• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG Maps

Reaktionen
0
mal von dem imba faktor der maps abgesehen, ich hasse sie alle...

gorky park:... ist so ziemlich die schlechteste air map die ich kenne, das blöde cliff über den home mins, die save exe, all das macht die games sehr berechenbar...

dahlia: ich mag maps nicht mit eingebauter exe, für mich ist das eine schlecht kopierte version von nostalgia... dazu die möglichkeit für t und z an der krüppel exe mit lurx/tanks zu nerven, omg...

korhal: eine mischung aus der cheese map #1 bifrost und, und, und ich weiß nicht was, auf jeden fall gefällt mir die map nicht weil sie so extrem wenig spielraum zulässt, die exen sind sehr schwer erreichbar und die blöden engen gänge lassen kaum raum für schöne strategische bewegungen zu... und die fehlende choke... auf dieser map kann man speziell als p gegen z wirklich nur sehr wenig strats spielen...

martian cross: vielleicht noch die beste map, aber auch die ist irgendwie ne nö? die komischen routen die man da laufen muss um zum gegner zu kommen, die anfälligkeit der 1. exe für range units, das kotzt an, vor allem die ki von manchen einheiten angesichts der seltsamen gänge... erinnert mich an eine mischung aus blaze (von hitler persönlich gebaut) und jungle story...

meine derzeitigen lieblings maps sind enter the dragon, jims memory, nostalgia, falls man meint eine luft map gamen zu müssen dann neo forbiden zone... und auch gegen lt im wcg map pack hätte ich eigentlich nichts einzuweniden, solange es nicht die blizzard oder gamei lt von vor 3 jahren ist...

Reaktionen
0
sagen wir es einfach kurz und knapp

nen neuer map pool muss her:D

Reaktionen
0
lol Blue du nennst Forbidden Zone eine Luftmap... für mich isses eher ne Groundmap mit Startpos auf "Insel"-Exen -.-
ne "richtige" Luftmap ist noch Dire-Straits, aber die zockt ja keine Sau mehr, is auch net wirklich spannend :>

Ketama)Djin(

Guest
Habt ihr euch mal die Airmap Paradox oder Parallel Lines angeschaut?

Reaktionen
0
richtige luft maps sind auch knegge
da wirste dumm im kopf mit der zeit =(

Reaktionen
1
Ich denke es spricht viel dafür, dass für wcg05 neue maps her sollten. Vielleicht nicht ein mal so viel die Balance, sondern andere Faktoren, die ich nun hier nicht aufzählen mag, da sie bereits von einigen angesprochen wurden.

Übrigens meine Meinung zu der Diskussion um die Pro gamer Rankings und die skills der ver. pros ist folgende :

Es gibt nur drei, die die Spieler ihrer Zeit so ziemlich total beherrschten : Grrrr... , Boxer , Nada ( chronologisch ) ,
und viele Gamer, die schon immer dabei waren und zwar imma ganz gut waren aber nie den großen Durchbruch geschafft haben:
Kingdom, H.O.T 468, Byun , IntoTheRain ...
und gamer die relativ neu dabei sein und evtl die Zukunft sein werden: Xellos, Nal_rA , iloveoov

Ich will mich nun nicht über Kleinigkeiten streiten und habe bestimmt namen vergessen, aber so sehe ich es grundsätzlich..
ob ein yellow mehr oder ein silent_control weniger dabei is ..

mfg

€dit
: 01. iloveoov SK Telecom T1 914.0pts
02. [red]nada Qantech&Curitel 713.0
03. nal_ra KTF Magic@s 658.5
04. kingdom SK Telecom T1 588.0
05. julyzerg P.O.S 496.0
06. xellos GO 426.0
07. [oops]reach KTF Magic@s 376.0
08. slayers_boxer SK Telecom T1 360.0
09. silent_control Hanbit stars 348.5
10. T.3)friend Qantech&Curitel 341.0
11. yellow KTF Magic@s 333.0
12. themarine KTF Magic@s 321.5
13. zeus KOR 318.5
14. chojja KTF Magic@s 315.0
15. Ogogo SAMSUNG KHAN 306.0
16. intotherainbow SK Telecom T1 252.0
17. sync KTF Magic@s 233.0
18. junwi_[sam] Hanbit stars 225.5
19. jju SOUL 214.0
20. gorush GO 196.5
21. midas[gm] GO 181.0
22. ForU GO 168.5
23. [eros]~rage GO 160.5
24. side KOR 158.0
25. doggi SAMSUNG KHAN 156.0
26. elky hexatron 137.5
27. [z-zone]...kor SK Telecom T1 126.0
27. mumyung SK Telecom T1 126.0
29. grrr... 125.0
30. thewind SOUL 120.0

sucht euch die raus die ich vergessen habe und steckt sie in die ''sparte'', in die ihr denkt, dass sie reingehören..

