• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG Maps

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
ob du mit deinen freunden auf unbekannten maps mehr fun hast, ist mir offen gesagt scheiss egal. aber wenn in nem turniergame jemand verliert, weil er nicht so genau wusste wo die exe ist, bzw. ob er es sich leisten kann dort zu exen, dann ist das game einfach nur SCHEISSE.

denkst du
ich denke eher, dass man einscheißt, weil man schlechter is
weil nämlich beide spieler denselben nachteil haben, schnellmerker

shaoling

Guest
Original geschrieben von rAnGeD

denkst du
Der Nachteil ist aber nicht regelmäßig verteilt, sondern wird durch ein Zufallsmoment ausgewürfelt, das wir nun mal nicht haben wollen, kk?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also ich finde man sollte denen die augen verbinden, wie sollen sonst blinde mitspielen? Die können ja schließlich nichts sehen und wollen sicher auch mal gewinnen!
Alternativ schlage ich mouse only vor, damit andere nationen als die kors auch mal ne chance bekommen, außerdem kann so niemand beim apm abusen!!!
Auf schöne und _spannende_ spiele

Xp.ShadoW

Guest
ein wichtiger bestandteil der bw ausmacht ist der minimale luck faktor - würde das geändert durch nen sehr grossen und sehr kurzfristig veröffentlichten mappool wäre das imho auf prolevel einfach nur ein ärgernis - dass es jedoch mehr als 4 maps sein sollten dürfte jedem klar sein - einfach der abwechslung wegen.

dazu sollten inselmaps bei solchen turnieren einfach nicht als first map gespielt werden die letzten zerg gamer sind rausgeflogen als gorky first map war ... klar waren die gegner sehr stark - sollte einem aber trotzdem zu denken geben.

ein pool mit nostalgia gaema gowon und lt(oder eben von der spielbarkeit vergleichbaren maps) zusätzlich wäre imho eine viel interessantere geschichte.

ich glaube auch ,dass terra auf den wcgmaps nirgends benachteiligt wird - was bei p und z eben nicht der fall ist. z auf gorky pvz auf dahlia etc... t hat auf allen maps gute chancen...
die tatsache dass die maps letztes jahr relativ neu oder unbekannt waren spielt imho da sehr stark mit hinein - inzwischen weiss jeder was er zu tun hat und insgesamt sehe ich es doch als erheblichen vorteil für t auf den maps

Reaktionen
0
das interessante an derartigen turnieren ist ja grad, dass man sowohl die map als auch den gegner kennt.dadurch können sich beide spieler gut auf das spiel einstellen und man kann hochwertige games erwarten.

wenn ich irgendwelche lolgames will, dann klick ich bei meinem 1on1s mal blind ins wgtpack rein ...

SexaufmKlo

Guest
immer eine sache wie man spiel skill definiert

ich denke wenn ein spieler gutes taktisches verständnis hat und spielwitz zeigt wird benachteiligt wenn es nur 4 maps gibt.
die spieler spielen dann einfach nur stur bis zum erbrechen die maps und spulen einfach (nach 2 jahren bis ins detail optimierte) abfolgen ab ohne wirklich eigene denkarbeit zu leisten.

daher sind wir uns im allgemeinen einig das es mehr maps sein sollten.

das erinnert mich so an die zeit als die bewegung anfing
weg von LT hin zu anderen maps

während gute spieler (die das spiel "lesen"konnten) wie NTT sofort zurecht kamen (ich erinnere mich an viele matches z.b. auf NNWO - wobei sie doch recht terralastig war) hatten die 24/7 LT gamer anfangs probleme .

und das kommt eben weil sie bei LT nicht nachdachten sondern stur die BO befolgten und wussten wann der gegner was machen würde (zumindest konnte man nach 20 000 LT matches die zeitpunkte "antizipieren" wann der drop kommt,wann der T die ersten adler losschickt usw)

die terraner begannen nicht mehr in "choke-BO-dimensionen" zu spielen,sondern probierten neues aus...

