[HotS] Wechsel auf T oder P?

Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen in HotS von Zerg auf Terra oder Protoss zu wechseln. Zumindest vorläufig erstmal auf Terra. Ich verspreche mir davon folgendes:

- Weniger Metagamewissen im Vergleich zu Zerg. Ich muss nicht mehr jedes Timing kennen um es entsprechend zu countern.
- Mehr "BO-Wins" durch mehr Training genau einer "aktiven" BO, statt viele "reaktionäre"
- Interessanteres, weil weniger passives Spiel.
- Ich mehr aggressives Spiel mag und das bei T besser in die Race eingebunden ist (weniger all-inish)
- gerne Timingpushes spiel
- weniger Zeit zum "lernen" des Spiels verwenden (s.o.)
- Viele Harrassoptionen
- BW Terra vor 10 Jahren :D
- Shuttlemicro mit Firebats

Was deutlich gegen Terra spricht:
- deutlich höherer Microaufwand, gerade im Vergleich zu Zerg
- Gesundheitlicher Zustand (aka empfindliches Handgelenk)


Alternativ wäre Protoss, wo die Pros quasi gleich sind. Jedoch gibt es dort außer Blinkstalkern wenig zu "tun".

Zusätzliche Pros:
- stärkere Units
- weniger Micro mit weniger Units nötig (im Vergleich zu T)
- stärkere Timingpushes, WENN sie existieren
- Cheese!

Minus:
- Gefahr der Turtle Games (Airtoss) wenn man gewinnen will (als best practice).
- Harass muss viel Schaden machen (vgl. zu Invest: DT, Oracle)
- Colossi


Was ist eure Meinung dazu? Zurzeit spiel ich noch provisorisch Random. Zeit für 30+ Randomgames habe ich aber nicht.

Niveau war vor HotS ca. , je nach Zeitinvest, Plat - Dia
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Spiel das, was dir mehr Spaß bereitet, so einfach.
Ansonsten kann ich dir, als Terraspieler, immer Terra empfehlen, wobei das relativ useless ist, da du damit auskommen musst und sonst niemand.
Ich finde es allgemein eher dämlich, seine Rasse zu switchen, weil sie UP ist, aber wenn du unbedingt switchen willst, schau dir doch am Besten ein paar Games mit jeder Rasse an, oder spiel einfach 10 Games Terra - 10 Games Toss und entscheide dann.

Greetz
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Kann dir Random empfehlen um die ganze Bandbreite des Spiels kennen zu lernen. Man wird zwar immer etwas schwächer sein als jemand der nur Matchups spielt aber langfristig macht es mehr Spass / Abwechslung.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also ich bin selber vor 2 wochen oder so von zerg auf terra geswitched. mein zerg war auf master niveau, mit terra habich dann in der silber liga angefangen, weil ichs vorher noch nie gespielt hatte. konnte mich dann relativ leicht innerhalb von 2-3 tagen nach dia vorarbeiten und bin jetzt top 8 dia mit terra.

und es stimmt wirklich, ich habe im grunde kaum einen plan von der rasse. ich kenne pro mu 1-2 bo's und das wars. im tvp beschränkt sich mein scouten momentan darin, ob nen 1base play kommt und im mid, ob der toss colossi oder storm geht und in den anderen mu siehts kaum anders aus.

wenn du also vorher schon nen ordentliches macro hattest, wirst du auch nicht lange brauchen, um mit terra klar zu kommen, auch wenn sich die ersten 10 spiele komplett ungewohnt anfühlen (z.b. habe ich die mapvision von zerg wirklich vermisst, aber man gewöhnt sich drann).

zudem hat man das gefühl, eine wirklich starke army zu haben, vor allem im tvz^^

wieso ist dein handgelenk nen negativpunkt terra? das ist doch eig nen negativpunkt für komplett sc2 oder nicht?

ps:

das geilste ist natürlich, wenn man am ende von nem game wegen imbalance geflamet wird :D das tut als ehemaliger zerg spieler einfach nur verdammt GUT^^
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
wieso ist dein handgelenk nen negativpunkt terra? das ist doch eig nen negativpunkt für komplett sc2 oder nicht?