[USJ]LuNaTiC'

Guest
korhal geht zumindest im pvt noch imho, da kann man den t mit off gates und massgoons gut unter druck setzen.

trained

Guest
Hellas zusammen,

finde die Diskussion sehr witzig :D
Besonders welche Leute streckenweise ihr Tipps an das Spiel der Kors / gegen das Spiel der Kors loslassen.
Naja aber hätte mal ne Frage, ranged meinte auf Seite #1, dass Nada einen revolutionären Stil des TvP entwickelt habe, dem kein P gewachsten sei.. Erklär das doch mal bitte

Gruß

Reaktionen
0
Original geschrieben von trained
Hellas zusammen,

finde die Diskussion sehr witzig :D
Besonders welche Leute streckenweise ihr Tipps an das Spiel der Kors / gegen das Spiel der Kors loslassen.
Naja aber hätte mal ne Frage, ranged meinte auf Seite #1, dass Nada einen revolutionären Stil des TvP entwickelt habe, dem kein P gewachsten sei.. Erklär das doch mal bitte

Gruß

und du selber meinst wahrscheinlich von dir, dass du da sehr viel ahnung von hast oder ? dann lasse uns doch bitte nicht im dunkeln stehen.

Ketama)Djin(

Guest
Original geschrieben von trained

Gruß

imo besteht Nadas innovativer stil darin, dass er extrem viele tanks optimal aus main+natural pumpt und sich dann nicht schrittchenweise vortastet, sondern massiv tanks pusht und sie erst spät mit vults unterstützt.

Reaktionen
0
sein stil besteht eher daraus nur mit vultures und wenigen tanks+dropships zu nerven und möglichst keine tanks zu verlieren.

wenn er dann viele tanks gesammelt macht er nen go indem er alle tanks zusammen dichtgedrängt bewegt und angreifen lässt, manchmal mit siege mode manchmal ohne manchmal mit vultures manchmal ohne

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von ras

jetzt weichst du ab. ich habe bei boxer und yellow nämlich nie gegenteiliges behaupte.

ich finde die diskussion wer gut/schlecht/godlike ist sinnlos. ich hab nur einbringen wollen, dass nal_ra nicht der allerbeste spieler ist, mehr nicht. sollte nicht ausarten das ganze ;)

Ich weiche nicht ab, weil ich von Nal_Ra in meinem post nie was erwähnt habe. Davon abgesehen dass ich dir auch in der Beziehung widerspreche dass er 3 Monate "nix gerissen" hat, bezog sich mein Kommentar ausschließlich auf

leute wie nada, boxer, yellow, oov, reach, kingdom und eben auch nal_ra sind die spitze der pro's, aber es gibt keinen besten.

was schlichtweg falsch ist

lFP.13l-Panschk

Guest
Ich glaube es ist wohl sicher, dass es 2005 neue Maps gibt. Ich vermute aber mal, dass es wieder 4 sind, und dass wir mindestens 2 davon noch gar nicht kennen. (quelle: Meine Überzeugung). Die Maps der WCG 03 und 04 gefallen mir eigentlich ganz gut, aber es ist trotzdem an der Zeit für einen Wechsel (Ich hätte es besser gefunden, wenn die Maps jedes Jahr gewechselt werden). Ich verstehe echt nicht, was chow chow zur Terra-Map machen soll, gerade auf den diagonalen posis sucken langen Wege ja wohl hart für Terra.

Reaktionen
1
Das die Terras einfach Vorteile durch die map hatten, ist einfach so, da braucht man net drüber streiten.
Das sieht man doch auch an vielen reps dieser wcg :
Testie schlägt foru tvp.
T_T forus bestes match up is pvt.. da schlägt ihn normal keiner..
ausser nen korean pro..
aber auf gorky ist der terra echt hart im Vorteil und für toss ist es ne 50/50 chance..
Gehst du die , ich nenn sie mal ''fish strat'' fast zeal + reaver drop und der gegner geht fast cc strat winste wohl geht er 2 fac gols drop lost du..
gehst du save 2 gate obs goon und der Gegner geht fast cc strat lost du

insgesammt schrenken diese maps die strategien der spieler echt total ein..
es ist einfach so..

