Das mit dem Bier-Argument mag auch eher daran liegen, dass die teureren Biere nur in Glasflaschen erhältlich sind, als in PET-Flaschen. In meinem Fall habe ich immer das Gefühl, etwas minderwertiges zu trinken, zudem ist eine griffige feste, schwere Flasche einfach besser - auch wenn das etwas schwerer ist.
haschischtasche, wenn du das schon so beschreibst, dürfte dein Argument mit dem Speiseöl aber nicht 100% zutreffen. Klingt alles plausibel, aber wie ich oben ja selbst auch gesagt habe, schmeckt mir das Mineralwasser vom Rewe (Marke "ja!") absolut nicht, weil ich da einen sehr deutlichen Nachgeschmack fühle, sobald das Wasser die Kehle heruntergelaufen ist - bei anderen Wässern spüre ich nämlich nichts. Ob das einfach nur ein gutes Kaschieren von Giftstoffen ist (
), egal, aber im Bereich Öl gebe auch ich zu, lieber Glasflaschen zu kaufen. Einfach weil ich das Öl von Thomy und Co. besser finde vom Geschmack, zudem ist die Preisdifferenz zum billigeren Öl einfach nur noch marginal.
Zurück beim Bier; es ist schon eher eine psychologische Einstellung und halt die Temperatursache, die oben schon genannt wurde. Würde generell das Bier nur noch in Pladtikflaschen statt Glas angeboten werden und zumindest irgendwie länger kühl und komplett (!) geschmacksneutral sein (vielleicht ist das auch einfach nur gefühlt, außer bei ganz schlechtem Material was wie oben beschrieben einen widerlichen Beigeschmack abgibt), hätte ich aber ansonsten nichts dagegen, von der Glas- auf die PET-Flasche hierbei zu wechseln. Beim Mineralwasser juckt es mich ja auch nicht mehr.