ich will nicht von Zerg wechseln weils UP zu sein scheint, sondern einfach, weil Z irgendwie keinen Spaß macht. In BW hat sich Z irgendwie "anders" angefühlt. Damals war Mutaplay richtig spaßig. Irgendwie gefällt mir das "Warten" nicht so. Habe mich in WoL damit zwar begnügt, aber mir fehlt die Option ein Spiel früh zu beenden. Dazu neige ich zu Cheese und Early Aggression im Spiel, das geht mit T und P halt solider ;)

(auch wenns in WoL immer witzig war, nexus first Ps zu Roachen oder Terras zu busten).


Das mit dem Handgelenk ist sicherlich ein Schwachpunkt für ganz SC2, bzw. PC Arbeit/Spiele an sich. Arbeite da aber mit Handgelenkmanchetten. Nur schränken die die Bewegungsfreiheit für "mega-Micro mit riesen APM" natürlich ein. Also werde ich nicht jeden Rine eigenständig splitten können, sonst geht das schon :D

Die Frage ist auch, ob das auf meinem Niveau überhaupt relevant ist.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Kommt ganz drauf an was dir am besten liegt, mit terra kann man aus den units viel rausholen und man kann auch taktisch kreativer spielen im vergleich zu toss was z.b. unitmovment und viele gleichzeitige attacken angeht.

Toss ist eher buildorder orientiert und du musst gegen terra z.b. geduldiger spielen, dafür hast du dann nen starken deathball.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Terraner sind mit Abstand die schwerste Rasse zu spielen, und damit sage ich nicht, dass die anderen Rassen keinen Skill erfordern. Aus ner Zerg Roach machst du eben nicht mehr als ne Zerg Roach, aber jede Terraner Einheit hat das Potential (vorallem in kleinen Fights) Spiele komplett zu drehen oder ihren Wert zu ver-X-fachen.

Der Nachteil daran ist allerdings, dass eine Terranereinheit eben auch wertlos sein kann. Wenn du nicht drauf aufpasst, sind die Terra Glasskanonen halt schnell weg. Son Banshee hat zwar nicht wenig HP, aber der ist schneller down als dir lieb ist.

Marines ohne gutes Micro sind nur gut, wenn nichts vom Gegner da ist. Sobald irgendwas in form von AoE am Start ist, hast du besser nen guten Stutter Step oder was zum evakuieren.

Die anderen Rassen sind auf anderem Niveau schwer, wie du sagtest müssen Zerg gut durchdachte Builds haben und die Timings (und was diese auszeichnet) in und auswendig kennen und dementsprechend Army/Eco balancieren, aber vom rein mechanischen Aufwand ist Terraner unglaublich hoch. Terran ist übrigens auch keine Rasse, die passives Spiel erlaubt. Zerg musst du bestrafen, wenn er zu greedy ist und darfst seine Economy nicht mehr außer acht lassen, in HOTS sogar noch weniger als in WOL, obwohl der Death Ball nicht mehr so stark ist.

Terraner skaliert meines Erachtens nach am meisten mit dem Skill, wenn du nicht gut bist wirst du nichtmals deine Liga erreichen, wenn du enorm gut bist dann wirst du Gegner auch deutlich dominieren können, da Terraner eben das Potential hat.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Wobei es Terra mittlerweile um einiges einfacher hat mit Mech. Wenn du also eher so der langsame und taktische Typ bist könnte dir Mech gefallen wobei die Games dann meistens 30 Minuten und länger dauern.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Wenn du defensiv genug stehst kann der Zerg trotzdem nicht reinrennen. du kannst nur nicht mehr mit mass tanks rausmoven außer man hat ne gute viking control. aber trotzdem kann man defensiv auf air techen und hat trotzdem ne extrem starke army. mit den b hellions kann man recht früh pressuren mit dem passenden timing. also da geht echt viel. auf pro niveau vielleicht weniger aber auf master niveau auf jeden fall.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
also ich hab schon oft mit roach hydra viper 200er mech armys gecrusht wo ich nur dachte wtf wie ist das möglich. 28 tanks massig hellbats und paar THors. Wenn du dann hydra ultra viper only hast wirds noch besser.