und zu dem pro gamer thema : es ist imma wichtig zu unterscheiden zwischen MOMENTANEN TOP PROS
und DIE BESTEN GAMER ÜBERHAUPT ( also auch boxer und grrrr, die momentan eben nix mehr reissen.. )

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL
Das die Terras einfach Vorteile durch die map hatten, ist einfach so, da braucht man net drüber streiten.
Das sieht man doch auch an vielen reps dieser wcg :
Testie schlägt foru tvp.
T_T forus bestes match up is pvt.. da schlägt ihn normal keiner..
ausser nen korean pro..
aber auf gorky ist der terra echt hart im Vorteil und für toss ist es ne 50/50 chance..
Gehst du die , ich nenn sie mal ''fish strat'' fast zeal + reaver drop und der gegner geht fast cc strat winste wohl geht er 2 fac gols drop lost du..
gehst du save 2 gate obs goon und der Gegner geht fast cc strat lost du
ähm ich glaub du bewertest das eine game ziemlich über.
foru hat relativ scheiße gezockt.
ich glaub sogar dass testi random war weil die 2 gates goon strat net so wirklich sinn ergibt. aber bin mir da auch net sicher.
auf jeden fall war er zu faul zu scouten. die exe unten blieb sehrlange unentdeckt.
außerdem hat er sehr lange (5-10mins) ohne inter-up für die träger gespielt.
ich glaub er war da einfach net so richtig bei der sache.
auf jeden fall is das kein spiel gewesen was etwas über die mapimba aussagt.

Reaktionen
0
jo foru hat in dem game wirklich grottig gespielt und ich finde gorky garnich mal so imbalanced.

dass sogar z dort gegen wirklich gute inselgamer t und p gewinnen kann zeigen die reps von yiosen vs elky bzw leggionaire

AgeNt007

Guest
sry aber wenn das game von foru scheisse war dann war das yiosen vs leg game auf gorky oberscheisse... was leg da gezoggt hat war schon mehr als grottig...

Reaktionen
0
Köstlich - mein erster hämischer Grinser :lol: - was manche Leute hier von sich geben.

Der Mappool hätte besser gewählt werden können, aber ich denke es gehört dazu, das man auch auf ner map die zB "terr" lastig ist gewinnen kann etc.
Neue Maps werden sich hoffentlich mit der Zeit durchsetzen ;)

Reaktionen
0
hat schonmal wer meinen vorschlag befolgt und die kor prelimreps durchgeschaut auf zvt?

martian war imo alles t win ausser nada vs ka, aber ich muss auch sagen irgendwie dumm wenn man doch genau weiss das da jeder ter nen bunker hinter die mins baut und keiner der z was dagegen getan hat.

korhal haben immer t gewonnen in den reps die ich geschaut hab, nun die möglichkeit zu flanken mit den zergtruppen fehlt halt total und sneaky style haut da keinen t in korea aus den latschen. zudem ist die exenzahl sehr übersichtlich was ein überpowern recht schwer macht.

kann aber auch sein das sie einfach nicht richtig die map angenommen haben und zusehr am lt style hängen, was bei kor pros aber eigentlich nicht der fall sein sollte. und wenn man nun in mehrfachen games sieht das eine rasse ohne chance auf einer map in bestimmten mu ist kann man schon von imba reden. ich meine jetzt keine games die offen waren und irgendwann durch patzer oder skill entschieden wurden sondern solche die von vornherein entschieden waren. wo man am schluss nicht sagen kann was hat er falsch gemacht.

Reaktionen
0
ein game von der mu und map abhänging :8[:
die map verschafft einem nur Vorteile/Nachteile - der größte Teil wird schon durch skill entschieden ;)
Für mich sollte ein Mappool insgesamt ausgewogen sein (also paar maps die vorteile für die und die mu haben) - ein so großes turnier wie die wcg - sollte Spieler anlocken die so gut sind auch auf "unfairen" maps zu gewinnen (schon 2 mal gsagt ^^)

Welche Strats auf welchen map angewandt werden - auf Martian Bunker machen is so wie auf lt 9uhr 2 tanks zu droppen auf dem kleinen Vorsprung, darauf achten schon die meisten.
Gamer wie Nada nutzen diesen und ähnliche Vorteile eiskalt aus, und zwar besser als andere - und das hat mit skill zu tun ;)

PS: ein paar Leute sollten sich nicht über pros auslassen - die sind alle schon ziemlich lange dabei, und alle haben sich irgendwie bemerkbar gemacht/ zu BW beigetragen, jene die sich angesprochen fühlen, sind auch gemeint

Reaktionen
0
versteh doch dass ab nem gewissen skill level "kleinigkeiten" wie mapimbalance das spiel entscheiden:elefant:

Reaktionen
0
ich find eure diskussion hier echt scheise :flop:

wenn das win lose verhältniss der rassen bei bestimmten maps ( auch den wcg maps) vielleicht mal um 2-4 % abweichen sollte fangen die benachteiligten rassen sofort an zu :heul:

meist gibt es doch sowiso nur 1-2 abusemöglichkeiten ( wie zb der besagte bunker an der nat) und darauf sollte sich ein pro spieler schon einstellen können ... wenn ers nicht tut hat ers halt auchned verdient zu winen

sollen die trottelzerg halt 1 base spielen ... das kann man genauso gewinnen

man kann auf solche chees/abusestrats doch auch mir kreativität reagieren :D zb die offhatch im 3. spiel fish vs trek

besonders nervt mich das ganze anti terran geschreie
terran spielt sich halt anders als die anderen rassen ! und ja ... sie haben siege tanks durch welche die ein oder andere abusemöglickeit auf dieversen maps leichter wird ... wer dagegen nicht ankommt soll halt ganz einfach selber terran speieln ... warum auch freiwillig eine vermeintlich schwächere rasse wählen?
:elefant:

dieses tread is genauso schlecht wie der possible replays tread :(

Reaktionen
0
das "müsst ihr halt anders spieln" geschreie ist mindestens genauso kacke wie das inba geschreie ...

Reaktionen
0
ich spiele terra ... :D

und ich verliere auch oft genug auf pro t maps ...

skill ist meiner meinung nach immer noch zu 98% spielentscheidend ... also werdet einfach besser anstatt zu heulen

Reaktionen
0
naja imo sind die maps zu ca 15% entscheident und wenn zwei spieler halt gleich gut sind entscheidet das schonma das game :8[:

AgeNt007

Guest
naja was hier einige von sich geben is echt lächerlich, so schoten wie styx und mooon da raushaun von wegen "skill is 98%" oder "ein turnier wie die wcg sollte spieler anlocken die gut genug sind auf unfairen maps zu gewinnen"...
Das alles is bis zu einem bestimmten Level sicherlich zulässig (bw4ever oder bwcl oder was weiß ich), allerdings für die wcg schmarrn... auf so einem niveau sollte man zusehen das die maps balanced sind sonst hat man halt sone scheiße wie diesmal.... wenn jemand bei DEN FAKTEN sagt das die maps net imbalanced für t sind oder das es nix ausmacht is schlicht dumm.... Nicht nur das schon in den Preliminaries der einzelnen Länder sehr viele ts weitergekommen sind, sondern dann bei den wcg waren von den letzten 16 7 T, von den letzten 8 5 T und ab da nur noch t.... Wins von allgemein eher schwächeren Spielern wie zB Advokat ggn stärkere wie Mondi zeigen wie DEUTLICH terra diese WCG dominiert hat.... Mal ehrlich: uT)Beast hat auf balanced maps keine chance auf den dritten Platz °_°

Reaktionen
0
nagut mondis letztes game gegen advokat war ja auch unter aller sau,
also selbst schuld sozusagen. gas zubaun, exen, sehen das rines kommen aber die sunken nicht timen. es sind nicht immer die maps gewesen.

das win loss verhältnis weicht zu 2-4% ab, wenn man noch bunte formen in löcher stopft in seiner "schule". ach bla ende der diskussion eh sinnlos, wie die dire pro toss typen bei bwcl.

XL.sHaDoW

Guest
Martian: Ist generell eine gute map für z vs t. Problem war halt dass bei der kor quali dieser "bunker hinter exe" style noch völlig unbekannt war, woran mindestens 50% direkt gestorben sind

Korhal: schwer zu spielen für z vs t, liegt aber weniger an der imba als an der Einzigartigkeit der map. Schaut euch mal an wie Silver Sync regelrecht geownt hat auf der map, man muss eben ausnutzen dass der t lange zeit nur ein vespine hat

