Website für Verein günstig machen und pflegen lassen

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Servus,
der Alt-Herren-Verein meines Vaters hat ein sehr kleines (physisches) Museum mit einer antiken Interwebspräsenz (nein, es gibt keinen Link). Der Umfang ist ungefähr vergleichbar mit http://www.bergbaumuseum-mechernich.de/ - die aktuelle Umsetzung ist aber auf einem 10 Jahre älteren Stand und kommt ganz ohne CMS aus. Es gibt vor allem ein paar statische Texte, dazu ein paar lokal eingebundene Videos und eine kleine Literaturdatenbank. Zukünftig soll es wenigstens noch eine News-Sektion geben, die sowohl vom jüngsten der alten Herren (Anfang 70) direkt gefüttert werden können soll als auch per "Ich schicke eine Worddatei per Email an den technisch Verantwortlichen".

Das Budget liegt zuallererst maximal bei rund 3000 Euro für das technische Einrichten inkl. Umzug der Domain, ein simples neues Layout (responsiv) sowie fürs Übertragen der bisherigen Inhalte und Medien. Wichtig ist aber, dass mindestens die nächsten 5 Jahre lang zuverlässig Sicherheitsupdates und 5-10 Mal pro Jahr neuer Content eingespielt werden.
Mein Vorschlag war, dass sich der jüngste und technisch fitteste von ihnen einen Strato-Baukasten zusammenschraubt, aber das wurde allein deshalb schon abgelehnt, weil dieser junge alte Mann keine Lust hat an allem Schuld und für alles verantwortlich zu sein.

Weitere Anforderung: Rechnung mit USt.-Angabe, denn das Geld für die Website wird von einer Stiftung gespendet.

Jemand Ideen?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ist das nicht was fuer wordpress? das sollte es fuer lau geben und er kann es selber machen falls er lust und zeit hat. fuer ein nettes theme kann man ein paar euro ausgeben
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ja, aber nein. Die Verantwortung will von denen einfach keiner haben, und der technik-Fitteste hat auch keine Lust immer Service für die anderen zu spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. S.o.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
fuer wordpress findest du doch hoster die alles uebernehmen, was das technische angeht. und fuer den inhalt sollen sie sich ein enkelkind suchen welches einen neuen gaming haben will :deliver:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Bei den letzten Preise die ich so von Agenturen gesehen habe reicht das Budget dafür nicht aus.
Aber jemanden dafür bezahlen(Studenten) um bekannten Preis wäre der way to go.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Technisch würd ich wix.com nehmen. 10 Euro im Monat und die Kiste läuft auch ohne jegliche Technikkentnisse. Sicherheit, Support, etc. ist alles kein Thema.

Dann hat nicht einer der Herren nen Enkel, irgendwo zwischen 12 und 14 Jahre alt? Das scheint mir das perfekte Alter für die Übertragung des Contents und das Übertragen von E-Mails auf die Newspage von wix zu nem äusserst bezahlbaren Preis und wenn er so jung ist macht er das auch noch auf 5 Jahre.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Offenbar keine interessierten Enkel dabei, und Studis bieten eben nicht die langfristige Verlässlichkeit. Außerdem s.o.: Rechnung mit Steuernummer und Angaben zur USt. nötig wegen Drittmitteln, da sind die meisten Studierenden eh raus (weil sie dann schnell über die Zuverdienst-Obergrenze kommen). Ich merke: Es ist nicht so einfach, auch wenn es eigentlich total einfach ist.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Offenbar keine interessierten Enkel dabei, und Studis bieten eben nicht die langfristige Verlässlichkeit. Außerdem s.o.: Rechnung mit Steuernummer und Angaben zur USt. nötig wegen Drittmitteln, da sind die meisten Studierenden eh raus (weil sie dann schnell über die Zuverdienst-Obergrenze kommen). Ich merke: Es ist nicht so einfach, auch wenn es eigentlich total einfach ist.
am einfachsten ist einer der vorgeschlagenen hoster zu nehmen und es die alten herren selber machen lassen. ggnore
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Ja, Studenten würd ich auch nicht machen, das taugt nur für Einmalprojekte.

Sie könnten es auf so etwas wie upwork.com posten, da gibts Leute aus Osteuropa, die sowas sehr bezahlbar machen und einigermassen Deutsch können. Upwork stellt auch die Rechnung aus.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
274
Reaktionen
12
wuerde es vllt machen, aber fuer 3000 gibts definitiv kein komplett eigenes (oder sonderlich aufwendiges) design.

koennte man wahrscheinlich auch recht gemuetlich ueber https://pages.github.com/ machen, dann holt man sich nicht den ganzen wordpress/cms krebs mit plugins und updates ins haus. dafuer aber halt auch komplett statischer content.
mit kurzer erklaerung ist es eigentlich auch ohne zu viel technische kenntnisse moeglich, dass die leute selbst mal kleinigkeiten aendern.

man muss den kram natuerlich nicht ueber github pages hosten, man kann da auch nen webhoster in deutschland nehmen, dann muessen aenderungen nur umstaendlicher per ftp oder sonstwie 'manuell' gemacht werden. dafuer entfallen die limits von github fuer solche seiten: https://docs.github.com/en/pages/getting-started-with-github-pages/about-github-pages

noch n paar beispielseiten die damit gemacht sind: https://jekyllrb.com/showcase/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich danke euch für eure Tipps. Ich hab es weitergeleitet und fürchte, ich werde mich verpflichtet fühlen, die Hälfte meiner Weihnachtsferien dafür zu opfern, es aufzusetzen und meinen alten Herren einzuweisen.
 
Oben