- Reaktionen
- 570
Da hier ja wahrscheinlich genug ITler rumgammeln, dachte ich mir frag ich doch mal hier nach Scheinen oder so, die man machen könnte um quasi als "Quereinsteiger" seine Programmierkenntnisse nachzuweisen. Vor allem irgendwas mit C(++) und/oder PHP/mysql wäre sicher sehr praktisch, da bin ich immer am besten mit klarkommen.
Mir geht es dabei speziell natürlich um irgendwas, was in der Wirtschaft dann auch akzeptiert wird. Müsste nicht mal zwingend mit einem "Kurs" sein, wenn ich Übungsmaterial für zu Hause hätte, damit ich mich wieder etwas reinfinden kann und weiß auf welchem Niveau eine Prüfung dann wäre, würde mir das reichen. Sollte halt nix sein, was jetzt noch mehrere Jahre dauert und auch nicht grade Unsummen als Anmeldegebühren oder so haben
.
Falls noch Zusatzinfos nötig sind fragt halt ^^...ansonsten spoiler ich einfach mal nen Kenntnis-bezogenen Mini-Lebenslauf
Mir geht es dabei speziell natürlich um irgendwas, was in der Wirtschaft dann auch akzeptiert wird. Müsste nicht mal zwingend mit einem "Kurs" sein, wenn ich Übungsmaterial für zu Hause hätte, damit ich mich wieder etwas reinfinden kann und weiß auf welchem Niveau eine Prüfung dann wäre, würde mir das reichen. Sollte halt nix sein, was jetzt noch mehrere Jahre dauert und auch nicht grade Unsummen als Anmeldegebühren oder so haben
.Falls noch Zusatzinfos nötig sind fragt halt ^^...ansonsten spoiler ich einfach mal nen Kenntnis-bezogenen Mini-Lebenslauf
9./10. Klasse Informatik, aber fast nur Crap gelernt ala Logo oder wie das hieß
am Ende glaub ich noch Basic
später dann an der Berufsschule Abi gemacht mit einer schulischen Ausbildung als IT-Assistent (letzteren Teil aber nicht zu Ende gemacht, weil a) selbst die Lehrer gesagt haben, dass das niemand kennen würd und daher nix bringt und b) weil ich was ganz anderes Studieren wollte), dabei halt so sachen wie C++, visual basic und access/sql...außerdem halt bissl netzwerkstuff und so
irgendwann mal zum Spass nen Buch über PHP 5 gelesen
im Studium als Nebenfach Datenbanken gehört, da halt auch wieder sql/php...nach langer Zeit wieder schnell ins Programmieren reingefunden
nun nach langen (>2 Jahre) gesundheitlichen Problemen halt der Gedanke das Studium abzubrechen und da ich sicher nicht noch mal von vorn studiere mit >30 (und auch nicht mehr wirklich Bock hätte), soll halt jetzt ein anderer Weg "zurück" in die IT her ^^
am Ende glaub ich noch Basicspäter dann an der Berufsschule Abi gemacht mit einer schulischen Ausbildung als IT-Assistent (letzteren Teil aber nicht zu Ende gemacht, weil a) selbst die Lehrer gesagt haben, dass das niemand kennen würd und daher nix bringt und b) weil ich was ganz anderes Studieren wollte), dabei halt so sachen wie C++, visual basic und access/sql...außerdem halt bissl netzwerkstuff und so
irgendwann mal zum Spass nen Buch über PHP 5 gelesen
im Studium als Nebenfach Datenbanken gehört, da halt auch wieder sql/php...nach langer Zeit wieder schnell ins Programmieren reingefunden
nun nach langen (>2 Jahre) gesundheitlichen Problemen halt der Gedanke das Studium abzubrechen und da ich sicher nicht noch mal von vorn studiere mit >30 (und auch nicht mehr wirklich Bock hätte), soll halt jetzt ein anderer Weg "zurück" in die IT her ^^

). Soweit so gut, nur hab ich dann jetzt auch mal genauer geschaut, was das für Firmen sind und gesehen, dass das beides Beraterfirmen sind. Die eine SAP-Partner, die andere macht ihren Kram mit MS Dynamics.