Reaktionen
0
Original geschrieben von AgeNt007
naja was hier einige von sich geben is echt lächerlich, so schoten wie styx und mooon da raushaun von wegen "skill is 98%" oder "ein turnier wie die wcg sollte spieler anlocken die gut genug sind auf unfairen maps zu gewinnen"...
Das alles is bis zu einem bestimmten Level sicherlich zulässig (bw4ever oder bwcl oder was weiß ich), allerdings für die wcg schmarrn... auf so einem niveau sollte man zusehen das die maps balanced sind sonst hat man halt sone scheiße wie diesmal.... wenn jemand bei DEN FAKTEN sagt das die maps net imbalanced für t sind oder das es nix ausmacht is schlicht dumm.... Nicht nur das schon in den Preliminaries der einzelnen Länder sehr viele ts weitergekommen sind, sondern dann bei den wcg waren von den letzten 16 7 T, von den letzten 8 5 T und ab da nur noch t.... Wins von allgemein eher schwächeren Spielern wie zB Advokat ggn stärkere wie Mondi zeigen wie DEUTLICH terra diese WCG dominiert hat.... Mal ehrlich: uT)Beast hat auf balanced maps keine chance auf den dritten Platz °_°

was heist den hier schwächere spieler wie z.b. advocat und beast ^^

âdvocat is einer der besten russen und beast wurde 3.! egal ob sein weg nun leicht fürn ihn war oder ned .... wer so weit kommt hat es auch verdient

stell dir mal vor statt xellos und midas wären nun mit ein bischen glück nalra und kingdom gekommen ... dann hätte die rassenverteilung der finals glewich ganz anders ausgesehen ...

das skill einfaschg die hauptsache ist belegt doch auch foru ... keiner auser den kors hätte ihn schlagen können

Reaktionen
0
Original von AgeNt007

:rofl2: zuerst posts lesen - dann denken - dann posten ;)
so i geh schlafen nacht jungs
btw die Orion Werbung owned mich

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

was heist den hier schwächere spieler wie z.b. advocat und beast ^^

âdvocat is einer der besten russen und beast wurde 3.! egal ob sein weg nun leicht fürn ihn war oder ned .... wer so weit kommt hat es auch verdient

stell dir mal vor statt xellos und midas wären nun mit ein bischen glück nalra und kingdom gekommen ... dann hätte die rassenverteilung der finals glewich ganz anders ausgesehen ...

das skill einfaschg die hauptsache ist belegt doch auch foru ... keiner auser den kors hätte ihn schlagen können

daher sage ich ja auch 15% kommt auf die map drauf an, und bei gleichguten spielern ist das dann schon entscheidend.

mal abgesehn davon das forus pvt wirklich ziemlich gut ist und er midas denke mal nicht einfach so 2 siege geben würde auf anderen maps :)

AgeNt007

Guest
zu mooon: foru hat 3 games loss, davon eins gegen testie.... und zwar pvt.... also bidde das einzige was foru beweist ist, das die Kors ne liga höher sind (auch Yellow oder JulyZerg hätten statt XellOs und midas die wcg geowned) und das T fetten vorteil auf den maps hatte (wenn ihn "keiner außer den kors hätte schlagen können" und ihn dann doch jemand von den Foreignern in nem game besiegt, und zwar tvp).... natürlich is skill die hauptsache, niemand sagt das jeder c6 terra jeden b6 p/z auf wcg maps basht... Aber auf dem hohen niveau macht es sicher was aus... Nimmt man die drei Kors weg, sind fast nur noch Ts weitgekommen, ansonsten nix......... zB letzte 8 waren 5 Ts + ForU + YioSen + ZelotITO... Dabei is ZelotITO nur ggen p/z gegner (twisted/strafe) soweit gekommen, sobald das pvt ggn androide kam gabs sofort nen 0-2 auffe fresse (ja nu werden wieder alle schrein das androide ja auch gut is etc...) Die einzigen außer ForU, die gegen nen T mit P oder Z gewonnen haben, in der _ganzen Endrunde_, sind nur YioSen und Tomson (ggn schwachen FroZ). Advokat is sicher einer der besten Russen, genau wie alle anderen eine der besten Vertreter ihres jeweiligen Landes sind :stupid: :hammer: Trotzdem hat komischerweise kein non kor non T dieser Ansammlung von "Besten ihres Landes" was reißen können, außer YioSen[rush]

AgeNt007

Guest
Original geschrieben von Styx666

Für mich sollte ein Mappool insgesamt ausgewogen sein (also paar maps die vorteile für die und die mu haben) - ein so großes turnier wie die wcg - sollte Spieler anlocken die so gut sind auch auf "unfairen" maps zu gewinnen (schon 2 mal gsagt ^^)
Original geschrieben von Styx666

:rofl2: zuerst posts lesen - dann denken - dann posten ;)
Zu dir noob sag ich nix, außer das du vielleicht mal deine eigenen tollen Flames beherzigen solltest :8[:
PS: Mit Fastest Possible aufhörn könnte auch net schaden

Reaktionen
0
jaja ok du hast mich geowned :eek:

mich hat das ganze imba ( egal ob map oder race) geschreie halt nur derbe genervt ^^

Oben