auch dum wie Holz sein und links
 
Oben