• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Webseiten-Design - Bilder zu dunkel

Reaktionen
0
Moin.

Wir basteln zur Zeit an unserer Homepage. Dort gibt's vor allen Dingen jede Menge Bilder zu sehen.

Das Problem: Viele der Bilder werden auf einigen PCs einfach zu dunkel dargestellt. Auf meinem eigenen System zu Hause sind die Dinger tag-hell, auf meinem Firmen-Rechner hingegen sind die Bilder so dunkel, dass man kaum etwas erkennen kann.

Ich hab irgendwann mal den Begriff "Gammakorrektur" aufgeschnappt. Liegt da irgendwo der Hund begraben?

Falls ja, hoffe ich auf ein paar Tipps von erfahrenen (Web-)Designern, was man gegen so ein Problem tun kann.

thx
m.a.k.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die ganze seite inklusive schrift ist nach meiner bescheidenen meinung zu dunkel :)

Ja, das wäre dann das zweite Problem :D

Ich habe keine Ahnung, warum das bei manchen Systemen zu dunkel dargestellt wird...
Auf meinem Rechner sind auch Schrift etc. vollkommen in Ordnung, obwohl ich hier die Helligkeit des Monitors schon ziemlich runter gedreht hab (wegen manchen Games).

Aber die Schrift und die Rahmen können wir ja problemlos ein bisschen heller machen (werden wir bei der ersten Überarbeitung auch tun). Nur was wir mit den Bildern machen sollen, wissen wir absolut nicht.

Danke übrigens nochmal für die schnelle Response bei der Umfrage ;)

Original geschrieben von Dr.Tomate
Link?

Den möchte ich momentan ehrlich gesagt noch nicht veröffentlichen, da die Website noch nicht fertig ist. Wir basteln halt momentan noch fleißig dran rum..

Reaktionen
8
Original geschrieben von m.a.k.

Danke übrigens nochmal für die schnelle Response bei der Umfrage ;)

np :)

ich kann heute abend mal noch mit zwei anderen rechner und anderen browsern testen aber hier auf arbeit mit win2k sp4 und ff3.0.2 ist es wirklich sehr dunkel. kann unter umständen aber auch an kackbildschirmen liegen -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

np :)

ich kann heute abend mal noch mit zwei anderen rechner und anderen browsern testen aber hier auf arbeit mit win2k sp4 und ff3.0.2 ist es wirklich sehr dunkel. kann unter umständen aber auch an kackbildschirmen liegen -.-

Das wär echt super! Je mehr Testergebnisse wir haben, desto besser.

Danke schonmal im Voraus :thx:

Reaktionen
0
Es ist ein Problem des Monitors bzw. der Einstellungen desselben.

http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Das Bild zeigt auf beiden Seiten jeweils die Ziffern von 1-8, mit deren Hilfe Helligkeit und Kontrast kalibriert werden können.

Wenn auf einer der Seiten eine 1 (deutlich) sichtbar ist, stimmen die Kontraste nicht (zu hoch).
Wenn auf einer der Seiten die 2 nicht sichtbar ist, stimmen die Kontraste ebenfalls nicht (zu niedrig).

Auf minderwertigen Displays wird es allerdings i. d. R. nicht gelingen, eine derart optimale Anzeige einzustellen, da der nötige Kontrastumfang nicht gewährleistet wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
Es ist ein Problem des Monitors bzw. der Einstellungen desselben.

http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Das Bild zeigt auf beiden Seiten jeweils die Ziffern von 1-8, mit deren Hilfe Helligkeit und Kontrast kalibriert werden können.

Wenn auf einer der Seiten eine 1 (deutlich) sichtbar ist, stimmen die Kontraste nicht (zu hoch).
Wenn auf einer der Seiten die 2 nicht sichtbar ist, stimmen die Kontraste ebenfalls nicht (zu niedrig).

Auf minderwertigen Displays wird es allerdings i. d. R. nicht gelingen, eine derart optimale Anzeige einzustellen, da der nötige Kontrastumfang nicht gewährleistet wird.

Die Frage ist natürlich: Was können wir mit den Bildern machen, so dass sie trotzdem korrekt auf minderwertigen Monitoren dargestellt werden und nicht zu dunkel erscheinen?

Da muss es ja irgendeine Möglichkeit geben, denn sonst wären ja auch andere dunkle Bilder im Internet (zum Vergleich beispielsweise Screenshots von Doom 3 oder ähnlichen düsteren Horrorshootern) bei diesen Leuten zu dunkel (was sie aber nicht sind, das haben wir nachgeprüft).

Oben