und ich lese hier immer zufall und glück
natürlich kennen die leute die maps vorher
und symmetrisch sind sie auch
also werden sie schon wissen wo exen sind und sich auch gedanken machen welche strategischen möglichkeiten es gibt

sagen wir der mappool würde auf 8 aufgestockt
dann könnte man erwarten das die spieler die maps zwar kennen
aber nicht die selben strats spielen (allein daher weil man 8 maps nicht so exakt durchkauen kann wie 4....es sei denn man spielt 16 stunden,aber ausser den PGs macht das ja kein normaler mensch und das die PGs besser sind das ist allgemein bekannt...müssen sie ja auch als PRO)
und ich hege die hoffnung selbst in mirror matches nicht sekundengenaue gleiche strats gespielt werden sondern ein bisschen abwechslung reinkommt

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD

denkst du
wenn beide die map nich kennen wohlgemerkt, wenn jetz der eine die kennt, hat der andere ganz klar nen nachteil...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
in bw hängt einfach alles vom timing ab, daran ändert nen vergrößerter mappool auch nichts. Die bos werden genauso geübt und runtergespult wie auf anderen maps auch. Allerdings finde ich auch,d ass etwas mehr variation bzw mehr auswahl förderlich und interessanter gewesen wäre. Das wird trotzdem nichts daran ändern, dass sich die pros auf anderen maps auch durchgesetzt hätten, da kann man drehen soviel man will. Außerdem entscheidet auf topniveau nicht die strat selbst, sondern die ausführung und vor allen dingen das micro und das haben die kors besser drauf und auch außerhalb von kroea gibbet gute gamer die nicht t spieln und trotzdem ohnen

ras

Reaktionen
0
ich finde das mangelnde wissen über kor-pro's hier schrecklich. silent_control war bei der nhn starleague der beste t mit platz 4 und liefert in korea konstant gute leistungen. er ist ohne frage kein boxer/nada/oov, aber trotzdem top t.

ogogo ist ein nobody in korea, er hat keinerlei erfolge, hatte bis vor kurzem kein team und trainiert jetzt bei dem eher mäßigen kor-team (wars glaub ich, auf jeden fall kein spitzen team).

nal_ra ist auch niemand, der jeden owned, in korea ist er zur zeit keinesfalls DER top spieler.

und weil sich einige fragen, warum nicht immer die top kors mitkommen zur wcg (außer xellos, der ist zur zeit wirklich wieder in top form), sollte sich mal mit der kor-wcg-prelim auseinandersetzten... bo1 rush only so in etwa. hab noch die reps von letztem jahr wcg quali, 90% der games dauert nicht länger als 10mins...

danke für ihre aufmerksamkeit :)

SexaufmKlo

Guest
ich gebe dir recht
auf dem absoluten topniveau ist das micro entscheidend,aber auch nur weil die strategie selbstverständlich ist

ich denke aber das zwischen den kors und dem rest der endrunden spieler eine recht große kluft besteht und zwar mehr als man annehmen möchte,dass immerhin 2 nicht kors im semi final sind.
wenns drauf ankommt dann könnten sie noch einiges mehr zeigen

wenn jetzt jemand mit "aber in showmatches haben sie doch ab und zu verloren" kommt ....
das sind geldgierige kreaturen :D
ne im ernst
wenn es um das große geld geht,wird kein europäer einen stich setzen können

ok der grund wieso ich das hier aufgeführt habe:
bei dem niveau der non-kors bei der WCG ist das micro nicht zwangsläufig entscheidend
da kann man durchaus noch mit non-mainstream strats erfolg haben,während das bei kors höchstens ein müdes lächeln abringt
( :wave2: hier mal ein wink an railmaster und statements wie "man müsste die PROs rushen oder "ich spiel jetzt 16h" und werde pro .... deine postings sind echt erfrischend und zaubern mir ein grinsen ins gesicht .... keep going :rofl: )

Reaktionen
0
Original geschrieben von ShadoW_2

ich glaube auch ,dass terra auf den wcgmaps nirgends benachteiligt wird - was bei p und z eben nicht der fall ist. z auf gorky pvz auf dahlia etc... t hat auf allen maps gute chancen...

