• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Weihnachtsgeschenkideen-Thread

Reaktionen
0
„Ein Onkel, der Gutes mitbringt, ist besser als eine Tante, die bloß Klavier spielt.“ Wilhelm Busch

Liebes LSZ,

ja es ist vielleicht noch etwas früh, doch möchte ich einen Thread anstossen in dem Ideen für Weihnachtsgeschenke für die Liebsten, Freunde, Bekannte, den Chef, ausgetauscht werden können und man sich somit Anregungen holen kann.

Letzes Jahr habe ich so dermassen zu spät an die Weihnachtsgeschenke gedacht, dass es nur Gutscheine für alle gehagelt hat. Fand ich dann ziemlich unangenehm.

Ich schlage vor, wer schon Ideen hat könnte Empfänger und einen kleinen Text zum Geschenk schreiben; wer Ideen sucht könnte den Empfänger und einen kleinen Text zur Grobrichtung / goesn'ts / finanzieller Rahmen / Geschenke der letzten Jahr mitteilen?

Ich versuche mich mal in der Hoffnung, von Euch noch ein wenig Input zu bekommen oder andere zu inspiereren!
"Ich biete":

"Ich suche":
  • Geschenk für die Freundin; das Thema Schmuck ist erstmal durch; sie kocht gern will aber eher kein Küchenutensil (z.B. Messer oder so), keine Tech-Gadgets (Handy, ipad etc.), keine Reise/Reiseanzahlung, kein auswärts essen, keine Klamotten. Geld spielt keine Rolle :ugly:
  • Geschenk für die Großeltern. Diese haben von der Familie vor kurzem ein ipad geschenkt bekommen; aber da will ich jetzt nicht "bloß" die Rücken-Hülle dazuschenken.
  • ein Geschenk für jemanden der nur arbeitet und sich nie über geschenke freut :( ; bis 50 €.
  • ein geschenk für einen Halbbruder den ich nur 2 mal im Jahr sehe um mit ihm zu schweigen. zockt den ganzen tag irgendwelche onlinegames, computerspiele fallen also aus. bis 30€

Grüße,
X

Reaktionen
0
mach dir halt mit deiner freundin n schönen tag, morgens irgendwo frühstücken gehen dann ab in die saunalandschaft deiner wahl ein wenig saunieren + wellnes, danach zusammen was gutes essen, amore machen und fertig.

großeltern kann man immer super als weihnachtsgeschenk in eine schicke stadt einladen die nicht alzu weit weg ist, dort mit denen ein paar sachen angucken und zum kaffe und kuchen gehen.

schenk dem der sich nie freut n puffgutschein für 50 euro, darüber wird er sich freuen.

dem halbbruder das gleiche. problem solved. oh wait nur 30 euro, dann gibts nur n BJ von der straße.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich schau in 44 tagen dann wieder hier rein!Jezz geht der scheiss auch im forum los. Mehr als ein Monat Zeit alta!Willste nich gleich noch für Ostern und so?!

Reaktionen
0
@dom: ich dachte derlei sprüche sind eher im OT zu platzieren? schenkst du deinen nahen verwandten also einen puffgutschein zum fest der liebe? :ugly:

@manisch: das kannst du gerne machen. deine anfeindung hingegen verstehe ich nicht. ich habe nunmal so meine schwierigkeiten damit, mir die passenden geschenke auszudenken und hoffte daher auf mithilfe; dass jedoch solche anfeindung aufkommt, hätte ich nicht gedacht.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Du solltest das nicht so persönlich nehmen aber es nervt halt hart anzusehen wie ferngesteuert unsere gesellschaft ist!Weihnachten sollte eigentlich eine gemütliche Zeit werden aber leider ist das nicht möglich weil leute schon zwei Monate vorher in den Weihnachtsstress verfallen und einen irgendwie immer mit rein ziehen!Ich besorg meine Geschenke am 24. und wenn man am Leben seines engeren Umfeldes teil nimmt dann sollte es auch nicht schwer sein Geschenke zu finden weil man wissen sollte was dem einzelnen gefällt.
Jedenfalls nimms nicht persönlich ;)

Reaktionen
0
ich schlag mal ein paar feine Brettspiele vor.

Keltis - der Weg der Steine (Spiel des Jahres 2009, sehr lustig, für die ganze Famile :deliver: (bis zu 4 Spieler))

Tichu - ein sehr nices Kartenspiel, ganz gut zum gemütlichen Daddeln in einer mittelgroßen Runde, und kann man natürlich überall hin mitnehmen.

TwixT - ein 1on1 Strategiespiel, ähnlich tief wie Schach oder Go, aber mit sehr simplen Regeln.

