• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG Maps

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
ich seh schon die news auf bw.de - bw.de forum wechselt geschlossen zu t only -
 
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
867
Reaktionen
0
Original von AgeNt007
Zu dir noob sag ich nix, außer das du vielleicht mal deine eigenen tollen Flames beherzigen solltest
PS: Mit Fastest Possible aufhörn könnte auch net schaden

danke für diesen sinnvollen Beitrag ;) Gibts Dich auch in witzig?

Gamer wie Nada nutzen diesen und ähnliche Vorteile eiskalt aus, und zwar besser als andere - und das hat mit skill zu tun

Der Mappool hätte besser gewählt werden können, aber ich denke es gehört dazu, das man auch auf ner map die zB "terr" lastig ist gewinnen kann etc.
Neue Maps werden sich hoffentlich mit der Zeit durchsetzen

so wieder zum Thema: grad auf imba maps zeigen manche gamer ihren skill (nada, reach, nal-ra,....²)
Der Mappool war „meiner Meinung nach“ unfair, weil er nur einer Rasse zum Teil gedient hat – T, es sollten für jede Rasse Maps drin sein die einen gewissen Vorteile bei ner bestimmten MU bieten. Natürlich sollte die Mehrheit der Maps balanced sein.´

PS: ich hasse es mich zu wiederholen sogar im selben post :8[:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Lassen wirs doch einfach so stehen, dass die Maps insgesammt leichte Vorteile für Terra haben.

Wie stark die nun sind, kann man ja eh nicht sagen, also belassen wirs dabei und sehen aber ein, dass neue maps für wcg05 definitiv her müssen.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Naja zu 100% beweisen kann mans halt nicht..
Was man tun kann ist: Replays heraussuchen in denen ein Terra die geografischen Möglichkeiten einer Map zu seinen Gunsten und zu Ungunsten seines nicht terranischen Gegners ausgenutzt hat. Geografische Merkmale sind zB Cliffs, Brücken, Walls, Position der Exen etc.
Auf Gorky wäre das nunmal primär das Cliff hinter der Startpos, was auch so stark ins Gewicht fällt, weil Terra 1. schneller exen kann als alle anderen, 2. Terra mit einem guten Drop die Natural und Main gleich hinterher ausradieren kann... beim 2. fragt sich ob die Möglichkeiten für Toss da ähnlich sind. Nunja Goons+Temps können da sicher auch was reissen, aber viele Gols+Tanks haben da sicher nen Vorteil. Und der Vorteil der schnellen exe für Ter, ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei anderen Maps müsste man halt ähnlich aufgrund der geografischen Mittel, Vor- und Nachteile der jeweiligen Rassen gegenüberstellen.
Zu sagen die Maps wären pro Terra mit der Begründung, dass mehr Terra in die letzten Runden gekommen sind, ist ziemlich schwachsinnig, da gibt es GENUG andere Faktoren, die den Ausschlag gegeben haben könnten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von Rafale
Naja zu 100% beweisen kann mans halt nicht..
Was man tun kann ist: Replays heraussuchen in denen ein Terra die geografischen Möglichkeiten einer Map zu seinen Gunsten und zu Ungunsten seines nicht terranischen Gegners ausgenutzt hat. Geografische Merkmale sind zB Cliffs, Brücken, Walls, Position der Exen etc.
Auf Gorky wäre das nunmal primär das Cliff hinter der Startpos, was auch so stark ins Gewicht fällt, weil Terra 1. schneller exen kann als alle anderen, 2. Terra mit einem guten Drop die Natural und Main gleich hinterher ausradieren kann... beim 2. fragt sich ob die Möglichkeiten für Toss da ähnlich sind. Nunja Goons+Temps können da sicher auch was reissen, aber viele Gols+Tanks haben da sicher nen Vorteil. Und der Vorteil der schnellen exe für Ter, ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei anderen Maps müsste man halt ähnlich aufgrund der geografischen Mittel, Vor- und Nachteile der jeweiligen Rassen gegenüberstellen.
Zu sagen die Maps wären pro Terra mit der Begründung, dass mehr Terra in die letzten Runden gekommen sind, ist ziemlich schwachsinnig, da gibt es GENUG andere Faktoren, die den Ausschlag gegeben haben könnten.

Ich sagte ja nicht, dass sie wegen der Terras imba sind, sicher, du sagtest auch nicht, dass ich es sagte..

Deine Beispiele sind es ja, die jedem klar machen sollten, dass die maps eben schon ein bisschen Terra lastig sind.
Nicht nur gorky..
dahlia of jungle ist zb die exe hinter der main im pvt sozusagen völlig unnütz. Die kannst du erst dann bauen wenn du auch so gewonnen hast. Gutes Beispiel war alfa vs midas. Das lag nicht an midas sondern daran, dass alfa die falsche strat gespielt hat und eben der dünne highground es zulässt, das die exe einfach fällt.

Man könnte bei anderen maps noch Kleinigkeiten aufzählen. Vielleicht sind die ein oder anderen echt fast balanced. Aber auf fast keiner map gibts klare Vorteile für Toss. Für Zergs gehen alle maps ganz gut ausser gorky, aber auch da KANN man gewinnen..
ZvT zum. PvZ wohl eher kaum..
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Aber ich sag mal soviel.
Wären bei Dahlia zB keine Brücken wäre es ne Anti-Terra Map, weil Terra ohne Verengungen oder Hindernissen aufm freien Feld nix reisst, weder gegen Toss noch gegen Zerg. Die Wege auf Dahlia sind ausserdem ziemlich gut von der Länge, also ausgeglichen für alle Rassen. Ok dann kommt das mit der Mins only. Wäre sie noch sicherer nach hinten, wärs wieder unfair, weil ein Zerg mit einer so schnellen und sicheren Exe sicher zu gefährlich ist, genauso wie ein Toss im TvP. Also soooviel kann man an Dahlia net aussetzen, ich glaub da hat man doch recht gute Chancen vs Ter, nur wie du schon sagtest muss man sich halt der Map und seinem Gegner anpassen, sonst hat man eh schon lose.
Martian zeichnet sich durch recht lange Wege, recht ebene Fläche und viele Brücken und Verengungen aus. Die Brücken und Verengungen kommen klar Terra zu gute, dafür sind die Entfernungen am Anfang ziemlich die Hölle. Die Natural kann von hinten angegriffen werden, ich glaub Tanks, Rines, Goons,Lurker und sogar Hyds können von da aus bissel Schaden machen, also recht ausgeglichen... Bei den WCG Reps sieht man, dass fast jeder Ter im TvZ versucht da nen Bunker zu bauen, aber wirklich bringen tuts eigentlich nix. Jeder Zerg der da keine vernünftige Sunken in der Peonline platziert tut mir sowieso leid. Richtig nerven können dann später nur noch Tanks, bis dahin sollte man den Terra aber _einigermaßen_ kontrollieren können...
Also von den Gegebenheiten halte ich Martian für recht ausgeglichen... Die langen Wege kommen eher Zerg zugute, die Engstellen den Terras, die Natural dürfte Toss eigentlich einigermaßen liegen. An Fisheyes Game gg TreK hat man gesehen wie man die Map so ausnutzen kann... Engstellen kommen den Photons auch zu Gute... Temps machen dann meistens den Rest. Naja bleibt Korhal. Sicher schwer für Zerg gegen mehrere Seiten zu verteidigen, wenn sie FE machen... vielleicht sollte Zerg auf Korhal 2 Mainhatch spielen und mit gewisser Sicherheit exen... ansonsten siehts gegen Terra wohl eher schlecht aus auf der Map. Wenn beide Parteien durch die Mitte wollen zieht Zerg derbe den kürzeren. Entweder man nutzt die Umgehungswege oder man hat gleich verloren. Vorteil Terra im TvZ. Im PvZ siehts eher ausgeglichen aus würd ich behaupten... Zerg hat die Möglichkeiten zu exen, kann aber auch nicht sehr gut Druck ausüben imho. Hat man alles bei Fishy vs TreK gesehen. Dem Zerg fehlt etwas die freie Fläche, Toss kann relativ gut exen. Wenn Zerg auch dort die Umlaufwege benutzt mit Lings Lurkers, könnte man den Toss schon stressen... naja würde sagen nahezu ausgeglichen. TvP: Nehmen wir an Toss cheest nicht. Terra baut sich nach und nach durch die Mitte raus, ext gemütlich an seinen Naturals, erreicht irgendwann diese des Toss, ballert über den Cliffs diese einfach weg... ich würd sagen auf normalem Wege Vorteil Terra. Toss muss hier klar ausnutzen, dass sie die Position des Terras kennen und auch seine Anfangsschwäche. Es gibt keine Cliffs am Start, also muss Toss von ANfang an Druck machen, was auch die meisten schon verstanden haben. Terra geht meistens schon standardmäßig Rax, Rines, Fax dagegen. Hängt wie gesagt alles vom Anfang ab.

hmm Fazit: Auf Korhal eher Vorteile Terra, Dahlia relativ ausgeglichen, Martian relativ ausgeglichen, Gorky Vorteile Terra.

Naja wie weit solche vermeintlichen Vorteile ausgenutzt werden kommt drauf an wie sehr man drauf spielt und wie sehr der Gegener es zulässt. Man sollte lieber umdenken anstatt nur rumzumeckern, aber für WCG 2005 empfiehlt sich sicherlich ein neuer Mappool mit Maps wie zB. Nostalgia.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
close?
das ist doch ein schönes abschlusswort zu einem nervigen thread
 
Oben