Ein Lucifron gewinnt entweder mit Mech, weil er früh guten Schaden macht und somit sein 2-2 Push vor Viper hittet oder weil er es schafft auf Air zu techen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Also P mehr BO orientiert. T mehr mechanics und "kreativ". Wie spielt sich denn P aktuell so? Ist das wirklich "BO"-runtergeratter und dann Go, oder gibts da auch einige taktische Überlegungen?

Aktuell tendier ich zu T. Auf meinem (aktuellen) Niveau reiß ich mit meinem Macro einiges an nicht vorhandenem Micro raus, auch noch mit T. Wird sich aber wohl bald ändern.
 

FroZenpeOn

Replays
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
53
Reaktionen
0
Spiel das was dir am meisten spass macht ; ) Da kannste noch soviele pro und contra sammeln ...^^

Bin selber auf Z gewechselt von P weil mir Toss einfach zu langweilig war ...
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Er stellt doch konkrete Fragen. Da bringt doch keine "Spiel was dir am meisten spaß macht" Antworten.
Das er generell alle Rassen kennt, zeigt er ja in seiner Analyse im Anfangspost.
Ob Protoss "nur" "BO Runtergeratter" ist, kann man ja nicht mal eben in ein paar Spielen selber feststellen. Warum dann nicht nachfragen?

Ich finde dieses Thema übrigens sehr interessant und habe es eben alles durchgelesen.
Spielte bisher auch immer Zerg und mich stört die Passivität/Reagieren und Kontern Spielweise auf dauer auch. Alienrassen/Wesen/Fähigkeiten an sich mag ich sehr, weshalb ich damals mit Zerg anfing. Aber die Mechanik von SC2 oder wie man das nennt, stört mich auch schon länger.

Spiele eigentlich auch gerne Terra aber mich schreckt die Sache mit den Marinesplitts/micro ab. Bin ein Platin Noob und hab und werde son Micro nicht so gut drauf (haben). Und dann ist es wiederrum doof, wenn man manche Spiele wegen schlechten Micro dramatisch verliert und andere games, wo es nich nötig war (oder man Mech spielt) dann deutlich gewinnt.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Also P mehr BO orientiert. T mehr mechanics und "kreativ". Wie spielt sich denn P aktuell so? Ist das wirklich "BO"-runtergeratter und dann Go, oder gibts da auch einige taktische Überlegungen?

Gerade auf dem Nicht-Toplevel kannst du jede Rasse spielen, wie du möchtest (natürlich teilweise mit wechselhaftem Erfolg), also spiel einfach drauf los und mach dir nicht so nen Kopf. ;)
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Vielen Dank für die Ideen,

es wird inzwischen erstmal Terra. Protoss fühl ich mich noch nicht so sicher, halte die mir aber warm, falls mir T zu stressig wird und ich wieder gegen gefühlt schlechtere Spieler verliere :D

Hat denn jemand ein paar solide T BOs? Zurzeit spiele ich
TvZ Reaper Expand into Mech, könnte mir aber auch einen aggressiven Bio Mine Style aneignen.
TvP hab ich noch nichts,
TvT 111 into expo
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
TvP 12 Rax 15 Gas Reaktor Rax expand mit widow mines (ggf. widow mine drops) dann halt standard macro bio. Ist auch recht flexibel und hält wenn gescouted eigtl alle komischen 1 Base dinger die die Tosse atm so bringen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
TvP 12 Rax 15 Gas Reaktor Rax expand mit widow mines (ggf. widow mine drops) dann halt standard macro bio. Ist auch recht flexibel und hält wenn gescouted eigtl alle komischen 1 Base dinger die die Tosse atm so bringen.

Also

12 Rax
15 Gas
Dann Reakter
Dann 2nd Rax und dann erst Expo?

Etwas genauer wäre schon gut ;)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Nein, die Exp vor der zweiten Rax, in etwa so:

12 Rax
15 Gas
Reaktor nach 2 Marines
CC
Depot
Rax (oder dann halt gleich auf Fax)
Rax
.
.
.
 
Oben