Reaktionen
0
@manisch: kritik angenommen und angekommen. ich habe halt sehr viel freude daran, den mir lieben etwas zu schenken über das sie sich freuen. und da denke ich dann auch gern mal ein paar wochen nach :)

@bruce: hier kann man dann auch noch den klassiker "DIE SIEDLER VON CATAN" einreihen :)

Reaktionen
0
unsere familie hat die geschenke und grusskarten total abgeschafft. an weihnachten gibts ein gemeinsames essen(jeder kocht einen gang). als geschenk schenkt sich jeder selber was grosszügiges. alle sind happy, niemand ist gestresst =)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Schenk guten Freunden (genau wie ich mir eine schenken lasse) eine Karte für die Fusion (80€). 4-8 Tage heile Welt aufm Flughafengelände und die schönsten Raves die man jemals celebriert hat. Immer gud! :love:

Reaktionen
0
ich such für meine Freundin und mich auch irgendwie sone Art Brettspiel für zwei wo man mal öfter / länger mit langzeitmotivation dran zocken kann ohne das man dafür an den computer muss. Glaube aber nicht dass ihr pen&paper gefallen würde und weiß deshalb nicht ob es was für uns gibt.

PWD

Reaktionen
0
Weihnachtsgeschenke hab ich schon fast alle zusammen ich bräuchte noch was für den Adeventskalender meiner Freundin...

Ansonsten:
Vater: neuer Geldbeutel (dringend notwendig) + Lammfellhausschuhe
Freundin: Wakeboardtasche + Gutschein von ihrem Friseur
Mutter: Konzert- und Comedykarten
Schwester: Bodyflying
Patentante: bisher noch nix bin aber guter Dinge
Tante + Onkel: Ramazotti + Gläser / Grillset

Das Wichteln mit den Freunden lass ich jetzt mal aus und vor das wird sonst zu groß!

Reaktionen
0
ich such für meine Freundin und mich auch irgendwie sone Art Brettspiel für zwei wo man mal öfter / länger mit langzeitmotivation dran zocken kann ohne das man dafür an den computer muss. Glaube aber nicht dass ihr pen&paper gefallen würde und weiß deshalb nicht ob es was für uns gibt.

Wie wär's mit Stratego? Das is auf zwei Spieler ausgelegt, und ein ordentlicher Mix aus Taktik und Glück.

Ansonsten, ein Klassiker, der oft unterschätzt wird, ist noch Backgammon :)
Aber da muss man glaub ich schon ein bisschen ein Spiele-Liebhaber sein, weil augenscheinlich hat so ein Spiel ja nicht so viel "action". Es wird halt nur gewürfelt und Steine übers Brett bewegt. Spricht nicht jeden an.

Sonst, wenn's ein reines Strategiespiel sein soll:
Go / Shogi / TwixT
Mühle und 4-Gewinnt können auch für eine Weile ganz gut unterhalten, bieten aber als Langzeitbeschäftigung nicht genug strategische Tiefe.

Sind auf jeden Fall alles Spiele, die man immer und immer wieder spielen kann, ohne dass es langweilig wird. Außer halt einer von euch ist viel besser als der andere (was bei reinen Strategiespielen oft der Fall sein kann), aber das kann man ja vorher nie so genau wissen ^^

Oh, oder ihr könntet natürlich Magic the Gathering ausprobieren. Kaufst für jeden so ein Intro Pack => gg no re.

achja, noch ein einfacheres, kurzweiliges zwei-Spieler Brettspiel: Quarto.

Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Wie wär's mit Stratego? Das is auf zwei Spieler ausgelegt, und ein ordentlicher Mix aus Taktik und Glück.

Ansonsten, ein Klassiker, der oft unterschätzt wird, ist noch Backgammon :)
Aber da muss man glaub ich schon ein bisschen ein Spiele-Liebhaber sein, weil augenscheinlich hat so ein Spiel ja nicht so viel "action". Es wird halt nur gewürfelt und Steine übers Brett bewegt. Spricht nicht jeden an.

Sonst, wenn's ein reines Strategiespiel sein soll:
Go / Shogi / TwixT
Mühle und 4-Gewinnt können auch für eine Weile ganz gut unterhalten, bieten aber als Langzeitbeschäftigung nicht genug strategische Tiefe.

Sind auf jeden Fall alles Spiele, die man immer und immer wieder spielen kann, ohne dass es langweilig wird. Außer halt einer von euch ist viel besser als der andere (was bei reinen Strategiespielen oft der Fall sein kann), aber das kann man ja vorher nie so genau wissen ^^

Oh, oder ihr könntet natürlich Magic the Gathering ausprobieren. Kaufst für jeden so ein Intro Pack => gg no re.

achja, noch ein einfacheres, kurzweiliges zwei-Spieler Brettspiel: Quarto.

