• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Weiteres BW Problem (Monitor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FiSheYe2

Guest
Neben meinem 19" TFT Problem (siehe http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=87663 ) habe ich auch das Problem, dass durch den neuen Monitor in Starcraft alles extrem riesig dargestellt wird. Ich hatte zwar schon früher einen 19" Monitor, aber eben keinen TFT, der zwar 19" ist aber als Monitor 21" entspricht. Durch diese riesen Einheiten und Gebäude fällt es mir erheblich schwerer auf gleichem Niveau zu spielen. Die Starcraft Auflösung kann man allerdings nicht hochschrauben... Ich müsste also praktisch im Spiel zu allen Seiten einige cm wegnehmen (schwarze Fläche), so dass der TFT insg. nur noch 17" oder sonstiges aufweist. Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht jedes mal neu einstellen will, da ich außerhalb von Starcraft ja nicht immer die Balken haben will. Kennt sich jemand damit aus wie man eine solche Einstellung vornimmt und dann vielleicht immer per Desktop verknüpfung switchen kann, bzw. am Monitor solche Funktionen sind zum speichern...
Thx für jede Hilfe, ICQ und MSN findet man im anderen Thread.

Reaktionen
0
Das gleiche Problem hatte ich auch... Mit meinem 21" CRT konnte ich einfach nicht spielen weil alles viel zu gross war.

Ich habe aber dann die "Holzhammer" Lösung gewählt und einfach meine alten 17" daneben gestellt und immer wenn ich spielen wollte die Monitore umgesteckt.

Kein Witz :ugly:

FiSheYe2

Guest
yo mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt aber das ist mir zu krass :( vorallem weil ich oft sehr spontan meine spiele machen muss und dann immer zu switchen ist extrem nervig..
andere Tipps plz

Reaktionen
71
Viele Monitore haben Speicherplätze, auf denen du ein Setup abspeichern kannst. Daneben gibt es zumindest bei nvidia im Treiber die Möglichkeit die Bildschirmgröße zu regeln - und afaik auch abzuspeichern. Als drittes bieten diese Funktion noch etliche Freewareprogramme (von denen ich keines mit Namen nennen kann, aber wer suchet, der findet). Bietet nicht sogar Powerstrip die Funktion? Letzte Möglichkeit: Weiter weg vom Monitor setzen.

FiSheYe2

Guest
Hi nochmal, hat jemand ne Ahnung wie ich die Bildschirmverkleinerung mit Powerstrip vornehme ? Bzw. sie im Monitor als Zweiteinstellung speichere?
Thx

Reaktionen
71
Es ist wohl eher dein Unwillen, wenigstens mal ins Handbuch bzw. in die Hilfe von Powerstrip zu schauen - dein Unwillen, wenigstens irgendetwas selbst zu tun :)

FiSheYe2

Guest
Tut mir leid Smarty, du bist völlig auf dem Holzweg. Ich habe sowohl Powerstrip rumprobiert, als in einem anderen Forum gepostet und mit 3 leuten mehrere Versuche gestartet. Außerdem habe ich noch gegoogelt und am Monitor rumprobiert. Wenn du nichts konstruktives leisten kannst und mit deinem Halbwissen irgendwelche Theorien ins Blaue schiessen willst, dann mach lieber ein eigenes Topic auf. Ich bin dankbar für jede Form von Hilfe, aber wenn ich Schwachsinn lesen/hören will dann mach ich den Fernseher an.
thx

Reaktionen
71
So viel Arroganz begegnet mir selten.

Es hat mich keine Minute gebraucht die Produktinformationen-Telefonnummer von BenQ herauszufinden: 0800 11 46 588 -- Die sagen dir, ob dein Monitor so eine Funktion hat oder nicht. Und wie gesagt: Schau einfach ins Handbuch (ist auf der benq-website leider nicht zum Runterladen verfügbar, sonst hätte ich selbst das jetzt gemacht)!

