Weiterbildung Digitalisierung / Analytics / Finance

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob und wie es sinnvoll ist sich Weiterzubilden um ”am Zahn der Zeit” zu bleiben.

Ich arbeite für Internationale Hotelketten im Finance Bereich, das umfasst alles von der Buchhaltung über Controlling/Reporting, Treasury, Compliance, etc. und hat entsprechend viele Schnittstellen mit der IT. Ich bin inzwischen eher im Top-Management angekommen und dafür mit 34 Jahren noch relativ jung - das Alter war in den letzten Jahren tatsächlich eine Art Karriereboost, weil die alten Säcke bei den zahlreichen Digitalisierungsthemen nicht mitreden können und ich hier viel Projektarbeit geleistet habe.

Inzwischen habe ich jedoch das Gefühl, dass viele Themen an mir vorbei gehen - Software die vor 5 Jahren noch Server basiert verkauft wurde wandert in die Cloud, statt All-In-One Lösungen gibt es jetzt offene Lösungen und zahlreiche Apps als Add-Ons. Und auch das Themen Bigdata und Automatisierung sind in der Hotellerie angekommen.

Die eigentlichen Fragen: wie würdet ihr euch weiterbilden um bei solchen Themen eine allgemeine Kompetenz und Handlungsfähigkeit zu bewahren? Lieber auf ein Thema spezialisieren oder Generalist bleiben? Kennt Ihr Kursprogramme (gern mit Zertifikat oä) die das abdecken?

Ich fänd ja eine Art Executive MBA mit Schwerpunkt Digital Transformation oder sowas ganz spannend, z.B.:

 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
Bringt dir denn ein weiterer technischer Fokus wirklich was, wenn du eher als Projekt Manager unterwegs bist und im Management?

Soll nebenher oder vollzeit?

Kannst du nicht on the job mitnehmen?
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.888
Reaktionen
2.204
Mein erster Eindruck ist, dass du noch nicht wirklich sicher bist, was genau das Ziel sein sollte, oder wo die Reise hinsoll, da langt auch die Initialbeschreibung nicht.
Generell würde ich mich erstmal auf Messen und bei Fachverbänden anmelden, um einen Überblick der Trends zu bekommen. Glaube für die Hotellerie könnte man auch gucken, ob die Dehoga entsprechendes anbietet, ist meist kostenlos.

Aus dem Kopf raus stellt sich mir allein die Frage, ob du dich vom fachlichen entfernen willst und eher tiefer in allgemeins Projektmanagment (dann wäre so ein Transformation Manager evtl. was), oder ob du ein Thema vertiefen möchtest, dann wäre was anderes wahrscheinlich sinnstiftender.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Also ich lese da aus deinem beitarg heraus, dass du gefühlt den Anschluss an IT-Themen inenrhalb deiner Branche und auch übergreifend verlierst. Die Lösung ist eigentlich easy und dafür ist jetzt imho ein Studiengang etwas dick aufgetragen. Besuche Fachmessen zu Hotel- und/oder IT-Themen. Lass dir da ausgiebig von den jeweiligen Anbietern die neusten Lösungen zeigen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
78
Um Mal in eine andere Richtung zu denken: für den Weg nach weiter oben bräuchtest du kein Fachwissen. Ist das keine Option?
 
Oben