TvP auf korhal?
ist wirklich net nett für t:\

Reaktionen
0
tvp auf dhalia würde ich mal als etwas härter für t als für p einschätzen

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von ash.PhiL
Vielleicht weil mit Abstand schlechtere T's dabei waren als dieses Jahr ?

Aber sobald Terras dabei sind, wie midas und xellos ( okey zugegeben Xellos ist eine BANK aber midas ist nicht DER Terran gamer ..) androide und auch christian scheinen die alles zu rocken. Und gerade androide und christian hätten auf anderen maps nie so gute chancen..

letztes jahr war doch nur silent_control als guter ( richtiger guter t dabei ) okey noch elky evtl.. aba der is diesmal auch dabei..
und silent_control ist wirklich eher einer der schlechteren terra pros .. da war es net mal so die kunst das nen zerg und nen p gewinnen

also ich finde durch aus wer in der kespa ranking unter top20 steht durchaus einer DER terras ist? das verhgältnis ist ja immerhin recht ausgeglichen...

DDang ist schon hart gosu, xellos ist halt ein richtig guter tvz gamer, aber ddang fand ich in sachen tvp vom gedächtnis her fast besser. naja ladde~~

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von ras
ich finde das mangelnde wissen über kor-pro's hier schrecklich. silent_control war bei der nhn starleague der beste t mit platz 4 und liefert in korea konstant gute leistungen. er ist ohne frage kein boxer/nada/oov, aber trotzdem top t.

ogogo ist ein nobody in korea, er hat keinerlei erfolge, hatte bis vor kurzem kein team und trainiert jetzt bei dem eher mäßigen kor-team (wars glaub ich, auf jeden fall kein spitzen team).

nal_ra ist auch niemand, der jeden owned, in korea ist er zur zeit keinesfalls DER top spieler.

und weil sich einige fragen, warum nicht immer die top kors mitkommen zur wcg (außer xellos, der ist zur zeit wirklich wieder in top form), sollte sich mal mit der kor-wcg-prelim auseinandersetzten... bo1 rush only so in etwa. hab noch die reps von letztem jahr wcg quali, 90% der games dauert nicht länger als 10mins...

danke für ihre aufmerksamkeit :)

yo nal_ra ist son harter durchschnittspro, das zum thema halbwissen T_T

Ymy

Reaktionen
0
Nal_ra is der beste :hammer: und das sage ich nicht nur weil ich tossgam0r bin :D
Btw hab irgendwo gehört dad Raynors rache oder Nostaliga die best balanced map ist laut pros.
Welche von den beiden weis ich nicht mehr genau :D
ich finde aber das zb raynors rache lt ähnelt halt ohne inseln
und Nostalgia ist doch beshissen für z mit den engen eingängen oda?

Reaktionen
0
hm kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesagt wurde.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Aufklaerer

ok der grund wieso ich das hier aufgeführt habe:
bei dem niveau der non-kors bei der WCG ist das micro nicht zwangsläufig entscheidend
da kann man durchaus noch mit non-mainstream strats erfolg haben,während das bei kors höchstens ein müdes lächeln abringt

schau dir mal ein paar pro vods an, ich würde behaupten in einem drittel der games kommen strats vor die alles andere als mainstream sind :)
grade wenn es denen um geld geht scheinen die ein paar besondere spielzüge auszupacken ^_^

ras

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-

yo nal_ra ist son harter durchschnittspro, das zum thema halbwissen T_T

ich habe nicht behauptet, er sei nur ein durchschnittspro, aber ich finde es einfach schlimm, dass ich hier oft lesen muss "nal_ra ownt alle", nur weil er einmal die starleague gewonnen hat und zu ktf gewechselt ist mit nem mega vertrag. dass er danach 2-3 monate absolut NICHTS gerissen hat, wissen die wenigsten hier.

leute wie nada, boxer, yellow, oov, reach, kingdom und eben auch nal_ra sind die spitze der pro's, aber es gibt keinen besten.

ich bin schon froh genug, dass hier niemand rumschreit "july > all", weil der nach der grandiosen osl zur zeit super abkackt...