Und wenn du jemanden suchst, der sich "so richtig" mit Powerstrip auskennt, weil du von mehreren Leuten gehört hast, dass das damit geht, wie wärs dann mit dem Supportforum von Powerstrip? Die URL zu finden hat keine 20 Sekunden gedauert: http://www.entechtaiwan.net/forums/viewforum.php?f=1

Was einen wirklich ankotzt, das sind die Leute die immer nur meckern und sofort eine idiotensichere Lösung erwarten, aber selbst keinen Finger krumm machen wollen und sofort beleidigend werden, wenn ein wenig Eigeninitiative verlangt wird (ins Handbuch zu schauen oder ins Powerstrip-Supportforum zu schreiben ist nicht zu viel verlangt!)!

FiSheYe2

Guest
Tut mir leid Smarty, aber wenn du einen persönlichen Groll gegen mich hegst dann schreib mir eine PM und liste auf was genau du an Problemen mit mir hast. Es ist hochgradig kindisch mich hier anzumachen ohne jeglichen Grund. Außerdem verdrehst du die Wahrheit, ich war weder der, der dich als erstes angegriffen hat, noch habe ich keinen Finger krumm gemacht. Statt hier deinen persönlichen Kreuzzug gegen deine Geister zu führen wäre es schöner, wenn du einfach normal diskutieren könntest. Es tut mir leid, wenn mein Unvermögen in Sachen Powerstrip und TFT's nicht deinem Wissen gleicht, aber dennoch wäre es doch viel intelligenter von dir mir einfach zu sagen, was du weißt, statt mich fertigmachen zu wollen. Nur weil du anscheinend Erfahrungen mit Menschen gemacht hast die "arrogant" und "faul" sind, bedeutet das doch nicht, dass du mir bei meinem Problem nicht helfen kannst. Habe ich dich irgendwann mal beleidigt oder wie kommst du auf deine komischen Theorien? Lese dir bitte nochmal durch was du geschrieben hast, wenn du schon keine Hilfe sein willst dann poste doch bitte hier erst garnicht rein. Ich schreibe hier nicht, weil ich nichts besseres zu tun habe, sondern weil ich ein reales Problem habe. Wenn es dich nicht interessiert, dann schreib bitte nichts dazu. Wenn du mir helfen willst, gerne...

Wenn du wirklich nur 1min gebraucht hast um alle Infos zu bekommen könntest du mir ja konkret schildern, wie ich das Problem nun behebe statt viel Zeit in irgendwelche Flames zu investieren. Ich habe nämlich immernoch keine konkrete Lösung gefunden.

Also: Powerstrip 3.06 -> Anzeige -> Konfigurieren -> auf 640 x 480 switchen und die Hz-Frequenz anpassen und dann? Wie krieg ich die Monitordiagonale im Spiel auf 17" TFT und außerhalb auf 19"?

Reaktionen
71
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich "hege keinen persönlichen Groll" gegen dich, ich verlange einfach nur, dass jemand, der Hilfe möchte, auch das tut, was man ihm sagt. Und das tust du offensichtlich nicht.
Wenn ich sage "Viele Monitore können das", dann meine ich: Schau ins Handbuch!
Wenn ich sage "Bietet nicht sogar Powerstrip die Funktion?", dann heißt das, dass ich es nicht weiß. Und in diesem Fall heißt es, dass ich eigentlich auch nicht bereit bin Powerstrip zu installieren, weil ich eine persönliche Aversie gegen dieses Programm habe.

Ich habe es installiert (3.60, zu finden z.B. auf computerbase.de): Rechtsklick aufs Tray-Symbol/Display Profiles/Configure/Advanced Timing Options, da mit den rechten blauen Pfeilen die Bildschirmgröße verkleinern (funktioniert jedenfalls auf meinem CRT), auf Apply und das Profil im Hauptfenster sichern. Vor dem BW Game das Profil starten (geht mit wenigen Klicks) und danach wieder aufs Standardprofil zurücksetzen. Hab es nicht ausprobiert, aber so müsste es gehen.

FiRe

Guest
man könnte es auch mit anderen treibern versuchen von 3ten usw gibt bestimmt extra

FiSheYe2

Guest
Smarty, ich kann nich wissen was du meinst, wenn du nicht das sagst was du meinst. Ich habe weder ein Handbuch für den TFT, noch bringt mir das wohl die erforderliche Lösung. Powerstrip hat anscheinend die Fähigkeiten, weswegen ich schon unzählige Leute gefragt habe und auch schon viel rumprobiert habe. Ich würde auch nicht hier ins Forum posten, wenn es sich nicht um das TECHNIK FORUM handeln würde. Ich habe auch bei ingame gepostet und desweiteren noch bei deiner link.
Das Problem ist folgendes: trotz mehrfachen probierens habe ich noch nicht die entsprechende Lösung gefunden.

