• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wechselspannung

Busta_inaktiv

Guest
fragen, die einem beim etechnik-lernen durch den kopf gehen:

warum ist die bei uns sinusförmig? warum 50 Hz ? warum 230 V effektivwert ?

Wiseguy3

Guest
Sinus wegen gewisser Eigenschaften eines Generators (der dreht sich nämlich...). 50Hz weil.. ähhh...

Und 230V weil die von 220V um 10V angehoben wurden.

Hab ich schon gesagt, dass ich durch E-Technik gefallen und danach mein Ingenieurinf. Studium abgebrochen habe?

Reaktionen
0
1. Weil die Stromgeneratoren wohl (vernünftigerweise ;)) durch Kreisbewegungen Strom erzeugen.

2. Weil man früher bei 50 Hz wohl das beste Verhältnis aus Leitung und Verschleiß der Generatoren irgendwie ausgetestet hatte.

Und 3. weil man damit die meisten (Haushalts-)Geräte zum Laufen bekommt, ohne das die Kraftwerke zuviel Energie zur Verschwendung produzieren (bzw. zu wenig). Leider halten meist alte Geräte höhere Spannungen nicht ohne gewisse Probleme aus, so dass man nur in 10er Schritten alle paar Jahre ( kA wieviele des waren ;-o) erhöht um modernere Geräte besser betreiben zu können...

€: Socke mal wieder schneller ;)

Wiseguy3

Guest
OMFG ich bin nicht Socke. Das war n alter Gag aus den Zeiten, als ich noch War3 gespielt hab. Das kommt jetzt endgültig weg.

Ansonsten schöne Erklärung.

Busta_inaktiv

Guest
vielleicht hat er die frequenz mit der hand messen wollen.

danke dir, schlumpf ! (erm... und auch dir, wise :D ingenieur hätte dir gut getan, ein bisschen weniger fachidiot und theoretiker ;) )

Reaktionen
0
Nun wo's Wise anspricht... Socke war noch nicht wirklich oft off, hoffentlich brauch er nun nicht auch noch 50 Hz Strom aus'm Generator :eek:
Achjo stimmt Buster, ich glaub so hatte uns das unser Lehrer auch beigebracht ;)

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
50 Hz Europa
60 Hz Amerika
warum - leider k.a.

230 Volt Europa
115 Volt Amerika
früher waren's auf dem europäischen Festland 220 V und auf den britischen Inseln 240 V - die EU hat dann eine Vereinheitlichung auf 230 V gebracht
das war insoferne kein Problem, da die Spannung sowieso mit +/- 10% Toleranz zur Verfügung gestellt wird - weitere Spannungsänderungen wird es bei uns nicht geben!!!

Busta_inaktiv

Guest
heute etechnik mündl. prüfung gehabt (f. benoteten übschein)
1.7 :)

es hat sich also gelohnt mir den computerzugang zu beschränken (festplatte zu kumpel bringen....)

die fragen oben hatten nichts mit den themen der rücksprache zu tun, waren mir nur zwioschendurch aufgestoßen.

Oben