@omc

jrs ist sicher nich die most balanced ^^

nos ist auf jeden fall recht fair imho...

Reaktionen
0
map hin oder her... ihr bezeiflet doch nicht das ein p oder z kor genausowiet wie die t kos gekommen wäre?

Reaktionen
0

ich habe nicht behauptet, er sei nur ein durchschnittspro, aber ich finde es einfach schlimm, dass ich hier oft lesen muss "nal_ra ownt alle", nur weil er einmal die starleague gewonnen hat und zu ktf gewechselt ist mit nem mega vertrag. dass er danach 2-3 monate absolut NICHTS gerissen hat, wissen die wenigsten hier.

leute wie nada, boxer, yellow, oov, reach, kingdom und eben auch nal_ra sind die spitze der pro's, aber es gibt keinen besten.

ich bin schon froh genug, dass hier niemand rumschreit "july > all", weil der nach der grandiosen osl zur zeit super abkackt...

@omc

jrs ist sicher nich die most balanced ^^

nos ist auf jeden fall recht fair imho...

ah july macht ja atm auch nichts anderens als oov zu bashen und danach gegen den rest zu verlieren ^^

XL.sHaDoW

Guest
Map statistics OGN

Nostalgia:

Terran
Total games played: 83
Wins/Losses: 41/42
Win percent: 49.4%

Zerg
Total games played: 87
Wins/Losses: 44/43
Win percent: 50.6%

Protoss
Total games played: 56
Wins/Losses: 28/28
Win percent: 50.0%

Terran vs Zerg - 29 (50.9%) vs 28 (49.1%)
Zerg vs Protoss - 16 (53.3%) vs 14 (46.7%)
Protoss vs Terran - 14 (53.8%) vs 12 (46.2%)

Neo Gamei

Nostalgia: 6162 matches
Z>T 52.7%
P>T 53.0%
Z>P 54.2%

also wenn man von einer perfekt balanced map sprechen kann kommt nostalgia mit Sicherheit am nähsten ran.

Um nochmal auf die Player Diskussion zurück zu kommen. Silent_Control mit Xellos oder Midas zu vergleichen ist einfach lächerlich, die beiden haben in einer absolut anderen Liga gespielt

XL.sHaDoW

Guest

Wenn du weiterhin den Anschein wahren willst dass du den Hauch einer Ahnung von der koreanischen Szene hast solltest du Posts wie diese besser lassen

Reaktionen
0
Leute hört doch bitte auf euch zu beschimpfen, kontroproduktiv und ohne zweck....

ras

Reaktionen
0
Original geschrieben von InFiNitY

Wenn du weiterhin den Anschein wahren willst dass du den Hauch einer Ahnung von der koreanischen Szene hast solltest du Posts wie diese besser lassen

es ist nunmal fakt, dass ra nach seinem ogn sieg in der nachfolgenden osl sowie in der msl bereits in der vorrunde rausgeflogen ist -_-;;

Ymy

Reaktionen
0
Map statistics OGN

Nostalgia:

Terran
Total games played: 83
Wins/Losses: 41/42
Win percent: 49.4%

Zerg
Total games played: 87
Wins/Losses: 44/43
Win percent: 50.6%

Protoss
Total games played: 56
Wins/Losses: 28/28
Win percent: 50.0%

Terran vs Zerg - 29 (50.9%) vs 28 (49.1%)
Zerg vs Protoss - 16 (53.3%) vs 14 (46.7%)
Protoss vs Terran - 14 (53.8%) vs 12 (46.2%)

Neo Gamei

Nostalgia: 6162 matches
Z>T 52.7%
P>T 53.0%
Z>P 54.2%

also wenn man von einer perfekt balanced map sprechen kann kommt nostalgia mit Sicherheit am nähsten ran.