Und anstatt das Rad neu zu erfinden ist es manchmal leichter, die Leute zu fragen die Ahnung haben. Das ist ja der Sinn des Forums. Man kann nicht auf allen Gebieten gleich viel Wissen haben und es gibt unendlich viel zu lernen. Also statt, dass ich mich selbst zum TFT und Powerstrip Experten mache, obwohl ich nur eine spezifische Sache wissen will, ist es viel leichter andere zu fragen die Experten sind. Du hast ja anscheinend auch nicht die entsprechende Ahnung aber ich bin dankbar, wenn du versuchst zu helfen. Deine Ratschläge bringen jedoch bisher recht wenig, da ich bei Powerstrip eine konkrete Lösung brauche, rumprobiert habe ich schon selber.
Thx

Reaktionen
71
?????
Das "Habe es nicht probiert" bezog sich ausschließlich auf das Wechseln der Profile, der Rest hat bei mir wie ich oben geschrieben habe problemlos funktioniert.

FiSheYe2

Guest
Ja tut mir leid Smarty, wenn du das Gefühl hast ich würde dich hier anpissen, aber ich hab bestimmt schon mit dem anderen Problem (anderer Thread) zusammen 2h rumprobiert, leider alles ohne Erfolg. Das verstellen mit den Diagonalen klappt irgendwie nicht. Ich kann zwar andere Settings nutzen aber im Game verändert sich leider garnichts.
Ich bräuchte konkrete Daten für die richtige 17" Einstellung und auch genaue Anweisung wie es funktioniert.

Reaktionen
0
ich habe keine lösung, aber eine empfehlung: ich würde nicht monitore umstecken, sondern gleich beide dran lassen. so hast du doch sowas wie die ideallösung.. ? btw: auf meinem 19" tft von samsung kann ich bw spielen wie früher, wo ich nur einen 17" CRT hatte. die umstellung war nicht störend. mein micro wurde sogar etwas besser :ugly:

Reaktionen
71
Du sprichst in Rätseln, Fisheye.

Das verstellen mit den Diagonalen klappt irgendwie nicht. Ich kann zwar andere Settings nutzen aber im Game verändert sich leider garnichts.
Was soll das heißen? Heißt es das, was die Aussage ist? ("Das verstellen mit den Diagonalen klappt irgendwie nicht" = "Es passiert nichts, wenn ich auf die blauen Pfeile drücke") Oder heißt das, dass die Veränderung in Windows Wirkung zeigt, aber verloren geht, sobald bw gestartet wird? Oder noch etwas anderes?
Wenn es eins von beidem ist, dann schließ den Monitor über Sub-D statt DVI an und stelle alle Automatischen Bildanpassungen im OSD aus. Das sollte das Problem lösen. (Die Größenanpassung für bw musst du wahrscheinlich machen, während die Auflösung auf 640x480 steht.)

FiSheYe2

Guest
Ja das mit dem D-Sub könnte klappen werde ich heute abend mal testen. Smarty ich habe die Settings mit den blauen Pfeilen probiert leider jedoch ohne Effekt, weder in Windows noch in BW ändert sich etwas und ja es war natürlich in der 640 x 480 er Auflösung. D-sub könnte helfen, allerdings wäre es natürlich viel besser wenn ich weiter DVI nutzen könnte, ansich kann es ja nicht sein, dass man für solche relativ simplen Settings extra auf die vermeintlich schlechtere D-Sub qualität wechseln muss.

Reaktionen
0
Fisheye, wenn du möchtest kann ich dir nen kleinen Hack schreiben der Starcraft in einer höheren Auflösung startet, wo du dann den eigentlichen Bildbereich links oben siehst und sonst halt schwarze Balken. (so wie bei Lasgo's Observer Pack, falls du das kennst)

1StEiN3

Guest
Wüsste jetzt auch nicht wie genau das geht, pers. wäre ich ebenfalls für die Umswitch Methode.
Entweder beide Monitore an die Graka direkt anschließen (nutz ich z.B. auch um auf 1 zu arbeiten, auf den anderen Hilfe / Browser oder Thunderbird laufen zu lassen. Erleichtert die Arbeit ungemein.

