weichmacher in plasteflaschen

Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hat hier net mal letztens einer Stiftung Warentest Urteile gepostet, wo rauskam, dass das ALDI-Wasser z.B. zu den besten gehörte und die teureren (in Glasflaschen) eher noch schlechter waren? Die werden ja sicher auch den Scheiß berücksichtigt haben...von daher: Wayne
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Man sollte auch Plastikflaschen,

Zitat: Bitte Flasche stehend, kühl und lichtgeschützt lagern ...

LIDL Wasser Saskia... ^.^

Damit geht man diesen "weichmachern" aus dem weg, weil sich weniger lösen kann oO
 

ultor.on.iCe

Guest
Es gibt innere und äußere Weichmacher. Die inneren Weichmacher verursachen keine Probleme, da diese nicht, wie die äußeren Weichmacher, aus dem Kunststoff hinausdiffundieren können.

Weichmacher finden _überwiegend_ Verwendung bei PVC-Materialien. Man sollte bei diesen Materialien darauf achten, dass sie nicht unbedingt aus China und anderen "verdächtigen" Ländern kommen. Oftmals enthalten diese Waren gesundheitschädliche Weichmacher wie z.B. DEHP.
Wenn der Benzolring des DEHPs hingegen vollständig hydriert ist, so ist der Stoff unbedenklich für den menschlichen Körper (wird einfach ausgeschieden). Dieser Weichmacher wird in "guten" PVC-Materialien verwendet.

zu dem 1. Link von dog:
Der Acetaldehyd ist tatsächlich der Grund dafür, dass wenn man PET-Flaschen in der Sonne lagert oftmals ein merkwürdiger Geschmack entsteht. Ist aber unbedenklich. Die Mengen sollte erstens gering sein und Acetaldehyd ist nichts anderes als ein Zwischenprodukt des Alkoholabbaus.

Aber dann hierzu:
>>> In Polyethylenterephthalat steckt das Wort Phthalat = Weichmacher. Weichmacher im Kunststoff der PET-Flasche können sich durch UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) lösen und ins Getränk gelangen.

Falsch: In Polyethylenterephthalat steckt das Wort Terephthalat. auch wenn Terepthalat und Phthalat ähnlich aussehen sind die Toxizitäten unterschiedlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phthalsäureester
http://de.wikipedia.org/wiki/Bis(hydroxyethyl)terephthalat

PET, PE flaschen sind unbedenklich.
 

Jesus0815

Guest
Ich trinke immer aus der Toillette. Da kann nichts schief gehen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Kann einer Bitte den Threadtitel ädern? Das tus sowas von in den Augen weh.... gerade weil ich aus der Kunststoffbranche komme...
Entweder Plastik oder was aber korrekter wäre "Kunststoff"!
Aber Plaste lol, damit wird das Gefüge bezeichnet und garantiert nicht das Endprodukt...
Sprich Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere...
 
Oben