Oder man kombiniert all das und kauft sich Dominion + Erweiterungen. Spielspaß über Jahre, für Jung und alt. Spiele ich häufig mit meiner Freundin

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@xornado:
Ich finde, so allgemein kann man das nicht beantworten.
Das besondere an Geschenken ist doch, dass man diejenige Person genau kennt und dann genau das heraussucht, worüber sich diejenige am meisten freut. Ich finde über so generische Geschenke ärgert man sich oft mehr als wenn man gar nichts bekommen hätte, weil das so eine Gedankenlosigkeit ausstrahlt.

@Noodles:
Ich würde auch sehr Go empfehlen, da gibt es richtig schöne Sets, z.B. vom Hebsacker Verlag, die haben auch einen Go-Set-Konfigurator unter http://www.hebsacker-verlag.de/build.php.

Ist allerdings eher was für gut Betuchte oder wenn mehrere zusammenlegen, das einfachste ordentliche Set kostet fast 80 €:

Brett: Birkenholzbrett, Mulitplex, 11mm
Steine: Glassteine, 21,5 x 08 mm
Dosen: Chinesische Holzdosen A

Obwohl das hier eigentlich auch noch geht, sind dann fast 50 €:
Brett: Birkenholzbrett, Mulitplex, 11mm
Steine: Glassteine, 20,5 x 07 mm
Dosen: Dosen aus Kunststoff, Schraubdeckel

(ich würde allerdings die 2? € noch drauflegen und die Steine vom ersten nehmen, die Konfiguration ist im Konfigurator nur nicht drin aber das geht sicher auch).

Abalone ist auch sehr schön, bei Magic the Gathering würde ich auf jeden Fall vorgefertigte Decks nehmen, wenn du das schon hast nimm ein Premiumdeck, ansonsten ein Duel Deck, da habt ihr gleich zwei Spielbereite.

Reaktionen
3
für jeden der nen gesellschaftsspiel sucht: dicke # an dominion (spiel des jahres 2009). haben inzwischen bestimmt an die 500 partien gespielt und es wird nicht langweilig. gibt schon 5 (?) erweiterungen und die letzte 6. ist auch schon angekündigt, aber man hat auch nur mit dem basisspiel schon unzählige stunden spaß.
lässt sich auch gut mit anfängern spielen, nach spätestens 2 runden versteht das spiel jeder.

Reaktionen
0
Ich möchte anmerken, dass man Go problemlos auch für 15€ kaufen
http://www.amazon.de/Go-Spiel-Go-Da...VA3K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1321536504&sr=8-4
man muss ja nicht gleich ein Luxus Set kaufen :hammer:
(tatsächlich find ich die flache Papp Variante sogar ganz angenehm.)

aber danke für die website, ich war schon auf der Suche, wo man im internetz ein Shogi set kaufen kann (bei amazon gibts glaub ich kein einziges :-/ ), und die website sieht dafür geeignet aus.

edit: wie kommts übrigens, dass mir drölfzig Sachen einfallen, die ich selbst gerne hätte, aber nichts, das ich anderen schenken könnte :ugly:

Reaktionen
0
ich schenke dieses Jahr:

an die Schwester
und

an die Mutter.

Vater weiß ich wie immer nichts. Hoffentlich kann ich mich bei meiner Schwester einkaufen

Reaktionen
0
Hab mir jetzt vor allem Dominion mal etwas genauer angeschaut und das sieht echt ziemlich cool aus. Zu Weihnachten wirds aber dann wohl doch was anderes als n Spiel denn ich find das sollte man dann vielleicht zusammen aussuchen. Dominion will ich aber auf jeden Fall mal anspielen. Vielen Dank auch für die vielen anderen Tipps, da werd ich mich noch n weng umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wo ihr schon dabei seid, könnt ihr ja mal reinschreiben, was ihr euch so wünscht, vielleicht kann ich ja was davon als Wunsch für meinen Freund abwandeln? :D
Leider bin ich total unkreativ, ich könnte euch nur sagen, ich und mein Freund spielen beide Sc2, wünschen uns beide keinen kitschigen Schmuck. Das ist wohl der meist verbreitete Falschgedanke von Männern - es muss für die Freundin nicht immer gravierter Schmuck sein! :)

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
MIST! ich hab die gitarre schon bei mir zu stehen. danke für den tipp! die werde ich ihm dann nächstes jahr schenken höhöhöh.

Viel Spaß wird er mit dem Teil nicht haben wenn er kein totaler Anfänger ist, die Teile sind nicht wirklich stimmstabil (besonders die mit Trem nicht). Thomann hat aber ne Rückgabegarantie, würde ich mir an deiner Stell mal überlegen. Ja, das Ding hat gute Bewertungen von Leuten die keine Ahnung haben. Gitarren ab 200€ sind ernsthafte Instrumente aber ich vermute mit nem Verstärker wirds dann dein Budget deutlich überschreiten.

Off Topic: Hier scheinen ja einige Go zu spielen, ich frag mich ob ich eure Gesichter schon mal auf nem Turnier gesehn hab.

Reaktionen
195
Jede Frau freut sich über Adolfin.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
  • Geschenk für die Freundin; das Thema Schmuck ist erstmal durch; sie kocht gern will aber eher kein Küchenutensil (z.B. Messer oder so), keine Tech-Gadgets (Handy, ipad etc.), keine Reise/Reiseanzahlung, kein auswärts essen, keine Klamotten. Geld spielt keine Rolle :ugly:
Wenn du/ihr gern kocht habt ihr mittlerweile sicher einen Fundus an Internet Rezepten -> formatier die ordentlich und mach ihr ein persönliches Kochbuch draus.

Dann photoshoppst du dir noch nen franzosen Schnauzer sowie ne Kochmütze drauf und nimmst das als Cover -> gg

Reaktionen
2.007
ach scheiße ist wieder so weit...

hab null nix - wo finde ich jetzt noch schnell nen job über weihnachten damit mir das drama erspart bleibt. :8[:

Reaktionen
0
In der Stadt Weihnachtslieder singen.

@topic: Wenn die Person die ersten 3 Eragon bücher gelesen hat: Der 4. ist jetzt raus

Reaktionen
0
Mutter kriegt nen Weissgoldanhänger welcher mit Diamanten verziert ist...

Vater kein Plan, der will nie was :/

Reaktionen
0
Ich finde das ganze hin und herschenken total nervig, deswegen kriegt kaum einer etwas. Am Ende kriegt man ja doch nur Zeug was man nicht möchte.

Wyx

Reaktionen
0
hmm.
Ich hab mir noch nicht allzuviel Gedanken gemacht was ich schenke.
Aber wenn ich mir was wünschen würde, dann sowas in der Richtung.
Sind eher Kleinigkeiten, die man zu faul ist sich selbst zu kaufen. Den Rest würde ich mir ja eh selbst holen.
-Gemütlichen Joggeranzug. so zum Rumgammeln.
-Nen neuen Schreibtischstuhl
-Eine bessere Schreibtischlampe.
-Bettwäsche

Für die anderen ist mir noch nicht wirklich was eigenfallen.
Für die Freundin wird es wahrscheinlich was für die neue Wohnung werden, weil wir bald umziehen. Für meine Mutter etwas zum Unternehmen, sowas wie ein Städereise oder einen Ausflug irgendwohin. Und für meinen Vater hab ich wie immer recht wenig Ideen

Reaktionen
10
ich schenke

an meinen dad: Die Nackte Kanone 1-3
Mein Bruder: Dead Eye Redemption, oder so.
Meine Mutter: KA

Meine Freundin: Irgendwas mit W am Anfang im Wert von bis zu 10€. Hat da jemand brauchbare Vorschläge? und nein, Weihnachts-.... zählt leider nicht..

@7 Wonders: Gute Sache, ist die paar € Wert

Reaktionen
0
Wollhandschuhe, ist echt was nices für den Winter
Wackenkarten :ugly:
Wermut (+ andere Martinizutaten)
Wichse (also ihr zeugt ein Kind mein ich)

und wenn das alles nichts hilft, ein Wollschwein

@Fexx: Hast du Dominion zufällig auch? Ich schwanke nämlich stark zwischen 7 Wonders und Dominion. Hab schon diverse Amazonrezensionen gelesen, aber kann mich einfach entscheiden :(
Falls jemand beide hat. Was spielt ihr lieber? Was öfter? Welches würdet ihr verschenken? Für Leute die häufiger spielen, in der gleichen Konstellation hauptsächlich.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Dominion ist vor allem für 2-3 Spieler interessant, aber gerade mit den Erweiterungen dauerts halt mit 3 Spielern schon lange (bis man wieder am Zug ist). 7 Wonders kann man eben auch zu 7. spielen. Beide sehr gute Spiele, sollten beide in den Schrank ;)
Also: wenn mit wenigen Leuten (2-4) dann Dominion, wenn häufig zu mehreren (4-7) gezockt wird, dann 7 Wonders.

Zuletzt bearbeitet:
Oben