Ansonsten, es gibt so "Switchpacks" für Monitore (und oder Maus / Tasta), kosten zwischen 5 und 15 € im Normalfall. Da kannste beide anschließen und musst dann bei Bedarf einfach nur den Schalter umdrehen.

FiSheYe2

Guest
Ich versuche mal via Faustus an so eine Application ranzukommen, powerstrip settings wären natürlich immernoch einfacher ich werd weiter rumprobieren, wenn jemand powerstrip gosu ist gogo! :)

Reaktionen
71
Bild irgendwie softwareseitig kleiner machen kann über DVI bei deinem Monitor nicht klappen, da er ja offensichtlich keine Option bietet ob er das Interpolieren nicht einfach sein lassen soll und auch keine Speicherplätze gibt (--> scheiß Monitor!). Das ist ja das "tolle" an DVI: Dass man nie wieder Sorgen wegen der Maße auf dem Monitor hat. Und es wird auch nicht in Sonderfällen wie deinen zum Nachteil, wenn der Monitorhersteller seine Hausaufgaben macht.

FiSheYe2

Guest
Also mit D-Sub kann ich manuell die Einstellungen vornehmen, allerdings ist es durch das ewige ausstöpseln ein totaler horror... Ich kann leider nicht beide Stecker drinhaben, weil dann nimmt er nur DVI auch wenn ich auf D-Sub switche..
Wenn garnix hilft werde ich versuchen mit dem 19" irgendwie klarzukommen.. thx allen

FiSheYe2

Guest
Hmm rumprobiert, D-Sub geht auch nicht richtig.. Ich muss mal schaun, vielleicht brauch ich einfach mal mass games um mich dran zu gewöhnen :[ aber bisher gefällts mir überhaupt nicht mit dieser Auflösung.. Ich habe nen "hack" geproggt bekommen von Faustus der BW verkleinert, allerdings nicht zentriert und auf 15" verkleinert :( Da man den Quellcode oder so kennenmuss um das zu zentrieren wird es wohl auch nix.. danke an alle für die Bemühungen.. Mit DVi hatte ich bei den powerstrip settings 1mal waagerecht und senkrecht um BW herum die Balken, allerdings leider nur einmalig, irgendwie kriege ich die Settings nicht mehr hin und sie waren leider auch noch nicht ganz ausreichend...

1StEiN3

Guest
Wie gesagt, kauf dir für 5-10 € nen Umschalter, schließ den an die Graka an und 2 Monitore an den Switcher.
Dann drehste halt sobald BW läd kurz am Schalter und fertig...

Gast

Guest
so, ich hab hier mal aufgeräumt.

leute, ich wünsche hier
1. keine flames
2. keinen spam
3. keine pix die einen scheiss mit dem thread zu tun haben aka spam
4. kein thread-hochgehole.

wenn ihr unbedingt eure konflikte austragen wollt geht ins ot, ins irc, icq, aufn parkplatz, fliegt zum mond oder weiss gott was, aber kackt mir nich ins forum!

desweiteren, herr keitel, es gibt hier eine edit funktion. die nötige kritik an deinem userverhalten hast du ja schon bekommen.

FiSheYe2

Guest
Close den Thread bitte Mailman und unterlasse bitte deine sinnlosen Beiträge.

a) brauchst du nicht deinen Senf zu etwas geben, von dem du anscheinend dir kein wahrheitsgemäße Bild machen konntest.
-> Smarty's Beschuldigungen waren sinnlos, weil er keine Ahnung hatte was ich tatsächlich schon alles probiert hatte. Ergo trifft ihn in dem Sinne keine Schuld, es war nur fehl am Platze.

b) Ist das Problem nicht gelöst, aber ich versuche es jetzt eben mit den normalen Settings und beisse in den sauren Apfel.

Mailman halt dich da einfach raus und mach den Thread zu, das ganze rumgeflame ist schwachsinn und kostet nur Zeit.

"Wer keine Ahnung hat sollte einfach die **** ..."

Gast

Guest
ich weiss jetzt nicht was dein problem ist, aber bitte.
hast du den thread mit dem inhalt, auf den ich anspielte, überhaupt gesehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben