Aber ich sag mal soviel.
Wären bei Dahlia zB keine Brücken wäre es ne Anti-Terra Map, weil Terra ohne Verengungen oder Hindernissen aufm freien Feld nix reisst, weder gegen Toss noch gegen Zerg. Die Wege auf Dahlia sind ausserdem ziemlich gut von der Länge, also ausgeglichen für alle Rassen. Ok dann kommt das mit der Mins only. Wäre sie noch sicherer nach hinten, wärs wieder unfair, weil ein Zerg mit einer so schnellen und sicheren Exe sicher zu gefährlich ist, genauso wie ein Toss im TvP. Also soooviel kann man an Dahlia net aussetzen, ich glaub da hat man doch recht gute Chancen vs Ter, nur wie du schon sagtest muss man sich halt der Map und seinem Gegner anpassen, sonst hat man eh schon lose.
Martian zeichnet sich durch recht lange Wege, recht ebene Fläche und viele Brücken und Verengungen aus. Die Brücken und Verengungen kommen klar Terra zu gute, dafür sind die Entfernungen am Anfang ziemlich die Hölle. Die Natural kann von hinten angegriffen werden, ich glaub Tanks, Rines, Goons,Lurker und sogar Hyds können von da aus bissel Schaden machen, also recht ausgeglichen... Bei den WCG Reps sieht man, dass fast jeder Ter im TvZ versucht da nen Bunker zu bauen, aber wirklich bringen tuts eigentlich nix. Jeder Zerg der da keine vernünftige Sunken in der Peonline platziert tut mir sowieso leid. Richtig nerven können dann später nur noch Tanks, bis dahin sollte man den Terra aber _einigermaßen_ kontrollieren können...
Also von den Gegebenheiten halte ich Martian für recht ausgeglichen... Die langen Wege kommen eher Zerg zugute, die Engstellen den Terras, die Natural dürfte Toss eigentlich einigermaßen liegen. An Fisheyes Game gg TreK hat man gesehen wie man die Map so ausnutzen kann... Engstellen kommen den Photons auch zu Gute... Temps machen dann meistens den Rest. Naja bleibt Korhal. Sicher schwer für Zerg gegen mehrere Seiten zu verteidigen, wenn sie FE machen... vielleicht sollte Zerg auf Korhal 2 Mainhatch spielen und mit gewisser Sicherheit exen... ansonsten siehts gegen Terra wohl eher schlecht aus auf der Map. Wenn beide Parteien durch die Mitte wollen zieht Zerg derbe den kürzeren. Entweder man nutzt die Umgehungswege oder man hat gleich verloren. Vorteil Terra im TvZ. Im PvZ siehts eher ausgeglichen aus würd ich behaupten... Zerg hat die Möglichkeiten zu exen, kann aber auch nicht sehr gut Druck ausüben imho. Hat man alles bei Fishy vs TreK gesehen. Dem Zerg fehlt etwas die freie Fläche, Toss kann relativ gut exen. Wenn Zerg auch dort die Umlaufwege benutzt mit Lings Lurkers, könnte man den Toss schon stressen... naja würde sagen nahezu ausgeglichen. TvP: Nehmen wir an Toss cheest nicht. Terra baut sich nach und nach durch die Mitte raus, ext gemütlich an seinen Naturals, erreicht irgendwann diese des Toss, ballert über den Cliffs diese einfach weg... ich würd sagen auf normalem Wege Vorteil Terra. Toss muss hier klar ausnutzen, dass sie die Position des Terras kennen und auch seine Anfangsschwäche. Es gibt keine Cliffs am Start, also muss Toss von ANfang an Druck machen, was auch die meisten schon verstanden haben. Terra geht meistens schon standardmäßig Rax, Rines, Fax dagegen. Hängt wie gesagt alles vom Anfang ab.
hmm Fazit: Auf Korhal eher Vorteile Terra, Dahlia relativ ausgeglichen, Martian relativ ausgeglichen, Gorky Vorteile Terra.
Naja wie weit solche vermeintlichen Vorteile ausgenutzt werden kommt drauf an wie sehr man drauf spielt und wie sehr der Gegener es zulässt. Man sollte lieber umdenken anstatt nur rumzumeckern, aber für WCG 2005 empfiehlt sich sicherlich ein neuer Mappool mit Maps wie zB. Nostalgia.