Um nochmal auf die Player Diskussion zurück zu kommen. Silent_Control mit Xellos oder Midas zu vergleichen ist einfach lächerlich, die beiden haben in einer absolut anderen Liga gespielt

Joa sowas inner art hab ich gesehn THX :top2:

Für mich is ra nunmal der beste ;P

InTheEnd_inaktiv

Guest
wcg maps waren t maps
nachteile gabs nur für toss und zerg

mals sehen welche maps nächstes jahr gespielt werden

Ymy

Reaktionen
0
Absofort ist Nostalgia meine favorite map noch vor lt :hammer:

XL.sHaDoW

Guest

es ist nunmal fakt, dass ra nach seinem ogn sieg in der nachfolgenden osl sowie in der msl bereits in der vorrunde rausgeflogen ist -_-;;

und genauso Fakt ist, dass Boxer seit 2 Jahren in der Mittelmäßigkeit rumdümpelt und Yellow auch erst seit wenigen Wochen wieder erfolgreich spielt

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von EnTi
für ngi sind 4% abweichung aber viel ^_°

das liegt imo einfach daran dass man auf nostalgia völlig anders spielen muss als auf lt, wegen dem fehlenden gas an der Exe. Pros haben sich halt genug Zeit genommen strats dafür zu entwickeln während auf ngi nur sporadische nostalgia Spieler sind

Reaktionen
0
nostalgia is ne gute map aber das 2. gas fehlt.
zb im zvt wird man praktishc gezwungen linglurk zu spieln da das gas für muts oder hyds fehlt.
sowas schränkt die variations möglichkeiten recht hart ein wodurch die games recht vorhersehbar werden.

7 von 8 der letzten zvt auf nostalgia die ich gesehn hab gehn straight ling,linglurk,ds + linglurk, ds+ ullicrack.
während t mit vielen rax,wenigen tanks und netter anzahkl vessel spielt.

imo ziemlich öde...

haxxxxen)mbs(

Guest
wenn ich mal mit nen bischen abstand beurteilen darf ( schau mir fast nur noch reps an spiele kaum noch)
waren die maps früher einfach geiler. die maps von heute haben, finde ich, eher dieses powergamen im vordergrund, die maps von früher (valhalla, junglestory) und andere frühe maps waren zwar nie ganz ballanced aber man konnte auf ihnen wirkliche kunst vollführen.
wenn ich mir die dropownage von boxer auf jungle ( gegen elky ) anschaue dann weiß ich sofort, sowas kann ich nie. wenn ich mir heute die games anschaue dann denke ich ,so hab ich früher auch gespiel (klar nicht so gut aber genau den stiefel weil mein micro gesucked hat, und mir der style fehlte).

deshalb ist meine meinung dass wieder maps kommen müssen bei denen man mit style auch gewinnen kann.

aFrI_

Guest
was interessiert euch die mapproblematik? is genauso hirnrissig, wie dumme fussball fans lol

hf anyway

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
was interessiert euch die mapproblematik? is genauso hirnrissig, wie dumme fussball fans lol

hf anyway
nur dass wir, im gegensatz zu den fussballfans, das spiel auch spielen und nicht nur anschauen ...

ras

Reaktionen
0

und genauso Fakt ist, dass Boxer seit 2 Jahren in der Mittelmäßigkeit rumdümpelt und Yellow auch erst seit wenigen Wochen wieder erfolgreich spielt

jetzt weichst du ab. ich habe bei boxer und yellow nämlich nie gegenteiliges behaupte.

ich finde die diskussion wer gut/schlecht/godlike ist sinnlos. ich hab nur einbringen wollen, dass nal_ra nicht der allerbeste spieler ist, mehr nicht. sollte nicht ausarten das ganze ;)

Oben